Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
mpolo10. 07. 2009 13:16:09
Auf Ojstrica über Kopinškova war ich Montag 6.7.09!!Hatte Winterausrüstung (Pickel, Steigeisen...)-aber MIR nicht nötig sie zu benutzen...
Verhältnisse ok, alle Sicherungen OK, ein kleines Schneefeld (15m Querung) nur nahe Gipfel (S-Seite), aber Schnee ziemlich weich, kann schöne Stufen machen und sicher queren-für jeden Fall (Sicherheit vor Abrutscher) empfehle Pickel...
Rückweg über Škarje zurück zur Klemenča jama. Auch dort ein kleines Schneefeld, genauso weich und gut querbar..

gefällt mir
kolesar10. 07. 2009 20:21:54
mpolo, danke für Infos aus erster Hand.nasmeh Plane den Weg am Sonntag wenn Wetter mitspielt.
gefällt mir
kolesar13. 07. 2009 05:54:15
Hier gestern Start beim Dom planincev in Logarska, vorbei Koča Klemenča jama über Kopinškova zur Ojstrica, Rückweg über Škarje zurück nach Logarska. Wetter super, Ausblicke auch. Sicherungen ok. ein Schneefeld im Aufstieg wie mpolo sagte, das ich mit Pickel überquert habe.
Kletterabschnitt1
Kletterabschnitt2
über dem Kamin3
Gipfel4
Kocbek-Hütte auf Korošica5
Ausblick6
Ausblick7
Abstieg aus Škarije8
Krofička9
Schneefeld10
Schneefeld aus der Nähe11
Querung12
gefällt mir
jprim15. 07. 2009 21:32:43
Auch der Weg vom Robanov Kot zur Ojstrica ist sehr schön, kein Schnee auf diesem Weg, auch keine Massen, bzw. zwei Bergsteiger vor uns. Der Aufstieg war angenehm kühl, gegen den Gipfel der Ojstrica brannte es schon.
LP!
Robanov Kot1
Roban-Wiese2
Zwischen Felsen zur Planina3
Sicherungen am Weg, davon gibt es viele: 257 m Stahlseile, 342 Haken4
Korošica von Mala Ojstrica5
Schafe auf der Weide6
Zum Gipfel der Ojstrica7
Gipfel8
Gerade auf dem Gipfel9
gefällt mir
roger15. 07. 2009 23:14:22
In diesem Jahr plane ich u.a. den Aufstieg zur Ojstrica und interessiere mich daher für einige Daten. Seit einiger Zeit schaue ich mir Wege zu dieser Schönheit der östlichen Julier an und weiß nicht, welchen ich wählen soll. Der Kopinškova-Weg zieht mich am meisten an, aber dafür muss ich zuerst noch etwas mehr Erfahrung sammeln. Mich interessiert ein malerischer Weg ohne Gedränge bzw. ein Weg, der nicht der übliche Anstieg zum Berg ist. Nach den Fotos scheint der Aufstieg vom Robanov Kot sehr interessant, daher bitte ich jprim oder jemanden, mir mehr Infos zu diesem Weg zu geben (Schwierigkeit-sehr anspruchsvoll oder anspruchsvoll, Zugang, Beschreibung des Weges selbst....). Ihr könnt mir auch einen anderen Weg vorschlagen. Vielen Dank im Voraus für Antworten. Lp
gefällt mir
bringo15. 07. 2009 23:34:16
Ich denke, das ist ein Irrtum, da Ojstrica nicht zu den Juliern gehört. Was den Weg vom Robanov Kot angeht, kann ich dir sagen, dass er ziemlich anspruchsvoll in Länge und Zeit ist. Ich zähle ihn zu anspruchsvoll. Ziemlich viel Kletterei, die zwar gut gesichert ist. Für einen Tag eine ziemlich lange Tour.
gefällt mir
roger15. 07. 2009 23:34:29
Es geht natürlich um die östlichen Kamnik-Savinja-Alpen. Man sieht, dass es schon spät istvelik nasmeh
gefällt mir
stankoju16. 07. 2009 14:01:19
Gestern haben wir Ojstrica von der Planina Podvežak über die Kleine Ojstrica erobert und sind nach Korošica abgestiegen, wo wir im Kocbek-Haus etwas Energie mit Gulasch aufgefüllt haben, das lecker war, aber auch ziemlich scharf, sodass wir fast kein Wasser mehr bis zum Auto hatten.Dann sind wir weiter an Lučki Dedec vorbeigekommen, auf den wir klettern wollten, aber er ist schlecht markiert und die Zeit ging zur Neige, dann weiter am Vodotočnik vorbei und zurück nach Podvežak.Auf dem Weg am Vodotočnik voller Blumen, daher lohnt es sich, von Korošica diesen Weg zurückzugehen, sonst keine Probleme auf dem Weg, nur am Parkplatz kleine Überraschung, die Kühe haben das Auto abgeleckt und ein bisschen zerkratzt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
panoramik16. 07. 2009 15:19:38
Wie ist der Zustand der Straße zur Planina Podvežak?
Geht man mit Pkw oder braucht man einen Geländewagen?
gefällt mir
lokalc16. 07. 2009 17:38:06
roger, heute habe ich die Tour Robanov Kot - Ojstrica gemacht. Es handelt sich um eine sehr anspruchsvolle Tour. Bei normalem Tempo dauert sie ca. 5 Std. 15 Min., mein etwas schnelleres Tempo brachte mich in etwas weniger als vier Stunden zum Gipfel. Nimm sie nicht auf die leichte Schulter! Es beginnt mit einem leichten Spaziergang zur Robanova Planina (knapp eine Stunde), dann steigt es stärker im Wald an und wenn der Weg die Wand erreicht, beginnt die "Hölle". Es folgen knapp 1000 Höhenmeter extrem steiler Aufstieg an Felsen mit unzähligen Sicherungen (Drahtseile, Haken...). Sicherungen sind gut, bei kluger Gehweise keine Sorge um Sicherheit, vormittags ist der Aufstieg in dieser Rinne meist schattig. Mit schnellem Tempo habe ich einen Fehler gemacht, da mir am Ende die Kraft für den Endspurt fehlte. Man muss Zeit mitnehmen und bei Bedarf pausieren. Wenn der Weg die Molička Planina erreicht, lässt die Steilheit nach und endlich folgt ein etwas leichterer Anstieg. Der Weg führt dann zu einer Wegkreuzung, wo man sich für die Hütte bei Korošica oder den Gipfel Ojstrica entscheiden kann. Steilheit bis Mala Ojstrica ist nicht schlimm, dann steigt es wieder steil an und erfordert gute Kondition. Ab Molička Planina ist es natürlich voll sonnen- und hitzeexponiert. Oben habe ich mit Vorbeikommenden geplaudert, dann abgestiegen Richtung Škarje und Korošica. Im Kocbek-Haus habe ich die Getränkevorräte aufgefüllt und zum Auto aufgebrochen. Abstieg erfordert viel Konzentration und wirklich vorsichtiges Treten (rutschig auf Sand) und Nutzung der Sicherungen. Ich muss sagen, der Abstieg hat sich sehr hingezogen und ich konnte die Ebene kaum erwarten. Dann folgt noch der Rückweg auf der Straße zum Ausgangspunkt, was wieder ziemlich ausgedehnt ist.
Den Aufstieg habe ich als Training genommen (bereite mich auf Mehrtagestour vor), daher schnelleres Tempo. Gestartet um sieben morgens, wieder im Auto um drei. Nochmals, es ist eine anstrengende Tour, die gute Kondition, viel Zeit und gute Gesellschaft erfordert. Die letzten beiden hatte ich heute leider nicht, daher bleibt die Tour nicht im besten Gedächtnis.
Oben ist kein Schnee mehr, überall, besonders an steilen Stellen, auf lose Steine achten, die der Winter auf dem Weg gelassen hat. Ein Ausrutscher passiert schnell.
Viel Erfolg
gefällt mir
stankoju16. 07. 2009 21:53:18
Die Straße zur Planina Podvežak ist in ziemlich gutem Zustand, ja ohne Geländewagen, aber man muss die Geschwindigkeit anpassen, wenn es überhaupt welche ist, wir waren zu viert im Auto und es ging problemlos, Achtung Kühe auf der Straße! Also fröhlich in die Berge und viel Bergvergnügen.
gefällt mir
jprim17. 07. 2009 22:13:23
'Stankuju' der Weg zum Dedec ist ziemlich gut ausgetreten, etwas Orientierungssinn und es geht, oder du kannst ihn über einen etwas anspruchsvolleren Weg besteigen, startend vom Haus unter dem Dedec dann unter den Wänden und zum Gipfel.
LP!
gefällt mir
zamet18. 07. 2009 20:53:11
War am 14.7. über Kopinškova. Weg trocken, Schneefleck unter Gipfel umgehbar unten, so ohne Eispickel machbar, auch abgestiegen über Kopinškova.

Lp
Kopinškova-Škarje Kreuzung1
Robanov kot2
Schneefeld unter dem Gipfel3
Richtung Lučki dedc4
Ojstrica aus Klemenčeva jama5
gefällt mir
jozo19. 07. 2009 20:46:00
Da Wetter vor Jahren Aufstieg auf Ojstrica nicht zuließ, machte ich heute diesen Weg mit besserer Hälfte. Zum Gipfel von Alm Podvežak über Mala Ojstrica. Oben viele Bergfreunde, einzigartige Ausblicke. Abstieg zur Hütte problemlos, kleines Schneefeld zum Überqueren keine Hürde. Lp
Ojstrica1
Lučki Dedec2
Ständige Bewohner unserer Berge...3
.....4
Mala Ojstrica5
Krofička6
Blick auf den zurückgelegten Pfad, dahinter Velika Planina7
Schönheiten und Schöne.....8
Grintovec, Kočna, Skuta, Rinke.......9
gefällt mir
vanjase20. 07. 2009 09:28:28
Nächstes Wochenende plane Sohn 8 Jahre von Korošica zu Planjava und Ojstrica mitnehmen, frage ob Sicherung nötig?? Wenn nicht unnötig keine Ausrüstung schleppen!!cool
gefällt mir
geppo20. 07. 2009 10:23:36
Schwer diese Frage zu beantworten! Sohn ist dein und du kennst seine Fähigkeit im Hochgebirge!!
Frage "unnötiges Tragen Sicherungs-" Ausrüstung ist deine Entscheidung - DA DU IHN FÜHRST!!
Ich habe meistens (je nach Gebiet) 20m Seil, einige Karabiner und zwei Prusiks, Erste Hilfe dabei. Sehe nicht als unnötig an (Glück gehabt, nichts lange benutzt) aber dafür..
WAS WENN JEMAND ANDERES HILFE BRAUCHT??
Entscheidung dein! Welchen Weg, weißt du schon??
Lp

gefällt mir
aljazek20. 07. 2009 10:42:08
Im Hochgebirge passieren Unfälle auch Erfahrenen, du fragst nach Sicherung 8jährigen Sohns, um nicht unnötig Basis-Sicherungsausrüstung zu tragen. Meiner Meinung verlierst nichts mit extra Kilo Rucksack, kannst aber Leben retten/sichern...
gefällt mir
rok8620. 07. 2009 11:01:10
nicht nötig, aber nicht schlecht wenn ihr Ausrüstung als obligatorischen Teil in Bergen seht!!
gefällt mir
nofix24. 07. 2009 15:22:01
Mich interessiert der Kopinškova Weg ... ob es noch Schnee darauf gibt und dementsprechend Eispickel mitnehmen. LP
gefällt mir
geppo24. 07. 2009 15:27:11
Vor Tagen beobachtet jene Fläche unter Gipfel nördlich - wo sie am längsten bleibt.
Hier Foto - diese Flecken meist umgehbar an Fels - denke keine Probleme, viel Erfolg!!
Lp
Ojstrica - Foto von Krofička1
gefällt mir
Seite:1234567...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies