| rok.si22. 09. 2019 16:21:39 |
Gestern gab es eine schöne Wettervorhersage und ich beschloss, den Weg zur Matkova Kopa zu suchen, die ich schon von benachbarten Gipfeln bewundert hatte. Die Wetterfrösche lagen diesmal richtig und Samstag war wunderbar, keine Wolke oder Brise, angenehm warm - genau richtig für jemanden, der zum ersten Mal ins Gämsereich hochsteigt! Den Start zum Weg zur Matkova Krnica hatte ich mal vergeblich gesucht, diesmal bewaffnet mit der Beschreibung aus dem Buch "Brezpotja" fand ich ihn problemlos und folgte bis zu den Resten der Hirtshütte in der idyllischen Kar. Ich gönnte mir eine Pause beim Lauschen des Vogelgesangs und Genießen der Sonne. Ich machte mich auf gut sichtbarem Steig unter der Matkova Kopa, ging etwas zu weit, nach 10 Minuten Abstieg entschied ich, das ist nicht richtig, und kehrte zum Grat zurück, den die Beschreibung erwähnt. Dort kämpfte ich etwas mit dem Gestrüpp, dann fand ich die richtige Rinne und stieg sie zum Gipfel hoch. Dort sonnte ich mich eine Weile, sah auf den meisten Gipfeln Besucher, dann folgte der Abstieg, der noch etwas spannender war als der Aufstieg, aber es klappte und bald war ich auf dem Pfad zur Kar, wo ich nach kurzem Überlegen beschloss, auch noch zur Krnička gora zu gehen, so einen schönen Tag muss man nutzen. Bald am Sattel, Klettern vorbei an Platten wirkte nicht so dramatisch wie beschrieben, der kleine Grat und Türme waren pure Freude! Auf Krnička gora war ich schon von Latvice aus, aber den richtigen Abstiegsweg traf ich diesmal nicht gleich, irrte etwas im fiesen steilen Schuttgelände herum, dann abwärts und den richtigen Übergang im Busch entdeckt. Nach vorsichtigem Abstieg atmete ich auf, als ich unter Latvice auf weichem Gras ankam, beleuchtet von der nachmittäglichen Herbstsonne und geschmückt mit Markierungen Abstieg ging schnell vorbei, vor ein paar Tagen waren Markierer am Werk, haben zerfetzte Drahtseile repariert und neue Haken hinzugefügt, alle Sicherungen sind jetzt top. Zwei Stunden später zog ich die Stiefel aus und watete am Auto etwas ins eiskalte Jezero 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12