Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangartsattel

Drucken
lojze182520. 05. 2022 20:17:31
Gestern, 19.5.22, über Jačke zum Mangartsattel. Weg ohne Besonderheiten und derzeit hervorragend nachverfolgbar. Besuche empfohlen bevor er sich in schwer passierbaren Dschungel verwandelt. Abstieg Richtung Mangartska Planina. Straße trocken noch etwas weiter nach letztem Tunnel. Fußweg oberhalb Straße normal begehbar.
Zum Plešivec1
Jački2
Zatrep der Loška koritnica3
Jački4
Zum Briceljku5
Übergang zum Sattel6
Sattel7
Loška Wand8
(+5)gefällt mir
2061alessio22. 05. 2022 19:11:28
danke Lojze, interessant, mehrmals gefragt über Zustand dieses Weges da auf Karte geschaut, weißt du ob möglich von Strmec entlang eingezeichneter Spur (auf Karte Tabacco 019) zu Lukež und Ganza um Teil Hauptstraße und nächste Forststraße zu vermeiden?
gefällt mir
lojze182523. 05. 2022 18:43:01
Weiß nicht welchen Weg genau du meinst, da nicht gerade Tabacco Nr 19 Karte habe, aber nach Namen wohl dieser markierte. Das sind alles gepflegte und markierte Wege.
Abschnitt aus Gras1
(+2)gefällt mir
2061alessio23. 05. 2022 21:04:18
genau das meinte ich mežikanje, besten Dank.
(+1)gefällt mir
CD25. 05. 2022 11:08:35
Samstag 21.5. habe ich Handschuhe unter Mali Rateški Mangart gefunden... turne S Größe.
Jemand hat sie am Weg vergessen.
Wie neu und wahrscheinlich Besitzer froh wenn zurück zu ihm nasmeh
melde dich, der der sie vergessen hat... direkt per Mail:
damjancvek@yahoo.com
gefällt mir
CD25. 05. 2022 11:08:38
Samstag 21.5. habe ich Handschuhe unter Mali Rateški Mangart gefunden... turne S Größe.
Jemand hat sie am Weg vergessen.
Wie neu und wahrscheinlich Besitzer froh wenn zurück zu ihm nasmeh
melde dich, der der sie vergessen hat... direkt per Mail:
damjancvek@yahoo.com
(+1)gefällt mir
Hribko27. 05. 2022 07:42:11
Nooo, wie ist es jetzt mit der Straße zum Sattel, haben sie sie schon um den Erdrutsch herumgeführt, oder verhandeln sie noch sinnlos bei aller heutigen Technologie und Mechanisierung? zmedenjezikcoolzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
tulipan27. 05. 2022 09:14:50
Nooo, die Straße zum Sattel ist verschneit ab dem letzten Tunnel. Räumen nächste Wochevelik nasmeh
1
2
(+5)gefällt mir
boštjanko1. 11. 2022 23:24:03
Am letzten Oktobertag Fahrrad-Aufstieg zum Mangartsattel.

Wettervorhersage ausgezeichnet, Temperaturen genau richtig und ohne übermäßiges Zögern entschieden für Fahrrad-Aufstieg auf unserer höchsten Straße.
Bedingungen zum Radfahren hervorragend. Angenehm warm, erst oberhalb des letzten Tunnels begann es zu wehen. Überrascht von massenhaftem Besuch von Autos und Motorrädern. Offenbar hat schönes warmes Wetter Touristen wieder geweckt. Fast wie Sommer; Parkplätze entlang der Straße schon knapp... zavijanje z očmi
Schönste diese Straße gerade im Oktober, wenn ganze Farbenpracht der Natur daneben zur Geltung kommt. Von Kurve zu Kurve Ausblicke immer schöner. Obwohl diesmal Lärchen schon fröhlich goldgelbes Laub abwarfen, hat Natur noch verzaubert. nasmeh
Anfangsteil des Weges; schon bald sah ich, dass ich nicht gerade allein auf der Straße sein würde :-(
1
Vor dem längsten der Tunnel (zweiten in der Reihenfolge)2
Zum kürzesten 3. Tunnel3
Kamm der Loške stene4
Vor dem Lärchen-Hain - zwischen 3. und 4. Tunnel5
noch etwas näher6
Blick zur Mangartska planina, in der Mitte Jerebica, links hinten Rombon7
Die schon enge Straße wird scheinbar noch enger durch eine Schicht Nadeln an den Rändern8
Klassischer Blick auf Mangart von der Straße9
Ausblicke von Kurve zu Kurve immer großartiger10
Vor dem letzten Tunnel11
Am Ziel - Blick auf Mangart12
Pferde liegen geblieben :-)13
Großer Berg und kleiner Mensch14
Blick Richtung Belopeška-See; im Hintergrund Dobrač15
Blick zur Hütte; Koritnica glänzt im Tal16
Jetzt nur Gas ins Tal :-)17
Für mich einer der malerischsten Abschnitte des Wegs - Lärchen-Hain18
Nadeln regneten herunter, aber solche Blicke vergisst man nicht19
(+12)gefällt mir
ljubitelj gora1. 06. 2023 23:04:15
Die Idee war etwas anderes, aber am Ende in diesen Gegenden gelandet. Richtung Mangart bis zur Abzweigung, umgedreht und zu den Kleinen Špice. Eine schwarze Schlange gesehen, war ganz ruhig. Straße für Verkehr gesperrt, außer.
1
2
3
4
Viper5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+6)gefällt mir
djimuzl2. 06. 2023 09:20:32
Das habe ich auch bemerkt.. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 10. 2023 18:57:08
Heute haben die Pensionäre von DU Medvode den Lehrpfad zum Mangartsattel besucht. Er hat zwei Ausgangspunkte. Wir haben uns entschieden, beim Parkplatz vor dem letzten Tunnel zu starten. Der Weg führt auf markiertem Bergweg vorbei an der Mangarthütte. Dann führt er uns auf der ehemaligen Verkehrsstraße, die für Verkehr gesperrt ist. Irgendwo gegen den Gipfel lenkt er uns zum Sattel, wo der Pfad endet und uns schöne Ausblicke auf den Mangart selbst und weit herum bietet. Tafeln unterrichten uns über Alpenflora, Tierwelt und noch vieles mehr. Es lohnt sich, dort anzuhalten und den Inhalt zu lesen. Heute schien keine Sonne. Die Luft war ruhig, die Ausblicke wunderbar. Zu dieser Zeit weidet hier eine große Herde Schafe.
Wir entscheiden uns, vor dem letzten Tunnel zu beginnen.1
Schon hier belehren uns die Tafeln über allerlei.2
Strecke des Lehrpfads.3
Über den Tunnel hinweg.4
Auf dem Pfad.5
Zuerst verläuft sie entlang der Straße.6
7
Mangartska Hütte, die sie heute gerade für die Saison verschließen.8
Hinter der Hütte beginnt tatsächlich der echte Lehrpfad - schön gepflegt.9
10
11
Schafe auf der Weide. Interessant - viele davon sind völlig schwarz. Mehr Mutterschafe werden werfen.12
Ein Stück geht es auf der Straße, dann leiten die Hinweistafeln uns auf den gepflegten Pfad.13
Grenzstein.14
Der Pfad ist herrlich angelegt. Gehen auf Wandererpfaden, die zugeschüttet wurden, ist verhindert.15
Vor der mächtigen Kulisse des Mangart machen wir auch ein Feuerwehr-Gruppenfoto. Nur ich fehle. Fahrer Boštjan ist über den slowenischen Weg auf den Mangart und wieder herunter.16
Die umliegenden Felsen begeistern uns.17
Liebling.18
19
Mächtiger Mangart - von hier führt bergauf der slowenische gesicherte Pfad und der leichtere italienische.20
Wieder hinunter.21
Die Mangartstraße mit dem Bus ins Tal hinunter.22
Auf dem Rückweg schauen wir uns noch das Rabeljsko jezero an.23
Es hat sehr wenig Wasser.24
(+5)gefällt mir
MANGRT7. 10. 2024 21:03:09
Die Straße ist offiziell gesperrt, Schranken unten, neuer Schnee gerade genug für die erste Abfahrt. Wegen der großen Menge neuen Schnees und Lawinen ging es nicht weiter als bis zu den ersten Ketten, aber der Tag war göttlich.
gefällt mir
MANGRT7. 10. 2024 21:03:13
Die Straße ist offiziell gesperrt, Schranken unten, neuer Schnee gerade genug für die erste Abfahrt. Wegen der großen Menge neuen Schnees und Lawinen ging es nicht weiter als bis zu den ersten Ketten, aber der Tag war göttlich.
Friškovec am Morgen.1
Es wird schwer zum Gipfel.2
Höher ist es schöner.3
geschlossen4
Ein bisschen mit Skiern, ein bisschen zu Fuß.5
Los!6
Ausgezeichnet zum Start.7
Offenes Fenster.8
Herbstfarben auf dem Wanderweg.9
(+6)gefällt mir
mikkeni13. 01. 2025 09:15:07
Am Wochenende mit Tourenski zum Mangartsattel. Wirklich wunderschöner Tag - etwas mehr auf:
https://ma-uc.blogspot.com/2025/01/mangartsko-sedlo-turno.html
1
2
(+2)gefällt mir
Hribko31. 05. 2025 14:52:20
Haben sie die Straße zum Mangartsattel schon repariert?
gefällt mir
Hribko27. 06. 2025 17:15:32
Ist die Straße zum Mangartsattel jetzt schon offen, oder noch nicht?
gefällt mir
tulipan27. 06. 2025 18:30:18
Ich habe auf die Webcam auf der Mangartalm geschaut, und es sieht so aus, als wäre es noch nicht
gefällt mir
turbo27. 06. 2025 18:38:01
RT-902, Strmec - Mangart, Straße zum Mangartsattel, vollständige Sperrung, Folgen winterlicher Bedingungen.

Quelle:
Direktion RS für Infrastruktur

(promet.si)
gefällt mir
Seite:123...78910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies