Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matkova Kopa

Drucken
dprapr12. 04. 2014 11:41:09
Vinko, es ist nicht mehr Winter, jetzt ist schon April!nasmeh
Sonst siehst du selbst, dass es gefährlicher ist zum Kamniško sedlo zu gehen als anderswo. Ich wünsche dir baldige Genesung, damit wir die vereinbarte Tour noch machen.
Jovan, bei unserem Alter werden wir bald zufrieden sein, wenn wir einen Berg an einem Tag schaffen!
Lp aus dem regnerischen Steiermark!
(+3)gefällt mir
geppo12. 04. 2014 12:14:57
Drago
bezüglich der Anzahl Gipfel stimme ich voll zu. Wir können im Matkov kot auf Jovan warten, bis er alles besteigt..velik nasmehvelik nasmeh wir mit Dosen und Sohlen im kalten Jezero oder bei der Jagdhüttecool
lp
1
(+3)gefällt mir
Edina12. 04. 2014 18:19:32
Glückwunsch auch von mir. Man vermisst diese Gegenden wirklich, wenn man sie ein Jahr auslässt. Sicheren Wegnasmeh
(+3)gefällt mir
Jovan Cukut13. 04. 2014 18:28:43
Was für Jahre denn, Drago. Nicht so, gib nicht auf, wir sind in besten Jahren. Wir steigen noch viele Gipfel und Grate hoch. Das 'langsam' ist noch sehr, sehr weit weg.
Zlatko, 'Bier' trinken wir zusammen, aber nach der Tour, die ich Drago vorgeschlagen habe. Füße baden im kalten Savinja bei der guten Gaststätte Prodnik in Ljubno ob Savinji. Einverstanden e-Freunde?
(+3)gefällt mir
garmont24. 05. 2014 18:45:34
Heute auf der Kopa. Erwähnenswerte Schneefläche nur eine, wo du vom "Weg" abgehst zum Gipfel.
Gesellschaft und Wetter super. mežikanje
Lp
Morgen....kann es noch schöner sein?1
Pfad...ka2
Ausblicke, Ausblicke...3
Krnička gora4
Matkova baba5
Oberhalb des letzten Schneefeldes ist alles schneefrei6
Gipfel7
Schneebedeckte Latvica8
Škaf9
In der Matkova Krnica ist noch viel Schnee10
Den unteren Pfad begleitet viel Wasser....Weiden11
(+3)gefällt mir
geppo24. 05. 2014 21:37:22
Schön anzuschauen....nasmeh.
lp
gefällt mir
geppo17. 07. 2014 23:03:30
Matkova Kopa 17.7.2014 – 1957m
KÖNNTE AUCH DEN TITEL »TREFFEN« GEBEN, das ist aktuell das heiße Thema auf »Hribi«velik nasmeh
Zwei Jahre sind vergangen, seit wir beide uns hier herumgetrieben haben (9.6. und 16.6.2012) und heute 17.6.2014 kehren wir beide wieder auf dieses anspruchsvolle Gelände zurück. Wir laden Kollegen und Kolleginnen ein, die diese sehr anspruchsvolle Tour teilen möchten. Es versammeln sich die Hälfte aus NO Slowenien und die andere Hälfte aus unserer Umgebungcool. Es verspricht sich ein schönes Beisammensein in ziemlich anspruchsvollem Terrain, das erfahrene Besucher mit etwas Kilometern erfordert…
In schönem klarem und warmem Morgen fahren wir zum Lesnikovo sedlo (Grenzstein XXII.196 1591m). Janez, vergiss die Teilnehmerzahl und stürz dich mit aller Kraft in den nassen, glitschigen Hang. Schweiß tropft bald aus jeder Pore. Aber unsere edlen »Steirer« lassen sich nicht lumpen und in der ersten Pause trinken wir (nicht ganz allejezik) - roten »Spritzer«velik nasmehvelik nasmeh. Dann... als hätten sie Red Bull bekommen, schwitzen sie nicht mehr…
Es folgt der Jerebičja-Grat, Matkov Grintovec (Grenzstein XXII/222 1711m), Jerševec (Grenzstein XXII/227) und dann dieser Abschnitt rechts (zum Zahn), den ich zu früh cck. 50mmrk pogled. Wir korrigieren den Fehler und stehen bald nah davor (Augen im Zahn) dem steinigen - Zahn (Kočnik / Sedmica), den Karies schon ein wenig anfrißt. Nun wartet ein steiler Aufstieg I./II. Die Schwierigkeit liegt nur am Schutt, der unter den Füßen rollt. Wir gelangen zum teilweise zerfallenen Grat, etwas Kampf im Zwergstrauch und dann die berühmte Felsenbarriere. Sie ist nicht hoch aber links Abhang, rechts noch schlimmer (Zwergstrauch verdeckt die echte konkrete Tiefe) und kein (zumindest für mich) entscheidender Griff (alles umgedreht nach unten) und karge Trittejezen. Wir helfen uns ein bisschen gegenseitig, die Letzten nutzen das Seil zum Sichern. Dann folgt ein steiler Graben und Querung rechts (einsamer Lärche). Die Querung gelingt gut, obwohl die Steigung unten ziemlich ernst ist und der letzte Aufstieg zum ersten Gipfel (österreichisch) bleibt. Zwei Möglichkeiten: der Graben, der weniger exponiert wirkt (aber mit Schutt übersät) und etwas rechts davon steile grasige/zwergstrauchige/steinige Hänge (ausgesetzter). Einige für den Graben und dementsprechend fliegen Geschosse heraus, die den anderen gerade in dem Moment den sicheren Aufstieg verwehren. Die anderen packen steiles Gras/Zwergstrauch, Steine, die zu sehr in den Händen bleiben… Sicher erreichen wir alle den ersten Gipfel, kurze Pause und dann zum zweiten - unserem Gipfel.
PAUSE UND FOTOS
Es folgt der Abstieg, schwierig, heiß, bröckelig, nur der Zwergstrauch hilft uns. Ich atme auf, als wir auf dem Querweg sind. Es folgt die Querung der Rinne, schwül, schwere Wolken sammeln sich, wir beeilen uns. Die Aufstiege sind wegen Erschöpfung anstrengend und den Jerebičja-Grat queren wir tiefer.
Um 14 Uhr sind wir am Ausgangspunkt (Start 6:55). Es folgt die Überraschung…. die edlen Steirer holen die Kühlbox aus dem Auto…coolcool. danke, passte super…!
Lp und nochmal…

Schafe erwarten uns.1
Am Grat entlang.2
Am Grat entlang.3
Schöne Aussicht.4
Es wird immer anspruchsvoller.5
Zum Grat.6
Etwas Klettern, das aber Teilen des Frauenteams keine Probleme bereitet.7
Kočnik ist schon weit unten.8
Schon über die Felsenbarriere.9
Ziemlich exponiert10
Querung11
12
Kurz vor dem Gipfel13
Auf dem ersten Gipfel14
15
.............................................16
17
(+9)gefällt mir
JTrogar17. 07. 2014 23:48:38
Hier mein Bildmaterial zu Geppos Beschreibung.
Lp und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
Glücks-Pisanček1
Schafe auf Jerebičju2
auf Jerebičju3
auf Jerebičju4
von Planjave bis Skute, wir auf Jerebičju5
Wunderschöner Ausblick6
Matkova kopa vom Matkovo-Sattel7
Matkov zob8
Der Pfad führt durch Fenster direkt vor Matkovem Zob.9
Beginn des schwierigen Teils10
Ein einsamer Gams beobachtet uns neugierig11
Höhle für die nächste Erkundung12
Matkov zob haben wir heute ausgelassen13
Im schwierigen Teil über dem Zob, große Abstürze unten14
Der Ausstieg aus der Rinne wird völlig senkrecht15
Moment beim Klettern16
Es gab auch etwas exponiertes Queren17
Moment auf dem Grat18
Blick zum Storžič19
In der Rinne direkt unter dem Gipfel der Matkova kopa20
In der Rinne direkt unter dem Gipfel der Matkova kopa21
Pika natürlich auf ihrer Variante22
Moment auf dem Gipfel der Matkova kopa23
Aussicht vom Gipfel der Matkova kopa24
Auf dem Gipfel der Matkova kopa25
Abstieg zur Matkova-Seite26
In der Rinne direkt unter dem Gipfel der Matkova kopa27
Moment beim Abstieg28
Blick zu Planjava und Matkovem oknu29
Der benachbarte Graten ist für nächstes Mal geplant.30
Die Jagdhütte steht einsam.31
Die ganze Zeit wunderbare Panorama.32
Dorthin gibt es wirklich keinen leichten Zugang.33
Matkos Fenster.34
Die Natur ist so einzigartig.35
Blick Richtung Peča.36
Jemand genießt oberhalb der Matkova Kopa.37
Brana sonnenbeschienen.38
Momentaufnahme am Matkovo Sedlo.39
Aussicht vom Plesnikovo Sedlo.40
Interessante Salzlecke am Plesnikovo Sedlo.41
(+6)gefällt mir
otiv18. 07. 2014 09:16:04
Gratulation allen!
Meine Rosen werde ich lieber auf den Wiesen bewundern als für sie auf die Kopa zu gehen. velik nasmehmežikanje
(+4)gefällt mir
stankoju18. 07. 2014 09:54:34
Zlatko, schön beschriebennasmeh, so dass ich beim Lesen den gestrigen Tag auf der Matkova Kopa nochmal erlebt habe, danke dir und Janez, dass ihr uns in diese wilde und einsame Bergwelt voller Bergschönheiten geführt habtmežikanjevelik nasmeh. Für die nächste Tour sorgt ihr zwei, wir für die kalten Spritzervelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh.
lp Stanko
(+2)gefällt mir
medo*18. 07. 2014 13:57:23
Gratulation allen, angenehmes Beisammensein weiter und möge die Kühltasche euch gut dienen! mežikanje
(+3)gefällt mir
Jovan Cukut18. 07. 2014 15:56:26
'geppo' und 'JTrogar': Eure Aufstiegsrichtung auf Matkova Kopa interessiert mich, die möchte ich auch besteigen. Vielleicht mal zusammen. Wenn ich richtig verstehe, habt ihr den Matkov Zahn (Marijana und Marko nennen ihn 'ausgesprochener Zahn') von unten rechts umgangen. Stimmt? Ich bin links vom Zahn und am kahlen Grat zum Gipfel gegangen, das untere Fenster und eure Rinne nirgends gesehen (siehe mein Album Gratrückenquerung Pavličevo sedlo - Mrzla gora). Alles deutet darauf hin, dass man auf Matkova Kopa aus mehreren Richtungen aufsteigen kann.

Gratulation allen Teilnehmern zum schönen Aufstieg.

Lp, Jovan Cukut
(+3)gefällt mir
geppo18. 07. 2014 23:03:40
Jovan
Den Zahn haben wir nicht umgangen, sondern sind ca. 50m darüber angekommen. Querung der Gratschlucht über dem Zahn und steil hoch zum Grat.
Dann am steinigen Grat zur Felsbarriere (ca. 2.5-3m hoch - Schlüsselpunt hier) und in die steile Rinne (exponiert). Vor der nächsten Felsbarriere (oben Band) kannst du rechts abgehen (ein bisschen über Schutt) und ein folgbares Steiglein öffnet sich direkt an der Wand (einsamer Lärche). Hier unter dem Gipfel querst du und kommst zum Schuttgraben, der bröckelig und steinbeladen ist. In solch einem Gedränge wie bei uns (8 Personen) ist der Graben wegen Steinschlag gefährlich, Option noch etwas rechts und mehr grasig/steinig/wenig Schutt/Lärchen zum Gipfel. Vielleicht etwas exponierter aber weniger Steinschlagmöglichkeit.
lp irgendwann treffen wir uns für eine gemeinsame Tour
Über dem Zahn zum Grat1
Auf dem Grat2
Schlüsselstelle3
Man kann sich zurückziehen und rechts traversieren - höher in der Felswand ist eine Schlinge zum Sichern4
Das ist der Rückzug rechts und das Traversieren unter dem Gipfel5
Geradeaus in die Rinne oder rechts, wie ich mich zurückziehe - das ist direkt unter dem Gipfel (Pika hat sich schon aus der Rinne zurückgezogen, durch die es flog...)6
(+1)gefällt mir
JTrogar18. 07. 2014 23:39:58
Jovan, den Pfad an den Fenstern vorbei (es sind fünf) ist wegen Bewuchs schwer zu erkennen auch wenn man ihn schon mehrmals gegangen ist.velik nasmeh Wir sind diese Varianten auf dem angehängten Bild gegangen, du hast den Pfad verfehlt (oder auch nichtvelik nasmeh) und bist direkt den Grat hoch.
Ja, wäre schön mal zusammen hochzugehen.
Grüße und sicheren Schritt von unter den schönen Golten, Janez
Unsere Wege von gestern1
2
ca. 10-20 m vor dieser Lärche rechts hinauf3
gefällt mir
dprapr19. 07. 2014 18:58:16
Zlatko, ich sehe, du gehst nur noch mit denen die eine Kühltasche dabei haben.velik nasmeh
Heute hätte ich sie gebraucht, als ich neben der Gondel bergauf geprescht bin (alle Fahrten waren im Voraus gebucht).
Lp allen!
gefällt mir
geppo19. 07. 2014 22:59:40
Drago, mit dir ist es auch nicht schlecht, da du immer Bier für mich hastvelik nasmeh
ruf einfach an wenn du Zeit und Lust hast jemanden mitzunehmenvelik nasmehvelik nasmeh
lp
gefällt mir
pika20. 07. 2014 11:44:45
Verlorene Flüssigkeit muss ersetzt werden, wenn der Weg schön ist und das Getränk kalt, ist der Genuss noch größer mežikanje
(+2)gefällt mir
dprapr12. 12. 2014 17:39:47
Da ich schon "lange" nicht mehr dort oben war, habe ich heute die günstigen Schneeverhältnisse genutzt und mir einen Tag für die Seele gemacht. Letztes Jahr war ich an diesem Tag auf der Skuta. Und ähnlich wie letztes Jahr ist auch jetzt der Winter noch sehr sparsam mit Schnee.
Ich stieg den unteren Weg bis zur Matkova Krnica und zum Gipfel hinauf und kehrte den mittleren Weg zurück. Unterwegs hatte ich mit eisigen Querungen unter der Matkova Krnica, Stapfen im Pulverschnee, schneebedeckten Wacholdersträuchern und auch teils freiem Fels zum Gipfel zu tun.
Ich muss aber sagen, dass ich in solchen verschneiten Verhältnissen den mittleren Weg nicht wagen würde, wenn ich ihn nicht gut kennen würde. Er ist ganz bunt!
Der Mond will der Sonne nicht weichen.1
Wie immer musste ich nachsehen, ob eine Hübsche am Fenster ist.2
Türme der Krnička gora.3
Der Blick schweift immer wieder dorthin...4
Die Možici leisten noch Widerstand...5
Ich kann nicht aufhören, es ständig zu fotografieren.6
Hier habe ich schon frische Spuren gemacht. Unten waren Gämsen vor mir.7
An mehreren Stellen vereiste Überquerung in die Matkova krnica.8
Ich habe meine Beine zum Stampfen verlängert.9
Matkova krnica.10
Richtung Ojstrica.11
Hier ist im Sommer ein Schuttfeld.12
Kočna im Winter ist etwas Besonderes.13
Im oberen Teil sammelt sich Schnee.14
Uh, noch ein bisschen. Možic ist wahrscheinlich wegen der Fotografie hier.15
Er hat mich oben erwartet und mir es für eine Weile überlassen.16
Aussicht 1.17
Aussicht 2.18
Zum „Haupt“ ist es am schönsten.19
Unten wartet mein Fahrzeug.20
Jerebičje ist auch verschneit.21
Um nicht denselben Weg zurückzugehen, stieg ich den mittleren ab, der einen ganz schön durchrüttelt.22
Alles Gute zum Geburtstag Janez. Hast du mich eingeholt?23
Der Winter kommt nur langsam...24
In Planjava und den anderen „hohen“ haben sie geheizt.25
Dort, wo der Teufel seine Jungen hat.26
Kurz vor Matka endet der Schnee.27
Bis bald...28
(+14)gefällt mir
otiv12. 12. 2014 18:11:54
Drago gut gemacht, mir würde die Oglarska Kopa reichen. velik nasmeh
Gratulation und sicheren Schritt weiter.
gefällt mir
JTrogar12. 12. 2014 19:06:16
Drago, gratuliere und danke für den schönen Gruß.
Lp und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
(+1)gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies