Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
benjamin711. 06. 2025 16:49:20
Schön. Gibt es ein neues Kreuz auf der Molička planina oder höher?
Danke.
gefällt mir
ločanka11. 06. 2025 17:26:09
garmont, anscheinend erzeugt der Rauch von kanadischen Bränden diese Dunstschleier in diesen Tagen. Manche halten das zwar für schwer glaublich.
Bei der Straße waren wir auch nicht sicher, gut oder schlecht nasmeh.
(+2)gefällt mir
garmont11. 06. 2025 18:21:56
Das neue Kreuz steht auf dem Weg zur Molička-Kapelle. Dort, wo schon früher das alte Kreuz stand. Es ist aber wirklich schön.nasmeh
Was die Ausblicke betrifft, haben sie mir gesagt, es sei wieder Saharastaub. Wer weiß.zmeden
(+3)gefällt mir
zokipoki10. 07. 2025 21:32:11
Robanov kot - Ojstrica 10.7.2025
Es war wirklich schön, heute auf die heimische Königin zu steigen! Seit dem letzten Besuch hat sich auf diesem Weg einiges verändert.

Ich weiß, dass ich älter werde, aber mir ist der Weg von der Alm zur Kyrill-und-Method-Kapelle derzeit schwerer als früher. Besonders im Abstieg! Schotter so viel du willst! Unerfahrenen rate ich DRINGEND AB!
Es gibt aber viele neue Markierungen, einige erneuert, und etliche Stahlseile wurden ausgetauscht, schon gleich ab dem Wasserfall aufwärts. Lobenswert PD Solčava!
Auf jeden Fall immer noch einer der schöneren, schwierigeren, besser gesicherten Wege im KSA!

Von der Kapelle zum Gipfel und zurück ohne Besonderheiten. Ich bin den Kocbek-Weg gegangen.
Das Wetter war gemischt, für einen Moment hat es auch genieselt, später wurde es ein schöner Nachmittag. Herr Planinšek hat die Kapelle geöffnet und ich habe gerne hineingeschaut. Schöner Tag in den Bergen. Ich habe nur interessante Leute getroffen.
Viel Glück!
warum um acht1
Blick von der Kapelle2
Edelweiße am Weg, dahinter Planjava3
auf dem Gipfel kalt, wenn du dich setzt4
In der Kapelle5
auch Blick auf Krofička durchs Fenster6
(+8)gefällt mir
seinfeld11. 07. 2025 10:50:53
Dieser Weg ist toll, weil man mit dem Bus zum Ausgangspunkt kommen kann (falls man ihn in Celje oder Žalec erwischt), in Logarska übernachten und am nächsten Tag zurück. Der Abstieg muss wirklich mühsam sein, obwohl auch der in die Logarska dolina sehr anstrengend ist.
(+2)gefällt mir
innuendo31. 07. 2025 18:26:31
Heute war ich auf der Ojstrica aus der Logarska Dolina über den Kopinškova-Weg und hinunter über Škarje. Auf dem Weg ist nicht einmal ein Fleckchen Schnee, so dass keine Sorge bezüglich Schneefeldern besteht.
(+1)gefällt mir
Enka7. 09. 2025 22:55:23
Kurz bevor wir zur Kapelle auf der Molička planina aus Richtung Korošica ankommen, stoßen wir auf Markierungen für den Kocbek slowenischen Bergsteigerweg zur Ojstrica (neben der Markierung auf dem Stein ist auch eine Tafel, die ich aber nicht fotografiert habe). Die Wegmarkierungen sind auch sichtbar, obwohl sie nicht genau nach den Standards des PZS sind. Der Weg ist auch als unmarkiert in den Apps eingezeichnet (maPZS, Locus). Ich finde aber keine Informationen über diesen Weg. Ist jemand darauf gegangen? Nachverfolgbarkeit? Schwierigkeit?
1
(+1)gefällt mir
Tomco7. 09. 2025 23:21:03
15.10. letztes Jahr mit Frau dort hochgegangen. Wenn mich das Gedächtnis nicht trügt, steigt der Pfad steil direkt rechts neben der "Grube" hoch. Gut nachverfolgbar, die erwähnten (wilden?) Markierungen sind an allen Schlüsselpunkten. Schwierigkeit im Felsbereich ist I-Grad Kraxeln, vielleicht ein kurzer Abschnitt etwas stärker I - Laiebeurteilung. Nicht sehr anspruchsvoll. Keine Sicherungen aber denke auch nicht nötig. Wenn du in meinen Beitrag vom letzten Jahr schaust, Bild 5 gemacht irgendwo auf dem Pfad. Schön.
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 09. 2025 06:03:58
Wie Tomco schrieb, rechts neben dem Loch hoch. Der schwerste Teil ist ein kurzer Sprung drüber, den du in zwei, drei Schwüngen machst.
gefällt mir
garmont8. 09. 2025 08:03:54
Kocbek-Weg nach Ojstrica.nasmeh
gefällt mir
Planinecizgg8. 09. 2025 10:42:39
Auf diesem Weg hab ich im Juli viele Gämsen getroffennasmeh
1
2
3
(+1)gefällt mir
lepenatka8. 09. 2025 10:49:40
Vor 14 Tagen waren ziemlich viele Edelweiße da.nasmeh
Einer der schönsten Wege.
(+1)gefällt mir
skala1238. 09. 2025 21:37:16
Einige Samstags-Aufnahmen vom schönen, teilweise kreisförmigen Weg zur Mala Ojstrica. Der Gipfel der Ojstrica war in Nebel gehüllt, deswegen haben wir uns nicht entschieden, zum Gipfel der Ojstrica zu gehen. Begonnen auf dem Parkplatz vor der Planina Podvežak und auf dem Weg zur Molička Planina. Nach einer kurzen Pause dann auf Kocbekov Weg zu Mala Ojstrica.
Abstieg zur Planina Korošica und vorbei am See Vodotočnik und vorbei am Tolsti vrh zum Ausgangspunkt.

Schöner Bergsteigergruß.
Hütte auf der Planina Podvežak1
Abschnitt des Pfades2
Abschnitt des Pfades3
Abschnitt des Pfades4
Gipfel Ojstrica im Nebel5
Molička planina6
Hütte und Kapelle auf der Molička Planina7
Reste des Hagels vom Freitagabend-Gewitter8
Zur Kapelle9
Inneres der Kapelle10
Vor der Kapelle11
Auf dem Kocbekov Weg12
Kocbekova Pfad13
Abschnitt des Pfades14
Etwas Handhilfe15
Abschnitt des Pfades16
Abschnitt des Pfades17
Strauß Edelweiße18
Mala Ojstrica19
Auf dem Gipfel der Mala Ojstrica20
Miniatur-Aljaž-Turm auf dem Gipfel der Mala Ojstrica21
Planina Korosica22
Wartet auf Renovierung23
Wegkreuzung24
Vodotočnik-See25
Blick vom Weg26
Abschnitt des Pfades27
Abschnitt des Pfades28
Über die Podvežak-Planina zum Parkplatz29
(+5)gefällt mir
Tomco8. 09. 2025 22:29:56
Also genau dieser Wegabschnitt von der Kapelle gerade bergauf zum Grat ist der Kocbekov Weg?

Ich dachte, das sei der Name des gesamten Weges über den östlichen Grat...weil er so benannt und markiert auf maPZS ist... nasmeh
gefällt mir
Enka9. 09. 2025 00:01:37
@Tomco, auf dem Schild bei dieser Höhle steht: Kocbekov slowenischer Bergsteigerweg nach Ojstrica (auf Abb. 12 im Beitrag von skala123). Mich hat es auch auf maPZS "verwirrt", dass der klassische markierte Weg über Mala Ojstrica als Kocbekov Weg bezeichnet ist.

@zokipoki - ist das der Sprung auf Abb. 15 von skala123?

@skala123, ausgezeichnetes Timingmežikanje, super Fotos!
gefällt mir
skala1239. 09. 2025 12:23:34
@Enka-Danke
(+1)gefällt mir
garmont25. 09. 2025 15:42:20
Heute von Podvežak etwas auf eigene Weise zum Gipfel. Abstieg auf dem südlichen Weg und vorbei an Vodotočnik über Desko zurück. Außer am Gipfel, Wetter ausgezeichnet. Ich habe viele neue Wegweiser bemerkt und der Abzweig zum Dedec ist auch gut markiert.nasmeh
Lp
Ein vielversprechender Morgen.1
Inkret-Quelle2
Der Gipfel versteckte sich schüchtern.3
Über diese schöne Lichtung…4
…zur Mala Ojstrica.5
Im Robanov kot wurde gekocht.6
Ausblicke…. nächstes Mal.7
Er ließ sich nicht stören.8
9
Abzweig zum Dedec10
Noch ein Blick zurück…11
…am Vodotočnik vorbei…12
…und Podvežak zum Auto.13
(+7)gefällt mir
jannika16. 10. 2025 10:12:36
Hallo. Interessiert, ob Kopinškova nach letztem Schneefall schon trocken? Jemand gewesen?
gefällt mir
Julijec7. 11. 2025 20:08:18
Heute Aufstieg auf Krofička und Ojstrica aus dem Logarska-Tal. Über 1700 m liegt ziemlich viel Schnee, stellenweise sogar vereist. Der Schnee ist trocken, unverarbeitet. Beide Wege sind jedoch gespurt; der markierte zur Krofička und der Kopinškova.

Über die Škarje ist der Abstieg sehr angenehm, da genau genug Schnee liegt, um den Gang ausreichend zu dämpfen, ohne spuren zu müssen. Auf den Gipfeln hat es aber wirklich stark geblasen.

Wenn Herbst und Winter ihre Kräfte vereinen, ist die Natur noch wunderbarer.
Noch einige haben ihre Nadeln nicht abgeworfen.1
Wunderschöner Schatten.2
Oberer Teil des Aufstiegs auf Krofička.3
Blick zu den Gipfeln der Dleskovška Planota.4
Zur Ojstrica5
Unterer Teil von Kopinškova.6
Kopinšek-Steig7
Exponierte Querung, wo ziemlich viel Schnee liegt.8
Außergewöhnlicher Ausblick vom Gipfel.9
Richtung Lj.10
Winter auf der einen Seite und Herbst auf der anderen.11
Abstieg nach Logarska über Škarje.12
(+6)gefällt mir
Tomco7. 11. 2025 21:17:11
Wunderschön! Bild 11 gefällt mir besonders.
(+1)gefällt mir
Seite:123...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies