|
| benjamin711. 06. 2025 16:49:20 |
Schön. Gibt es ein neues Kreuz auf der Molička planina oder höher? Danke.
|
|
|
|
| ločanka11. 06. 2025 17:26:09 |
garmont, anscheinend erzeugt der Rauch von kanadischen Bränden diese Dunstschleier in diesen Tagen. Manche halten das zwar für schwer glaublich. Bei der Straße waren wir auch nicht sicher, gut oder schlecht .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont11. 06. 2025 18:21:56 |
Das neue Kreuz steht auf dem Weg zur Molička-Kapelle. Dort, wo schon früher das alte Kreuz stand. Es ist aber wirklich schön. Was die Ausblicke betrifft, haben sie mir gesagt, es sei wieder Saharastaub. Wer weiß.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki10. 07. 2025 21:32:11 |
Robanov kot - Ojstrica 10.7.2025 Es war wirklich schön, heute auf die heimische Königin zu steigen! Seit dem letzten Besuch hat sich auf diesem Weg einiges verändert. Ich weiß, dass ich älter werde, aber mir ist der Weg von der Alm zur Kyrill-und-Method-Kapelle derzeit schwerer als früher. Besonders im Abstieg! Schotter so viel du willst! Unerfahrenen rate ich DRINGEND AB! Es gibt aber viele neue Markierungen, einige erneuert, und etliche Stahlseile wurden ausgetauscht, schon gleich ab dem Wasserfall aufwärts. Lobenswert PD Solčava! Auf jeden Fall immer noch einer der schöneren, schwierigeren, besser gesicherten Wege im KSA! Von der Kapelle zum Gipfel und zurück ohne Besonderheiten. Ich bin den Kocbek-Weg gegangen. Das Wetter war gemischt, für einen Moment hat es auch genieselt, später wurde es ein schöner Nachmittag. Herr Planinšek hat die Kapelle geöffnet und ich habe gerne hineingeschaut. Schöner Tag in den Bergen. Ich habe nur interessante Leute getroffen. Viel Glück!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld11. 07. 2025 10:50:53 |
Dieser Weg ist toll, weil man mit dem Bus zum Ausgangspunkt kommen kann (falls man ihn in Celje oder Žalec erwischt), in Logarska übernachten und am nächsten Tag zurück. Der Abstieg muss wirklich mühsam sein, obwohl auch der in die Logarska dolina sehr anstrengend ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| innuendo31. 07. 2025 18:26:31 |
Heute war ich auf der Ojstrica aus der Logarska Dolina über den Kopinškova-Weg und hinunter über Škarje. Auf dem Weg ist nicht einmal ein Fleckchen Schnee, so dass keine Sorge bezüglich Schneefeldern besteht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka7. 09. 2025 22:55:23 |
Kurz bevor wir zur Kapelle auf der Molička planina aus Richtung Korošica ankommen, stoßen wir auf Markierungen für den Kocbek slowenischen Bergsteigerweg zur Ojstrica (neben der Markierung auf dem Stein ist auch eine Tafel, die ich aber nicht fotografiert habe). Die Wegmarkierungen sind auch sichtbar, obwohl sie nicht genau nach den Standards des PZS sind. Der Weg ist auch als unmarkiert in den Apps eingezeichnet (maPZS, Locus). Ich finde aber keine Informationen über diesen Weg. Ist jemand darauf gegangen? Nachverfolgbarkeit? Schwierigkeit?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco7. 09. 2025 23:21:03 |
15.10. letztes Jahr mit Frau dort hochgegangen. Wenn mich das Gedächtnis nicht trügt, steigt der Pfad steil direkt rechts neben der "Grube" hoch. Gut nachverfolgbar, die erwähnten (wilden?) Markierungen sind an allen Schlüsselpunkten. Schwierigkeit im Felsbereich ist I-Grad Kraxeln, vielleicht ein kurzer Abschnitt etwas stärker I - Laiebeurteilung. Nicht sehr anspruchsvoll. Keine Sicherungen aber denke auch nicht nötig. Wenn du in meinen Beitrag vom letzten Jahr schaust, Bild 5 gemacht irgendwo auf dem Pfad. Schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 09. 2025 06:03:58 |
Wie Tomco schrieb, rechts neben dem Loch hoch. Der schwerste Teil ist ein kurzer Sprung drüber, den du in zwei, drei Schwüngen machst.
|
|
|
|
| garmont8. 09. 2025 08:03:54 |
Kocbek-Weg nach Ojstrica.
|
|
|
|
| Planinecizgg8. 09. 2025 10:42:39 |
Auf diesem Weg hab ich im Juli viele Gämsen getroffen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka8. 09. 2025 10:49:40 |
Vor 14 Tagen waren ziemlich viele Edelweiße da. Einer der schönsten Wege.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco8. 09. 2025 22:29:56 |
Also genau dieser Wegabschnitt von der Kapelle gerade bergauf zum Grat ist der Kocbekov Weg? Ich dachte, das sei der Name des gesamten Weges über den östlichen Grat...weil er so benannt und markiert auf maPZS ist... 
|
|
|
|
| Enka9. 09. 2025 00:01:37 |
@Tomco, auf dem Schild bei dieser Höhle steht: Kocbekov slowenischer Bergsteigerweg nach Ojstrica (auf Abb. 12 im Beitrag von skala123). Mich hat es auch auf maPZS "verwirrt", dass der klassische markierte Weg über Mala Ojstrica als Kocbekov Weg bezeichnet ist. @zokipoki - ist das der Sprung auf Abb. 15 von skala123? @skala123, ausgezeichnetes Timing , super Fotos!
|
|
|
|
| jannika16. 10. 2025 10:12:36 |
Hallo. Interessiert, ob Kopinškova nach letztem Schneefall schon trocken? Jemand gewesen?
|
|
|
|
| Tomco7. 11. 2025 21:17:11 |
Wunderschön! Bild 11 gefällt mir besonders.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.