Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mišelj vrh

Drucken
gorolazka16. 10. 2014 19:43:25
Es wird zugänglich sein, aber einige werden es nicht benutzen. Für mich ist immer noch das größte Erlebnis in den Bergen das einsame Gelände ohne Pfad, nur mit Karte. Ich bin allein auf markierten Wegen gegangen, mit Gesellschaft auf markierten, mit Gesellschaft die nirgendwo ohne GPS ging und allein off-trail. Und ja, ich weiss, dass es die unsicherste Variante ist.
(+7)gefällt mir
dprapr16. 10. 2014 20:15:08
Vor 30 Jahren konnten wir überall im Zelt übernachten, niemand hat uns verjagt.
Heute können wir überall off-trail wandern, niemand verjagt uns. Auch auf Grenzgraten und Jagdwegen, die wir damals ohne Sondergenehmigung nicht durften.
Was in 30 Jahren - werden wir (sie) nur ein Gerät einschalten, das sie überall hinführt...?
Jede Epoche hat Vor- und Nachteile. Man muss vor allem die Vorteile nutzen und die Berge so erhalten wie möglich, wie wir sie von Vorfahren bekommen haben.
Und es reicht für alle, für die, die wandern, wie für die, die laufen oder klettern oder radeln.
(+14)gefällt mir
mito300019. 10. 2014 15:46:18
Wetter versprach einen schönen Samstag, daher auf längere Tour. Von Planina Blato bei leichtem Regen nach Planina Laz. Unterwegs treffe ich netten Herrn, mit dem ich zum Lazovski-Sattel weitergehe. Wir haben den Weg gewürzt, da wir kurz vor dem Schild auf Planina Laz rechts abbogen, sodass wir am Ende fast eine Stunde durch sehr steiles Schutt und Geröll gekämpft haben und zwischendurch Gebüsch gekraxelt. Irgendwie schafften wir es zurück auf den richtigen Weg und fuhren zum Lazovski-Sattel fort. Hier trennten wir uns, ich ging weiter zum Mišeljski-Sattel, wo fast 300m Abstieg zur Alm unter Mišeljspitze folgte. Sicht war hier sehr schlecht, da dichter Nebel bis ca. 2000m anhielt. Kurz vor der Alm zeigte Steinmann links Abzweig ins Mišelj-Tal. Diesem folge ich kurz bis rechts zum Koštrunovec. Zuerst durch Buschwerk, dann Suche nach Passagen über Gras und Geröll zur Scharte unter Mišeljspitze. Hier und da Steinmann, wegen Nebel mehr Gefühl beim Gehen. Von Scharte auf Koštrunovec-Gipfel mit gutem Blick auf Mišeljspitze. Weiter linke Gratkante über steiles Gras, dann natürliche Passagen und etwas Klettern zur hervorragend aussichtsreichen Spitze. Dann über Grat zu Na nizkem-Gipfel. Der Grat bis dorthin machbar, meist Weg auf dem Rücken. Da Mišelj konec zu weit für den Tag (Tage kürzer, Beine satt), abgestiegen zur Scharte vor nächster Erhebung. Hier kleines Kar für Weile, dann rechts in steiles Gras. Sicht behinderte wieder, zweimal vor zu steilen Wänden. Drittens mit Klettern klappt's, zurück zum Weg ins Mišelj-Tal. Weg mit Steinmännern gut nachverfolgbar bis Abzweig Mišeljski-Sattel. Wieder Aufstieg zum Mišeljski-Sattel und Abstieg unter Prevalski stog zur Planina Jezerca – Krstenica und schliesslich Blato. Schöne, aber sehr lange und anstrengende Tour mit über 2000 Hm.
Steile Gräser aus dem Sattel unter Mišelj vrh zum Mišelj vrh.1
Vom Pfad zum Mišelj vrh. Die Nebel halten einfach an...2
Letzter leichterer Teil des Aufstiegs zum Mišelj vrh.3
Blick auf den Grat bis Mišelj konec.4
Grat bis Mišelj konec.5
Mišelj vrh vom Grat.6
(+5)gefällt mir
pikica131. 10. 2017 21:26:38
Heute war ich auf Mišeljspitze, Wind hat den Deckel der Kiste weggeweht eek Sogar alles drin zadrega Schade, war schön ins Buch einzutragen mežikanje
Kahl und ohne Bedeckung1
2
(+7)gefällt mir
Maemi1. 11. 2017 08:43:13
Oh, diese Logbücher sind wirklich schade, es war schön hineinzuschreiben... mežikanje
(+3)gefällt mir
77blaz18. 06. 2024 07:11:04
Hinauf mit Voj, Abstieg zur Vodnik-Hütte. Kein Schnee, oder leicht zu umgehen. Off-trail aber Steinmänner.

Noch reichlich Schnee um Kanjavec.
Wasserfall am Ende des Voj1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Kanjavec18
(+12)gefällt mir
velesa18. 06. 2024 20:03:19
Wirklich schöner Gipfel mit idyllischer Alm darunter und Blick auf Triglav, an den wir nicht gewöhnt sind. Malerisch auch der Grat zum Mišelj konec.
gefällt mir
kolosej18. 06. 2024 21:05:00
Bezogen auf 10 Jahre alten Kommentar von Mito 3000:
Abstieg von Mišelj-Spitze Richtung Na nizkem ins Mišelj-Tal ist adrenalinreich. Letztes Jahr mehrmals umgedreht bergauf und gesucht Übergang ins Tal. Schließlich schon exponiert auf eine Rinne gestoßen, wo jemand grünen Adidas-Schuh verloren hat, und wusste, auf richtiger "Route". Rest schöne Erinnerungen... Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
Tomaž1116. 10. 2024 07:25:17
Gestern auf der Mišelj-Spitze. Es war schön, den schönen Herbsttag zu nutzen nasmeh
Schön, einen schönen Herbsttag zu nutzen1
Morgen auf Planina Zajamniki2
Alm Konjščica3
im Tal ist Nebel4
Immer schönere Kulisse5
dahin oben6
Wasser im Überfluss in diesen Gegenden7
Velo polje8
Ich zum Malo polje9
See (Mišeljska planina)10
Reflexion11
Alm Pod Mišelj vrhom12
Škednjovec13
14
noch ein bisschen15
Mišelj-Tal16
Auf dem Graten schöner Blick zum Triglav17
18
Grat gegen Mišelj koncu19
Der Rückweg wird lang20
Jalovec, Mangart21
<322
Des Grats...23
Sie sind noch nicht zu sehen :)24
25
Kulisse mit Tosec26
27
Vodnikova Hütte28
bis zum nächsten Mal...29
Vodnikova koča mit wunderschöner Kulisse des Triglava30
(+18)gefällt mir
Tomco16. 10. 2024 17:26:51
Tomaž,

Bilder für dol past und Tour, die du so nennst.
Respekt.

War der Start wirklich von Zajamniki und Rückkehr zum Ausgangspunkt? Alles an einem Tag? eek Wie viele Kilometer hat das ergeben?
(+2)gefällt mir
Tomaž1116. 10. 2024 19:57:02
Nein, nein... Zajamniki waren nur auf dem Weg zu meinem Ausgangspunkt... gerade ostwärts war’s, da hab ich angehaltennasmeh. Trotzdem waren’s ganz schön viele Kilometervelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Tomco16. 10. 2024 20:28:01
In jedem Fall lang. nasmeh Wenn ich fragen darf, welcher ist ein geeigneter Ausgangspunkt? Auch für ZS. Ich kenne nicht viel von diesen Bohinj-Ecken, zwischen Rudno polje und Planina Blato hab ich eine Lücke beim Wissen über Ausgangspunkte (und noch manches andere). zadrega
(+1)gefällt mir
turbo17. 10. 2024 07:22:01
Für die Mišeljspitze eignen sich zwei Ausgangspunkte, Planina Blato und Rudno polje. Rudno polje liegt etwas höher, aber auf Velem polje musst du ein bisschen absteigen, von Blato könnte es etwas kürzer sein. Ich selbst bin sowohl zur Mišeljspitze als auch zum Gratübersetzen von Pokljuka aufgebrochen, aber damals konnte ich noch am Ende der Straße unter Planina Konjščica parken, was ganz schön näher ist als jetzt, wo das Auto vor der Kaserne stehen bleibt. Wenn du bei Rudno, Pokljuka startest, hast du unterwegs fast am Weg Vodnikov dom, und am Ende kannst du dich auf Pokljuka in den Gojzarji erfrischen, was auf Blato nicht geht.
(+2)gefällt mir
Tomaž1117. 10. 2024 09:16:55
Wie turbo geschrieben hat, hast du aber ZS...
gefällt mir
lijaneja17. 10. 2024 10:00:05
Ich schlage dir eine dritte Variante vor, die zwar etwas länger ist und fast ohne Schleifennasmeh. Jährlich übe ich sie für den Besuch von Kanjavec. Start in Krma, vom Malo polje abbiegen Richtung Bohinjska vrata, absteigen zu Vodnik, von da über Velo polje nach Koštrunovec, den du von links erreichst, dann mit kurzem und unkompliziertem Kraxeln auf den Gipfel. Wenn du steilere Hänge nicht gewohnt bist, dann von Velem polje weiter zur Planina unter Mišeljspitze und weiter im gleichnamigen Tal. Nach zwanzig Minuten rechts abbiegen und über schöne Wiesen von Westen den Gipfel erreichen.
Viel Spaß und viel Glück!
(+3)gefällt mir
turbo17. 10. 2024 13:14:53
Auf Malo polje sei vorsichtig, schon drei Jahre verirren sich Leute dort, kein Wegweiser zum Vodnikov dom, Markierungen sind weg. Wenn du noch nicht gewesen bist, schau Fotos an, z.B. Forum Vernar, für einfachere Orientierung, wenn du dort bist, falls du dort bist. Aber hier sind ca. fünfhundert Meter Höhenunterschied extra, Krma liegt tief, und von Bohinjska vrata musst du noch absteigen. Zurück andersrum, was auf so langen Touren nicht immer angenehm ist.
(+4)gefällt mir
Tomco17. 10. 2024 17:34:58
Danke allen, ihr seid super!

Ich merk mir alle Tipps.
Ansonsten ja, soweit ich bisher geschaut hab, würd ich hoch über Koštrunovec, zurück runter ins Mišelj-Tal über Option 2, wie lijaneja oben beschrieben hat.

Schau grad nach und von allen Optionen ist die nächste von Blato vorbei Krstenica und über Jezerski-Sattel. Höhenunterschiede auch nicht übertrieben. Nur die verfluchte Parkgebühr auf Blato muss man schlucken.zavijanje z očmi

Egal, hoffe es klappt früher oder später. Hier in diesen Gegenden hab ich noch sehr viel vor und wahrscheinlich kommt was anderes vor Mišeljspitze. Zuerst was Leichteres. velik nasmeh Aber das sind "süße Sorgen". nasmeh
(+3)gefällt mir
mito300025. 09. 2025 22:02:17
Mehr als zehn Jahre sind vergangen seit meinem letzten Besuch des Mišelj-Grats, daher war es Zeit, ein Stück zu wiederholen. Diesmal mit einer Grüppchen unseres PD starten wir von Pokljuka auf der Hauptstraße, die die meisten Wanderer zum Triglav führt. Wir bogen nach Velska und dann Mišelj-Tal ab, wo wir bald den Abzweig zu Koštrunovec fanden. Vom Gipfel Koštrunovec durch den linken grasigen Graben und dann über steile Wiesen zum Gipfel. Weiter entlang dem Grat über Gipfel Na nizkem und Mišelj glava und bald danach rechts abgebogen, wo durch steiles Schuttgebiet zur markierten Route nach Dolič. Am zweiten Tag hab ich noch Kanjavčev čop gemacht, Glava za žlebom war mir aber irgendwie nicht vergönnt. Abstieg zurück durch Velska-Tal.
Alm Konjščica1
Kleiner Draški vrh und Viševnik2
richtung Triglav3
Vernar4
5
6
7
8
von Koštrunovec zum Mišelj vrh9
Vernar, Veliki Draški vrh und Tosc10
11
Mišelj-Gipfel12
Richtung Mišelj konec und Kanjavec13
Jalovec14
Mišelj-Grat Richtung Mišelj-Ende15
16
17
18
Richtung Jalovec19
20
aus Kanjavčevem Čop21
Kanjavčev Čop aus Froschperspektive22
zurück durch das Velska-Tal23
24
Mišelj vrh von der Vodnikova-Koča25
(+8)gefällt mir
Daaam25. 09. 2025 22:18:52
ist das Robi im blauen T-Shirt auf Foto 10? #frage für einen Freundvelik nasmeh Natürlich Glückwünsche an alle Teilnehmer für die schöne Tour nasmeh
gefällt mir
mito300026. 09. 2025 05:10:54
Stimmt, es ist Robi 😀
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies