Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
geppo17. 06. 2008 08:58:28
Mich interessiert, ob jemand kürzlich dort oben war und ob es eine Beschreibung des Aufstiegs und Abstiegs gibt?
Lp
Matkova Kopa Kopa - von Mrzla gora fotografiert vor dem Abstieg in Škaf1
Matkova Kopa Schön - schwer erreichbar (vom Pavličevo sedlo) lockt sie noch..2
gefällt mir
viharnik17. 06. 2008 09:53:14
MATKOVA KOPA 1957m ab Gasthaus der Schwestern Logar. Waldstraße durch Matkov kot mit Auto zur Matka-Hof oder Straße am Talgrund nahe Jezera-Quelle. Zu Fuß zur kleinen HE ca. 40 min. Im Wald suchen am linken Ufer einen schlechten Karrenweg, der zur Kočnar-Hof führt. Von dort rechts vorbei an Feldern und Heuwiesen auf leicht geneigtem Gelände zum Matka-Hof. 30 min. Darüber biegt ein schwach markierter Steig am östlichen Hang des Grats ab. Aufstieg in Serpentinen am Steilhang bis zum breiten Teil der Gratspitze bei Ravne planina 1600 m. 2 h. Auf dem Grat sieht man Grenzsteine. Letzter Teil des Pfads auf dem Gratscheitel südlich. Gipfelgestein des Bergs wechselt vom Karawanken-Bau zu weißen Kalken der Kamnik- und Savinjska Alpen. 35 min. Angenehmes Abenteuer, gute Orientierung, LP-ROK mežikanje
gefällt mir
Volk17. 06. 2008 23:17:11
Beschreibung gibt es natürlich, Geppo. Ich denke in Stritars Führer.

Ich hab's vor Jahren von Matkov kot hoch gemacht. Prächtiger Anstieg! nasmeh
Hauptprobleme? Schwierig Anfang des Steigs aus Tal zu Matkova Kar zu finden, Überkreuzung zweier verstopfter Gräben, labyrinthisches Gelände ohne Pfad vom Steig zum Gipfel (Pfad erreicht Gipfel nicht) ... mežikanje

Auf jeden Fall empfehle ich, die Worte aus dem Führer zu lesen.cool

Lp.
Ehemaliger Unterstand in der Matkova Krnica. Dahinter Krnička gora ...1
Steig aus dem Kessel quert unter Matkova Kopa ...2
Überquerung zweier schuttgefüllter Gräben ...3
Zum Gipfel auf der rechten Seite ...4
Männlein auf dem Gipfel ...5
gefällt mir
geppo18. 06. 2008 05:58:01
Danke für die Antworten! Hab sie oft beäugt und weiß, sie ist ziemlich schwierig und unbesucht. Du weißt anscheinend auch, dass der Weg zum Gipfel schwer ist. Allein mach ich's nicht, wenn ich jemanden finde, der bereit ist, geh ich. Arbeite dran!
Lp
gefällt mir
macesnovc13. 09. 2008 17:07:52
Wenn du noch nicht oben warst, melde dich mal bei Matkov und geh mit mir.
Schöne Grüße!
K
gefällt mir
geppo13. 09. 2008 19:26:57
Freue mich über diese Nachricht!
Können Kontakt aufnehmen und hochgehen. 4 Teilnehmer wollen Gipfel - haben ganze Ausrüstung. Auch persönlicher Freund Matko-Bauernhof (Transport/Rückkehr). Gut konditioniert und 3 haben schon einiges durchwandert.
Wenn ernst gemeint, verbinden wir uns und machen Wanderung (dieses oder nächstes Jahr). Diesen Gipfel beobachte ich von Mrzla- und Pavličgipfel und er zieht mich unglaublich an. Vor einem Monat geredet bei Okrešelj mit Hr. Kopušar (G.R.) und er erklärte mir Auf- und Abstieg zu diesem Gipfel.
Wenn du es ernst meinst, wären wir froh, uns abzustimmen!
Lp
gefällt mir
geppo14. 09. 2008 20:22:32
Füge bei wenn du Bildmaterial hast!
Lp
gefällt mir
Volk21. 07. 2009 17:36:15
Aussicht von Matkova kopa ... (17.07.09). nasmeh
1
gefällt mir
geppo21. 07. 2009 18:00:02
Schön, Volk!!
Wie der Aufstieg, auch passend (gutes) Foto!!
Lp
gefällt mir
pika7. 06. 2010 08:29:15
Gestern auf Matkova Kopa vorbei Matkova Krnica. Weg außer einer Schneefläche unproblematisch trocken. Stille, herrliche Ausblicke, Gämsen, Edelweiß blüht überall, Bäche plätschern. Rückweg über österreichische Seite zu Matkovo Sattel und Höfe aber Weg nicht gefunden also zurück gleichem Pfad. Kann jemand beschreiben wo dieser Steig (teilweise auf Karte). Grüße allen!
gefällt mir
JTrogar9. 10. 2010 20:27:42
Heute auf Matkova Kopa. Geparkt bei Perk und auf Matkova Kopa über Jerebič und Matkov Grintovec. Prächtige Tour für Seele und Körper.
Grüße von unter schöner Mozirska Planina, Janez.
Gruß am Parkplatz1
Košuta-Grat, Pristovski Storžič, Obir, Pavličeve stene2
Storžič, Goli vrh, Triglav, Košuta-Grat3
Dolgi hrbet, Mlinarsko sedlo, Grintovec, Kočni, Babi, Ledinski vrh, Sedlo pod Babo4
Babi, Storžič, Goli vrh5
Goli vrh, greben Košute, Pristovški Storžič6
Peca, Olševa, Uršlja gora, Huda peč, Strevčeva peč7
Regenbogen über Matkova kopa.8
9
Krofička, Velika Zelenica, Veliki vrh, Ojstrica, Lučka Baba, Vilice, Planjava, Kamniško sedlo,Škrbina, Rjavčki vrh, Klemenča jama, Matkova kopa10
Matkovo okno11
Peca, Olševa, Uršlja gora, Raduha, Icmanikova peč, Huda peč, Strevčeva peč, Golarjeva peč, Klemenčja peč, Vrlovec, Veliki vrh12
Olševa, Sveti Duh, Strevčeva peč, Golarjeva peč, Klemenčja peč13
Lučka Baba, Vilice, Planjava, Mtkova kopa, Sovinjek, Matkovo okno, Matkov Grintovec, Matkovo sedlo14
Uršlja gora, Raduha, Golte,Strelovec, Movznik, Ute, Krofička, V. Zelenica, Škrbina, Zg. Pavličev Kogel, Koran15
greben Matkove Kope, Kočna, V. Baba16
Krnička gora, Mrzla gora, Štajerska Rinka17
Kamniško sedlo, Brana, Turska gora, Latvica, Krnička gora, Mrzla gora, greben Matkove Kope18
Krofička, V. Zelenica, V. Vrh, Škrbina, Ojstrica19
Dolška škrbina, Kočna, Storžek, Ledinski vrh, Sedlo pod Babo20
gefällt mir
Volk28. 06. 2011 19:53:43
Heute zur Matkova Kopa über nördlichen Grat. Süße Geheimnisse ... nasmeh

Lp.
Nahaufnahme des Anstiegs ...1
(+1)gefällt mir
geppo28. 06. 2011 20:50:45
Gratuliere und wahrscheinlich nicht leicht auf beschriebener Route...
Lp
gefällt mir
Volk29. 06. 2011 07:58:18
Geppo, schrofige Zwei. Sonst weißt du solche Wildnis braucht besonderen Ansatz. Lp.
gefällt mir
geppo29. 06. 2011 08:09:44
He he (schrofige Zwei)nasmeh
nur bei Fotos bist du sehr geizigmrk pogled
Lp
gefällt mir
Volk29. 06. 2011 21:18:18
Noch einige Eindrücke von gestern.
Übrigens, die Tour ist sehr anspruchsvoll, nicht ohne passende Erfahrung!

Grüße.
Nach dem Überqueren auf die Nordseite, dort oben ...1
Über dem 'Matkov Zahn'. Direkt unter dem Grat ...2
Über dem schwierigsten Teil (fast senkrechter Abschnitt dünnen Schutts, der eher behindert) ...3
Abschließendes genussvolles Klettern entlang der schmalen Bande zum nördlichen Gipfel ...4
Was ich auflisten würde ...5
Abstieg über die 'Normalroute' (unter dem Felsengrat rechts gehen) ...6
Momentaufnahme vom südlichen Umgehungsweg der Matkova kopa ...7
Wieder auf dem Jezersko ...8
(+2)gefällt mir
otiv30. 06. 2011 06:02:22
Nun, Berge schön auch von unten. Bild acht beweist esnasmeh
(+1)gefällt mir
Edina17. 11. 2011 14:18:52
In einem wunderschönen aber zu kurzen Tag entscheide ich mich für einen Besuch der Matkova Kopa. Wissend, dass der Anstieg in jeder Hinsicht anspruchsvoll ist, wäre ich zufrieden gewesen, nur die idyllische Matkove Krnica zu erreichen. Aber alles glücklicherweise habe ich den Gipfel erreicht und vor der Nacht abgestiegenvelik nasmehvelik nasmeh

Kein Schnee auf dem Weg, einige Rinnen vereist schon vor der Krnica, alle sehr schrofig. Pfad durch den Wald stellenweise vereist unter dem Laub. Gipfelbereich trocken, sehr bröckelig.
Blick auf zwei nebelverhangene Nachbarn in eisigem Morgen aus Matkov kot1
Matkova krnica wird in dieser Jahreszeit vom Sonne nur sehr kurz bestrahlt2
Früher bot es bescheidene Unterkunft3
Die Freude auf dem Gipfel hat mich völlig gepackt, sodass ich sogar vergessen habe, dass der Abstieg vielleicht noch anspruchsvoller als der Anstieg ist4
Der Grat zur Krnička gora ist wirklich das Reich der Besten5
Zum Norden werde ich es vielleicht eines Tages selbst versuchen6
Doch die Ausblicke sind wieder nahe und fern, sonniger und weniger sonnig, hoch und tief...7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
JTrogar17. 11. 2011 14:55:15
Gratuliere, total cool
Bild 5: ich denke, du gehörst auch dazu.
(+1)gefällt mir
geppo17. 11. 2011 16:28:32
Edinanasmeh
Gruß
gefällt mir
Edina19. 11. 2011 01:16:06
Danke euch beidenvelik nasmeh, es ist klar, woher ich Inspirationen holemežikanje Gruß und viel Glück.
(+1)gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies