Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstri vrh 1371m

Drucken
geppo27. 09. 2015 18:42:14
LUČE/OJSTRI GIPFEL 1371m

Ojstri Gipfel ist wahrscheinlich völlig unbekannt bei Bergliebhabern, die von Luče nach Igla fahren. Die Felswände unter der Dleskovška-Hochebene laden aber ein.. Der Gipfel (Ojstri) ist nicht sichtbar, nur der Grat dorthin. Gewöhnlich (mindestens ich), wenn ich vorbeifahre, sage ich mir immer: „einmal geh ich hoch gucken!“ Auch andere interessieren sich für diesen Teil unter der Dleskovška-Hochebene.cool
So fiel die Entscheidung schnell, die wir schon lange im Kopf hatten..... Keine Beschreibungen irgendwo gefunden. ..wir kriegen das hin? Pika nimmt die Karte und eingezeichnete Jagdwege.cool
Forststraße und nach cca. 1km Fahrt parken wir (7:45). Wohin? Vollkommen unbekannt wo anfangen? Unter den Wänden ohne Überblick was oben ist? Keinen Jagdpfad finden. Stolpern über Stämme und entdecken den geschliffenen Grat hoch oben. Entscheidung: „versuchen wir's bis dorthin!“ Blind durch Gestrüpp steil hoch zu ersten Felsen. Keine Spur von Pfaden. Kraxeln den Grat und keiner weiß wo wir sind? Von einer Felsenkanzel zur nächsten ohne Ende in Sicht. Abstieg wird schwerer, aber keiner macht sich Gedanken. Hoffen der Grat wird nicht zu schwierig. Felsen gestapelt, scharf, einige bröckeln beim Griff. Plötzlich vor Felskanzel wo Grat nicht mehr sichtbar. Abstieg tiefer und auf schöner Felsleiste Passage gefunden. Das muss Ojstri Gipfel sein!!! Über schmalen Grat auf andere Seite und etwas ziemlich senkrechte Wand zum Gipfel. GIPFEL!!!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh Freudig, dass wir endlich Ojstri Gipfel gefunden haben.
Umstehende Wände besehen, Pläne für später gemacht, Mannl aufgebaut. Wo runter ins Joch?? Auch das finden wir und bald im Wald den wir vom Gipfel gesehen haben. Varianten gecheckt und folgbare Pfade zur Poljšakova-Alm gefunden. Schöne sichtbare Jagdsteige gefunden die uns zurück zum Start bringen (13:45).
Begeistert alle Teilnehmer. Alle aktiv mitgeholfen damit wir uns am Ende gratulieren konnten für tolle Tour. Wären wir den Rückwegzugang gekannt, wäre es nicht so anspruchsvoll. Letzter Teil vorm Gipfel etwas anspruchsvoller. Grat auf dem wir rumgekraxelt sind nur für erfahrene Wildnis-Offpath.
lp
Ojstri vrh 1371m Kamm hoch über uns1
Ojstri vrh 1371m Wir schauen zum Grat und zur Raduha2
Ojstri vrh 1371m Auf dem Grat3
Ojstri vrh 1371m Auf dem Grat4
Ojstri vrh 1371m Es gibt ziemlich viel Klettern5
Ojstri vrh 1371m Eine kleine Pause schadet nicht6
Ojstri vrh 1371m Dieser Abschnitt vor uns ist auch nicht so einfach7
Ojstri vrh 1371m Er wird immer schärfer8
Ojstri vrh 1371m Auf dem Grat9
Ojstri vrh 1371m Auf dem Grat10
Ojstri vrh 1371m Schöne Felsenbank und Durchgang weiter11
Ojstri vrh 1371m Dies sollte nun Ojstri vrh sein12
Ojstri vrh 1371m Auf dem Ojstri vrh errichten wir einen Steinmann13
Ojstri vrh 1371m Blick vom Gipfel auf den sichtbaren Pfad zur Polšakova planina14
Ojstri vrh 1371m Rückblick auf Ojstri vrh und den unbekannten Gipfel dahinter15
Ojstri vrh 1371m Dies ist der Übergang für den Abstieg vom Gipfel16
Ojstri vrh 1371m Pilze wachsen17
Ojstri vrh 1371m Wasserscheide18
Ojstri vrh 1371m Jägerpfad19
Ojstri vrh 1371m Auf dem Weg20
Ojstri vrh 1371m Wir sind schon tiefer und Ende der Wildnis21
Ojstri vrh 1371m Weiden auch hier22
Ojstri vrh 1371m Der Grat den wir durchquert haben und die Platte auf die wir noch klettern müssen23
Ojstri vrh 1371m Und Palček smuk auf den wir auf dem Pfad im Wald gestoßen sind24
(+13)gefällt mir
pika27. 09. 2015 19:47:10
Schönes Gefühl, wenn so eine Tour gleich beim ersten Mal klappt, besonders wenn man keine Beschreibung hat und nur grobe Richtung. Aber der männliche Teil hat einstimmig festgestellt, dass in diesen Gegenden noch viel Erkundungspotenzial ist, sodass sicher noch ein Bericht folgt Zwinkern
Geppo - fleißiger Fotograf und Berichterstatter1
(+4)gefällt mir
miri27. 09. 2015 19:52:00
velik nasmeh für Bild 24
(+4)gefällt mir
Bbrina28. 09. 2015 07:08:29
Gratulation zur Route, folge euch eifrig und bravo für Bild 24nasmeh
Lp
(+2)gefällt mir
ejti28. 09. 2015 15:30:40
Noch ein paar von meinen
über steile Grashänge zum Grat, der immer felsiger wird1
2
3
4
der Grat wird spitzer5
lustiges Kraxeln6
auf dem Gipfel...7
...wurde ein Männchen geboren8
strmer Abstieg durch Gras...9
...und im Graben10
Solpfanne11
ohne das Brückchen wäre es lästig gewesen12
Finale in Luče13
(+6)gefällt mir
lino28. 09. 2015 20:15:55
Schön, schön! Nach Bildern sieht's ganz schön anspruchsvolles Gelände ohne Pfad aus. Auf Dleskovška-Plato hab ich schon viel gelaufen, aber das scheint mir einer der schwieriger erreichbaren Gipfel.
(+1)gefällt mir
cico28. 09. 2015 20:59:56
Bravo, war mehrmals dort, es gibt noch Überreste
vom Forsthaus auf dem Plateau rechts, mehr unter
Poljšakova?? Sonst war früher
dieser Weg markiert, aber vorbei Ojstri Gipfel
weiter zur Lučka Hütte, die nicht mehr da ist!!
Vor einem Paar Jahren gab es Pläne, diese Route zu erneuern..... Wundervolle Gegenden,
wo nur Stille flüstert, mögen sie so bleiben! LP
(+5)gefällt mir
geppo29. 09. 2015 14:09:27
"lino" Anspruchsvolles Gelände ohne Pfad, wenn man Ojstri über Grat angeht, wie wir. Sonst Gipfelanmarch selbst nicht so schwer, aber nicht einfach. Ziemlich schwer den Aufstieg zum Grat zu finden und ich denke nicht viele wiederholen Gratüberquerung. Keine Spuren (außer Gämse).
"cico"
Weiter zur Poljšakova-Alm nicht fortgesetzt. Zufrieden, da wir Weg gesehen haben, der wahrscheinlich dorthin führt. Nächstes Mal mehr erkunden...
lp
Fortsetzung folgt jenem Grat1
Interessante Polička, die zum nächsten Gipfel führt (namenlos)2
Gamsspuren und gut sichtbarer Pfad, den man nächstes Mal auch nehmen muss3
Namenloser Gipfel und Polička4
Zugang zum Grat auch... Am Anfang krochen wir zum äußersten rechten Grat (Wald dahinter sichtbar). Dann entlang dieses Grats und Zugang zum Hauptgrat gefunden.5
(+2)gefällt mir
JTrogar19. 10. 2015 14:35:47
Passierte am Samstag. Ursprungsplan Olševa, aber während der Fahrt lockte uns andere Seite der Savinja. Geparkt bei Vavdi und mit Besitzer geplaudert, der uns andeutete, was auf dem Weg wartet.mežikanje Gestartet auf Forstweg und etwas höher abgebogen auf schönen Grat, der uns hoch zu Slanice brachte. Pfad auf Grat gut nachverfolgbar und panorama-reich schön. Besonders am Anfang toller Blick runter auf Igla. Von Slanice weiter zum Pfad von Belšekova-Alm, Pfad zu lk gefunden und längere Pause gemacht.velik nasmeh. Dort weit unten im Nebel Ojstri Gipfel gesichtet. Dann zu Smrekovec und von dort mit bisschen Suchenmežikanje Abstieg zu Jezartica gefunden. Im Teich Knie abgekühlt, die abgenutzt und überhitzt warennasmeh, dann Aufstieg zu Ojstri Gipfel. Dann Panikeek weil keinen Weg für weiteren Abstieg ins Tal links unbekannte Seite unter Ojstri-Grat gefunden. Um 18 Uhr fast dunkel in total fremder Wildnis...... noch immer gleiche Höhe. Als wir Nachtszenario planten, endlich richtigen Steig gesehen und bei romantischem Stirnlampenlicht abgestiegen. Teil auf Straße sogar Mitfahrt vom besorgten Vavdi-Bauernhofbesitzer, der uns suchte. Danke ihm! Nach 11h anstrengendem sehr forderndem Wandern passte das.
Fahrt nach Hause zu kurz, so viele Eindrücke zum Reden von dieser tollen Tour.
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golts, Janez
Blick Richtung Igla1
Olševa in der Morgensonne2
Račnik3
Ojstrc, Huda peč, Kupi, Olševa, Račnik4
Turnica, Ojstrc, Huda peč, Kupi, Olševa, Peca, Raduha5
Blick Richtung Olševa6
Raduha7
Olševa8
9
Kupi10
unter den Slanicami11
Raduha12
Blick Richtung Križevnik13
Forsthaus am Weg nach lk14
Sehr tiefer Abgrund15
Tiefer Abgrund, aus dem warme Luft wehte16
Noch ein Abgrund17
Blick Richtung Križevnik18
Goldene Lärchen19
Ojstri vrh20
Ojstri vrh mit Grat21
lk22
Angeblich essbarer Pilz23
Križevnik im Hintergrund, auf dem rechten Gipfel verbirgt sich lk24
Rinne am Grat von Smrekovca25
Veliki vrh, Velika Zelenica, Poljske device26
Tunnel im Grat von Smrekovca, der in den Abgrund führt27
Tunnel im Grat von Smrekovca, der in den Abgrund führt28
Ojstri vrh29
Ojstri vrh30
Fenster am Weg31
Jezartica32
Grat von Smrekovca, Dleskovec33
Ojstri vrh34
Das Gämse beobachtet uns, kurz darauf waren wir beide dort.35
Blick zu meinem Berg36
Rogatec und Lepenatka im Schein der untergehenden Sonne37
und auch der Zwerg Smuk bei Nacht38
(+7)gefällt mir
geppo19. 10. 2015 19:22:51
Kann's kaum erwarten, dass ihr den Rest zeigt, der uns letztes Mal verborgen blieb. Wirklich, etwas Schönes und Interessantes wartet noch...
ps
Männlein Smuk scheint ein bisschen mutiert..velik nasmehvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
cico19. 10. 2015 19:32:47
Gratuliere, Freunde, wilde Gegenden, oder?!
Interessant, dass Forsthaus nach
vielen Jahren noch steht, hab mal darin übernachtet! Mehrmals vom Raduha
geflogen entlang Slanice, phantastische Wände,
Türme fallen zu Igla, verrückte Ausblicke!!
Und die großen Höhlen zwischen Poljšakova
und V.vrh, tiefster Teil der Hochebene??
Kennt ihr sie, einmal hab ich mich durchgekämpft dorthin,
kaum raus auf Devic-Grat!!
Jetzt hab ich mir wirklich versprochen, wieder
bisschen in die Gegend zu gehennasmehnasmeh, ihr seid schuldvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
JTrogar20. 10. 2015 12:23:29
Zlatko, wirklich viel Interessantes und es gibt noch mehr.velik nasmeh
cico, Forsthaus schon recht schlecht und dient als Viehschutz. Der Teil mit den Felsüberhängen wartet noch. Haben Reste der Lučka-Hütte auf Brinova peč gefunden. Nur Haufen fauliges Holz mit Ofen in der Mitte.nasmeh Gehen in ein paar Tagen wieder hoch, vielleicht treffen wir uns.mežikanje
1
(+3)gefällt mir
geppo22. 10. 2015 22:28:24
Kreisförmiger Weg vorbei am Ojstri vrh
Den Weg um den Ojstri vrh haben wir heute gemacht. Wir hatten Angst, dass Milan und Janez vergessen, wo sie kürzlich herumstreiftenvelik nasmeh. Wettervorhersage für diesen Donnerstag war so lala vielversprechend.
Morgens begrüßt uns in Luče leichter Regen und Gipfel im Nebel. Viel ist uns schon bekannt und wir kommen schnell zum Sattel unter Ojstri vrh. Kletterfelsen ist zu kalt ( stellenweise Schneereste). Bald pusteten wir in die vereisten Finger. Auf dem Gipfel weht ziemlich starker S-Wind. Wir hielten uns nicht lange auf. Im Lee überrascht uns Mateja mit einem unglaublich guten Dessert.cool Nach dem Genuss gehen wir Richtung Križevnik weiter. Zwischendurch besuchen wir Reste der eingestürzten Lučka Hütte. Schnee im Wald. Winter rückt unaufhaltsam näher. Weiter vorbei an der verfallenen Forsthütte. Oben ist es, als hätte die Zeit stillgestanden, nur die Natur macht weiter...
Folgt ziemlich anspruchsvoller Abstieg über Abstürze, Querung (vereist, Schnee, nass-fettiger Boden) und Klettern in trockenem Fels. Wundervolle Ausblicke auf Križevnik, Raduha, Olševa...
Pause in Sonne und Lee um die erfrorenen Finger zu wärmen. Folgt steiler Abstieg im Wald. Keine Besucher-Spuren irgendwo. Nur stellenweise schwach sichtbare Pfade, die früher mehr begangen waren. Jetzt verschwinden sie im Unterholz und die Natur löscht sorgfältig Spuren...
Nach ca. 9 Std. Umherstreifen zurück am Start.
Wild, verlassen, orientierungssehr anspruchsvoll. Dazwischen schöne Kletterdetails in kompakt unzerstörbarem Fels. Abstieg am Aussichtsgrat und wundervollem steilen Wald. Im Hochgebirge zeigt Winter seine Reize und heute war keine Wärme.
schön genutzter Tag in angenehmer Gesellschaft und wundervoller Naturcoolcool
lp
Jezartica, die wir letztes Mal übersehen haben. Die Blätter der Bäume haben sie sorgfältig verborgen.1
Felsband, das zu einem namenlosen Gipfel führt. Gämsen haben einen schönen Übergang.2
Klettern auf diesen Gipfel. In der Zwischenzeit klettern die anderen auf Ojster, den benachbarten.3
Andere auf dem Ojster-Gipfel4
5
Auch der andere Teil des Teams klettert jetzt auf Ojster6
Klettern auf Ojstri vrh7
Mateja überrascht uns angenehm ... die Süßigkeiten, die sie bei sich trägt, sind wunderschön im Aussehen und Geschmack!8
Überreste der ehemaligen Lučka-Hütte9
Einstiger Wassertank, ziemlich tief. Die Tiefe des Beckens hat uns überrascht.10
Blick zum Dleskovec11
Der Winter steht vor der Tür.12
Forsthaus13
Ein anspruchsvollerer Abstiegsabschnitt erwartet uns, Querung aber auch Klettern bergauf14
Zum Križevnik. Höher sind die Lärchen weiß.15
Unter den Slanice. Dieser Abschnitt ist auch außergewöhnlich schön und exponiert.16
17
18
Sie lacht wieder vom Gipfel, verdammt schnell ist sie an der Wand. Das hat sie uns schon letztes Mal in den Wänden von Križevnik gezeigt.19
20
Raduha21
Dort oben haben wir uns hingelegt22
Blick auf Igla, die noch weit unten ist.23
Der letzte Blick bevor wir zum Ausgangspunkt absteigen24
(+9)gefällt mir
Bbrina23. 10. 2015 06:50:15
Schön, schön, ihr richtigen Meister wart wieder auf Tour,Lächeln
(+3)gefällt mir
stankoju23. 10. 2015 07:52:42
Interessante Entdeckung einsamer Welt, für mich unbekannt, schade dass ich nicht gesund dabei sein konnte.
Grüße an alle Teilnehmer.
Stanko
(+2)gefällt mir
JTrogar23. 10. 2015 19:26:54
Breda und Stanko, wir haben euch vermisst und noch wen.Lächeln War wirklich feine Tour.
Rinne, die erkundet werden muss1
Jezartica2
Blick zum Smrekovško Pogorje3
Ojstri vrh4
Der Wind wehte so stark, dass wir schnell abgestiegen sind.5
Ein etwas anderer kleiner Mann.6
Abstieg vom Ojstri vrh.7
Abstieg vom Ojstri vrh.8
Sedelšak9
Abstieg vom Ojstri vrh.10
Manche wissen wirklich zu überraschen, nochmals danke.11
lk12
Dleskovec13
Momentaufnahme auf dem Weg.14
Momentaufnahme auf dem Weg.15
Bei der Forstbaude.16
Etwas Schelmerei.17
Wunderbare Aussicht.18
Da gehen wir.19
Račnik20
Unter Križevnik ein gold-weißes Märchen.21
Križevnik22
Blick Richtung Solčava und Turnica.23
Olševa24
Huda peč25
Križevnik26
Momentaufnahme auf dem Pfad27
Märchenhafter Križevnik28
Raduha :)29
Kurzes aber angenehmes Klettern30
Olševa, Peca, Raduha31
:)32
Unsere Gruppe33
Aufnahme mit Raduha34
Der sanftere Teil unserer Gruppe35
Herumalbern beim Snack36
Ob es gefällt oder nicht, zurück ins Tal37
Luče38
Und noch ein Blick auf Raduha aus Luče39
(+4)gefällt mir
geppo23. 12. 2015 17:12:27
Teil des Teams streift heute um Aljažev stolp, mit Stanko Richtung Dleskovska planota.
Wege um Ojstri vrh noch unbekannt für ihn, drum dorthin...
Gemeinsam entscheiden wir, Übergang zu suchen, wo Janez und Milan vor zwei Monaten "steckenblieben". Also unter S-Wand des Grats zum Ojstri vrh. Am Anfang noch folgbare Pfadspur, die bald verloren geht. Dann durch magischen Wald, Moos, umgestürzte Bäume, Wand links, Wand rechts und riesige Blöcke, die vor einem Jahrhundert in diese Rinne gestürzt sind. Solche Atmosphäre, dass Stanko fragt: "Möglich, dass hier ein Bär lebt?" ??cool
Höhlen in der Wand und dann in Stein geritzt 16,8,15..?? Also war auch jemand kürzlich hier herumgeirrt...??Augen verdrehen
Dann auf Fels ungewöhnlicher Form kaum sichtbarer Pfeil...??Augen verdrehen
Kein Weg aber und Steigung durchzogen von Bäumen, gefallen im Eis vor Jahren.
Bald unter Ojstri vrh entdecken wir natürliches Fenster in der Wand. Klettern noch auf Ojstri vrh und genießen die Sonne.
Nächster Plan: Fortsetzung zu Dleskovec. Wenig auf "Weg", wenig selbst und immer bekannter. So in Schnee bis Smrekovec 1611m und weiter zu Planina Ravne. Setzen uns in die Sonne, trinken Bier und überlegen, wie Kreis zurück zum Start? Karte hat "Punkte" von Ravne, aber wo ist der Weg...?
Auch dieses Rätsel lösen wir erfolgreichcool und in unter 2 Std. Abstieg auf schön folgbarem unmarkierten Pfad. So nur ca. 100m auf gleichem Weg.
Gelaufen fast 10km. Total gewandert 6 Std. Herausgefunden, dass noch viele unerforschte Wege da sind...cool
Sonst warm, sonnig, nördliche Bereiche über 1400m noch gefrorener Schnee.
lp
Dahin oben sind wir unterwegs.1
An der Felswand.2
Löcher in der Felswand.3
Viele umgestürzte Bäume, die den sehr steilen Aufstieg behindern.4
Inschrift 16.8.155
Markierung auf dem Felsen.6
Markierung auf dem Felsen.7
Auf diesem Grat lässt die Steilheit nach.8
Fenster in der Felswand.9
Auf dem Ojster.10
Gipfel.11
Ojstri aus der Ferne in der Fortsetzung unserer Erkundung.12
Gepflegter unmarkierter Pfad.13
Schnee, vereist.14
In Richtung Smrekovec.15
Planina Ravne.16
17
18
Wer würde sich wehren, wenn es so lockt...19
Jetzt auf der Suche nach dem Pfad zum Ausgangspunkt.20
Lächeln21
Aber irgendwo ist Nebel22
Auch die Wildtiere sind denselben Pfad in das Tal hinabgegangen23
(+7)gefällt mir
stankoju23. 12. 2015 17:57:28
Ich füge nur das GPS-Bild des heutigen Wegs zu Zlatkos Beschreibung hinzu.
1
(+4)gefällt mir
geppo21. 04. 2016 17:04:19
Ojstri vrh
Schönen sonnigen Tag nutzen wir für Besuch von Ojstri vrh. So vergessen versteckt er sich, mussten ihm Aufmerksamkeit schenken. Ansonsten im Dezember mit Stanko hier herumgestreift und "neuen" Anstieg gefunden. Heute nochmal prüfen und andere Möglichkeiten suchen. Aufgabe auch Blüte von Avrikelj unterwegs checken.
Aufgaben ernst genommen und ganze Gebiet gründlich durchkämmt. Keine schön gearbeiteten Wege gefunden. Mit Stanko richtig angegangen, aber links vom Aufstieg etwas leichter, weniger umgestürztem Holz und Steigung milder..
Klar nicht ohne Klettern im kurzen Graben (könnte normal umgehen, aber...). Auf zu Ojstri vrh. Milan und Janez suchen schon in Wand ihren Anstieg (einmal rauf gesucht, jetzt runter..verwirrt ).
Abstieg von Ojstri, Aufstieg zum Gratanfang. Fels warm, kein Wind. Folgt nur Abklettern runter Grat. Am schönsten Teil Zeit für Fotos. Avrikelj erfreut mit gelben Blüten. Reichlich auf SW-Seite.
Erreichen Ort wo Hauptgrat senkrecht endet. Rechts neuen schönen Grat finden. Zu schnell aus Fels raus in steilen Wald (wirklich steil!). Stoßen auf Spuren von Weg, selten benutzt. Nach 5 Std. zurück am Start.
Kein Schnee mehr auf unserem Weg. See JEZARTICA noch im Schnee. Gefunden Abstieg am Grat leichter. Klar wegen Anstieg zum Gratstart (STEEP!!). Empfehle bei Wiederholung gleich und runter Grat.
lp
7:40 Start1
Im Dezember haben Stanko und ich uns in die Wand eingetragen2
Richtung Ojster vrh3
Am Anfang das „Moosreich“ und seltsame Felsblöcke4
Unter Ojster5
Janez trägt den heutigen Besuch ein6
Anfang des Grats, der auf uns wartet7
Sucht Gämsen..8
Gipfel Ojster9
Erkundung....10
Auf dem Gipfel von Ojster11
Schmale Ablach...12
Grat13
Grat14
Grat15
Der schönste Teil des Grats16
Der schönste Teil des Grats17
Der schönste Teil des Grats18
Der schönste Teil des Grats19
Der schönste Teil des Grats20
Der schönste Teil des Grats21
Der schönste Teil des Grats22
Der schönste Teil des Grats23
Der schönste Teil des Grats24
25
Bedeckt Raduha26
Janez im Schatten unter der Palme...27
Der Grat endet abrupt28
Wir suchen den anderen29
Zwischen den Pfaden30
Blick zurück auf den Grat der steil endet31
Ausstiegsgrat der uns ins Tal führt32
Ausstiegsgrat der uns ins Tal führt33
34
(+8)gefällt mir
pika21. 04. 2016 21:28:34
Super, diesen Tag beneide ich euch wirklich sauer. Ich hoffe, der Enzian wartet bis zum Tag, an dem ich auch gehen kann.
(+4)gefällt mir
dprapr21. 04. 2016 21:35:42
Heute muss wirklich ein schöner Tag in den Bergen gewesen sein. Ihr habt ihn gut genutzt.
Lp
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies