|
| aljoša115. 09. 2014 13:38:24 |
Ich habe erfahren, dass es einen Stempel auf der Mišeljspitze gibt . Bei der Kiste mit dem Besuchsbucheintrag nach rechts schauen. Nach ca. 3-5 Metern ist ein Steinmann, darunter ist der Stempel.
|
|
|
|
| alyas13. 10. 2014 21:48:25 |
Pl. in Lazu - Lazowski Sattel und Ogradi - Mišeljski Sattel - Abzweig oberhalb Pl. Unter Mišelj-Gipfel - Koštrunovec - Mišeljspitze - Mišeljska Mulde - Mišeljski Sattel - Pl. Krstenica Wetterbedingungen in diesen Tagen (und es sieht auch fürs nächste Wochenende so aus) sind noch immer günstig für den Besuch dieser Berge. Der Weg vom Parkplatz unter Pl. Blato, zur Pl. V Lazu und weiter über Lazowski und Mišeljski Sattel ist markiert und gut ausgetreten, aber kurz bevor wir zur Pl. Unter Mišelj-Gipfel absteigen (weiter Malo und Velo Polje unter Vodnikov-Hütte), suchen wir den passenden Abzweig (weniger sichtbares Steiglein) und gehen links bergauf Richtung Koštrunovec über steile Grashänge und durch Gestrüpp. Bei schönem Wetter ist die Orientierung nicht so schwierig (sehr wenige Steinmänner), aber man muss an Weglosgehen gewöhnt sein und gute Übergänge finden. Der Anstieg zum Koštrunovec ist am einfachsten vom Westen oder vom weiten Sattel unter Mišeljspitze, deshalb sagen sie, dass Koštrunovec auch zwei Gipfel hat. Der Anstieg vom Koštrunovec zur Mišeljspitze ist anspruchsvoll, aber "leichter" entlang der linken Kante des Grats (auf dem Bild gezeigt), aber auch dieser Weg ist wegen der Luftpigkeit des Grats und steilen Gräser im ersten Teil nicht für jeden und erfordert sicheren Tritt und mindestens etwas solche Erfahrung. Im zweiten Teil und unter dem Gipfel ist er weniger exponiert und weniger schwierig. Der Gipfel ist relativ geräumig. Wir sind den westlichen Grat zum Sattel abgestiegen (vor der Erhebung Na Nizkem), dann abwärts durch relativ steile Gräser und kleinem Schuttkegel in den Auslauf der Mišeljska Mulde. Hier ebnet sich das Gelände etwas aus und weder orientierungs- noch schwierigkeitsmäßig macht es bis zum Mišeljski Sattel keine Probleme mehr. Für weniger Erfahrene und Ungewohnte ans Weglosgehen ist diese Richtung, auf der wir zurückgingen, empfehlenswerter und leichter auch zum Aufstieg auf den Gipfel. Vom Mišeljski Sattel unter dem Prevalski Stog steigen wir zur Planina Jezerce ab, von dort mehr oder weniger entlang der ebenen Bank und ausgetretenem Weg unter dem Stogov-Grat weiter zur Planina Krstenica. Von Krstenica zur Planina Blato sind es noch knapp eine Stunde Gehzeit. Danke an Rok für die ausgezeichnete Führung und den Hribolazcem für die gute Gesellschaft, allen Stempel-Sammlern nur ein kleiner Rat, dass solch ein Weg nicht für jeden ist und auch eine selbstkritische Beurteilung der psychophysischen Fähigkeiten erfordert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Gast14. 10. 2014 09:42:21 |
Glückwunsch zu der schönen Tour, besonders zur exzellenten und sachlichen Wegbeschreibung. Solche Beiträge wie diesen auf diesem Portal vermisse ich stark, da ich oft den Eindruck habe, dass Beiträge nicht den Zweck haben, über Bedingungen zu informieren, sondern der Selbstdarstellung von Individuen dienen, die oft hinter Pseudonymen versteckt sind. Schöne Grüße und sicheres Gehen in den Bergen. Miro
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pikica114. 10. 2014 10:05:19 |
Die Tour ist auf jeden Fall schön, aber ich finde es unnötig, die Anstiegslinie zum weglosen Gipfel zu zeichnen. Mit dieser Linie bringst du viel mehr Leute in Gefahr als den, der nur nach dem Stempel gefragt hat, klar. Leute laufen rum mit Bildern in der Tasche und genau gezeichneten Anstiegsrichtungen hoch. Reicht es nicht, ein bisschen Pfadfolger zu sein und selbst den Anstieg zum Gipfel zu finden, wenn der Berg das erlaubt? Den ganzen Spaß verdirbst du damit, markierst den Berg auf sehr gefährliche Weise.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| merkur14. 10. 2014 12:54:20 |
Diese und ähnliche Foren haben viel Gutes für das Bergwandern getan, aber die Masse an Fotos, besonders jene mit "Markierlinien", nimmt uns langsam und beharrlich die Romantik (für Sicherheit fügt es wahrscheinlich etwas hinzu und nimmt etwas). So im Namen der Nachkommen unterstütze ich die Meinung von pikica1, obwohl jenen Prozess nicht aufzuhalten ist. Zum Glück muss man derzeit noch auf den Weg gehen und eigenständig zum Gipfel kommen. Meistens. Und ja, wieder zum Glück, die Menge an Zufriedenheit am Ende der Tour hängt noch immer stark vom investierten Aufwand und den Millilitern durchflossenen Adrenalins ab! Viel Erfolg! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Mrki14. 10. 2014 18:12:33 |
Manche gehen nicht eigenständig zu Fuß!
1
|
|
|
|
| gams115. 10. 2014 16:43:15 |
Alle Tipps und gute Beiträge, Bilder, Beschreibungen, sowie freihändige klassische Zeichnungen oder moderne elektronische Formen mit zeitgemäßer Technologie sind hier vielen willkommen, besonders bei Weglosem, es hängt vom Menschen ab, was er glaubt, wie er es nutzt oder wozu er Vorrang gibt. Pikica, vergleichsweise bezogen auf deine und Alyas' frühere Beiträge würde ich objektiv und nach Prešeren sagen: "nur der Gaul urteilt über die Schuhe".
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 10. 2014 17:24:17 |
GPS-Track und Wegloses Gelände passen nach meiner Meinung nicht zusammen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A15. 10. 2014 21:06:50 |
Früher oder später werden GPS-Tracks aller Wege und Weglosen im Netz verfügbar sein, ob es euch passt oder nicht. Wenn nicht, zwingt euch niemand sie zu nutzen. Eine super Seite mit vielen GPS-Tracks: http://www.gpsies.com/
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar15. 10. 2014 21:13:00 |
Von Weglosen sprechen wir nur dann, wenn GPS nur im eigenen Kopf ist, der auf Basis verschiedener Literatur entstanden ist. Eine Tour mit Hilfe von Spuren auf dem Gerät, das man mitnimmt, ist nur Rekreation.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 10. 2014 05:48:50 |
Bojan, dann ist es gut, dass du und deinesgleichen nicht ins Gebiet zwischen Velika Pišenca und Vrata vordringt! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A16. 10. 2014 11:28:04 |
Es geht nicht darum, blind dem GPS-Track zu folgen. Ich nutze GPS zuerst aus Sicherheit, weil ich meistens allein wandere, und zweitens weil es interessant ist die Spur zu Hause in Google Earth zu analysieren. Man muss sich bewusst sein, dass auf Martuljšken Weglosen GPS meistens unbrauchbar ist. Aber man kann ihn gut nutzen z.B. um den Routenstart zu setzen. Trotzdem hoffe ich dass GPS-Tracks von PP und anderen Martuljšken Weglosen bald im Netz sind. Ich füge sie laufend hinzu, wenn andere mich nicht überholen.
|
|
|
|
| lynx16. 10. 2014 11:38:33 |
Warum? Verstehe für persönliche Nutzung — ich zeichne auch auf, aber teilen? Dazu oft voller systematischer Fehler und Spur nutzlos oder gefährlich wenn jemand blind folgt. Und wieder, bitte ein Admin verschiebt alles in einen eigenen Thread.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 10. 2014 12:17:00 |
Solche wie du und Ähnliche haltet euch lieber an markierte Pfade und "wühlt" nicht in Weglosen, weil euch der Begriff Weglos völlig fremd ist! PP ist sowieso für Weglos-Gourmets und nicht für Clowns die nur hingehen um zu prahlen, zu kritisieren wie zu leicht es ist und mit GPS einen Track ballern den sie auf ihren Blog schmeißen! Bravo, du hast den Kern von PP und Weglosen getroffen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jure197716. 10. 2014 12:35:05 |
Juš, ich stimme dir voll und ganz zu. Weglose sollen Weglose bleiben. Sehr wenige Ecken bei uns noch, die nicht überlaufen sind, und es ist richtig, sie so zu lassen wie sie sind.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| merkur16. 10. 2014 13:08:11 |
Ich hab den Eindruck bekommen (hoffe täuscht er mich!), dass Herr Bojan trotz Jugend ziemlich "hinterlistig" ist und bezüglich GPS-Spuren absichtlich beiläufig Martuljška Weglose und PP erwähnt hat um bestimmte zu piksen... Aber allgemein hat der junge Mann recht: früher oder später passiert es, ob einige (wahrscheinlich schon Minderheit) wollen oder nicht. Mich interessiert nebenbei ob (qualitätsmäßige und geprüfte!) GPS-Tracks Teil des neuen Julianen-Alpen-Führers werden, bei dem weitblickende Bojan A sich als (Mit)autor (nur)erwähnt hat. Nun, dann sinnvoll (Mehrwert) Wegbeschreibungen mit GPS-Tracks und/oder Startpunkten aufwerten (schon Standard). Tracks selektiv, vor allem Hauptverbindungs-markierte Wege - zur Erhöhung Sicherheit von Wanderern (interaktives Web-Update würde Nutzbarkeit steigern). Klare Verantwortung für Qualität, PZS müsste beitragen... Genug, alles und mehr bekannt (einiges realisiert), bin total off-topic! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej16. 10. 2014 16:12:27 |
Juš ist es wahr oder täusche ich mich dass jemand den Zaun deines Gärtchens übersprungen hat
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| som6916. 10. 2014 18:51:17 |
Lizi, es stört mich nicht, wenn du keinen Namen hast, auch nicht, ob ich weiß, ob du was zwischen den Beinen hast oder nicht, aber um Gottes willen, häng wenigstens ein Foto von Smarna Gora oder irgendwas an dein Profil, am einfachsten ist's zu f...n. Was die Wege ohne Pfad angeht, genießen wir solange es geht, mit solcher Technik-Entwicklung wird alles früher oder später zugänglich, ob man will oder nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.