|
| geppo27. 09. 2015 18:42:14 |
LUČE/OJSTRI GIPFEL 1371m Ojstri Gipfel ist wahrscheinlich völlig unbekannt bei Bergliebhabern, die von Luče nach Igla fahren. Die Felswände unter der Dleskovška-Hochebene laden aber ein.. Der Gipfel (Ojstri) ist nicht sichtbar, nur der Grat dorthin. Gewöhnlich (mindestens ich), wenn ich vorbeifahre, sage ich mir immer: „einmal geh ich hoch gucken!“ Auch andere interessieren sich für diesen Teil unter der Dleskovška-Hochebene. So fiel die Entscheidung schnell, die wir schon lange im Kopf hatten..... Keine Beschreibungen irgendwo gefunden. ..wir kriegen das hin? Pika nimmt die Karte und eingezeichnete Jagdwege. Forststraße und nach cca. 1km Fahrt parken wir (7:45). Wohin? Vollkommen unbekannt wo anfangen? Unter den Wänden ohne Überblick was oben ist? Keinen Jagdpfad finden. Stolpern über Stämme und entdecken den geschliffenen Grat hoch oben. Entscheidung: „versuchen wir's bis dorthin!“ Blind durch Gestrüpp steil hoch zu ersten Felsen. Keine Spur von Pfaden. Kraxeln den Grat und keiner weiß wo wir sind? Von einer Felsenkanzel zur nächsten ohne Ende in Sicht. Abstieg wird schwerer, aber keiner macht sich Gedanken. Hoffen der Grat wird nicht zu schwierig. Felsen gestapelt, scharf, einige bröckeln beim Griff. Plötzlich vor Felskanzel wo Grat nicht mehr sichtbar. Abstieg tiefer und auf schöner Felsleiste Passage gefunden. Das muss Ojstri Gipfel sein!!! Über schmalen Grat auf andere Seite und etwas ziemlich senkrechte Wand zum Gipfel. GIPFEL!!!  Freudig, dass wir endlich Ojstri Gipfel gefunden haben. Umstehende Wände besehen, Pläne für später gemacht, Mannl aufgebaut. Wo runter ins Joch?? Auch das finden wir und bald im Wald den wir vom Gipfel gesehen haben. Varianten gecheckt und folgbare Pfade zur Poljšakova-Alm gefunden. Schöne sichtbare Jagdsteige gefunden die uns zurück zum Start bringen (13:45). Begeistert alle Teilnehmer. Alle aktiv mitgeholfen damit wir uns am Ende gratulieren konnten für tolle Tour. Wären wir den Rückwegzugang gekannt, wäre es nicht so anspruchsvoll. Letzter Teil vorm Gipfel etwas anspruchsvoller. Grat auf dem wir rumgekraxelt sind nur für erfahrene Wildnis-Offpath. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| pika27. 09. 2015 19:47:10 |
Schönes Gefühl, wenn so eine Tour gleich beim ersten Mal klappt, besonders wenn man keine Beschreibung hat und nur grobe Richtung. Aber der männliche Teil hat einstimmig festgestellt, dass in diesen Gegenden noch viel Erkundungspotenzial ist, sodass sicher noch ein Bericht folgt 
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri27. 09. 2015 19:52:00 |
für Bild 24
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina28. 09. 2015 07:08:29 |
Gratulation zur Route, folge euch eifrig und bravo für Bild 24 Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino28. 09. 2015 20:15:55 |
Schön, schön! Nach Bildern sieht's ganz schön anspruchsvolles Gelände ohne Pfad aus. Auf Dleskovška-Plato hab ich schon viel gelaufen, aber das scheint mir einer der schwieriger erreichbaren Gipfel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cico28. 09. 2015 20:59:56 |
Bravo, war mehrmals dort, es gibt noch Überreste vom Forsthaus auf dem Plateau rechts, mehr unter Poljšakova?? Sonst war früher dieser Weg markiert, aber vorbei Ojstri Gipfel weiter zur Lučka Hütte, die nicht mehr da ist!! Vor einem Paar Jahren gab es Pläne, diese Route zu erneuern..... Wundervolle Gegenden, wo nur Stille flüstert, mögen sie so bleiben! LP
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo29. 09. 2015 14:09:27 |
"lino" Anspruchsvolles Gelände ohne Pfad, wenn man Ojstri über Grat angeht, wie wir. Sonst Gipfelanmarch selbst nicht so schwer, aber nicht einfach. Ziemlich schwer den Aufstieg zum Grat zu finden und ich denke nicht viele wiederholen Gratüberquerung. Keine Spuren (außer Gämse). "cico" Weiter zur Poljšakova-Alm nicht fortgesetzt. Zufrieden, da wir Weg gesehen haben, der wahrscheinlich dorthin führt. Nächstes Mal mehr erkunden... lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar19. 10. 2015 14:35:47 |
Passierte am Samstag. Ursprungsplan Olševa, aber während der Fahrt lockte uns andere Seite der Savinja. Geparkt bei Vavdi und mit Besitzer geplaudert, der uns andeutete, was auf dem Weg wartet. Gestartet auf Forstweg und etwas höher abgebogen auf schönen Grat, der uns hoch zu Slanice brachte. Pfad auf Grat gut nachverfolgbar und panorama-reich schön. Besonders am Anfang toller Blick runter auf Igla. Von Slanice weiter zum Pfad von Belšekova-Alm, Pfad zu lk gefunden und längere Pause gemacht. . Dort weit unten im Nebel Ojstri Gipfel gesichtet. Dann zu Smrekovec und von dort mit bisschen Suchen Abstieg zu Jezartica gefunden. Im Teich Knie abgekühlt, die abgenutzt und überhitzt waren , dann Aufstieg zu Ojstri Gipfel. Dann Panik weil keinen Weg für weiteren Abstieg ins Tal links unbekannte Seite unter Ojstri-Grat gefunden. Um 18 Uhr fast dunkel in total fremder Wildnis...... noch immer gleiche Höhe. Als wir Nachtszenario planten, endlich richtigen Steig gesehen und bei romantischem Stirnlampenlicht abgestiegen. Teil auf Straße sogar Mitfahrt vom besorgten Vavdi-Bauernhofbesitzer, der uns suchte. Danke ihm! Nach 11h anstrengendem sehr forderndem Wandern passte das. Fahrt nach Hause zu kurz, so viele Eindrücke zum Reden von dieser tollen Tour. Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golts, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| geppo19. 10. 2015 19:22:51 |
Kann's kaum erwarten, dass ihr den Rest zeigt, der uns letztes Mal verborgen blieb. Wirklich, etwas Schönes und Interessantes wartet noch... ps Männlein Smuk scheint ein bisschen mutiert.. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cico19. 10. 2015 19:32:47 |
Gratuliere, Freunde, wilde Gegenden, oder?! Interessant, dass Forsthaus nach vielen Jahren noch steht, hab mal darin übernachtet! Mehrmals vom Raduha geflogen entlang Slanice, phantastische Wände, Türme fallen zu Igla, verrückte Ausblicke!! Und die großen Höhlen zwischen Poljšakova und V.vrh, tiefster Teil der Hochebene?? Kennt ihr sie, einmal hab ich mich durchgekämpft dorthin, kaum raus auf Devic-Grat!! Jetzt hab ich mir wirklich versprochen, wieder bisschen in die Gegend zu gehen , ihr seid schuld 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo22. 10. 2015 22:28:24 |
Kreisförmiger Weg vorbei am Ojstri vrh Den Weg um den Ojstri vrh haben wir heute gemacht. Wir hatten Angst, dass Milan und Janez vergessen, wo sie kürzlich herumstreiften . Wettervorhersage für diesen Donnerstag war so lala vielversprechend. Morgens begrüßt uns in Luče leichter Regen und Gipfel im Nebel. Viel ist uns schon bekannt und wir kommen schnell zum Sattel unter Ojstri vrh. Kletterfelsen ist zu kalt ( stellenweise Schneereste). Bald pusteten wir in die vereisten Finger. Auf dem Gipfel weht ziemlich starker S-Wind. Wir hielten uns nicht lange auf. Im Lee überrascht uns Mateja mit einem unglaublich guten Dessert. Nach dem Genuss gehen wir Richtung Križevnik weiter. Zwischendurch besuchen wir Reste der eingestürzten Lučka Hütte. Schnee im Wald. Winter rückt unaufhaltsam näher. Weiter vorbei an der verfallenen Forsthütte. Oben ist es, als hätte die Zeit stillgestanden, nur die Natur macht weiter... Folgt ziemlich anspruchsvoller Abstieg über Abstürze, Querung (vereist, Schnee, nass-fettiger Boden) und Klettern in trockenem Fels. Wundervolle Ausblicke auf Križevnik, Raduha, Olševa... Pause in Sonne und Lee um die erfrorenen Finger zu wärmen. Folgt steiler Abstieg im Wald. Keine Besucher-Spuren irgendwo. Nur stellenweise schwach sichtbare Pfade, die früher mehr begangen waren. Jetzt verschwinden sie im Unterholz und die Natur löscht sorgfältig Spuren... Nach ca. 9 Std. Umherstreifen zurück am Start. Wild, verlassen, orientierungssehr anspruchsvoll. Dazwischen schöne Kletterdetails in kompakt unzerstörbarem Fels. Abstieg am Aussichtsgrat und wundervollem steilen Wald. Im Hochgebirge zeigt Winter seine Reize und heute war keine Wärme. schön genutzter Tag in angenehmer Gesellschaft und wundervoller Natur  lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina23. 10. 2015 06:50:15 |
Schön, schön, ihr richtigen Meister wart wieder auf Tour,
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| stankoju23. 10. 2015 07:52:42 |
Interessante Entdeckung einsamer Welt, für mich unbekannt, schade dass ich nicht gesund dabei sein konnte. Grüße an alle Teilnehmer. Stanko
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo23. 12. 2015 17:12:27 |
Teil des Teams streift heute um Aljažev stolp, mit Stanko Richtung Dleskovska planota. Wege um Ojstri vrh noch unbekannt für ihn, drum dorthin... Gemeinsam entscheiden wir, Übergang zu suchen, wo Janez und Milan vor zwei Monaten "steckenblieben". Also unter S-Wand des Grats zum Ojstri vrh. Am Anfang noch folgbare Pfadspur, die bald verloren geht. Dann durch magischen Wald, Moos, umgestürzte Bäume, Wand links, Wand rechts und riesige Blöcke, die vor einem Jahrhundert in diese Rinne gestürzt sind. Solche Atmosphäre, dass Stanko fragt: "Möglich, dass hier ein Bär lebt?" ?? Höhlen in der Wand und dann in Stein geritzt 16,8,15..?? Also war auch jemand kürzlich hier herumgeirrt...?? Dann auf Fels ungewöhnlicher Form kaum sichtbarer Pfeil...?? Kein Weg aber und Steigung durchzogen von Bäumen, gefallen im Eis vor Jahren. Bald unter Ojstri vrh entdecken wir natürliches Fenster in der Wand. Klettern noch auf Ojstri vrh und genießen die Sonne. Nächster Plan: Fortsetzung zu Dleskovec. Wenig auf "Weg", wenig selbst und immer bekannter. So in Schnee bis Smrekovec 1611m und weiter zu Planina Ravne. Setzen uns in die Sonne, trinken Bier und überlegen, wie Kreis zurück zum Start? Karte hat "Punkte" von Ravne, aber wo ist der Weg...? Auch dieses Rätsel lösen wir erfolgreich und in unter 2 Std. Abstieg auf schön folgbarem unmarkierten Pfad. So nur ca. 100m auf gleichem Weg. Gelaufen fast 10km. Total gewandert 6 Std. Herausgefunden, dass noch viele unerforschte Wege da sind... Sonst warm, sonnig, nördliche Bereiche über 1400m noch gefrorener Schnee. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| stankoju23. 12. 2015 17:57:28 |
Ich füge nur das GPS-Bild des heutigen Wegs zu Zlatkos Beschreibung hinzu.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pika21. 04. 2016 21:28:34 |
Super, diesen Tag beneide ich euch wirklich . Ich hoffe, der Enzian wartet bis zum Tag, an dem ich auch gehen kann.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 04. 2016 21:35:42 |
Heute muss wirklich ein schöner Tag in den Bergen gewesen sein. Ihr habt ihn gut genutzt. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.