|
| PrimozSporar20. 10. 2024 12:46:19 |
Vor ein paar Tagen bei meinem Besuch war der Container verschlossen, also wahrscheinlich fragen wo die Schlüssel sind...
|
|
|
|
| garmont17. 11. 2024 08:42:17 |
Gestern Besuch, wie in Hauptsaison. Verhältnisse…ideal.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 05. 2025 09:41:53 |
Schöne Tage locken einfach in die Berge, gestern habe ich mir die Ojstrica ausgesucht. Die Morgentemperatur in Kamniška Bistrica, wo Darko und ich kurz vor sechs gestartet sind, war zwar angenehm, nur dass es auch im Hochgebirge über Nacht nicht unter null gefallen ist. Die Folge war weicher Schnee, der irgendwo auf halbem Weg zwischen Presedljaj und Korošica begann. Aber schön der Reihe nach. Am Parkplatz Pred Belo nur ein Auto. Da es von Tau nass war, ließ es vermuten, dass es schon seit gestern dort stand – also keine Menschenmenge auf dem Weg heute Bald oberhalb des Abzweigs zu den Orglice stoppte uns umgestürztes Holz, das unpassierbar war, wir haben nicht auf den neuen Umgehungsweg geachtet. Wir stiegen ganz bis zu den Orglice ab und dort entlang eines mir bekannten, allerdings kaum sichtbaren Pfads kamen wir wieder auf den Weg oberhalb des umgestürzten Holzes und des Erdrutschs. Bis zum Presedljaj zieht sich der Weg, obwohl ich ihn schon unzählige Male gegangen bin. Da Darko Probleme hatte, trennten wir uns am 1613 m hohen Sattel, die abgebrannte Hütte bei Korošica erreichte ich in 54 Minuten. Ich wechselte die Kleidung, zog Gamaschen an und sofort den Hang über der Hütte hinauf. Wegen des weichen Schnees zog ich die Steigeisen erst beim zweiten Abzweig zu den Škarje an, als die Steilheit stark zunimmt. Lange hatte ich sie nicht an, denn oberhalb des Sattels geht es überwiegend über trockenes felsiges Gelände weiter, wo ich leicht den Gipfel erreichte. Keine Spuren, nirgends ein Bergsteiger, ganz allein genoss ich den Gipfel dieses schönen Berges. Warm, auch diesmal bildeten sich in der Ferne Nebel, wie zwei Tage zuvor auf der Obstoržiška-Tour, der einzige Gedanke, der mich verfolgte, war, dass der Schnee immer weicher wird und ich möglichst schnell hinunter muss. Als wir von Kocbek Richtung Prag zurückkehrten, lösten sich schon zahlreiche kleine Lawinen in den steilen Rinnen der Ojstrica. Auf dem Rückweg Besuch bei Bržič und Orglice, einen überaus angenehmen Tag beendete ich im Arboretum Volčji potok.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| benjamin711. 06. 2025 16:49:20 |
Schön. Gibt es ein neues Kreuz auf der Molička planina oder höher? Danke.
|
|
|
|
| ločanka11. 06. 2025 17:26:09 |
garmont, anscheinend erzeugt der Rauch von kanadischen Bränden diese Dunstschleier in diesen Tagen. Manche halten das zwar für schwer glaublich. Bei der Straße waren wir auch nicht sicher, gut oder schlecht .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont11. 06. 2025 18:21:56 |
Das neue Kreuz steht auf dem Weg zur Molička-Kapelle. Dort, wo schon früher das alte Kreuz stand. Es ist aber wirklich schön. Was die Ausblicke betrifft, haben sie mir gesagt, es sei wieder Saharastaub. Wer weiß.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki10. 07. 2025 21:32:11 |
Robanov kot - Ojstrica 10.7.2025 Es war wirklich schön, heute auf die heimische Königin zu steigen! Seit dem letzten Besuch hat sich auf diesem Weg einiges verändert. Ich weiß, dass ich älter werde, aber mir ist der Weg von der Alm zur Kyrill-und-Method-Kapelle derzeit schwerer als früher. Besonders im Abstieg! Schotter so viel du willst! Unerfahrenen rate ich DRINGEND AB! Es gibt aber viele neue Markierungen, einige erneuert, und etliche Stahlseile wurden ausgetauscht, schon gleich ab dem Wasserfall aufwärts. Lobenswert PD Solčava! Auf jeden Fall immer noch einer der schöneren, schwierigeren, besser gesicherten Wege im KSA! Von der Kapelle zum Gipfel und zurück ohne Besonderheiten. Ich bin den Kocbek-Weg gegangen. Das Wetter war gemischt, für einen Moment hat es auch genieselt, später wurde es ein schöner Nachmittag. Herr Planinšek hat die Kapelle geöffnet und ich habe gerne hineingeschaut. Schöner Tag in den Bergen. Ich habe nur interessante Leute getroffen. Viel Glück!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld11. 07. 2025 10:50:53 |
Dieser Weg ist toll, weil man mit dem Bus zum Ausgangspunkt kommen kann (falls man ihn in Celje oder Žalec erwischt), in Logarska übernachten und am nächsten Tag zurück. Der Abstieg muss wirklich mühsam sein, obwohl auch der in die Logarska dolina sehr anstrengend ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| innuendo31. 07. 2025 18:26:31 |
Heute war ich auf der Ojstrica aus der Logarska Dolina über den Kopinškova-Weg und hinunter über Škarje. Auf dem Weg ist nicht einmal ein Fleckchen Schnee, so dass keine Sorge bezüglich Schneefeldern besteht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka7. 09. 2025 22:55:23 |
Kurz bevor wir zur Kapelle auf der Molička planina aus Richtung Korošica ankommen, stoßen wir auf Markierungen für den Kocbek slowenischen Bergsteigerweg zur Ojstrica (neben der Markierung auf dem Stein ist auch eine Tafel, die ich aber nicht fotografiert habe). Die Wegmarkierungen sind auch sichtbar, obwohl sie nicht genau nach den Standards des PZS sind. Der Weg ist auch als unmarkiert in den Apps eingezeichnet (maPZS, Locus). Ich finde aber keine Informationen über diesen Weg. Ist jemand darauf gegangen? Nachverfolgbarkeit? Schwierigkeit?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco7. 09. 2025 23:21:03 |
15.10. letztes Jahr mit Frau dort hochgegangen. Wenn mich das Gedächtnis nicht trügt, steigt der Pfad steil direkt rechts neben der "Grube" hoch. Gut nachverfolgbar, die erwähnten (wilden?) Markierungen sind an allen Schlüsselpunkten. Schwierigkeit im Felsbereich ist I-Grad Kraxeln, vielleicht ein kurzer Abschnitt etwas stärker I - Laiebeurteilung. Nicht sehr anspruchsvoll. Keine Sicherungen aber denke auch nicht nötig. Wenn du in meinen Beitrag vom letzten Jahr schaust, Bild 5 gemacht irgendwo auf dem Pfad. Schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 09. 2025 06:03:58 |
Wie Tomco schrieb, rechts neben dem Loch hoch. Der schwerste Teil ist ein kurzer Sprung drüber, den du in zwei, drei Schwüngen machst.
|
|
|
|
| garmont8. 09. 2025 08:03:54 |
Kocbek-Weg nach Ojstrica.
|
|
|
|
| Planinecizgg8. 09. 2025 10:42:39 |
Auf diesem Weg hab ich im Juli viele Gämsen getroffen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka8. 09. 2025 10:49:40 |
Vor 14 Tagen waren ziemlich viele Edelweiße da. Einer der schönsten Wege.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.