Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
garmont24. 11. 2018 19:33:48
Schön Drago.mežikanje
Wie bist du über den Felsenaufschwung auf dem letzten Bild gekommen?
Letztes Mal hab ich da nass hochgeklettert und mich gefragt, wie matschig es erst bergab wäre...zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
dprapr24. 11. 2018 19:45:43
Über den Aufschwung war's nicht schwer, nur rutschig. Große Griffe in der Ecke unter der Wand. Vielleicht sogar leichter bergab, weil man sich auf den Armen runterlässt.

Schlimmer war's über und durch all die umgestürzten Fichten.
Der Quergang über dem Abgrund und runter zur vorherigen Rinne im nassen Schnee war kniffliger.
1
(+1)gefällt mir
dprapr19. 02. 2019 20:22:15
Oh, diese Matkova. Eigentlich nur Kopa, wie die Einheimischen sagen. Hat mich wieder in ihre weißen Hänge gelockt.
Heute hat sie mich ganz schön rangenommen, obwohl die Winterverhältnisse top waren. Erstes Mal, dass ich keinen Fels angefasst hab, alles herrlich verschneit.
Viel steiles quietschendes Schnee, etwas Waten im Pulver vor der Matkova Mulde, bisschen ausgefegter Schnee auf dem Schuttfeld unter'm Gipfel und massig Pulver auf'm mittleren Weg beim Abstieg. Sonst immer super zum Runter, obwohl heute auch 'n bisschen unangenehmes Queren auf faulem Schnee.
Wieder ein Tag für die Seele.
Krnička gora vom Morgensonne beleuchtet.1
Aber heute dort oben, zur Kopa.2
Zuerst natürlich zur Kar.3
Übergang in die Kar herrlich verschneit.4
Matkova Kar noch mehr.5
Die Sonne brennt um acht bereits voll, dort hinter Ojstrica.6
Lausche in der Kar, interessant.7
Auch die Rinne unter dem Traverse schön verschneit. Ob auch der Sprung unten, weiß ich nicht.8
Traverse aus der Kar.9
Hier hinauf, so zeigt es der Wegweiser-Mann, der nirgends zu sehen ist.10
Natürlich dann in die rechte Gräppl, die auch schön gefüllt ist.11
Auf dem Schuttfeld ist der Schnee schon teilweise abgetaut.12
Der obere Sprung ist nirgends zu sehen.13
Hier ist der schönste Blick ins Tal.14
Und zum Grintovec (Jerebič).15
Und zu den Großen, die für mich schon zu anstrengend sind.16
Auf dem Kamniško sedlo hat sich etwas ereignet. Hoffentlich nichts Schlimmes.17
Ich kehre über den mittleren Pfad zurück.18
...19
Viel Pulverschnee auf fester Unterlage, ideal für den Abstieg.20
Wunderschöner Platz zum Ausruhen.21
Auch das Matkovo okno ist von hier sichtbar.22
Ein Ort, dem wir uns auf diesem Weg nicht entziehen können. Ein Teil des Drahts lag unter Schnee-Eis.23
Am Ende entlang der Forststraße.24
Noch da hinauf muss man.25
(+17)gefällt mir
lijaneja19. 02. 2019 21:25:36
Super, Drago!
(+1)gefällt mir
dprapr20. 02. 2019 08:07:28
Ich seh, du hast auch den schönen Tag gestern genossen.nasmeh
gefällt mir
lijaneja20. 02. 2019 08:26:50
Ja, wirklich schöner Tag und top Bedingungen. Beim Abstieg eine Stunde später wär der einbrechende Schnee schon ganz schön lästig gewesen.
gefällt mir
garmont3. 06. 2019 19:16:17
Heute hoch über die "mittlere", Abstieg durch Matkova Mulde.
Schnee in der Ansteiggasse zur Kopa und in der Mulde. Da ist noch reichlich.
Wasser floss überall her, also kein Durst trotz Sonne heute.mežikanje
Lp
Es ist wirklich schön...1
Hindernisse auf dem mittleren Weg.2
Die Kette erledigt immer noch gut ihre Arbeit.3
Das Fenster, von überall sichtbar.4
Krnička gora und darunter die schneebedeckte Matkova krnica.5
Sie blühen noch immer schön.6
Der letzte anspruchsvollere Abschnitt etwas unter dem Gipfel....7
...der heute schöne Ausblicke bot.8
9
Latvica10
Ärgerliches Querung zum Kar.11
Gereinigter Weg.12
Es entsteht eine neue Jagdhütte.13
Sie brauchen noch etwa eine Woche...14
(+4)gefällt mir
mlah0181. 09. 2019 20:55:35
Heute auf Matkova Kopa durch Matkova Krnica. Anspruchsvoll, aber auch sehr schön
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+5)gefällt mir
rok.si22. 09. 2019 16:21:39
Gestern gab es eine schöne Wettervorhersage und ich beschloss, den Weg zur Matkova Kopa zu suchen, die ich schon von benachbarten Gipfeln bewundert hatte.
Die Wetterfrösche lagen diesmal richtig und Samstag war wunderbar, keine Wolke oder Brise, angenehm warm - genau richtig für jemanden, der zum ersten Mal ins Gämsereich hochsteigt!

Den Start zum Weg zur Matkova Krnica hatte ich mal vergeblich gesucht, diesmal bewaffnet mit der Beschreibung aus dem Buch "Brezpotja" fand ich ihn problemlos und folgte bis zu den Resten der Hirtshütte in der idyllischen Kar. Ich gönnte mir eine Pause beim Lauschen des Vogelgesangs und Genießen der Sonne. Ich machte mich auf gut sichtbarem Steig unter der Matkova Kopa, ging etwas zu weit, nach 10 Minuten Abstieg entschied ich, das ist nicht richtig, und kehrte zum Grat zurück, den die Beschreibung erwähnt. Dort kämpfte ich etwas mit dem Gestrüpp, dann fand ich die richtige Rinne und stieg sie zum Gipfel hoch. Dort sonnte ich mich eine Weile, sah auf den meisten Gipfeln Besucher, dann folgte der Abstieg, der noch etwas spannender war als der Aufstieg, aber es klappte und bald war ich auf dem Pfad zur Kar, wo ich nach kurzem Überlegen beschloss, auch noch zur Krnička gora zu gehen, so einen schönen Tag muss man nutzen.
Bald am Sattel, Klettern vorbei an Platten wirkte nicht so dramatisch wie beschrieben, der kleine Grat und Türme waren pure Freude! Auf Krnička gora war ich schon von Latvice aus, aber den richtigen Abstiegsweg traf ich diesmal nicht gleich, irrte etwas im fiesen steilen Schuttgelände herum, dann abwärts und den richtigen Übergang im Busch entdeckt. Nach vorsichtigem Abstieg atmete ich auf, als ich unter Latvice auf weichem Gras ankam, beleuchtet von der nachmittäglichen Herbstsonne und geschmückt mit Markierungen nasmeh
Abstieg ging schnell vorbei, vor ein paar Tagen waren Markierer am Werk, haben zerfetzte Drahtseile repariert und neue Haken hinzugefügt, alle Sicherungen sind jetzt top. Zwei Stunden später zog ich die Stiefel aus und watete am Auto etwas ins eiskalte Jezero nasmeh
Kaltes Morgen unter der Mrzla gora1
Matkovo okno und der Turm im Grat2
Morgensonne auf dem Grat3
4
Dort oben werde ich später wandern5
Überreste einer Hütte im Kar6
Ausblicke auf die andere Seite7
Schon auf dem Weg unter der Matkova Kopa8
Solche Ausblicke hat man vom Weg zur Kopa9
Auf dem Gipfel ...10
... man muss ein bisschen genießen11
Man konnte fast alles sehen, was möglich ist!12
Heidelbeeren entlang des Pfades13
Da oben war ich14
Der Beginn des Kletterens liegt schon hinter mir15
Noch etwas Genuss vor mir16
Es war einmal ein Land...17
Blick von den Krničkih Bergen18
Bereits auf dem markierten Weg zum Škaf19
Lärche in trockenem Bachbett20
Auf Wiedersehen!21
(+5)gefällt mir
dprapr6. 12. 2019 20:50:30
Eher "frühlingshafte" Bedingungen im Dezember auf Matkova Kopa. Erwähnenswerte Schneebedeckung beginnt bei ca 1800m. Angestiegen etwas auf eigene Faust, dann mittlerer Weg und zurück ungefähr dort.
Auf jeden Fall schöner Tag über Matkov kot.
Über den Sprung mit Draht.1
Immer schön geschmückte Krnička gora.2
Auf dem Schuttfeld.3
Mitten am Tag begann es zu wehen. Auf Mrzla gora noch stärker...4
Immer der schönste Teil des Aufstiegs zum Gipfel.5
Blick ins Tal, gar nicht winterlich.6
KSA-Kette.7
KSA-Kette.8
Bereits löscht es die Spuren.9
Ständer für Schwalben.10
Spielzeug für Erwachsene.11
(+9)gefällt mir
lijaneja6. 12. 2019 21:26:27
Super, Drago. Ich sehe, dass du auch maximal Spaß hattest. Das sechste Bild zeigt schön, dass außer auf deinem Berg keine Weisse nach Norden ist.
(+1)gefällt mir
Volk7. 12. 2019 17:55:28
Drago, schon ganz heimisch auf der Kopa.
Schön.

Lp.
gefällt mir
dprapr7. 12. 2019 18:18:55
Stane, nicht so wie du auf Storžič.nasmeh
Für mich ist das noch immer "sehr weit".
Noch viele schneeige Aufstiege wünsche ich.
gefällt mir
dprapr25. 02. 2020 12:36:33
Lange nichts über Matkova Kopa geschrieben...nasmeh
Gestern bin ich auf ihren Hängen und Pfadchen rumgestreift. Durch die mittlere Gor und die obere Dol, über Jevšovc zum Matka. Nicht sehr winterlich, im Vergleich zu letztem Jahr um diese Zeit.
Gemsen-Spuren folgend.1
Krnička gora.2
Es zieht mich noch über die Iglice...3
Man glaubt es nicht, die Südseite ist steinig.4
Letztes Jahr um diese Zeit.5
Etwas Schnee im oberen Bereich.6
Auf dem Gipfel, Richtung Grintovec.7
Der nächste Winter wird härter, so sieht es nach den Bäumen aus, die jenseits der Grenze vorbereitet werden.8
Krnička gora und Mrzla gora.9
Skuta.10
Auf dem Rückweg habe ich auf dem oberen Pfad die Intervalle in der Rinne abgewartet, wenn keine Lawinen kamen.11
Alles begann von der Flanke der Kopa herabzustürzen.12
Einer nach dem anderen und alle in die Rinne, die ich überqueren musste. Musste auf eine vorübergehende Ruhe warten.13
Nach dem Überqueren der Rinne.14
Der Übergang über den Sprung ist nun leichter. Die Natur hat mit einer Fichte am passenden Ort geholfen. Jemand hat dort zwei wichtige Griffe mit gelber Farbe verklebt.15
(+9)gefällt mir
geppo27. 06. 2020 23:09:07
Milan hat mir versprochen, mir einen neu entdeckten Jagdweg unter Matkova Kopa zu zeigen. Gerne haben Zoki und ich uns ihm heute angeschlossen. Natürlich auf einem ziemlich anstrengenden und anspruchsvollen Weg.
Begonnen mit der Standardvariante: mittlerer Weg.
Wer ihn kennt, weiß, dass bei Ab- oder Aufstieg in die Rinne ein Elektrodraht gespannt ist. Der ist schon ziemlich mitgenommen und gefährlich, sich daran aufzuhängen.
Milan umging es und fand höher einen alten Jagdweg. Ich finde, er ist sehr wenig bekannt und benutzt. Aber ziemlich anspruchsvoll und orientierungssehr schwer. An Stellen hat die Erosion den Weg weggespült oder er verläuft direkt über eine Absturz wand. Plötzlich kurze Kletterstellen II. oder der Weg hält kaum noch wegen Erosion. Größter Teil über senkrechte Wände. Der ganze Weg braucht passende Vorsicht und Erfahrung.
In der Sonne erreichen wir Jevšovc und suchen den Pfad zum Matkov zob. Dort stoßen wir auf drei junge Kerle, die die Kopa-Wand abgewiesen hat und jetzt nicht wissen, was...?
Sie schließen sich unserer Gruppe an und nach etwas über einer Stunde Aufstieg stehen sie auf dem Gipfel der Kopa.
Folgt der Abstieg. Wir drei steigen zusammen ab, komplizieren etwas und bis zur Querung jeder auf eigene Faust. Folgt das Queren gesammelter Rinnen und bald am heiß ersehnten Quell in der Kar. Erfrischen uns mit kaltem Wasser und müde sonnenbaden. Bewusst des anstrengenden Abstiegs, der wartet. Nach über 10 Stunden betreten wir die Schotterebene des Kota.
Zecken und Schweiß spülen wir im Trog des kleinen Kraftwerks ab. Lange hielten wir nicht im eiskalten Wasser.cool Aber Likes von Vorbeikommenden bekommen, als sie drei Kerle in Unterhosen im Jezero-Trog sahen.
lp
Lintvar wünscht uns glückliche Reise1
Auf dem mittleren Weg2
Auf dem mittleren Weg3
Aussichtspunkt4
Milan auf glatten Platten5
Gamsleiche am Weg6
7
Er hatte Unterschlupf in dieser Höhle8
Detail am Pfad9
Wir ruhen an dieser Höhle aus10
Zum Zahn11
Die Jungs schließen sich an12
Mühsamer Abstieg13
in der Rinne14
Während des Aufstiegs15
Auf dem Gipfel der Matkova kopa16
Bier kühlt sich17
Pause im Kar18
Während des Abstiegs erfrischen wir uns19
Im Bachbett waschen wir Zecken und Schweiß ab20
zurückgelegt21
(+11)gefällt mir
andi228. 06. 2020 05:50:00
Gratulation Jungs, tolle entdeckte Übergänge, noch schönerer Bergnasmeh uf, Orte wo die Großen genießen (Bild 7) lp
(+3)gefällt mir
dprapr28. 06. 2020 09:48:09
Schön, noch eine Variante unserer lieben Kopa.
(+2)gefällt mir
pohodnik3828. 06. 2020 13:15:57
Ausgezeichnet nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki28. 06. 2020 14:29:41
Wir hatten wirklich eine tolle Zeit. Ich kann nicht anders, als auch einige Foto-Momente hinzuzufügen. velik nasmeh Grüße
Pause1
Der Schatten wird ausgehen.2
Steiler Aufstieg3
Wenn Glück, bald ein Schmetterling.4
Zlatko, besser hättest du es nicht gekonnt, oder?5
Ziegen schauen Eseln beim Klettern zum Gipfel zu.6
Am Strand7
Über den Grat auf die andere Seite.8
Aussicht9
Die Thermik sah gut aus.10
Es flog lange.11
Abstieg12
Duo nie gehört.13
Unglaublich, wieder am Herumliegen.14
Das Fenster ist offen15
Schönheit der Kot.16
Es war angenehm.17
(+5)gefällt mir
JTrogar26. 08. 2020 07:42:02
Nach längerer Zeit war ich gestern wieder dort oben. Plan war ganz anders. Absicht nur paar Preiselbeeren auf der Lichtung unter Sedlo pflücken und heim. Da aber fast keine da, schönes Wetter, Tour verlängert und verlängert. Beim Matkov-Zahn rechts zur Kopi-Höhle abgebogen. Klettern dorthin und weiter Graben hoch anspruchsvoll aber schön. Als aus Graben auf Gratroute geklettert bis Gipfel am Grat weiter. Abstieg übliche Südseite nicht appetitlich wegen Graben danach langer Aufstieg. Deshalb Abstieg am Grat und super gelungen. Schöne Sachen dort oben und wieder mehr Erinnerungen, und diese dass Matkova Kopa auch nur mit Banane und 0,5l Wasser zu bezwingen ist.mežikanje
Grüße und sicheren Tritt allen von unter schönen Golte, Janeznasmeh
Schöner Morgen im Matkov-Kessel1
Matkov-Kessel und Kranz der Gipfel darüber2
Matkova kopa3
Aussicht vom Matkov-Sattel4
Matkova Kopa und Matkov Zob5
Matkov zob6
Momentaufnahme auf dem Weg zur Kopa7
Blick zur Höhle rechts der Lärche in der Mitte.8
Kopa, der Zugang ist sehr anspruchsvoll.9
Momentaufnahme in der Kopa.10
Blick von Kopa.11
Blick von Kopa.12
Blick in die Rinne oberhalb der Kopa.13
Schönes Klettern.14
Abwärts ziemlich exponiert.15
Momentaufnahme in der Rinne16
Kleines Fenster im Grat.17
Aussicht von Matkova kopa.18
Aussicht von Matkova kopa.19
Abstieg entlang des Grats.20
Momentaufnahme21
Der Pfad geht durch die Fenster.22
Fenster und Matkov Zahn.23
Zum Auto noch weit.24
Das ist eine Buche.25
(+8)gefällt mir
Seite:123...910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies