|
| mojcej'7225. 07. 2009 12:06:07 |
Donnerstag, 23.7., war ich auf Korošica (Absicht auch Ojstrica Weg prüfen, da ich nächstes Mal 8-jährige Tochter mitnehmen plane), gestartet aus Dorf Podveža vorbei Alm Vodole, ganzer Weg super sonnig fast windstill ... auf sonniger Hochebene vor Kocbek-Hütte haben Windböen mich umgehauen auf flachem Gelände ungewöhnlich stark .. daher preventiv kein Aufstieg Ojstrica ... starker Wind bestätigt von zwei erfahrenen Bergsteigern aus Richtung Kamniško sedlo-Planjava-Ojstrica ... also bei SW-Wind nicht über 2000 m gehen.
|
|
|
|
| bandy25. 07. 2009 12:18:08 |
Es hat wirklich gestürmt... mit meiner Frau haben wir denselben Weg von Planina Podveža-Korošica-Ojstrica gemacht. Auf dem Graten, der den Blick auf die Logarska dolina freigibt, waren die Windböen so stark, dass wir die Rucksäcke 100 m unter dem Gipfel lassen mussten, da wir mit ihnen zu viel gewagt hätten. Die Böen waren stellenweise so stark, dass sie den Atem raubten und einen gegen die Felsen pressten. Wir trafen Wanderer, die 150 m vorm Gipfel beschlossen, den Weg nicht fortzusetzen wegen des Windes, oben aber trafen wir einige Wanderer.
|
|
|
|
| 100jan25. 07. 2009 13:32:12 |
Ja, es wehte furchtbar. Meine Freundin, die mit Rucksack 50 kg wiegt, ist mehrmals im Wind auf dem Grat der Zeleniške špice herumgeflattert.
1
|
|
|
|
| frajer29. 07. 2009 12:35:35 |
Gestern waren mein Bruder und ich auf Ojstrica über den Kopinšek-Kletterpfad und es war ausgezeichnet (trotz Nebel auf dem Gipfel. Rückkehr über Škarje. Der Weg ist gut begehbar, nur noch ein Schneefeld auf der Westflanke...
|
|
|
|
| tplaninsek31. 07. 2009 13:42:21 |
Du erwähnst Schneefeld auf der Westflanke. Kann man es umgehen oder brauche ich Eispickel, Steigeisen?
|
|
|
|
| panda31. 07. 2009 16:00:19 |
Das Schneefeld ist auf der Nordseite, wenn du nach Westen in der Kopinšek-Route quersiehst. Dem Schneefeld kannst du ausweichen, indem du es unten umgehst. Vor einer Woche geprüft.
|
|
|
|
| velkavrh23. 08. 2009 10:40:56 |
Wenn das Wetter besser wird, plane ich Ojstrica von Kamniška Bistrica über Šraj pesek zu gehen. Interessiert, ob jemand kürzlich diesen unmarkierten Weg gegangen ist. Danke für jede Info. Schöne Grüße aus den Bergen!
|
|
|
|
| robin23. 08. 2009 11:26:36 |
Falls du nach Šraj pesek über Skok willst, kann ich sagen, dass vor einem Monat der Weg von Orglic bis Skok sehr leicht nachzuverfolgen war, aber keine Steinmännchen bemerkt. In Skok musst du vorsichtig sein, da es ziemlich glatt ist und bei Feuchtigkeit wahrscheinlich etwas unangenehm. Nun oben auf Skok hab ich dann nicht gleich einen gut eingetretenen Weg gefunden und mir meine Linie gesucht. Du weißt, dass du richtig bist, wenn nach 5-10 Min auf Baum und Fels Punkte, Pfeile und NŠ siehst (vermute, jemand hat eigeninitiativ den Weg zum Najnar štant markiert). Von da an wieder leicht nachverfolgbar. Oben am Schuttkegel in Šraj pesek musst du meiner Meinung nach geradeaus. Ich bin etwas links abgedriftet (sah irgendwie schöner aus) und musste mich durch Gestrüpp zurück zum Weg schlagen. Hoffe, das hilft dir.
|
|
|
|
| velkavrh23. 08. 2009 11:37:17 |
Robin, danke! Šraj pesek lockt mich wirklich schon seit ein paar Saisons, jetzt habe ich mich entschieden, es zu probieren. Ansonsten bevorzuge ich markierte Wege, auch wenn sie als sehr schwierig mit Drahtseilen, Haken und Klemmen markiert sind. Ansonsten habe ich den Bergführer von Andrej Stritar von Sidarta und sehr genaue Spezialkarten. Orientierung macht mir auch keine Probleme.
|
|
|
|
| marko123. 08. 2009 11:43:13 |
Die einzige Gefahr auf diesem Weg ist das Überklettern des 20-Meter-Sprungs. Der Fels ist sehr glatt entlang der ganzen Länge; es gibt zwei winzige Haken. Und jetzt weiß ich nicht, ob aktuell Wasser über den Sprung fließt. Zuletzt, Ende Juni, war das Bachbett trocken. Ansonsten ist der Weg gut ausgetreten und sichtbar. Nur wenn du bei Pl. Petkove njive ankommst, verliert sich der Weg zum Krater für eine Weile und du musst Richtung Pl. Korošica ohne Pfad weiter. Ein paar Bilder findest du in kamniško savinske alpe, dritte Seite, Artikel-Titel KAMNIŠKA BISTRICA-KOROŠICA-PLANJAVA-KAMNIŠKO SEDLO. Autor Marko1
|
|
|
|
| velkavrh23. 08. 2009 12:00:13 |
Danke, Marko1, ich schätze und bin dankbar für jede Antwort und jeden Rat! Vielleicht treffen wir uns noch irgendwo!
|
|
|
|
| velkavrh31. 08. 2009 09:36:22 |
Diesen Text schreibe ich nur, um vor den Fallen von Šraj pesek zu warnen, das ist eine Variante des unmarkierten Weges von Kamniška Bistrica nach Korošica. Ich bin wirklich am Freitag, 28.08.2009 aufgebrochen auf diesen Weg. Ich habe mich gut auf den Weg vorbereitet, kannte ihn aber nicht. Schon am Wasserfall Orglice habe ich falsch angefangen. Man muss dem Pfad folgen, der vor dem Bett vor dem Wasserfall links abbiegt und längere Zeit am linken Hang entlang dem Bett verläuft und die Schlucht schön umgeht, dann quert das Bett und verläuft am linken Ufer. Dann sollte es wieder das Bett queren, aber ich habe den Pfad dort verfehlt und nicht mehr gefunden. Wie schon erwähnt, bin ich am Wasserfall am linken Hang gestartet, wo ein schlecht sichtbarer Steig verläuft, der im Nassen fast ungangbar ist. Oben hat er sich verloren, daher bin ich dem Bett bis zum schwierigeren Kletterteil gefolgt, daher am linken Hang weiter, wo ich auf den echten Steig gestoßen bin und ihm gut bis zur Querung des Bettes gefolgt bin. Dort habe ich wohl die Richtung verfehlt und von da bin ich falsch gegangen. Ich bin dem Bett fast bis oben weiter, wo es für mich brach. Ich habe das erste Hindernis überklettert, das zweite war zu anspruchsvoll, daher musste ich umkehren. Leider war auch das erste zu anspruchsvoll zum Abstieg, daher musste ich in den Sand springen. Ein Bein hielt, das andere nicht. Langsam bin ich zurückgestiegen. Diesmal habe ich dem Pfad gefolgt, den ich schon vorher gefunden hatte und der einen schön vor den Wasserfall bringt. Der Wasserfall ist derzeit fast wasserlos. Das war für mich eine Lektion, dass ich mindestens alleine keine unmarkierten Wege mehr gehe, die ich nicht kenne. Am Bein habe ich Gips und so schließe ich die Wandersaison für dieses Jahr. Aber trotzdem, schöner Berggruß!
|
|
|
|
| BT8831. 08. 2009 11:55:03 |
Ja, bin vor Jahren dort durchgegangen, mein Alpinisten-Kollege hat das Ding geführt und nichts Besonderes, wirklich kann man sich irgendwo verheddern. Schnelle Genesung wünsche ich dir und baldige Wiederholung des Weges denn er ist nicht schlimm.
|
|
|
|
| velkavrh31. 08. 2009 12:17:18 |
Korrektur: biegt rechts vor dem Bett ab und verläuft am rechten Hang.
|
|
|
|
| velkavrh31. 08. 2009 12:17:24 |
Korrektur: biegt rechts vor dem Bett ab und verläuft am linken Hang.
|
|
|
|
| gregcs131. 08. 2009 13:10:42 |
Auf wegllosem Gelände kommt oft ein Stück Seil gelegen...
|
|
|
|
| geppo31. 08. 2009 14:00:38 |
|
|
|
|
| velkavrh1. 09. 2009 10:43:06 |
Geppo, ich habe alles gelesen, was aufgezeichnet war, und es begeistert mich wirklich. Nächstes Jahr muss ich mir wirklich einen Führer suchen, ich weiß schon, wen ich fragen werde, und diesen Sraj pesek gehen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.