|
| Viper23. 05. 2015 19:32:07 |
Dieser neue Bivak gehört definitiv nicht da oben hin. Ich denke, der der noch steht ist noch ganz in Ordnung, aber man könnte ihn auch renovieren wenn nötig oder einen neuen in möglichst gleicher Form machen. Gott bewahre dass sie ihn hochbringen, denn dieser neue Bivak gehört wirklich weder hier hoch noch nirgendwo sonst hin. Ansonsten müssen Bivaks sein.
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2015 19:54:32 |
Aus der Unzufriedenheit mit dem Bivak schließe ich, dass ihr noch ziemlich junge Generationen seid. Wie schon von Rok Oman erwähnt, geht es bei Bau und Aufstellung des Bivaks II Auf den Seen um ein großes Projekt- und Finanzunterfangen, das jederzeit scheitern könnte. Aber jetzt werdet ihr meckern, was wem nicht gefällt, während die Beteiligten den Projekt quasi schon unters Dach gebracht haben. Was auch immer dort unter dem Altar stehen wird, ist ein unschätzbares Gut für gegenwärtige und künftige Generationen, besonders in diesen nicht leichten Zeiten.
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 19:59:55 |
Daaam und warum sollte ich mich einfach mit dem neuen Bivak abfinden? und mit Žakljevs "Bivak" (die Sachen sind nicht vergleichbar, liste sie zusammen, weil bei beiden "findet euch ab" gilt), und mit jeder anderen Sache, die eine enge Gruppe von Leuten entscheidet zu machen? ich finde mich nicht einfach ab.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Viper23. 05. 2015 20:07:18 |
Ich hoffe, dass dieses Projekt scheitert.
|
|
|
|
| lijaneja23. 05. 2015 20:13:55 |
Viper, nicht nur dass das Projekt scheitern wird, es gibt kein Projekt weil kein Geld da ist. Wenn sie es doch aufstellen würden, zerstören es die Polen und Tschechen für uns in zwei Jahren.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pikica123. 05. 2015 20:27:28 |
Ihr jammert schon unter jedem Thema über Lojz, und für euch ist er Dohtar fauliger Götter. Um euch irgendwohin zu bewegen braucht ihr eine Linie auf dem Bild gezeichnet, und einen Träger der Winterausrüstung hinter euch trägt. Weil ihr viel zu schwächlich seid um sie selbst zu tragen. Nicht mal eine Hundehütte könnt ihr irgendwo aufstellen geschweige denn ein Bivak, lasst Lojz in Ruhe.
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 20:31:41 |
viharnik gemeckert? ich meckere nicht. ich habe ein paar konkrete Fragen. - wer und mit welchen fachlichen Argumenten hat diese Entscheidung bei der PZS getroffen? - war die Fachöffentlichkeit, die breitere Öffentlichkeit (PZS-Mitglieder) in irgendeiner Weise in die Entscheidung oder in die Abgabe von Meinungen einbezogen, gab es irgendeine öffentliche Debatte darüber? oder hat einfach ein enger Kreis Interessierter das so beschlossen und dann umgesetzt? - hat die PZS einen öffentlichen Ausschreibungswettbewerb für die Auswahl des Architekten für den Biwak veröffentlicht? - ist der Ersatz des Biwaks im Einklang mit dem Gesetz über den Triglav-Nationalpark, insbesondere hinsichtlich der Vorschriften zur Ersatzbauweise (Gabariten), Materialien...?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 20:33:32 |
pikica1 Lojza lass ich "in Ruhe", sobald er unsere Natur in Ruhe lässt und aufhört, sie mit seinen Bauten, willkürlichem Einschneiden von Wegen (in lebendes Gestein) zu zerstören...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2015 20:37:15 |
Und die alten Dosen aller Farben in den Bergen sind ja in Ordnung, ihr seid wirklich ein paar Grobiane, die wahrscheinlich nicht mal eine lebende Hecke schneiden können.
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 20:40:15 |
viharnik aha, dann gleich Beleidigungen. weißt du, vielleicht können wir die Hecke schneiden. vielleicht können wir auch Touren so planen, dass wir keine Biwaks brauchen, und im Notfall biwakieren wir ohne sie.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2015 20:49:30 |
Vielleicht könnt ihr noch mehr, aber ihr seid extrem beleidigend gegenüber denen, die ihre Zeit, ihr Wissen, Geld für den Bau neuer Biwaks opfern. Wie ihr euch das Leben vorstellt, weiß ich nicht. Allein so ein Biwak in den Bergen von der Idee bis zur Hubschrauberunterstützung beim Aufstellen und Montage vor Ort kostet sicher eine Garçonnière.
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 20:51:44 |
viharnik oben habe ich vier Fragen gestellt, welche ist auf irgendeine Weise beleidigend?
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2015 20:59:46 |
Schau ZeK, deine obigen Fragen sind so dumm, dass es keinen Sinn hat, etwas zu sagen. Heutzutage fragen wir uns, OB JEMAND ETWAS Gutes für die Gesellschaft tun KANN, welche Konsultationen von PZS?! Wäre es umgekehrt und möglich, hätte PZS längst selbst etwas auf diesem Gebiet tun können. Gott sei Dank hat Rok Oman Perspektive, keine gebundenen Hände, und über Kollegen aus dem Ausland kann er so ein Projekt umsetzen. Wo du lebst, weiß ich nicht, denn selbst in der Schweiz werden Biwaks nicht wie Pilze nach dem Regen gebaut.
|
|
|
|
| Daaam23. 05. 2015 21:07:45 |
Žakljev Biwak kommentiere ich nicht (es gibt ein anderes Thema). Interessant für mich ist, dass niemand das 80 Jahre alte Blech stört, aber die neue Konstruktion ist so gotteslästerlich, dass ich nicht mal hinschauen wage..(Wer hier hat fachliche Referenzen, um zu bestimmen, was richtig und was nicht ist- Ich auch nicht!) Was, wenn dasselbe Blech vor 80 Jahren auch solche galligen Debatten in einer Dorfgaststätte ausgelöst hat, jetzt wo wir dran gewöhnt sind, ist es ok..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 21:18:04 |
viharnik wir alle, die unsere Berge lieben, bemühen uns, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. und wir räumen Spuren (Müll) der Unverantwortlichen weg. andererseits willst du mir sagen, dass die, die den Biwak am meisten nutzen würden (Alpinisten und die eifrigsten Berggänger), keine Regeln einhalten müssen? vielleicht liege ich falsch, aber ich würde erwarten, dass sie die vorbildlichsten sind. Fragen zur Einbindung der breiten Öffentlichkeit, Fachleute, Ausschreibung, Einhaltung des Gesetzes sind für dich dumme Fragen? wirklich? also ist irgendein "auserwähltes" Team über allem, warum? wenn ihr schon solche Kerle seid, dann tragt alles Material für den Biwak per Hand hoch, wie die Jesenice-Leute es 1936 gemacht haben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2015 21:26:52 |
Sie hatten Zeit, alte Biwaks auszutauschen, mindestens zwanzig Jahre. Hat sich jemand in der Zeit freiwillig gemeldet, etwas gemacht? Sie kamen nicht mal mit Markierungen und zugewachsenen Wegen klar. Zur Fachkompetenz lies den Artikel auf Gore-ljudje nochmal, wer Rok Oman ist, wofür er Spezialist ist und welche Institution jenseits des Teichs ihn für fachliche Zusammenarbeit ruft.
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 21:30:08 |
Ich habe nichts gegen Rok Oman. gegen diese Art von Willkür schon. das ist alles.
|
|
|
|
| viharnik23. 05. 2015 21:38:34 |
Ich als Elektriker habe nichts zu predigen einem gewöhnlichen bosnischen Maurer, weil ich weder Kilometer solcher Arbeiten habe noch genug Wissen über verschiedene Materialien, die sich komplementär im Bauwesen ergänzen. So denke ich auch, dass keiner von uns einem anerkannten Architekten vorschreiben kann wie und was, als ob wir würden, wenn wir würden...
|
|
|
|
| ZeK23. 05. 2015 21:59:43 |
viharnik auf jeden Fall. mich interessierte, ob die Entscheidung zum Wechsel auf richtige Weise getroffen wurde. und ob der Wechsel in diesen Maßen überhaupt legal ist.
|
|
|
|
| Branee23. 05. 2015 22:06:01 |
Ein toller Architekt wird sich nicht mit Biwaks einen Namen machen.. den meisten passt dieses moderne Design nicht und weiß nicht warum du jedem springen und deine Meinung reinschieben musst. Respektiere deins, gib unser?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.