Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
Planinček20. 07. 2008 10:40:00
Ist jemand kürzlich auf Ojstrica oder Planjava über Grlo gewesen? Mich interessiert der Jagdweg aus Logarski kot. Danke
gefällt mir
Izzy20413. 10. 2008 10:47:51
Gestern bin ich mit Kollegen von Planina Podvežak zum Kocbek-Schutzhaus dann über Mala Ojstrica zur Ojstrica und zum Kocbek-Haus zurück zur Planina Podvežak. Super Tour.
Frage: Vom Kocbek-Schutzhaus weiter vorbei an der Kapelle, Schild nach rechts in die Wand, obwohl getretener Pfad geradeaus. Was ist richtig. Auch wenn in der Wand mit Phantasie getreten siehst, aber weiter keine Markierungen oder Pfeile, erst später oben vor Mala Ojstrica.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
benjamin713. 10. 2008 10:57:05
Falls ich mich nicht irre (bitte ergänzen), früher markierter Weg direkt von Kapelle zur Ojstrica. Vor drei Jahren diesen Weg hoch. Zuerst steiler, dann Anschluss an markierten Weg vorbei Mala Ojstrica zur Ojstrica. Markierungen verblasst, aber Weg auffindbar, Orientierung bei schönem Herbstwetter kein Problem.
Viel Erfolg!
gefällt mir
jozo13. 10. 2008 11:58:18
Izzy204, ist Hütte bei Korošica noch offen und Weg zu Onasmehjstrica trocken; morgen vielleicht mal hoch. Danke für Info!
gefällt mir
benjamin713. 10. 2008 12:02:58
Samstag war sie noch offen. Am besten per Telefon prüfen.
gefällt mir
panda13. 10. 2008 12:03:28
jozo: nicht über Kopinškova, Nordseite unter Hang (Übergang von NO zu NW des Berges) noch verschneit und bleibt wahrscheinlich. Schnee unvermeidbar, Spuren aber eisig.... Wenn hoch, von Podvežak oder Robanov kot. Auch Škarje abraten, Abstieg zum oberen Klemenče jama verschneit.nasmeh
gefällt mir
jozo13. 10. 2008 12:24:33
Gerade mit Wirtin geredet, sagt schließt Hütte gerade und fährt ins Tal. Sagt Weg von Hütte zum Gipfel trocken und normal begehbar. Trotzdem danke für Infos.
gefällt mir
Izzy20413. 10. 2008 12:27:52
Wie ich aus dem Gespräch mitbekommen habe, soll gestern der letzte Tag gewesen sein, an dem sie offen hatten. 100% kann ich's dir nicht garantieren, aber da sie gestern nur noch Getränke serviert haben (kein Laško mehr, nur Union), würde ich sagen, Saisonende.
Für den Weg mach wie panda rät.
gefällt mir
jozo13. 10. 2008 12:37:01
Nochmals danke allen für die aktuellen Infos.
gefällt mir
PUHI29. 10. 2008 13:15:43
Sonntag vom Straßenende Planina Ravne vorbei V. Vrha, Molička planina zu Mala Ojstrica und östlicher Grat zu Ojstrica. Grat etwas zoprig esp rückwärts. Vom Gipfel abgestiegen Korošica, vorbei Črni vrh unter Hängen V. Vrha irrtümlich Planina Dolge trate schlechter Weg ins Tal Planina Ravne dann Auto.
Sehr schöne Tour bei super Wetter. Wegen unvorhergesehener längerer Rückkehr und nicht gestellter Uhr letzte halbe Stunde nachts. Empfehle früh starten nie Nebel. Winterverhältnisse diese Woche wahrscheinlich.
gefällt mir
zamet23. 11. 2008 10:08:50
Und noch Eindrücke aus der Mitte des 19.11.08 Wanderung zu Škrbina (unter Ojstrica). Vorbei an Kl. jama, erster Schnee genau am Abzweig Škarje-Škrbina zum Gipfel Škrbina. ca. 10 cm, aber morgen wahrscheinlich anders, wie die Vorhersage sagt.
Wenn du durstig bist, saug ein bisschen daran1
2
3
Erster Schnee4
5
6
7
Das muss man ein bisschen drehen8
gefällt mir
ogo9. 01. 2009 11:07:17
Geht vielleicht jemand bald hin? Wie sind die Verhältnisse?
LG
gefällt mir
Fifi17. 01. 2009 20:13:34
Heute besucht, von Podvolovjeka zu planina Podvežak, Auto letzter Kreuzung (1250m) zu Podvežak zu Fuß! Weg mühsam, erste Spur gemacht sonst gut getreten aber neuer Schnee drüber! Zukünftig wahrscheinlich fester schon unter Basis Mala Ojstrica fester und krustig! Trotz neuem Schnee keine Lawinen gesehen schöne Tour Spur gemacht! Nicht bis Ojstrica Zeitmangel durch unvorhergesehenes Gažen! Nur bis Sattel! LP wenn jemand diese Tage drumrum geht Bescheid sagen.
gefällt mir
ogo16. 05. 2009 14:59:23
Heute von Podvežak zu Korošica zum Gipfel, zurück über Mala Ojstrica. Schnee ab 1600m nass sackt nicht ein. Gipfelzugang schwierig Schnee sehr südseitig Steigeisen greifen schlecht. Zurück über Mala Ojstrica fast komplett trocken nur hier und da Schneeflächen queren.
LG
jeder Begleiter war willkommen1
Der Eingang zur Hütte wird noch eine Weile unter Schnee sein2
da kein vorhandener Gipfelmarker existiert, hat jemand einen neuen aufgestellt3
Signpost auf dem Gipfel4
Hotel Plesnik5
gefällt mir
rozka24. 05. 2009 18:07:43
Gestern auf Ojstrica über Planina Podvežak. Wetter top, mal eine Wolke, Sonne verbrannt Gesicht und bloße Arme.zadrega Hoch am Grat über Mala Ojstrica und die verbleibenden Schneeflächen etwas unangenehm, runter zur Korošica nur unter Gipfel blank Rest Schnee. Wetter hielt trotz starker Sonne Schnee von Korošica zum Auto nicht eingesackt wie erwartet. Schöner Tag!
gefällt mir
csita26. 05. 2009 12:07:32
Hi

Wir würden zum Dom Okreselj gehen. Wie ist das Wetter dort? Können wir dort wandern oder ist alles voller Schnee?

Danke,

gefällt mir
spoty26. 05. 2009 13:28:42
Auf dem Weg zum Dom Okreselj gibt es keinen Schnee, also könnt ihr dort wandern.
gefällt mir
viharnik26. 05. 2009 14:30:15
Aber auf den hohen Bergen in der Nähe musst du auch Pickel und vielleicht Steigeisen dabei haben.
gefällt mir
legenda15. 06. 2009 19:53:03
Am Sonntag, 14.6.09 über Planina Podvežak zunächst Richtung Planjava. Im Kocbekov dom Info von freundlicher Betreuerin, dass noch viele unangenehme Schneefelder auf dem Weg, Überquerung ohne Steigeisen und Eispickel gefährlich. Entscheidung Ojstrica über direkten Weg von Hütte bergauf. Weg teilweise verschneit, einige weniger anspruchsvolle Schneeflächen queren, die man umgehen kann. Gipfelteil trocken. Am Gipfel große Schnewechte.
Abstieg Gratenweg vorbei natürliches Fenster über Mala Ojstrica zum Sattel mit Resten Schneewehen bedeckt.
Wetter herrlich, sehr heiß windstill, einige Besucher. Störend Schwärme kleiner Fliegen, nach meinen Erfahrungen in dieser Jahreszeit typisch für gesamtes Dleskovška-Plateau.
Gruß und mutig auf den Weg.
Podvežak-Alm1
Veliki vrh2
Sattel3
Ojstrica4
Kocbek-Hütte auf Korošica5
teilweise schneebedeckter Pfad6
Überreste von Schneefeldern7
Blick Richtung Planjava8
obere Abschnitt des Pfades9
auf dem Gipfel10
Blick vom Gipfel zum Kocbek-Haus11
voller Blumen...12
der Pfad entlang dem Grat über Mala Ojstrica ist trocken13
gefällt mir
gorska koza15. 06. 2009 21:50:34
Gestern sonnigen Sonntag mit besserer Hälfte für Tour auf Ojstrica genutzt - zu zweit schöner.

Vom Straßenende bei Planina Ravne vorbei Stara Lučka koča noch Schneeflecken, ebenso unter Veliki vrh zu Molička peč. Statt Problem angenehme Erfrischung im heißen Tag.
Altes Kocbekovo Schutzhaus noch geschlossen aber Minuten vor Ankunft neuer Hirte zur Inspektion, höflich Getränke serviert und Kapelle aufgeschlossen.

Aufstieg links Kapelle zu Mala Ojstrica noch schneereich, bröckelig stellenweise exponiert. Erfordert Vorsicht.
Östlicher Gratenweg zu Ojstrica schneefrei, mehr Schneefelder auf Klassiker zu Korošica, Queren an warmem Tag kein Problem.
Zurück zum Start unmarkierter Pfad über Vrtače und Planina Dolga trata, wo malerischer gut spürbarer Steig mit besser gesägtem Gestrüpp als markierter Anstieg überrascht. Ständiges Gefühl mehr hoch als runter.

Gar anstrengender Ganztagesmarsch durch Fliegenschwärme erschwert, aufgeheitert durch bunte Blumenwiesen in dieser Jahreszeit entlang Weg.
Zlata pogačica1
Pferde über Planina Ravne2
Pferde auf dem Weg3
Pilz auf der Lärche4
5
Ojstrica unter dem Veliki vrh6
Alte Kocbekova-Hütte und Kapelle auf Molički pl.7
Kapelle bei Molička8
Innere der Kapelle9
alte Kocbek-Hütte (Unterschlupf)10
Clusius-Schlüsselblume11
Aufstieg zur Mala Ojstrica mit zusätzlicher 'Last' auf dem Kopf12
von Mala Ojstrica zur Ojstrica13
Korošica14
Robanov kot15
Logarska16
von Planjava bis Rinka17
18
gefällt mir
Seite:12345...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies