Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Matkova Kopa

Matkova Kopa

Drucken
lijaneja12. 04. 2024 20:26:09
Latvica sieht noch gar nicht begangen aus.
gefällt mir
dprapr12. 04. 2024 20:59:26
Solange es so verschneit ist, war sie nie begangen. Unter Latvica musst du zu dieser Zeit früh sein, weil die Sonne sofort den Hügel oben bescheint und anfängt zu fallen und Richtung Škaf zu rollen. Das hab ich erlebt und bin dann lieber über Okrešelj zurückgekehrt. Dort ist in solchen Bedingungen objektiv sicherer Zugang.
(+2)gefällt mir
zokipoki13. 04. 2024 07:49:59
Gerade gestern Abend hab ich gedacht, dass es dieses Jahr noch keine Meldung von der Kopa gab... schön Drago.
gefällt mir
pika30. 06. 2024 17:13:53
Es sind schon viele Jahre vergangen, seit ich auf der Kopa war.
Und ich bin hingegangen, um zu prüfen, ob ich den unteren Zugang vom Kot noch finde.
Am Anfang haben mich die Straßen vor dem Eingang zum Jagdweg ein bisschen verwirrt, dann ging's.
Der Weg ist weniger begangen und steiler nasmeh, als ich ihn in Erinnerung hatte.
Hitze und Schwüle drücken, Schritt schwer.
Temperaturen immer höher, Kondition runter velik nasmeh. Also mit der Krnica war das Ziel erreicht.
Die Wasserquelle ist nur für Geppetto nutzbar, der immer ein Hilfsmittel zum Fangen von Tropfen hat. Für uns andere besser, sich an den Bächen auf dem Aufstieg zu versorgen.

Habe niemanden getroffen, Parkplatz leer.
Aber ja, schön, in diese wilden Ecken zurückzukehren.
(+6)gefällt mir
arta30. 06. 2024 17:23:01
bravo pika
(+3)gefällt mir
pika30. 06. 2024 17:46:19
Danke, es war ein richtiger Test für mich, da ich in letzter Zeit leichtere Hügel wähle 🫠.
(+2)gefällt mir
JTrogar27. 10. 2024 20:43:52
21.10.2024:
Matkova Kopa wieder ein bisschen anders
Es war noch dunkel, als wir den Hang entlang dem Grat nach Jerebičje kraxelten. Darauf begann es zu dämmern. Schöne Morgendämmerung war's.
Sonnenaufgang haben wir auf Matkovem Grintovcu beobachtet.
Bei Jerševec sind wir rechts abgebogen bergab unter Matkov Zahn. Wilder und sehr anspruchsvoller Bereich um den Zahn mit etlichen Fenstern und Höhlen. Das schönste Dreifachfenster ist an der Westseite des Zahns, das wir vor Jahren mit Milan entdeckt haben, als wir vom Zahn abseilten.
Hoch zum DoppelFenster ist das Gelände besonders fies. Gerade wenn man nicht die übliche Variante geht. Wir sind jeder auf eigene Faust gegangen und trafen genau am DoppelFenster zusammen. Wir haben die Zeit genau erwischt, denn hinter dem Grat zur Kopa schien gerade die Sonne darauf. Die Pause hat uns dort sehr gepasst.
Wir sind von dem Fenster aus direkt hoch zum Gipfel der Kopa weitergegangen. An manchen Stellen war's ziemlich kraxelig, sogar über III. Auch Schutt hat nicht gefehlt. Kurz unter dem Gipfel haben wir eine neue schöne Höhle-Tunnel entdeckt, Länge mindestens 30 Meter.
Vom Gipfel der Kopa sind wir ihren Grat hinunter zur Matkova Krnica abgestiegen. Ist ganz schwer und fies, aber bietet einiges an Genuss.
Für die Iglice hat uns die Zeit gefehlt, weil kurzer Tag. Direkt durchs Schuttfeld runter zur Krnica und den Jagdweg zurück zum Ausgang. Dort haben wir unwillkürlich zwei Jäger und Hunde beim Warten auf der Lauer gestört.
Mit einem tollen Abenteuer haben uns diese schönen Ecken über Matkov kot auch diesmal verwöhnt.
Martina danke für den schönen gemeinsamen Tag!
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
(+6)gefällt mir
zokipoki27. 10. 2024 21:42:26
Wunderbar, Janez!
(+1)gefällt mir
dprapr17. 12. 2024 21:05:54
An diesem Frühlings-, ups, Wintertag habe ich Matkova Kopa wieder besucht.
Temperatur und Sonne waren genau richtig für meinen alten Körper und Vitamin-D-Aufnahme.
Schnee ist für die Jahreszeit wenig, und der noch dazu krustig.
Bin über den mittleren Weg hoch und auch runter. Am meisten Schnee in der zweiten Hälfte des mittleren Wegs. Oberer Teil fast steinig.
Aussicht fantastisch. Vom Krn bis Grossglockner, und noch weiter östlich. Auf dem Gipfel hab ich eine ganze Stunde gesessen, was nicht meine Art ist. Absolute Ruhe und tolle Atmosphäre. Erst jetzt hab ich kapiert, dass man von diesem fast Zweitausender viel sieht. Nicht nur, dass einen seine Pfadchen ermüden. nasmeh
Vor dem Sprung mit der Seilrutsche beginnt die Schneebedeckung.1
Immer interessant das Matkovo Fenster.2
Der Blick zur Krnička gora zeigt, dass du nicht weit vom Gipfel bist. Bald musst du rechts die Rinne hoch abbiegen.3
Die Rinne ist fast kahl.4
Das Schuttfeld unter dem Gipfel ist fast immer verschneit.5
Zum Triglav.6
Der Nächste.7
Aussicht. Leider etwas neblig links.8
Matkov kot.9
Schon nach 14 Uhr ist es fast dunkel.10
(+7)gefällt mir
garmont17. 12. 2024 21:51:00
Wie immer Drago, schöne Tour.nasmeh
gefällt mir
dprapr18. 12. 2024 06:48:04
Ich hatte keine solchen schönen Weißen wie du auf Jerebič. Lp
(+1)gefällt mir
garmont20. 05. 2025 16:26:13
Heute auf der Kopa.nasmeh
Wenn Wetterfrösche danebenliegen.velik nasmeh
Lp
Morgen im Matkov-Kessel.1
Luchs auf dem oberen Weg.2
Heutiges Ziel.3
Noch ein bisschen, und es ist weg.4
Ah, Krnička gora.5
Durch die Rinne zum Grat und hinüber.6
Dahin oben müssen wir.7
Sprung unter dem Gipfel8
Zarte Felsstufe.9
Matkova kopa.10
Abstieg auf unserer Seite.11
Mittlerer Weg. Der Draht ist noch völlig in Ordnung.12
Noch ein bisschen, und sie öffnen sich.13
(+11)gefällt mir
zokipoki20. 05. 2025 19:59:53
Bravo! Sehr schön! nasmeh
Wirklich verrückter Berg! Hab ein paar Fotos auf dem Forum von früher durchgeschaut, kann mich nicht satt sehen an den Schönheiten, die die Welt um diese Schönheit zeigt! Auf jeden Fall einzigartig! nasmeh
(+2)gefällt mir
n3jc12. 08. 2025 22:09:09
Sonntagsrunde: Pavlicevo sedlo - durch Wälder - Lesnikovo sedlo - Jerebičje - Matkov Grintovec - vorbei Salzkiste - Querung - "der echte Graben" - Gipfel - zurück, diesmal Steig um Jerebičje - Grenze zurück zu Pavlicevo sedlo.

Auf Kopa war ich diesmal zum zweiten Mal. Beim ersten Mal hat mich die Wahl des Orts genervt, wo man die Querung verlässt: Richtung einfachster Aufstieg hab ich erst nach vielem Ausprobieren am falschen Fleck kapiert. Heute kein Problem: sofort "den richtigen" Kamin erkannt. Hab aber den Einstieg in den zugewachsenen Steig im Schutt verfehlt; als klar zu hoch, haben wir Kumpel und ich beschlossen, direkt durch Graben links vom Schutt zu gehen. Raus aus Graben er durch mittlere Rinne, ich durch linke Variante. Nach Ausstieg Spuren von Schneiden im Schutt: nehm das als Zeichen, dass wir auf "andere Normalvariante" gestoßen sind. Etwas höher auf getretenem Steig auf Kopa-Grat. Da meldete sich "bergsteigerische Gier" - Kumpel wollte auf österreichischer Seite an Felsen vorbei zwischen uns und Gipfel kraxeln, ich guck zur Krnica ... aber Tag heiß, Wasser immer weniger, Plan war eh nur "Normalweg" und keine Abweichungen: ab über SLO-Seite des Grats zum Gipfel. Unseren Steigen gesellte sich bald geschnittener Weg bei, den wir vorher tiefer gesucht hatten, folgt der Sprung unter Gipfel und schon standen wir auf Kopa-Gipfel. Schokoladen, die wir vor Jahren im Glas deponierten, nicht mehr da, hoffe jemandem nütze. nasmeh nasmeh

Runter über geschnittenen Steig durch Schutt, den wir beim Aufstieg verfehlt hatten. Kameraden gingen Ameisen, Schutt und Hitze auf die Nerven, Meinungen prallten: mir gefiel Schuttvariante besser (leichter), Kameraden viel lieber der Graben. Jedem das Seine ...

Dann langsam zurück zu Matkov Grintovec, Steig um Jerebičje runter und dann Grenze vorbei Pavlicevi stene zu Pavlicevo sedlo. Dieser letzte Teil war auf seine Art Höhepunkt des Tags, reiner Zen-Spaziergang ... bis die letzten 300m Abstieg, verwachsen und massig Zecken eingesammelt. Stimmung hob reichlich Wegerdbeeren, Plaudern mit Wirt der Steine zur Salzkiste brachte, und Ähnliches.

In paar Jahren hoffe wiederzukommen. nasmeh
(+5)gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies