|
| viharnik6. 05. 2010 20:48:37 |
Danke Igor! Mir schien, dass oben trotz Auftauen und Südlage noch reichlich Schnee liegt. Wir müssen warten, bis sie oben mit 'nem Pflug hochziehen, falls sie überhaupt noch räumen. Früher haben sie so um den 20. Mai geräumt. Für diese Front hatten die Wetterfrösche Abkühlung vorhergesagt, aber die Natur hat's anders gedreht, sodass auch keine Tourenski mehr richtig gehen. Bei uns in Ljubljana um 2.30 Uhr nachts hat's wie aus Eimern gegossen, dann wieder nach einer halben Stunde. Durch die Scheiben flog noch so Eis oder schwacher Hagel.
|
|
|
|
| husky6. 05. 2010 21:17:49 |
Gestern war die Straße bis genau zur ersten Serpentine über der Alm befahrbar, wo wie üblich eine ziemlich große Lawine liegt. Die Straße wird nie geräumt, öffnet sich aber normalerweise Ende Juni.
|
|
|
|
| viharnik6. 05. 2010 22:00:18 |
Danke auch dir Husky. Weiß, dass sie nicht absichtlich räumen wie auf Vršič, aber vor der Eröffnung, wann auch immer, schieben sie nochmal Schneeverwehungen von der Straße, um sie voll befahrbar zu machen. Muss in Zukunft niedrigere Berge wählen. Lp und gute Nacht.
|
|
|
|
| jurel7. 05. 2010 07:42:32 |
Dass ich auch meinen Topf dazustelle - wie sind die Verhältnisse von den Belopeška Seen - bis welche Höhe liegt Schnee? Danke lp
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 05. 2010 10:36:07 |
Von den Belopeška (Klanška, Mangartska Seen) führen mehrere Wege in verschiedene Richtungen. Wenn dich Plazje und weiter Mangartsattel interessiert, dann ist es trocken bis zum Einstieg in die Rinne.
|
|
|
|
| viharnik21. 12. 2010 20:44:15 |
Grundsätzlich bei stabilem Wetter in den Bergen ist's schön. Von diesem "schön" gibt's noch viele Faktoren, die sichere Tour garantieren. Wenn kalt, setzt sich Schnee sehr langsam ab, wandelt um und stabilisiert auf alter Basis. Winde machen auch viele Windkissen auf Wegen, sogar auf scheinbar sicheren Sommerbergstraßen. Manchmal deckt neuer Schnee vor allem auf Lee-Südabhängen mit Sonne Eisflächen ab. Manchmal lösen Winde selbst bei klarem Wetter Windschnee aus den Wänden aus. Wegen dieser Faktoren müssen wir winterfest ausgerüstet und geübt im Wintergehen sein, mit Beachtung von Bewegungsregeln und Prüfung von Schnee und Untergrund. Erst dann Aufstieg machen, besonders wenn keine eingetretene Spur voraus. Meistens sind Spuren längerer Touren mit Skiern gemacht und weniger mit Schneeschuhen. Zu Bedingungen auf Mangartsattel weiß Igor mehr, wenn er nicht Nachtschicht hat.
|
|
|
|
| IgorZlodej21. 12. 2010 21:57:44 |
@Bergliebhaber, da du irgendwo geschrieben hast, dass du außer Schuhen und Gamaschen keine andere Ausrüstung hast, kann ich dir nicht viel sagen, weil's dir nix nützt. Für Aufstieg auf Mangartsattel brauchst du entweder Ski oder Schneeschuhe, sowie Steigeisen und Pickel, ob du letztere wirklich brauchst hängt von Verhältnissen ab. Aber zuerst solltest du Sommerweg gut kennen, im Winter aber manchmal andere Übergänge, je nach Verhältnissen. Am besten späte Frühling wenn Schnee abgesetzt ist. Spur mal da mal nicht. Lawinen am gefährlichsten oberhalb Baumgrenze, also ab Mesnovka oder "große Rinne" an, auch hinter letztem Tunnel viele Lawinen, deswegen dann höher über Tunnel an Ruinen vorbei gehen. Bei längerer stabiler Winterwetterperiode ideal für Aufstieg zum Mangartgipfel.
|
|
|
|
| čemšeničan21. 12. 2010 23:18:53 |
Na Bergliebhaber gerade vom popovdan-Dienst gekommen und lese diese Zeilen ein bisschen, Viharnik und IgorZlodej eure Beiträge sind wirklich einzigartig auf diesem Forum DANKE euch beiden dafür, Rest stimmt, wie die Person so der Kommentar, Bergliebhaber weißt du auch beim PD Kamnik gab's Kurs den konntest du mitmachen, theoretisch und Sonntag praktisch auf Kamniško Sedlo wir waren 13 hätte dir sicher geholfen wie Kozorog dir geantwortet hat. Grüße und sichere Tour!
|
|
|
|
| GričarA22. 12. 2010 10:39:45 |
Ist es schon mal passiert dass der Tunnel komplett vereist war? Hat vielleicht jemand ein Foto wie's aussah?
|
|
|
|
| velesa22. 12. 2010 18:35:20 |
Haben die Administratoren den gestrigen Beitrag von "ljubitelj gora (und noch jemandem)" "entfernt", oder hat er es selbst getan, weiß ich nicht. Aber ich weiß sicher, dass ljubitelj gora eine echte Antwort von Igor und viharnik bekommen hat. Es scheint mir nicht fair, dass er mit einem Witz auf ehrliche Antworten kommentiert. Also war auch seine Frage dumm und scherzhaft. Wer würde so einem noch glauben und sich für ihn bemühen!?
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 12. 2010 20:14:05 |
@Velesa Ich habe NUR nach den Bedingungen gefragt, wie ist es mit Lawinen im Winter auf dem Weg zum Sattel... habe aber vergessen, die erste Seite zu lesen
|
|
|
|
| Kozorog22. 12. 2010 20:38:07 |
Velesa ... Na ja, sie haben meinen gelöscht.. macht mir nichts aus, nur sie hätten den Teil lassen können, wo ich ljubitelj gora geraten habe, Wettervorhersage und Lawinengefahr zu beobachten... und selbst dann kann es passieren, dass jemand ins Tal getragen wird... vielleicht war das Wort "ferari" wirklich unpassend, aber ljubitelj gora hat es selbst in irgendeiner Kombination verwendet.
|
|
|
|
| Gric20. 04. 2011 13:15:04 |
Hallo, weiß jemand, bis wohin die Straße zum Mangartsattel schon frei ist? Frage wegen Radfahren, wann wird es möglich sein, hoch zu den Bergen zu kommen  danke lg, Gric
|
|
|
|
| gorska koza20. 04. 2011 15:13:19 |
Bis zum ersten Tunnel bei ca. 1400 m. Daten vom 09.04., aber ich denke, angesichts der Menge Schnee - Lawinenmaterial auf der Straße und ziemlich niedrige Temperaturen letzte Woche, bleibt der Zustand unverändert.
|
|
|
|
| Gric20. 04. 2011 19:27:07 |
Danke! Auch wenn, wahrscheinlich nicht viel höher frei
|
|
|
|
| IgorZlodej20. 04. 2011 19:55:27 |
Höher oben ist noch ganz schön viel freie Straße, aber ich denke, fürs Rad ist es definitiv noch zu früh.
|
|
|
|
| GričarA20. 04. 2011 20:16:56 |
Das denken einige, einige haben schon 3500km hinter sich 
|
|
|
|
| KristinaG20. 04. 2011 20:31:06 |
Ufff... Ihr seid fleißig!