Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangartsattel

Drucken
snork16. 02. 2012 20:05:50
Bravo Igor
Respekt verdienende Zahlen,die manchen (fast schon typisch für dieses Forum) in die Nase steigen!!!
Grüße klemen
(+3)gefällt mir
urbancek16. 02. 2012 20:28:38
@BojanA: Ich denke, diese Lichtung ist wie eine natürliche Einfriedung der Weide, so ist sie schön abgegrenzt... Igor wird es sicher genauer sagen, vielleicht irre ich mich auch...zadrega

Was diese Zahlen betrifft: Ich finde es schön und respektwürdig, dass einige Aufstiege notieren und eine Art Bergsteiger-"Tagebuch" führen. Lp!
(+1)gefällt mir
IgorZlodej16. 02. 2012 20:56:34
Leider weiß ich wirklich nicht, was dieses "drevored" bedeutet, ich werde nachfragen, da ich einen Freund in Fusine habe, bzw. Alessio, bitte erkläre. Ich war heute wieder auf dem Mangrtsattel, ein paar Bilder. Was die Zahlen angeht, wirklich völlig unwichtig für einige, für mich ja.
Mein Weg führt immer vorbei an den Tunneln, aber heute musste ich in einen (3.) gehen.1
Aufnahme von der Jerebica2
Aufnahme der Mangart-Planina unten3
Aufnahme des Viharnik4
Das sind die Jungs und Männer5
Aufnahme vom Sattel6
wir haben alles abgeskiat7
einer der besten Skifahrer SP8
Waldaufnahme9
Mangart-Planina, immer schön, immer anders10
wundervoll ist die Welt unter dem Mangart11
(+7)gefällt mir
michael6628. 02. 2012 17:21:50
Mangart - Mangartsattel - Mangarthütte - Mangartseen - Mangartstraße. Auf Slowenisch ist es Mangrt (auch auf dem Stempel oben ist Mangrt)mežikanjezavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
Scabiosa28. 02. 2012 20:22:49
Mangrt kann nur Mangrt sein.
Auf der Karte der Julischen Alpen aus 1988 steht noch Mangrt.
Inzwischen schreibt Tine Mihelič in seinem Führer zu den Julijci aus 1992:
In der neuen Auflage haben wir auf Wunsch der Sprachwissenschaftler (Verfasser sehr ungern) den altslawischen Mangrt in angeblich besser klingenden Mangart umbenannt. Damit hat sich der slowenische Name mit dem italienischen gleichgeschaltet.
Kaum glaublich, dass das durchging. zmedenjezen
(+2)gefällt mir
viharnik28. 02. 2012 20:50:38
Interessant, dass im touristischen Führer Sloweniens von 1964 so steht.
Log pod Mangrtom 650m, in prächtiger Bergumgebung eines der schönsten slowenischen Dörfer entlang der Predelstraße, wo schon im Altertum Verkehr verlief, interessanter Ausflugsort und bescheidenes Erholungsort.
Sehenswürdigkeiten: Bergdorf mit Bergklima; von überall Blick auf mächtige Alpen Gipfel Rombon, Jerebica, Predelkopf, Mangrt(vom Primorska Seite Mangart genanntzmeden, Jalovec und Loška Wand; Gedächtnis an Talverteidiger aus dem 1. Weltkrieg, dahinter Tunnel, durch den noch heute einige Bergleute zur italienischen Seite zur Arbeit in die Raibl-Mine fahren. Grohars Deckengemälde in der Kirche.
Umgebungvelik nasmehAnstieg aus Bovec durch Kluže; Strmec bei Predel-Dorf der Birkhühner-(1943 erschossen Deutsche alle Männer und verbrannten Häuser mit der charakteristischen gotischen Kirche), oberhalb des Dorfes Abzweig Mangrt-Straße und Denkmal mit sterbendem Löwen zu Ehren der Verteidiger der österreichischen Festung, die bis zum Letzten in Kämpfen mit Franzosen 1809 fielen, Predelpass 1156m NW 7km, Dom na Predelu 3St und 7 Kehren, Aussicht, Mangrtstraße, auch für Busse befahrbar, steigt in kühnen Serpentinen durch mehrere Tunnel zum Mangrtsattel 2072m NO 12km, Pk 12St und 8 Kehren, von da noch 1 1/2St zum Gipfel Mangrt 2678m, Staatsgrenze, Aussicht.
Also stammt der Name Mangart wirklich aus der Primorska oder Italien.nasmeh
(+3)gefällt mir
turbo29. 02. 2012 05:41:03
M A N G R T nasmeh

(kein Ärger, wenn ich es lauter gesagt habe mežikanje )
(+4)gefällt mir
janez.novak29. 02. 2012 10:12:15
Ich würde jemanden fragen, der in letzter Zeit am Mangartsattel war, wie ist der Weg vom Predel zum Sattel für Fussgänger - ist er ausgetreten. Danke für die Antwort.
gefällt mir
katty29. 02. 2012 10:15:34
@viharnik, danke für diesen wirklich umfassenden Bericht. Schon längere Zeit frage ich mich, was dieser Löwe oben am Pass eigentlich bedeutet. Sonst ja, immer Mangrt, wie immer, zumindest für uns Gorenjci, Prisanknasmeh.
gefällt mir
laky8229. 02. 2012 12:24:01
Mangrt ist ein Stückchen Paradies auf Erden, das immer wieder verzaubert. Ich habe die Tradition, jedes Jahr mindestens einmal mit dem Rad zum Sattel zu fahren, öfter war ich letztes Jahr, viermal in einer Woche, ich hatte Bogenschießen-Woche in Bovec - verrückt. Und ja, aus Respekt vor dem Berg, habe ich mich entschieden, nie mit dem Auto hochzufahren.
(+2)gefällt mir
2061alessio1. 03. 2012 19:41:57
hallo und sorry für die Verspätung, "drevored" ist geblieben weil dort die Grenze zwischen Rateški Weide (Rateški Konsortium wenn ich richtig übersetzt habe) und Consorzio Pascoli Fusine und ValRomana-Belopeški Weide ist.mežikanje
(+6)gefällt mir
janez.novak1. 03. 2012 22:56:46
Heute habe ich im TV einen Beitrag über Rodeln auf der Mangartstraße gesehen. Ich würde die Kenner (z.B. Igor Zlodej) nochmal fragen, ob der Weg entlang der Straße bis zum Sattel ausgetreten ist (ich bin kein Skifahrer) und ob es Lawinengefahr gibt. Danke für Infos.
gefällt mir
IgorZlodej2. 03. 2012 08:28:07
Nun, der Beitrag über Rodeln ist ca. 3 Wochen alt, die Bedingungen sind jetzt ganz anders. Entlang der Straße läuft man nur teilweise, sonst auf markiertem Weg über Mangart-Alm und über Mesnovka, im oberen Teil auf Wintervariante vorbei an Ruinen. Schnee höher windgeblasen und morgens hart, daher größeres Abrutschrisiko als Lawinen, aber nachmittags wenn Schnee weich wird, kann man's einbrechen. Meiste mit Schneeschuhen und Skiern.
(+3)gefällt mir
capraibex13. 03. 2012 17:56:55
Ein paar Fotos vom Sonntagsspaziergang auf Mangartstraße. Trocken bis Mangart-Alm, dann Schnee und Eis. Umgekehrt beim letzten Tunnel, ohne Steigeisen und Eispickel nicht sicher weiter.
1
Mangart2
3
Mangart-Alm4
5
6
7
8
9
10
Momentaufnahme11
Mangart12
Mangart13
14
15
(+5)gefällt mir
MANGRT14. 04. 2013 21:00:21
Frühmorgens Richtung Sattel. Schneeschuhe Pflicht bis alte Hütte, dann aus Sicherheitsgründen nicht weiter. Schnee mit dünner Kruste bedeckt, die sich stellenweise durchbrach. Unter Kruste pure Pulverschnee, gar nicht mit Unterlage verbunden. Auf Rückweg noch über Stožje und Vršič. Maximal schöner Tag.nasmeh
der Morgen beginnt1
Eingang durch das Eistor2
durch die Rinne links dann quer zur alten Hütte3
Rombon und Kanin bekommen die ersten Strahlen4
weiter ging es nicht5
6
der letzte Tunnel ist noch nicht sichtbar7
Mangart-Alm8
Stože- und Vršič-Pass9
Es hat sich wieder aufgeklart10
Frühstück auf der Alm dann weiter...11
(+8)gefällt mir
redbull17. 04. 2013 07:48:27
wenn du von bel.jezer startest, welches ist die beste Rinne zum Mangart? ich bin allein diesen Weg gegangen, der zum Sattel kommt. Andere Varianten möglich?

Das sind alte Bilder. Erste Aufstiege--jetzt weiß man mehr..sonst hier fotografiert als der Stab noch draußen war, kurz danach weggeräumt, aber wirklich sieht das bisschen komisch aus.

lp

dejan
rechte Seite1
2
gefällt mir
ljubitelj gora28. 06. 2013 20:50:07
http://www.rtvslo.si/lokalne-novice/skalni-podor-zaprl-cesto-na-mangart/312037

Die eine und einzige Straße und die wird auch gesperrt, oh, das Parken wird lustig, na ich hab eh nicht vor hochzufahren.
Aber wohin ist das Geld von 5 Euro Maut/PKW gegangen?
Wohin soll all das Blech.1
(+4)gefällt mir
IgorZlodej29. 06. 2013 06:27:00
Da ich den Felssturz letzten Herbst und heuer wieder besichtigt habe, kann ich sagen, er ist genau so gefährlich wie jeder Tunnel. Objektiv gefährlich fast überall auf Bergstraßen, also müssten alle sperren.
(+6)gefällt mir
panda29. 06. 2013 07:33:34
Warum dann nicht die Straße bis oben? Also müssten sie auch die Straße ins Logar-Tal und mehr sperren....es gibt viele Straßenanfahrten zu Wanderstarten, wo objektiv was aufs Auto (Kopf) fallen kann. Lokale Bonzen in Log pod Mangartom haben Chance zum Geldverdienen mit Maut gesehen. Nichts sagen, ich hab's auch genutzt.......aber wenn Straße da ist, unverantwortlich sie nicht zu räumen, da Cowboy-Parken weitere Probleme macht.
(+4)gefällt mir
SamoK1. 07. 2013 11:26:19
Straße ist gut befahrbar.
5 € ist Öko-Gebühr. Und richtig, dass sie kassieren.
(+5)gefällt mir
Seite:123456...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies