Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
grega_z_brega24. 11. 2016 21:20:33
Garmont, diesen Ausflug beneide ich dich auch. Ihr Drei habt den Abstieg gut beschrieben.
Jetzt muss ich mich nur noch aufmachen. Die Beschreibungen fahr ich schon 3 Monate im Auto rum.
Aber beim Gucken macht mich das traurig, weil es dieses Jahr vielleicht keine Chance mehr gibt. zadrega
(+1)gefällt mir
geppo25. 11. 2016 05:09:37
Garmont, erinnerst du dich, wie wir mal bei Igla mit Milan diese Wege "analysiert" haben?
- untere
- mittlere
- obere
und dann noch diesen Gratweg bis Matkovo sedlo.
Im Oktober sind Milan und ich hingefahren um es auf dem Gelände zu klären. Gestartet beim Schlagbaum und quer zum Knick, oberhalb desssen links geht wo mittlerer Weg beginnt/endet. Dann rechten Abzweig gesucht und Gratweg zum Matkovo sedlo. Raus bei verfallener Hütte oder Grenzstein mit Nummer auf Brett. Dann Grat zur Matkova kopa. Statt oberem abwärts, in die Wand. Milan behauptete das sei oberer Weg.
Anfang noch Spuren (meine Meinung Wildpfade), dann alle Spuren weg. Suchen Übergänge und Klettern bis II. Orientierung schwieriger..
Raus auf Schutt nach Kopa-Gipfel (dein Foto 4 Garmont). Abstieg durch Mulden zur Spur in Matkova krnica. Rückkehr untere Spur im Eck.
Spätere Analyse: Milan übersah Abzweig mittlerer/oberer. Immer mittlere zurück.
Was wir gemacht haben hielt er für oberen. Den hat er vor Jahren mal quergemacht (ca. wie wir wiederholt).
Vorteil Querung: ignoriere Gestrüpp/Klettern = keine Höhenverlust, da nicht so tief wie Weg.
So geklärt Matk-Wege vor Ort.
Füge ca. eingezeichneten Verlauf unseres "oberen" bei - rot
gelb obere und mittlere. Vielleicht mittleren Abzweig verfehlt?
Drago kommentiert, der diese Wege super beherrscht!
lg allen
Wir parkten etwas tiefer, damit wir auf dem Rückweg nicht so weit laufen mussten.1
Anfang oder Ende des mittleren Weges2
Entlang des Grats zum Matkovo sedlo3
Entlang des Grats zum Matkovo sedlo4
Hier endet dieser Weg. Die Nummer (219) auf dem Schild ist die Nr. des Grenzsteins am Grat.5
Der Beginn unseres Querschlags hat zunächst noch Weg-Elemente, dann hört alles auf...6
Hier hatten wir Schwierigkeiten, den Weiterweg zu finden. Wir mussten in die Wand hochsteigen.7
Weg zur Matkova krnica8
Hier beendeten wir die untere. Nun noch zur Rampe, wo wir geparkt haben.9
Rot ist unsere, bzw. Milan’s oberer Weg.10
(+7)gefällt mir
garmont25. 11. 2016 12:50:43
Ich hielt den "oberen" für den der unter Jerebičje führt, dann links zum Matkovo sedlo. zmeden
(+2)gefällt mir
geppo25. 11. 2016 13:24:14
Von Matkova krnica teilt sich: Ein Arm (mittlere) abwärts in Rinne mit Elektrokabel.
Anderer Arm (obere) hoch an Salzlecke zum Grat dann zu Matkovo sedlo, Jerebičje.
Die rote Linie mit Milan war kein Weg. Vorteil: nicht so tief runter, kommst unter Kopa-Gipfel an.
lg
(+2)gefällt mir
dprapr25. 11. 2016 14:04:48
Meiner Meinung nach Matk nach seinen Wegen fragen.mežikanje
Ich sehe oberen als anfangend am ersten klaren Rechtsknick über Matk, zu Jevševec (Hütte) weiter kurz Grat dann links abwärts an Salzlecke zu Anschluss mittlerer. Beide enden in Matkova krnica wie untere.
Als ehemalige Hirtenwege nur logisch.
(+2)gefällt mir
dprapr21. 02. 2017 18:29:09
Heute genossen Hänge, Weiße, Spurtreten, Kraxeln trockenen Fels zum Gipfel...
Kaum bis Matkova krnica ohne Hilfsmittel (Schneeschuhe). Unter Pinien bezweifle viel Hilfe für Aufstieg. Über krnica bessere Verhältnisse, oberer Teil fast schneefrei.
Zurück mittlerer Weg, wie immer stark verschneit. Immer weicher Schnee! Ideal Abstieg, Aufstieg nicht empfohlen. Unterer mittlerer Teil Abkürzung ins Tal wie üblich.
Im Tal Sonne raus, schön Tag beendet, Tag für Seele.
Hier biege ich rechts ab.1
Und auf dem Pfadchen zur Matkova Krnica.2
Auf ca. 1300 m ist schon reichlich Schnee.3
Vor der Rinne.4
Sie ist ziemlich zugeschüttet, kein Eis.5
Übergang in die Matkova Krnica, klassisches Foto am Stamm.6
Hier bin ich am ......7
In der Krnica.8
Querung unter besseren Bedingungen.9
Hier unten habe ich überlegt, den Weg durch eine Rinne zu kürzen. Gut, dass ich es nicht getan habe, denn die Sprünge dazwischen sind matschig.10
Rinne zum Gipfel, als gäbe es hier keinen Winter.11
Im oberen steilen Teil sehr wenig Schnee, da diese Seite nach Süden zeigt.12
Auf dem Gipfel.13
Es hat mehrmals gerumpelt, als ob es donnert.14
Aber Lawinen wissen, wohin sie gehen müssen. In den Škaf!15
Meistens ist es umgekehrt. Nämlich, dass es am Kamniško sedlo dunkel ist.16
Blick ins Tal.17
Sehr verschneit auf dem mittleren Weg.18
Noch über einen Sprung.19
Hier natürlich, wo der Draht ist.20
Hier biege ich vom mittleren Pfad ins Tal ab.21
Latvica nächstes Mal, unter besseren Bedingungen.22
Am Ende hat es aufgeklart.23
(+26)gefällt mir
aonuk121. 02. 2017 18:49:09
Für so eine Tour reicht Plus nicht,"BRAVO"
(+4)gefällt mir
geppo21. 02. 2017 19:35:50
Als ich den Titel sah: Matkova Kopa. Wusste ich sofort, wer dort oben warvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
lijaneja21. 02. 2017 20:08:13
Mich interessiert wirklich, wie viele Slowenen in Winterbedingungen den Weg kennen und hinkommen.
Einmal in einer freundlicheren Jahreszeit nimmst du mich mit.
(+3)gefällt mir
dprapr21. 02. 2017 20:29:13
In den heutigen Bedingungen war es wirklich nichts Besonderes.zmeden Nur anstrengend für mein Alter.
Dejan würde einfach hoch und runter spazieren.
Warum ist sie so einsam? Es freut mich, dass sie es ist, wenigstens keine ähnlichen Probleme wie auf der Begunjščica.nasmeh
(+4)gefällt mir
Volk21. 02. 2017 20:37:25
Drago, was soll ich sagen ...
Ich erlebe deine Tour nach, die noch auf mich wartet (in Winterbedingungen, natürlich). Zeiten sind seltsam, daher ruhe ich ...
In die Matkova Kopa habe ich mich auf den ersten Blick von Žibovt verliebt. Hoffe, die Gesundheit hält noch, wenn sie wieder ruft.

Lijaneja, warum Vergleiche? Matkova Kopa zieht alle Herzensmenschen an.

Lp,
Stane
(+6)gefällt mir
garmont1. 06. 2017 17:55:38
Die Kopa überrascht mich immer wieder und heute war es nicht anders.mežikanje
Zuerst haben wir den Übergang durch die Rinne auf dem oberen Weg verfehlt mrk pogled, dann dadurch komplett ohne Pfad bis zum Matkovo sedlo. Steil und nochmal steil.mrk pogled
Später haben wir den oberen Weg erwischt, zum Gipfel der Kopa sind wir von österreichischer Seite gestiegen. Durch die Rinne zum Gratrücken, darüber und dann zum Gipfel.
Abstieg über den unteren Weg ins Kot. Im Kot blühen schöne Frauenschuhe, ihr Anblick hat uns natürlich die heutige anspruchsvolle Tour verschönert.nasmeh
Lp
Der Übergang der Tele-Grape war äußerst schwierig1
Wenn die Kopa sich zur Schau stellt...2
Noch eine... schöner.3
Bis zum Ende der Anstiegsgrape und dann auf den Grat4
Auf der anderen Seite des Grats5
2 Meter schwieriger Sprung6
Noch etwas Klettern und wir sind oben.7
Der Nebel hat den heutigen Blick vom Gipfel etwas verdorben8
Immer schöne Matkova Krnica9
Der schönste Frauenschuh...10
Es gibt wirklich viele davon11
(+10)gefällt mir
dprapr2. 06. 2017 10:33:02
Ja, jede Ausrede ist gut, um zu Hause sagen zu können, dass du nochmal hingehen musst...velik nasmeh
(+5)gefällt mir
lijaneja2. 06. 2017 13:39:07
Leicht für dich, der größte Kenner dieses Teils der nutzlosen Welt.nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr2. 06. 2017 15:37:29
Tone, du wirst es nicht glauben, erstes Mal im Matkov Kot war 2009!
In "jungen" Jahren konntest du da nicht mal ohne Kontrolle hin. Deshalb gehe ich jetzt öfter hin, aber geppo, JTrogar, Volk, Aonuk1 und noch wer sind dort noch mehr zu Hause (schau die ersten Seiten dieses Threads an).mežikanje
(+1)gefällt mir
geppo3. 06. 2017 18:28:14
Der heutige Aufstieg war nicht als Antwort auf das gedacht, was Drago oben geschrieben hat.velik nasmeh
Er war schon zu Wochenbeginn geplant. Einige haben den Samstagsaufstieg über die "Normalroute" wegen Gewittervorhersage am Nachmittag abgesagt. Auch recht, unangenehm wäre es gewesen, wenn uns ein Unwetter auf dem Weg erwischt. Wir "Lokalen" haben darauf gesetzt, dass das Gewitter nicht über die Mrzla gora oberhalb Matkova geweht wird. Was sich als richtig erwies. Beim Rückweg regnete es im Gebiet Raduha.
Wir stiegen am Grat zum Matkovo sedlo hoch (Grenzstein 219). Am Grat Richtung Matkova. Dann abgestiegen zum Zahn und unter der Wand über Milan-Variante gequert. Denke, Teil der Volk-Variante vom 4.6.2015. Nur sind wir nicht so weit am Grat gegangen wie beschrieben. Stattdessen vorher durch die Rinne hoch zum Gipfel. Nicht allzu anspruchsvoll.
Vom Gipfel abgestiegen über Anstiegsrinnen zum oberen Weg. Gequert zur Krnica, erfrischt am Quell und Abstieg über Kettenweg. Zahlreiche Rinnen gequert und nach cck in 7 Std 30 min am Ausgangspunkt beendet.
lp
Es ist steil und wir gewinnen schnell Höhe1
Grat bis Matkovo Sedlo2
Matkova Kopa zeigt sich in voller Größe3
Blick zum Grat, der Logarska von Matkov kot trennt. Dahinter Ojstrica, Planjava...4
Schaut zur Matkova Kopa hinüber5
Matkovo Sedlo - Stein 2196
Fenster7
Der ernstere Teil des Weges beginnt8
9
Löcher neben dem Weg10
Von der Seite ist die Steilheit besser erkennbar11
12
Zob bleibt zurück13
Rinne zum Gipfel14
Rinne zum Gipfel15
16
Auf dem Gipfel der Matkova kopa17
im Kar18
Auf dem unteren Pfad.19
Bei der Jagdhütte in Kot20
(+7)gefällt mir
rozka3. 06. 2017 20:27:00
Wenn du weißt, dass du mit zwei Kennern dieser Gegenden gehst, gibt es gar keine Bedenken... es war ein klares JAvelik nasmeh

Zum Verlauf unserer Tour könnte ich kaum etwas hinzufügen, da Geppo alles schön beschrieben hat. Ich bin begeistert vom "Weg", es geht aber um anspruchsvolle Orientierung, besonders weil es etliche Stegchen, Pfadchen gibt, die mich schnell in die Irre führen würden... ansonsten sind die Übergänge, besonders im Teil oberhalb Matkovo sedlo wirklich so originell angelegt, obwohl ich mich manchmal ertappt habe, na, wo gehen wir denn hier hinzmeden hehe und aus der Ferne sieht manchen Rinne wirklich gruselig aus, wenn man drin ist, ist alles "kletterbar und gangbar", natürlich mit viel Vorsicht, da alles sehr bröckelig ist und mitzunehmeneek. Wir haben eine Rundtour gemacht und da das Wetter noch das erste und letzte Wort hat, besonders höher, habe ich mir die erste Pause in der Krnica verdientjezikmežikanje und einen Liter Flüssigkeit zurückbekommen, den ich vor dem Aufstieg so sorgfältig abgegeben hattecool
Die Ausblicke haben gehalten, ebenso das Wetter und trotz dass wir heute einen schönen Kreis gemacht haben, ufff, muss man noch kommen, da gibt's auch hier riesig viel zu tun...
Lob für die Gesellschaft und da sie fast jeden Fichtenbaum oder Fels kennenmežikanje, war diese "Erkundung" ein großes Vergnügen und Privilegnasmeh
Morgen1
das Tal ist schon weit entfernt2
und erster Blick auf das heutige Ziel3
Matkovo-Sattel4
Übergang neben und über diesem Zacken5
na ja, da oben6
Weg7
hier ist höchste Vorsicht geboten8
ja, ja, jemand prügelt sich... hehe9
Pfad10
Rückblick bis Jerebičje11
eine der vielen Gräben, die wir überquert haben12
hier hindurch13
blühen noch :)14
der hat ein „Dach überm Kopf“ :)15
Momentaufnahme16
noch ein bisschen17
und der erste Gipfel ist hier18
vom Hauptgipfel19
Abstieg20
hier war 'ne Party... :)21
Matkova krnica22
Matkova kopa aus dem Tal23
(+8)gefällt mir
piotr3. 06. 2017 21:21:26
Glückwunsch zur erledigten Tour den Kennern und Forschern des Matka-Reichs.nasmeh
(+3)gefällt mir
Jany4. 06. 2017 11:56:48
Harte Tour. Gratulation an alle, Jungs und Mädels.
(+4)gefällt mir
Volk4. 06. 2017 18:20:39
Schön, Jungs, dass ihr mit dem 'lebhaften' Mädchen die Schönheiten des Reiches der Matkova Kopa geteilt habt. nasmeh Auf jeden Fall eine prestigeträchtige Tour, die sich für immer ins Gedächtnis einprägt.

Alles Gute.
(+3)gefällt mir
Seite:123...678910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies