Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
palček plezalček4. 06. 2017 20:26:56
Endlich kam der Tag, an dem wir drei 'Verhandler' unsere Zeitpläne abgestimmt haben und von der Perk-Hofanlage zum Grat aufgebrochen sind, die Gipfel bis zur Matkova Kopa umrundet und auf dem Rückweg die östlichen Hänge bis Matka gekreuzt und über die weiße Straße zum Ausgangspunkt zurückgekehrt sind. Es war super, erkundend und lustig. Manchmal hatten wir Zweifel an den Übergängen, murrten ein bisschen, wenn etwas nicht nach unserem Geschmack war, aber kamen voller Eindrücke und mit neuen Plänen nach Hause. Vielleicht schaffen wir sie sogar früher als in einem Jahr mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+8)gefällt mir
grega_z_brega4. 06. 2017 21:20:35
Super fein und schöne Ausblicke.nasmeh
1
(+3)gefällt mir
garmont4. 06. 2017 21:28:21
So viel dokumentierter Besuch der Kopa noch nicht.eekvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
Navihan4. 06. 2017 21:32:01
Viel ist schon über diesen wunderbaren Berg in früheren Beiträgen gesagt worden und seine Größe ist wirklich groß. Die meisten Forenbeiträge beschreiben Erfolge und erreichte Ziele, weniger wenn nicht alles nach Plan läuft. Meine Beschreibung im Folgenden wird so etwas sein, daher möchte ich sie mit euch teilen. Ich war schon mehrmals in unmittelbarer Nähe der Matkova Kopa, am Matkovo Sedlo und Matkova Krnica beim Queren des Grats von Mrzla Gora, aber nie auf den Hängen der Matkova Kopa. Gestern spätnachmittags nach Wetterbesserung sind meine Liebe und ich nur zum Jerebičje aufgebrochen, aber dann habe ich mich instinktiv entschieden, allein noch zur Matkova Kopa zu gehen, sie ist zum Pavličevo Sedlo zurückgekehrt. Keine Probleme beim Anstieg zum Gipfel. Aus Foren hatte ich im Kopf, dass es über die Rinne beim Matkov Zob zum Gipfel geht. Es gab einiges Buschwerk und exponiertes Klettern. Am Gipfel um 20:00. Abstieg zum Schuttfeld dann zurück zum Zob. So komme ich zum doppelten Fenster, wo es schon dämmert.
Quer weiter rechts und ab zum Zob-Wänden. Abwärtsfortschritt blockt Sprung. Kein Zurück, bleibt nur Variante hoch über Sattel beim Matkov Zob od. unter Wand. Von da durch Rinne zur Ansteigspur, die ich sofort erkannte. Im leichteren Waldgelände lässt Konzentration nach, denkend an leichteren Weg zum Matkovo Sedlo verschwindet Spur plötzlich, Hang wird sehr steil. Denkend zu tief lenke links hoch und nach ca. 30 Höhenmetern pralle auf Sprung vor mir, tagsüber kein Problem. Erfahrungen aus vielen anderen Nachtmärschen, die Nacht selbst und Müdigkeit lösen Alarmsignal im Hirn aus, "Zeit zum Stoppen". Obwohl nachmittags nur zum Jerebičje gestartet hatte ich alles für Biwak im Rucksack. Melde: gestoppt und komme nicht ins Tal, ziehe mich warm an, trinke Restwasser und döse ein. Bei fast vollem Mond, Sternen und Windstille döse bis zur Dämmerung. Morgens bei Tagesanbruch ziemlich überrascht, als ich links Umrisse des Matkov Zob sehe. Wie möglich, sollte auf Hang zu Matkov Kot sein nicht nach Österreich. Aber Fakten sprechen anders. Fakt: gestern Nacht beim Abstieg vom Gratrücken verfehlt am einzigen Wegekreuz, wo rechts zum Matkovo Sedlo abbiegen sollte, stattdessen links (nachts geradeaus) zur Spur unter Matkov Zob. Denkend auf Südhang od. über Matkov Kot, mit Korrektur links hoch eigentlich zurück zur Rinne beim Matkov Zob. Morgens stellte sich heraus, nur 10 m unter der Spur gebivakt, über die gestern zweimal. Morgens ausgeruht bei Tageslicht zurück zum Jerebičje, wo im Morgensonne umliegende Gipfel bewundere.
Glaub, es gibt verschiedene Kommentare zu meinem Beitrag, daher keine besonderen Schlüsse, jeder möge sein Meinung bilden. Für mich bereichert jede Berg-Erfahrung und mehrt Respekt vor Bergen, zugleich ist erleben eines einzigartigen Moments so großartig wie heutiges morgendliches Kuckucksrufen mitten im Wald statt Dorfhahn.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+23)gefällt mir
grega_z_brega4. 06. 2017 21:38:10
Du hast schön geschlafen.mežikanje
(+5)gefällt mir
palček plezalček4. 06. 2017 21:40:04
Navihan, bei deiner Schilderung des Abendbesuchs der Matkova Kopa ist vielleicht nicht alles nach Plan gegangen, aber sicher einer der interessanteren Besuche, der neben Genuss auch Erkenntnisse bot.
Viele schöne Streifzüge. nasmeh
(+6)gefällt mir
dprapr4. 06. 2017 21:49:00
Nach vier Tagen ständiger Belagerung hat die Schönheit einen über Nacht behalten..., echte Schelmin.velik nasmeh
(+13)gefällt mir
garmont5. 06. 2017 10:06:06
Navihan, für das Handeln in der Not volle Anerkennung.mežikanje
Für die Wahl der Zeit für den Aufstieg auf einen so anspruchsvollen Gipfel aber nicht.zavijanje z očmi
Gruß
(+4)gefällt mir
lijaneja5. 06. 2017 10:18:15
Erlebnis, das von durchschnittlichen Beschreibungen abweicht. Ich war zweimal sehr nah an einer ähnlichen Situation. Knapp sieben dunkle Stunden waren wohl nicht so lang...
(+5)gefällt mir
Volk5. 06. 2017 16:15:03
Dprapr, Kommentar und wie. nasmeh
(+4)gefällt mir
Volk9. 06. 2017 22:10:53
Ja, auch die Nordflanke der Matkova Kopa hat ihren Querweg (Jägerpfad). Mejduš, ich kann kaum glauben, dass ich ihm folgen konnte! Von Belska Kočna am Wasserfall vorbei, weglos, Einstieg gefunden, Querabenteuer - Folgen in stiller Wildnis, ein bisschen am Rand, Abstieg in die Matkova Krnica, Aufstieg zum Krničko, unter Mrzla Gora zum Ausgang. Königlich! nasmeh

Alles Gute.
Ich habe sie erst vor wenigen Tagen von der Baba bemerkt ...1
(+10)gefällt mir
geppo10. 06. 2017 05:09:37
Schon wieder eine neuecool
Du hast Energie!!
Mir ist auch noch eine Idee geblieben, die ich mal erkunden werde.
Gruß
(+1)gefällt mir
dprapr10. 06. 2017 06:05:51
Obwohl unter 2000m, ist es wirklich ein königlicher Berg mit vielen Geheimnissen. Ich glaube, du hast ihren "neuen" Pfad genossen.
(+1)gefällt mir
Volk10. 06. 2017 09:14:48
Geppo, so sagt man. Ideen mal umzusetzen ist schön. mežikanje
Dprapr, diesen Pfad habe ich ganz 'aus dem Auge' verfolgt. Letztes Mal habe ich ihn vom gegenüberliegenden Graten der Baba bemerkt. Auf jeden Fall einer der wildesten Jägerpfade in KSA. Seine Abgelegenheit und Verbuschung zeigen, dass er menschliche Schritte kaum noch spürt ...

Gruß.
(+4)gefällt mir
JTrogar17. 07. 2017 15:25:26
Letzte Woche mit Freund zur Matkova Kopa. Wetter war einmalig. Als Ausgangspunkt Lesnikovo Sedlo und dann entlang des Grats zum Fuß. Dort rechts zum Matkov Zob, davor durch die Rinne hoch zum Grat und entlang bis zum Gipfel. Unterer Teil der Rinne etwas rutschig, da es am Vortag nachmittags geregnet hat. Oben. Abstieg auf normalem Weg und bei Kitajec in Logarska sehr schöne Tour abgeschlossen.
Gruß und sichere Schritte allen von unter schönen Golte, Janez
Jerebičje1
Blick auf Matkova kopa von Jerebičja.2
3
4
5
6
Matkova kopa, Matkov zob.7
8
9
Matkov zob schon weit unten.10
Der obere Teil des Grats ist kein Kinderspiel.11
Moment auf dem Grat12
kurz unter dem Gipfel13
14
Beide Gipfel der Matkove kope.15
Aussicht16
17
Begeisterung auf dem Gipfel.18
19
20
Kleiner Kegel am Weg21
noch näher22
Momentaufnahme beim Abstieg.23
Matkovas Huhn :)24
Matkova kopa25
26
27
28
Ihm ist noch nicht die Energie ausgegangen29
Das arme Schaf hat sich im Draht des Hirten verfangen30
Moment auf dem Grat31
32
33
34
35
Schweine bei Perk36
37
38
39
40
41
Fratzen auf Matkovem Storžku.42
Fratzen auf Matkovem Storžku.43
(+6)gefällt mir
bos13. 10. 2017 20:29:16
Heute hat uns die Schönheit empfangen und mit wunderschönen Herbstblicken belohnt.
Es wird ein schöner Tag1
ein wenig auf der Straße2
dort unten bei der Kmetija haben wir das Auto abgestellt3
Morgen auf Jerebič4
sie glühen in der Sonne5
Blick vom Jerebič zur Matkova Schönheit6
Herbstfarben7
wenn es in der Sonne glüht8
auf dem Graten von Košuta ist es auch schön9
Querung10
auf der anderen Seite des Tales ist Matkovo okno11
Krnička gora12
auch von der anderen Seite Blick auf den Gipfel13
vom Gipfel Blick bis Očak14
KSA15
Kočna16
dort vom Jerebič aus haben wir hier hochgeschaut17
der Schatten des Gipfels fällt Richtung Obir18
Kredarica hat gefunkelt19
Krnička gora und Mrzla gora vor kurzem20
Kočna, V. Baba und Storžič21
Olševa und Peca22
der Herbst lockt23
Blick auf den durchwanderten Graten24
Matkova kopa und Matkov zob25
(+5)gefällt mir
dprapr24. 11. 2017 21:14:00
Im Herbstlaub, im Schnee, im Frühling wenn Krokusse blühen, kann ich mich nicht entscheiden, wann es schöner ist.
Ich weiß nur, dass es heute anstrengend war. Viel Schnee aufgetürmt, aber leider weich heute. Wenigstens angenehm warm in der Sonne und wunderschöner Tag. Ohne Tone neben mir hätte ich heute nicht auf der Matkova Kopa gestanden. Wahrscheinlich hätte ich früher aufgegeben und umgedreht. Mit zwei "Pferden" haben wir uns durch zum Gipfel gekämpft und die Aussichten genossen. Zurück über den mittleren Weg.
Wir sind über den unteren Weg heraufgekommen, mit schönen Ausblicken auf Matkovo okno.1
Es gibt viel Schnee, wir haben uns ein bisschen daran entwöhnt.2
Richtung Matkova krnica.3
Bei der eingestürzten Hütte.4
Es ist leicht für sie, wenn sie Mehrzweck-Ausrüstung haben.5
Querung von Matkova krnica zum Anstiegsgraben.6
Auf dem winterlichen Schuttkegel.7
Zum Gipfel.8
Gipfel.9
Auf dem benachbarten Krnička gora ist niemand zu sehen.10
Schön in einer Reihe, wenn ihr etwas bekommen wollt.11
Ein Snack passt hier besonders gut, ein Bier wäre noch besser.12
Jerebičje.13
Vorsichtig bergab.14
Die Sonne versteckt sich bereits hinter Krnička gora.15
Über den mittleren Weg ins Tal.16
Janezov stolpič vor Ojstrica.17
Škaf bo.18
(+15)gefällt mir
garmont25. 11. 2017 11:08:57
Ich hab's gewusst. mežikanje
Wer sonst als du, Drago? velik nasmeh
Gratulation... euch beiden. nasmeh
gefällt mir
lijaneja25. 11. 2017 13:20:20
Es ist schon lange her, dass ich am 11.11.2006 zum ersten Mal bei perfekten Sommerbedingungen diesen Gipfel betreten habe. Diesmal bin ich mit Drago gegangen, dachte es wäre eine klassische Wintertour mit Steigeisen und Pickel. Ja, war es, aber die Steigeisen waren die ganze Strecke nur Ballast im Rucksack. Kann mich nicht erinnern, wann ich auf so faulem Schnee gelaufen bin. Mit jedem Höhenmeter mehr davon und oft steckten wir bis zur Hüfte drin, Steigung nahm zu. Glücklicherweise hatte ich noch das Gefühl von 15000 Stufen vom Samstagsrennen zum Kristallpalast in den Beinen, Drago war sowieso noch kerlc und wir haben schön "gerannt" zum Gipfel.
Außer Schneehühnern und Gämsen wieder keine lebende Seele irgendwo, nicht mal in der Gaststätte beim Rückweg wo wir was trinken wollten.velik nasmeh
Orientierung war für meinen Mentor kein Problem - als ob auf einem sommerlichen markierten Weg. Für mich von früher nur das Seil beim Abstieg (unterer Teil) im Gedächtnis. Damals dick, normal zu greifen, jetzt eine dünne Alu-Sache, an manchen Stellen nur zwei oder drei Drähte halten sie, total unzuverlässig. Insgesamt war der Abstieg im unteren Teil an Stellen ganz anspruchsvoll für mich, da der Pickel oft in steilem nassem Gras steckte, wenn keine anderen Haltepunkte (Felsen, Gebüsch) griffbereit waren.
Drago, nochmals danke für den tollen Tag!
Krnička gora 2061, links in der Sonne Mrzla gora.1
Der Gipfel der Matkova kopa ist bereits in Sonnenlicht getaucht.2
Das Matkovo-Fenster hat uns den ganzen Tag begleitet.3
Ojstrica, Škarje und Baba lugen schon aus dem Hintergrund.4
Immer mehr Schnee. Leider völlig matschig.5
Einen habe ich gerade noch erwischt. Die anderen sind über die überhängende Wand entkommen.6
Drago, danke für das fantastische Erlebnis.7
Die Sonne schon hoch am Himmel. Krnička gora.8
Auf dem Gipfel eines anspruchsvollen Berges, der nicht einmal 2000 Meter erreicht.9
In der Ferne der Košute-Grat10
Storžič11
Goli vrh 1787 mit Jenkova planina, rechts darüber Virnikov Grintovec.12
Očak, Rjavina und Razor, davor Stegovnik 1692.13
Jezerska Kočna und Velika Baba14
Mrzla und vorne links der Gipfel von Krnička gora15
Štajerska und Koroška Rinka (dazwischen ein Stück Kranjska), rechts Skuta. Vorne Mrzli vrh.16
Brana und Turska gora. Darunter Latvica17
Ojstrica und Planjava18
Velika Zelenica 2114 und Veliki vrh 211019
Krofička 208320
Matkovo okno21
Raduha 206222
Peca und Olševa23
Kamniško Sattel24
Obir 213925
Ojstrica26
Krnička gora beim Abstieg27
(+11)gefällt mir
bos5. 06. 2018 21:12:47
Bin in Matkov kot gegangen um Matkova krnica, Matkova kopa, Matkov škaf und Lepi čeveljnasmeh anzuschauen.
Weg zur Matkova krnica neu freigeschnitten (beschnitten), auch oberer Weg, sieht nach echter Arbeitsaktion ausjezik, vom Grapeneingang bis Gipfel alles wie vorher.

Morgen in der Matkov-Senke1
schöner Stiefel2
Matkova kopa3
schöner Stiefel4
bis zum Ende der Straße gibt es etwas umgestürztes Holz5
Am Ende der Straße bergauf zum Pfad6
Matkovo okno7
Momentaufnahme8
das einzige Schneefeld auf dem Weg9
Geschnittener Pfad10
Enzian11
dorthin hinauf bin ich unterwegs12
Es findet sich noch in der Matkova krnica13
Matkova krnica und Krnička gora14
Matkov škaf15
Avrikelj oder schöner Kugelblumenstrauß auf dem Weg zum Gipfel16
Aussicht vom Gipfel auf die höchsten Gipfel in KSA17
Richtung Julijci18
Kočna19
Latvica und Turska gora20
Auch dieser war oben.21
Blick auf den Ausgangspunkt bei der Wiese22
und ich bin zurück in der Matkova krnica23
und dann gehe ich noch zum Škaf24
Richtung Škaf25
Matkov škaf26
Matkova kopa und Matkov kot27
Beim Abstieg, noch vor Mittag, nieselt es leicht auf Matkov kot28
schöner Stiefel29
schöner Stiefel30
Der größte Blumenstrauß31
bei der Hütte32
Geradeaus Matkov škaf, rechts Matkova kopa33
Blühende Wiese am Ausgangspunkt34
bis zum nächsten Mal35
(+9)gefällt mir
Seite:123...78910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies