Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
dprapr5. 06. 2018 21:33:04
Schönes Foto vom Škaf aus der Höhe.nasmeh
Hoffe nicht jemand räumt den Steg aus eigener Initiative auf, sondern der Eigentümer.
Schon im oberen Teil letztes Jahr bemerkt, dass jemand Wacholderzweige "knipste". Unnötig!
gefällt mir
alyas18. 08. 2018 16:36:19
Matkov kot – Matkova krnica – Krničko sedlo (zum Grat über Luska) - Krnička gora (Abstieg durch Gräppl vorbei Höhle) – hoch zum Krničko sedlo – zurück runter zur Matkova krnica – Matkova Kuppe (rauf und runter zentrale Gräppl unter ihr) – Matkov kot (Verhältnisse 16.8.2018)

Wenn möglich mache ich gerne Rundtouren, hier zwei kurze Wiederholungen Pflicht, aber alles Lob an Vili, der in dieser wilden, unberührten und schwer zugänglichen Welt über Matkov kot "schöne" Pfade wählte ohne Kampf mit Gebüsch.
Mehr zu Verhältnissen und toller Welt über Matkov kot in Bildbeschreibungen, kurz: Pfadbeginn in Matkov kot noch Masse umgestürzter Bäume auf Waldwegen erschweren Zugang und Orientierung zur Jägersteige, drauf dann hoch zur Matkova krnica kein Problem, dann über Schutt meist linker Rand und unter Wand zum Krničko sedlo, kurzer schwierigerer Teil über Luska zum Grat braucht mehr Vorsicht wegen wackliger bröckeliger Felsen, höher mit Sträuchern, von Gratmitte Querabstieg in Gräppl neben Sträuchern die von österreichischer Seite hochführen, dann zum Gipfel bisschen links dann mehr rechts der Gräppl (hier und da rote Punkte an Felsen), Richtung Gipfel eh klar. Von Krnička gora erst Abstieg bisschen linker mit Sträuchernhilfe, dann in Gräppl vorbei Höhle runter zur Krnica in Belsko Kočna aber nicht zu weit da zurück zum Krničko sedlo, auch dort hoch schottrig und bröcklig.
Erste Wiederholung Schutt runter von Krničko sedlo zur Matkova krnica, dort bei alten Holzr ruin Hütte Pause und Brotzeit. Schon unter Krnica, mehr von Krnica zur Matkova Kuppe Weg breit von Sträuchern und Ästen geräumt, sicher für Jagdtourismus, nicht Bergsteiger. Auf solchem bequemen Weg weiter ostwärts, queren noch zwei Felsgräppl bis jenes mit Steinmannchen am Weg (Steinmänner rar hier aber dies Schlüssel von dieser Seite zur Matkova Kuppe), ab da fast senkrecht hoch. Gräppl hoch breit, sträucherbewachsen aber schottrig (bei Gruppe Steinschlaggefahr), zum Sattel unter Matkova Kuppe etwas Windungen aber gut nachvollziehbar. Vom Sattel zum Gipfel von links (bergauf), mehr österreichische Seite, unterm Gipfel einige kurze luftige und etwas anspruchsvollere Stellen. Matkova Kuppe hat eigentlich drei verbundene Gipfel etwas getrennt; obwohl unter 2000m tolle Ausblicke ringsum.
Zweite Wiederholung kurzer Abschnitt, Abstieg von Matkova Kuppe gleiche Gräppl runter, unten wieder auf bequemen geräumten Weg und weiter ost zu nächster Gräppl, gut merken markanten Felsturmpfeiler rechts am Weg für Abstieg nach Matkov kot. Folgen steile Abstiege kein Problem aber erhöhte Vorsicht auf Gras und durch lockeren Wald bis Felsabbruch mit geflochtener Aludraht für Strom. Der ist mehrmals halb zerrissen aber hält Körpergewicht, wenn nicht vertrauen – 30m Seil nötig. Nach Querung dieser Gräppl lassen Probleme nach, aber Steig durch Wald runter zieht sich noch, Ende erleichtert durch Forststraßen. Nach unter 8 Std runter in trockenes Wildbachbett in Matkov kot gegenüber Jagdhütte, ja schnell zurück… Vili hat langen flotten Schritt.
Obwohl frühmorgens, hat die Sonne die Berge über Matkov kot bereits beleuchtet1
Entlang der Geröllrinne des Wildbachs - mit einem Röschen für den Weg2
vom Rdeči turn (wie die Einheimischen sagen) links zur Matkova kopa und Jevševec rechts3
Matkov Škaf ist noch weiß4
vorbei an der Jagdhütte im Matkov kot5
zu Matkov škaf und Mrzla gora über Latvica links, unser Weg aber zuerst nach rechts6
der Anfang wird von umgestürzten Bäumen behindert und gestört7
sobald wir im Wald den richtigen Jagdpfad erwischen, ist es leichter8
Blick auf Rdeči turn/links /korrigiert!/ und Matkovo okno/rechts auf dem gegenüberliegenden Graten9
wir queren einige Gräben10
auf dem Pfad unter Matkova krnica11
Blick nach oben zum Krničko sedlo12
bereits im oberen Teil des Schrofengeländes unter Krnički sedlo13
Anfang des Kletterteils zum Grat14
unter der charakteristischen Luska15
noch ein kurzer anspruchsvollerer Kletterabschnitt zum Grat16
Fortsetzung am Geröll ist einfacher17
auf dem Grat des Vorgipfels der Krnička gora18
rechts vom Grat querab Abstieg in die Graba, die von österreichischer Seite aus dem Kar der Belska Kočna heraufkommt19
Aufstieg die Graba hinauf zwischen Vorgipfel und Krnička gora20
letzter Abschnitt des Aufstiegs unter dem Gipfel21
Gipfel mit Kreuz und Gedenktafel auf Krnička gora22
Drei aus dem Team auf dem Gipfel der Krnička gora.23
Blick vom Gipfel voraus auf Mrzla gora.24
Abstieg bergab ist leichter auf der linken Seite der Rinne, die in die Krnica von Belske Kočne führt.25
Blick aus der Höhle neben dem Weg.26
Abstieg bergab ist wegen Schotter und Bröckligkeit ziemlich mühsam.27
Beim Aufstieg zurück bergauf von der österreichischen Seite zum Krničko sedlo.28
Blick vom Krnički Sattel hinunter zur Matkova krnica und weiter zur Matkova kopa.29
Blick vom Schuttkegel auf den gut sichtbaren und breit freigeräumten Weg zur Matkova kopa.30
... es ist wirklich fast eine Autobahn, ungewöhnlich für diese Hügel und Gegenden.31
Wir queren die erste größere Rinne.32
Hier bei dieser kleineren Rinne, wo der Steinmann steht, ist der einfachste Weg bergauf zum Grat der Matkova kopa.33
... so steil ist es, Blick zurück nach unten.34
Letzter steiler Abschnitt unter dem Sattel am Grat.35
Auf dem kleineren grünen Sattel am Grat unter der Matkova kopa, auf österreichischer Seite vom Norden zum Gipfel.36
Letzter Kletterabschnitt unter dem Gipfel der Matkova kopa.37
Einer der luftigeren Abschnitte direkt unter dem Gipfel.38
Drei Gipfel einer Matkova kopa.39
Und drei auf dem Gipfel an einem schönen Augusttag.40
Blick von der Matkova kopa hinunter in das Tal Matkov kot.41
Rückblick auf den Grat Richtung Krnička gora und Mrzla gora.42
Anspruchsvoller erster Abschnitt des Abstiegs zurück zum Sattel am Grat43
Beim Abstieg ist das Geröll im weiteren Verlauf eine große Hilfe44
Gegenüber diesem Fels-schuttkegel biegen wir rechts von der Jagdquerung ab bergab45
Pfad bergab durch steile Gräser und lichten Wald46
Wenn wir über der Jagdhütte im Tal sind, stoßen wir auf unserem Pfad auf einen unangenehmen Absprung bergab47
Wenn du dem abgenutzten Aluminiumdraht nicht vertraust, solltest du ein Seil mitnehmen48
Sie wird wirklich nicht mehr lange halten49
Blick auf den Sprung von unten50
Im Folgenden kommen noch einige weniger anspruchsvolle Abschnitte51
Auf einem anspruchsvolleren Weg durch den Waldabschnitt52
Fortsetzung - bergab auf der stillgelegten Forststraße53
Schwere Wetterereignisse in den vergangenen Jahren haben im Wald großen Schaden angerichtet54
Rückkehr zur Jagdhütte im Matkov-Kessel55
Ab halb sieben morgens bis ...56
Vili hat einen langen Schritt und schnellen Gang57
(+3)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2018 16:44:19
Meiner Meinung nach bleibt der gerissene Aludraht dort, bis er für jemanden tödlich ist.
gefällt mir
dprapr18. 08. 2018 17:44:53
Interessant wie ihr um den Gipfel rum seid.
Schöne Tour bei der Hitze.

Auf Bild 3 und 9 ist aber kein Savinjek.

Da wo Draht ist, kann man auch abklettern. Natürlich sehr vorsichtig, rutschig mit Schutt.
(+1)gefällt mir
garmont18. 08. 2018 20:35:51
Interessant auch wie alle die “Luska” angehen. Ich quere vom Sattel fast waagerecht über Wand bis Stelle wo ich dann hoch zu ihr klettere... und durch.
gefällt mir
dprapr18. 08. 2018 21:02:21
Ja, unter dem Turm über Luska gibt es eine Traverse rechts darunter.
Oben habt ihr den schönsten Teil des Grats verpasst. Entlang des Grats am besten bis zur Vorspitze auf Bild 20.
Anyway, Varianten viele. Genau das ist der Charme der Weglosigkeit. Ich glaube, ihr habt genossen.
(+1)gefällt mir
alyas20. 08. 2018 08:36:13
Wenn der erste links kein Savinjek?!, korrigiere ich den Bildtext natürlich; aber laut Grintovci-Karte und Lage über Zabrložnica und Matkov.okna wo ich vor Jahren war, ... müsste es sein. (Details evtl. auf ZS).
Was Tour und Anstiege dieser zwei Berge angeht, wirklich außergewöhnlich interessant, aber empfehle Durchschnittsmountainliebhabern, sie das erste Mal mit jemandem zu machen, der schon oben war nasmeh
Savinjek auf der Karte.1
gefällt mir
geppo20. 08. 2018 09:11:23
Inoffiziell Roter Turn genannt. Wahrscheinlich wegen der rötlichen SW-Überhangswand.
lp
(+1)gefällt mir
dprapr29. 08. 2018 14:30:59
Gestern sind Vinko und ich im Matka-Reich herumgestreift.
Mich lockte noch ein Abschnitt des Grats vor dem Sattel über Matkova Krnica, die sogenannten Nadeln (Zum Krnica-Gipfel), den ich selbst nie angepackt habe. Prle schrieb darüber nur in Superlativen. Vieles stimmt, nicht alles. Schade, er kann mir nicht widersprechen, da er nicht mehr unter uns ist.

Wir starteten oberhalb der Lesnik-Schrangen, stiegen zu Jerebičje auf und nach dem Abstieg weiter zur Matkova Kopa. Durch Scharten, vor Matkov Zahn hoch und schließlich durch eine herrliche Kaminrinne zum Gipfel.
Hier begann das mühsame Grat-Arbeiten erst richtig.
Gestern erlebte mein Bruder, den ich kaum in diese Gegenden kriege, die echte Exklusivität der Matkova Kopa. Er meinte, er dachte, die Tour endet hier oben.zmeden
Hier begann es richtig.mežikanje Am scharfen Grat weiter zur Krnička gora, mehrmals steil durch Wacholder links abwärts und endlich unter die Nadeln gekommen. Natürlich keine ausgelassen, obwohl Umgehung auf österreichischer Seite möglich.
Die erste bot schönes Klettern, die zweite war Miniatur-Mix aus Rušica und Briceljka, zur dritten hab ich vergessen zu fotografieren, war so "interessant". Schöner Abstieg von der dritten und schon eilten wir über den süßen Grat zur Krnička gora. Da sagte EMŠO, genug für euch heute.

Manchmal gut, auf die innere Stimme hören und die Tour beenden, wenns am schönsten ist. Mrzla gora, keine Angst, ich komm nochmal vorbei.

Über Grat und Matkova Krnica ins Tal abgestiegen.
Ein Tag für die Seele!
Sie sind unter den Eberesche geflohen.1
Leckerei mit Preiselbeeren.2
Auf dem Grat von Jerebičje.3
Jerebičje.4
Matkova kopa mit dem charakteristischen Zahn.5
Durch das rechte Fenster.6
Und den Graben hinauf.7
Blick zurück zum Zahn.8
Im verstopften Graben zum Gipfel.9
Kamm Richtung Krnička gora.10
Auf dem Kamm, der anfangs sehr bröckelig und beladen ist.11
Ups, noch ein Fenster.12
zmerekomentar</vrsta>
<komentarid>222852</komentarid>
<forum>Matkova kopa</forum>
<slikaid>428618</slikaid>
<slika_opis_slo>Takšnih strmih prehodov je bilo kar nekaj.</slika_opis_slo>
<slika_opis_eng>There were quite a few such steep passages.</slika_opis13
Ich verstehe nicht, wie die Gämsen hier drüberspringen. Es gab Spuren.14
Buschig weiter.15
Noch ein Übergang. Bergauf wäre es fast unmöglich.16
Kraxeln, Ausweichen vor den Kiefern.17
Schönes Klettern zur ersten Iglica.18
Hier verstummst du einfach. Als stündest du vor der Rušica.19
Die Matkova kopa ist schon weit entfernt.20
Schwieriger Abschnitt. Foto: V. P.21
Schwieriger Abschnitt. Foto: V. P.22
Alles schon vorbei.23
Es ist schon ein Spaziergang. Foto: V. P.24
Noch nicht ganz richtig.25
Noch schöner Abstieg vom Grat.26
Und schon eilen wir zur Krnička gora.27
Noch ein Blick auf die zweite Iglica (vergrößert).28
Zum Gipfel der Krnička gora.29
Mrzla gora ein anderes Mal.30
Ja, sie haben mich immer angezogen und gestern wurden sie mir gewährt.31
Abstieg.32
Die Pfade sind jetzt breit freigeräumt.33
Massaker im unteren Teil.34
Iglic-Grat. Vielleicht ein anderes Mal...35
(+10)gefällt mir
palček plezalček29. 08. 2018 16:26:21
Alles wirst du bearbeiten, durchwandern und besteigen. nasmeh Gibt's noch irgendeinen Stein in den Savinja-Gebieten, den du nicht erlebt hast? jezik
(+3)gefällt mir
geppo29. 08. 2018 17:34:14
Welche Variante er noch finden wirdcool
Gruß
(+2)gefällt mir
dprapr29. 08. 2018 18:38:38
Zlatko, sicher. Noch ein paar deiner und Milan-Varianten sind verfügbar.
Wie hat Igor gesagt, er bräuchte 300 Jahre, um wenigstens etwas abzudecken?
Vergebt mir nicht, dass ich euch mit Prle erwähne. Aber ich denke oft an beide, besonders Prle. Schade, dass ich ihn nie kennenlernen konnte. Bin zu spät mit dem "Gratln" angefangen.
Prle nennt diesen Nordgrat bis Mrzla gora den Großgrat der Grintovci. Würde zustimmen. Nur der NW-Grat der Kočna kommt nahe ran.
(+4)gefällt mir
lijaneja29. 08. 2018 20:33:40
Ich weiß schon, wo Dragos Hausnummer sein wird, wenn er in Rente geht. Matkov kot.nasmeh
(+1)gefällt mir
cenc30. 08. 2018 15:40:37
Das wird eher Dragos zweiter Garten sein, denn er pflegt ihn genauso sorgfältig wie den eigenen.
Der Grat verdient auch meiner Meinung nach den Namen Großgrat, auf dem du ganz schön Kraft in den Armen brauchst, um dich durch all das Gestrüpp auf dem Weg zu kämpfen.
Wieder ein schönes und unvergessliches Erlebnis.
(+1)gefällt mir
Gorska planika30. 08. 2018 16:34:41
Drago und Vinko, tolle Tour! Gratulation und möge der Entdeckergeist immer bei euch sein! nasmeh
gefällt mir
karibu19. 10. 2018 21:18:43
Gestern rief Kollege Janez an, ob ich mitkomme zur Matkova Kopa. Hab schnell Urlaub organisiert und wir sind gefahren. Wir zwei und 5 Mädchen nasmeh
Parken unter Matka-Hof und los über Hirtenpfad zum Matkovo sedlo, unterwegs noch Matkov Grintovec mitnehmen und am Zahn vorbei hoch zur Matkova Kopa.
Abstieg andere Seite und Hirtenpfad zurück zum Matkovo sedlo und zum Schluss Besuch Jerebičje. Gerade runter und Straße zu Matka und Auto.
Janez danke fürs Führen, Mädchen danke für Gesellschaft cool
Grüße und gute Fahrt!
Morgen in der Matkov-Senke1
Das Gras ist noch nass.2
Das Söhnchen kriecht hinter den Gipfeln hervor.3
Ojstrica4
Matkov kot5
Momentaufnahme6
Momentaufnahme7
Sonnenschein8
Momentaufnahme9
Matkova kopa10
Jezerska Baba11
Momentaufnahme12
Fenster entlang des Pfades13
Fenster14
Matkov zob15
Steinbock-Ende16
Momentaufnahme17
Momentaufnahme18
Momentaufnahme19
Blick hinunter20
Momentaufnahme21
Auf dem am stärksten exponierten Abschnitt sichern wir uns22
zum Gipfel23
Team auf dem Gipfel24
Gipfel leider im Nebel25
Es wird sich langsam auflösen26
Abstieg27
Abstieg28
Matkovo okno29
Hirtenpfad30
Abstieg31
Abstieg32
Blick auf den zurückgelegten Weg33
Herbstfarben34
Matkova kopa thront im Hintergrund35
Abstieg36
Straße zur Matk-Bauernhof37
Jagdwarte 5*38
Schweine Stall bei der Matk-Bauernhof39
(+7)gefällt mir
dprapr24. 11. 2018 13:49:53
Nach "langer Zeit" war ich gestern wieder in diesen Gegenden unterwegs. Erfolgreich aus der trüben Talwelt in die bezaubernde Matkov-Welt geflüchtet.
Über Matkova Krnica auf die Kopa gestiegen, die mir oben mit Nebel etwas Schwierigkeiten gemacht hat. Beim Abstieg sank der Nebel zurück ins Tal und blieb dort. Da ich nicht zu früh ins dunkle Tal wollte, querte ich zu Velika zelenica und Jevševec und unter Grintovec langsam über oberen Weg über Matka ins Tal zurück. Der Übergang in die letzte Rinne vor Matka ist jetzt wirklich erschwert durch umgestürzte Bäume.

Aus dem Kar Richtung Ojstrica.1
Überquerung der Rinnen.2
Oberer moosiger Sprung.3
Nebel steigen auf.4
Grat zu Iglicam und Krnički gora.5
Matk ist schon im Nebel.6
Auf dem Verbindungsweg zu Jevševec auch moosige Stellen. Hier habe ich mich mehrmals in die Sonne gesetzt.7
Mehr Schnee in schattigen Bereichen.8
Einheimischer.9
Der steilste Übergang auf dem oberen Pfad ist schon moosig.10
Noch ein bisschen und ich bin im Nebel.11
Und in den Schuttfeldern.12
(+8)gefällt mir
geppo24. 11. 2018 15:26:30
Du kannst wirklich kein Jahr ohne Matkova im Schnee aushaltenvelik nasmehcool
gefällt mir
dprapr24. 11. 2018 16:48:00
Zlatko, das war ein Snegec.
Im Schnee ein anderes Mal.nasmeh
Lp
(+1)gefällt mir
lijaneja24. 11. 2018 17:32:29
nasmeh
gefällt mir
Seite:123...8910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies