Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
dprapr19. 11. 2011 19:29:58
Gratuliere, Edina!
Es freut mich, dass nicht nur wir alten Opa's auf diesen schönen Pfaden "schlurfen". Meine Frau und ich haben uns heute auch um die Matkova Kopa herumgetummelt. Und wir stießen auf nette Gesellschaft aus Laibach.
Der Tag war wieder wunderbar und überraschend gute Bedingungen für diese Zeit.
Gruß und wie JTrogar sagte, gehörst du auch zu den echten Berggängern!
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
JTrogar9. 06. 2012 13:19:00
Bei jedem Besuch der Matkova Kopa lockte mich der Matkov Zahn und dann der Aufstieg weiter den Grat hoch zum Kopa-Gipfel. Nun, heute hat alles gepasst. Mit dem Auto bin ich noch höher als Matka gefahren. Dann vom Lesnikovo Sattel den Grat hoch zum Jerebičje. Das ist für mich ein wundervoller Weg, der Seele und Körper erfüllt. Auf dem Jerebičje-Gipfel erblicke ich meine Ziele von gestern. Der Zahn beunruhigte mich mehr, da es einige Beschreibungen zur Kopa gibt, aber keine zum Zahn. Auf dem Jerebičje wusste ich also noch nicht, was mich erwartet. Langsam weiter den Jerebičje-Grat abwärts zum Matkovo Sattel und im Kopf beim Blick zur Kopa meine Route zur Spitze gezeichnet. Volkovs Bild und Beschreibung halfen mir sehr. Danke! Wo ich rechts abbiegen musste, wusste ich schon vorher, als ich Teile dieses Weges mal gemacht hatte. Der Pfad zum Doppelfenster, tatsächlich sind es fünf, ist sehr gut nachvollziehbar. Durch die zwei größeren Fenster zweimal durch und dann abgestiegen zur tief gähnenden Rinne unter mir, die hoch zum Grat führt. Am Rand der Rinne tiefer ab, vorsichtig durchquert und auf der anderen Seite zum Zahn hochgeklettert. Verdammt, aus der Nähe war der Zahn nicht mehr so leicht. Rechts bot sich eine schmale Bankel als einzige Möglichkeit hoch. Zuerst tief durchgeatmet und dann konzentriert angepackt. Gut, dass Fels hier kompakt, schwieriger Teil kurz, Buschwerk hilft und Griffe sicher, sonst hätte ich aufgegeben. Abstieg machte mir noch Sorgen. Der Zahngrat ist eng und bei starkem Wind forderte Konzentration. Nach Eroberung beider Zahnspitzen bot sich Abstiegsvariante vom Sattel dazwischen auf andere Seite. Dazu entschieden. Anfang einfach durch Gebüsch an Wand, dann fordernde Meter Querung in fast senkrechter Wand und Abstieg in schuppigen Überhangbauch. Beim Aufstieg zum Ausstieg entdeckte ich schönes Dreifachfenster mit Resten Wildtierskelett darin. Nach forderndem Abstieg vom Zahn habe ich ein bisschen nachgedacht. Dann zurück in Rinne hoch zum Grat. Neigung nahm zu. Höher spaltet sich Rinne. Rechte nicht passend, da höher fast senkrechte unbekannte Wand. Linke bewachsen, also mittlere gewählt. So im genussvollen Klettern Rinneende am Grat für Kopa. Grat am äußersten rechten Rand, da fast kein Gebüsch, das Wenige zu Nutze. Höher wieder zwei Optionen. Schmale fast senkrechte Felsenstufe oder leichterer Steg drum rum leicht abwärts rechts und höher Rinne zum Gipfel. Felsenstufe lockte, erste Meter schrofig und beim Blick auf Steg unten fast bereut. Doch nach Metern solide. Letzte Meter zur Spitze unbeschreibliche Gefühle. Janez, gelungen. Lange auf Gipfel genossen. Andere Gipfel leer, nur auf Ojstrica jemanden bemerkt der nicht eilte ins Tal. Abgestiegen leichtere Matkoseite, von gestern richtig leicht.
Gruß und sicheren Schritt unter schönen Golte, Janez
1
2
Entlang des Grats vom Lesnikovo sedlo nach Jerebičje.3
Gipfel Jerebičje4
erhabener Blick5
6
7
auf dem Matkovo-Sattel: Planjava, Matkova kopa, Mrzla gora, Matkov zob, Matkov Grintovec, Jevševec.8
Clusius-Enzian9
auf Matkov Grintovec10
11
12
Matkov zob13
der Pfad führt durch diese Fenster14
Blick zurück: Pavličeve stene, Jerebičje, Matkov Grintovec, Jevševec...15
Blick durch das Fenster16
Matkov zob17
äußere Spitze des Zob, in der Mitte Jerebičje und Matkov Grintovec18
Blick von der äußeren Spitze auf Kopa und innere Spitze des Zob19
Blick Richtung Olševa20
Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Štruca, Grintovec, Dolška škrbina, Jezersko sedlo, Storžek, Ledinski vrh, Baba...21
auf dem Zob22
schwierigster Teil des Abstiegs vom Zob23
dreifaches Fenster auf der anderen Seite des Zob24
unter den Fenstern25
Blick durch eines der Fenster26
Blick durch eines der Fenster: Virnikov Grintovec, Goli vrh, Zeleni vrh...27
Blick aus dem dritten durch die anderen zwei Fenster28
Blick durch eines der Fenster29
diesen Grat hinunter von Zob abgestiegen30
Rückkehr zum Ausgangspunkt31
Avrikelj32
dort oben bin ich auf Zob gestiegen, dahinter Peč und Olševa33
ziemlich anspruchsvolles Klettern zum Gipfel34
den Graben hinauf zum Grat35
Zob schon tief unten36
entlang dem rechten Rand zum Gipfel der Kopa37
Blick zur Schönheit Ojstrica, wo ich am Sonntag war38
FelsenSprung nahe dem Gipfel der Matkova kopa39
erhaben: Krnička gora, Mrzla gora, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Štruca, Grintovec, Dolška škrbina, Kočna, Mrzli vrh, Svinjsko sedlo, Jezersko sedlo, Storžek, Ledinski vrh, Baba,...40
41
Gipfel der Matkova kopa, Ojstrica, Škarje, Lučka Baba, Vilice, Planjava, Kamniško sedlo, Brana42
Kamniško sedlo, Brana, Turska gora, Latvica, Krnička gora, Mrzla gora, Matkova krnica, Rinke, Skuta, Mrzli vrh, Savinjsko sedlo43
44
Ojstrica, Rjavčki vrh (Kopinškova je kopna)45
Blick durch die Škrbina zwischen Krofička und Ojstrica zu Veliki vrh, Veliko Zelenico, Žvižgov46
Grlo, Turni, Matkovo okno47
48
49
Krofička, Velika Zelenica, Veliki vrh, Škrbina, Ojstrica, Rjavčki vrh, Grlo, Škarje, Lučka Baba, Vilice, Planjava, Kamniško sedlo, Klemenča jama, Savinjek, Turni, Matkovo okno, Gipfel der Matkove kope50
Enzian auf der Matkova kopa51
Brana, Turska gora, Latvica, Krnička gora, Mrzla gora, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, etwas Grintavec, Dolška Škrbina, Kočna, Mrzli vrh, Savinjsko sedlo, Jezersko sedlo, Storžek, Ledinski vrh, Baba,...52
Auf der Matkova-Seite blüht noch der Avrikelj53
54
55
Majestätische Mrzla und Krnička Gora56
Krofička, Velika Zelenica, Veliki vrh, Škrbina, Ojstrica, Rjavčki vrh, Škarje, Lučka Baba, Vilice, Planjava, Savinjek, Matkovo okno57
Lučka Baba, Vilice, Planjava, Matkovo okno, Brana58
Auf diesen Schuttkegel zu klettern ist ganz schön anspruchsvoll59
Lučka Baba, Vilice, Planjava, Savinjek, Matkovo okno60
61
Planjava, Matkov Grintovec, Jevševec, Matkova kopa, Matkov zob, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Savinjsko sedlo, Jezersko sedlo, Storžek, Ledinski vrh62
Verlauf des Aufstiegs über Matkov zob zur Matkova kopa63
64
(+13)gefällt mir
dprapr9. 06. 2012 14:12:36
Janez,
schöne Fotos und super Tour!
(+1)gefällt mir
aonuk19. 06. 2012 14:25:32
Bravo Janez!nasmeh
(+1)gefällt mir
otiv9. 06. 2012 14:26:42
Das schafft nicht jeder Bergsteiger. Herzlichste Gratulation zur Leistung und wunderschöne Bilder. 51. Bild ist für meine Augen Höhepunkt deines gestrigen Fotografierens.
(+3)gefällt mir
geppo9. 06. 2012 14:40:59
Schöne Tour, wir haben uns auf Goltach herumgetrieben, weil du fehltestnasmeh
Gruß
(+1)gefällt mir
urbancek9. 06. 2012 15:06:45
Wessen ist das Skelett? eekeek
Bravo für die Tour!
(+1)gefällt mir
JTrogar9. 06. 2012 22:56:02
Vielen Dank Jungs.
Es war wirklich eine schöne Tour, die schönste dieses Jahr.
Lp, Janez
gefällt mir
velkavrh10. 06. 2012 06:03:19
Tolle Tour mit noch besserem Bildmaterial. So etwas würde ich mir nicht zutrauen. Schön und schwer wiederholbar!
(+1)gefällt mir
panda10. 06. 2012 07:51:17
Sehr schön. Viele Glückwünsche. Angesichts der Steilheit der Nordseite von Ojstrica hast du mir eine Idee fürs nächste Wochenende gegeben - Kopinškova. nasmeh
(+1)gefällt mir
Volk10. 06. 2012 11:46:22
Janez, großartig.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Fenster unter dem Zob schaue ich mir auch mal an.

Lp und alles Gute.
(+1)gefällt mir
JTrogar10. 06. 2012 16:04:53
Ja, Wolf, dass die Tour so gut geklappt hat, bist du hauptsächlich schuldvelik nasmeh, da ich für den Großteil des Wegs genau wusste, was mich erwartet. Nochmals Dank an alle für die Gratulationen. War wirklichcool.
Beste Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte, Janez
gefällt mir
Navihan10. 06. 2012 17:29:25
Janez, Gratulation, du hast alles so schön dokumentiert, dass ich mir den Abschnitt bald auch anschauen muss. lp
(+1)gefällt mir
garmont10. 06. 2012 20:44:14
Bravo Janez!
Wie immer, wunderbare Beschreibung einer fantastischen Tour.
Bei den Gratulationen beneide ich dich natürlich wohlwollend um alles Erlebte.velik nasmeh
Lp
(+1)gefällt mir
jprim11. 06. 2012 12:36:43
Janez, prächtig, man sieht, dass du in diesem Gebiet fast jeden Felsen kennst, für mich reicht es, wenn ich im Herbst wenigstens bis Jerebičje komme, hab im Führer gelesen, dass es bis dahin noch nicht anspruchsvoll ist ...
LP!
(+1)gefällt mir
geppo16. 06. 2012 22:02:17
Matkova Kopa
Habe sie lange aufgeschoben (die Zahlen 1957m und 1957 Lebensjahre haben mich immer gequält). Nach Janez' bildreichem Bericht der letzten Tour sind wir vier losgezogen auf diesem Weg (ich, Sohn und Drago mit Frau).
Nach bildreichem Queren des Jerebičje-Grats (viel zu kurzer Grat...) zum Matkozahn. Zahn schauen wir uns genauer an, bemerken auch gleich seine „einzige Aufstiegsmöglichkeit zum Gipfel“. Keinen lockt es, ohne Sicherung hochzuklettern (nochmals alle Glückwünsche an Janez).
Mich interessiert, wer das freikletternd wie JT wiederholt??
Dann auf dem bereits beschriebenen „Weg“ zum Gipfel. Der Felsstepp war für mich ganz schön heikel…Glück, dass er kurz ist!!
Vom MK-Gipfel ab durch die Rinne zur Querspur aus der Krnica und dann langes Queren. Voll von Rinnen, Felsstufen, Pfad in die Steilheit eingekerbt und kein Ausrutscher erlaubt. Im letzten Teil quer durch wasserführende Rinnen, erfrischend.
Den schönen und bildreichen Weg haben wir bei heutiger Junihitze gemeistert. Dieser Weg verlangt einen Bergsteiger mit viel Wissen, Erfahrung und zuletzt auch entsprechend fit. Von Lesnikosattel zum Matkozahn nicht übermäßig schwer, dann geht's los…
lp
Zum morgendlichen Weiden1
Zum Graten2
Entlang des Jerebičja-Grats ( schön und unkompliziert )3
In der steilen Graba4
5
6
7
Den Graben hinunter8
Der Elektro-Hilfsdraht mit zerrissenen Drähten dient der Hilfe beim Abstieg in die Grube.9
Endlich beginnen die Gräben mit Wasser (Durst..)10
11
Jerebičja-Grat12
Blick zum Lesnikovo sedlo13
Jerebičja-Grat14
Jerebičja-Grat15
In ein paar Jahren wird es nur noch ein Haufen verrotteter Fichten sein16
(+3)gefällt mir
Volk16. 06. 2012 22:26:34
Geppo, siehst du, wer wartet, erlangt es. nasmeh
Gratulation allen.
Und welches Wetter, was?

Lp und sicher.
gefällt mir
JTrogar16. 06. 2012 22:46:41
Bravo Zlatko!
Gratuliere dem ganzen Team, besonders dem sanfteren Teil des Teams.velik nasmeh
Grüße und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
gefällt mir
geppo16. 06. 2012 23:50:12
Danke
Geduld, Kollegen, sie machen einiges. Es war ein schöner Tag, voller Erlebnisse, pure Wildnis. Niemanden getroffen, aber euch zwei ein bisschen "ausgeraubt"velik nasmeh
lg
(+1)gefällt mir
urbancek17. 06. 2012 08:45:55
Wirklich interessanter Berg, bravo!
gefällt mir
Seite:1234...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies