|
| Viper8. 06. 2015 19:18:13 |
Ja wenn sie den Biwak schon auf Steine und Bretter gestellt haben, dann wissen sie schon, wann der neue Biwak aufgestellt wird, aller Wahrscheinlichkeit nach bald. Damit dieser Biwak in diesem Zustand nicht noch drei Monate oben bleibt. Und dass ihn nicht vorher der Wind wegweht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| korl8. 06. 2015 19:27:41 |
Die Tschechen werden das alte Ding auf den Anhänger werfen und damit weiter an die Adria fahren 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 06. 2015 20:15:51 |
Unsere im Museum haben noch etwas Zeit, denn in Italien waren noch nicht viele Rumänen auf der Straße .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik9. 06. 2015 19:16:10 |
Vor Jahren erzählten, dass Tschechen bei Koča na Doliču sogar einen dicken Stamm auf den Schultern nach Vrata tragen wollten .Sie haben eine Weile mit dem Gewicht des Stamms gekämpft, aber nach nur wenigen 100 m haben sie kapituliert .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 06. 2015 13:09:08 |
Den alten haben sie "zerstört", den neuen gibt's nicht. Aber, man geht in die Berge, wenn die Vorhersage gut ist und kehrt noch am selben Tag ins Tal zurück.
|
|
|
|
| herman823. 06. 2015 13:31:12 |
Der Bivak ist 80 Jahre alt, niemand hat ihn zerstört, unter solchen Bedingungen wo er stand, ist es ein echtes Wunder, dass er so viele Jahre ausgehalten hat. Schande, dass die Schwätzer aus dem PZS sich nicht einigen können, ihn ins Museum zu stellen und damit die Erinnerung an die Bergsteiger jener Zeiten zu bewahren. Joža Čop und alle die nicht mehr da sind, wälzen sich im Grab. Ansonsten danke an alle, die sich mit dem neuen Bivak bemühen, und Bergsteiger freuen wir uns, dass noch jemand in diesen Zeiten für Sicherheit in den Bergen sorgt. Nochmals danke!
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7023. 06. 2015 15:29:22 |
Arme "Slovenčeki", wieder SPUCKEN WIR IN EIGENE SCHÜSSEL!! Hut ab vor allen Beteiligten für die Renovierung des Bivaks . Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Rutil23. 06. 2015 17:21:37 |
"Moderne Kiste sollte hier oben nichts suchen." sagt slovencelj. sicher ist es viel besser, den 80 Jahre alten Bivak weiter zu haben, wo du hoffst keinen Tetanus oder Mäusebiss zu bekommen. die Zwei hat ihren Dienst getan (schon lange) und ist direkt für ein Museumsexponat geeignet, gerade weil es ein LEGENDÄRER Bivak ist und man es aufbewahren muss und nicht wie alte Socke wegwerfen. aber diese anti-moderne Logik der echten slovencelj...weiß nicht...warum dann moderne Kletterseil, wenn man stattdessen das alte von 1930 hochziehen könnte, das mehrmals schwerer ist? wahrscheinlich galt im 30er auch Bivak 2 als "Berg-Dekadenz" - Haufen glänzendes Blech im Bergparadies? scheint sie waren damals moderner als heute...bzw. waren es Slowenen die nach vorn schauten und nicht slovencelj die zurückschauen!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ZeK23. 06. 2015 17:58:59 |
und jetzt sind die "slovenčki" schuld, dass einige (obwohl von Anfang an gewarnt) den Begriff Rekonstruktion nicht verstehen, wie ihn das TNP-Gesetz vorsieht? sogar all diese Super-Architekten haben nicht rausgefunden, dass Rekonstruktion nur innerhalb gleicher Abmessungen möglich ist? wohin sind wir gekommen, wenn jemand auf Unregelmässigkeiten hinweist, ist er gleich "Projekt-Zerstörer", "Holzwerfer"...wer seid ihr, dass ihr meint, bauen/rekonstruieren zu können ausserhalb der Bedingungen des TNP-Gesetzes?
|
|
|
|
| Rutil23. 06. 2015 18:18:56 |
"sogar all diese Super-Architekten haben nicht rausgefunden, dass Rekonstruktion nur innerhalb gleicher Abmessungen möglich ist?" - beide "Bivaks" von Žakl. - Bivak am Kotovo sedlo=reiner Modernismus. - Bivak an Prehodavci, der fast eine Hütte ist und kein Bivak (im modernen Stil). - nicht im TNP, aber trotzdem - Bivak unter Grintovec?!?!?! wenn sie Regeln einhalten, dann überall - nicht mal ja mal nein...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ZeK23. 06. 2015 18:24:30 |
Rutil stimme zu, Regeln sollen überall eingehalten werden. am dringendsten sollten sie bei Žakl und seiner willkürlichen Zerstörung der Natur anfangen.
|
|
|
|
| sp23. 06. 2015 19:35:29 |
In die TNP-Gesetze und wie sinnvoll sie sind, will ich mich nicht vertiefen. Richtig, dass sie da sind. Aber oft hat sich gezeigt, dass sie nicht "lebensnah" sind. Mich interessiert aber etwas - trotz des Umstands, dass TNP viele Befugnisse hat, wo ist es dann, wenn Horden von Bergbesuchern z.B. Bivak IV besetzen und weil so viele dass nicht alle reinpassen, richten sie ein ganzes Zeltlager ein und hinterlassen - pure Gräuel. Dieses Problem ist schon lange bekannt und genau weiß man, wann der Andrang am grössten ist.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas23. 06. 2015 23:40:49 |
Nur ein Kommentar zu Žakl- Weiß nicht warum, aber TNP passt es, dass er auf Morbenci ist. Vielleicht damit zufällig keine neue Hütte dort entsteht? Anderen Grund finde ich nicht. Für die Zwei schade, ich selbst übernachte paar Mal im Jahr dort oben und war froh über neuen Bivak. Vielleicht zeigt sich in kommenden Jahren noch eine Gelegenheit und wir können ihn ersetzen. Und um an Benjot anzuknüpfen- ich war ca. 10 Jahre her Verwalter der Drei- wahrscheinlich damals letztes Mal gestrichen. Trotzdem denke ich, dass solche Bivaks für Austausch geeignet sind. Gelegenheit zum Ersetzen der Eins ist vor Jahren im Wasser gefallen wegen Localpatriotismus (stattdessen Bivak am Kotovo sedlo gewachsen). Statt Zwei wird wahrscheinlich neuer Bivak unter Skuta wachsen, die Jesenicer (I,II,III,IV) werden sich mit der Zeit selbst zerfallen, da zu kostbar für Austausch. Mitja Šorn
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| barbon24. 06. 2015 11:47:14 |
So kann es jetzt auf Možic landen und Blick auf Triglav aus anderer Richtung. Wenn die Geschichte da oben am Seechen zu Ende ist...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 06. 2015 20:06:44 |
Der Bivak an den Jezerih aber, selbst wenn alle Gegner auf dem Kopf stehen, bauen sie ihn schon .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Viper24. 06. 2015 21:21:28 |
Wie ich lese, wird der Bivak nicht bald kommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sujcic24. 09. 2016 09:05:25 |
Weiß jemand, wann ein Bivak dort aufgestellt wird, oder bringen sie den alten nicht zurück, der mir schwer im Schuss auf V. Oltar ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl3. 10. 2016 07:15:28 |
Ende September nach acht und einem halben Monaten haben wir die Rekonstruktion des Bivaks II bei den Jezerih abgeschlossen! Fotoreportage, Video und Geschichte der Rekonstruktion hier. Hurra allen Freiwilligen, Mitgliedern von AO Jesenice, Mitwirkenden und vor allem entschlossenen Einzelpersonen und Spendern, dass der Bivak aller Bivaks wieder steht! 
1
|
|
|
|
| Daaam3. 10. 2016 07:36:00 |
Wolf satt, Ziege ganz. Gratulation! Beim Erhalt der originalen Form habt ihr wohl einige Münder offen stehen lassen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.