Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
Tadeja746. 10. 2009 13:34:39
wie ich schon schrieb, glaube ich dass fast alle die Natur und Berge lieben auch Tiere lieben oder? und ich glaube auch dass viele Hunde erfahrener sind als Menschen beim Wandern und Klettern, aber trotzdem denke ich dass man für sein Haustier richtig sorgen muss. sowohl für seine als auch für die Sicherheit der Menschen.
schließlich hab ich auch einen Hund und kann sagen er ist Familienmitglied. in der Natur unter Leuten gibt's Regeln dafür und die muss man einhalten.
lp
gefällt mir
jprim6. 10. 2009 19:59:42
Mich interessierte nur, wie die Geschichte ausging, ob der Herr den Hund auf dem schwierigen Teil des Wegs trug, nichts anderes, danke für Erklärung, ... aber nicht mehr diskutieren, letztes Jahr gab's eine seeeeeeehr lange Debatte zu 'HUNDE IN BERG EN ODER NICHT', bitte nicht wieder anfangen!
Schöne Grüße!
gefällt mir
aleš437. 10. 2009 06:46:01
der Herr hat den Hund getragen! Hat ihn ans Tragegestell gebunden und getragen!
gefällt mir
Fifi12. 10. 2009 19:30:23
PLANT JEMAND ZU OJSTRICA? leider hab ich keinen Partner aber würde gerne mit jemand anderem gehen... lp
gefällt mir
Planjava13. 10. 2009 10:54:52
ja, wäre schön gewesen mitzukommen! Aber, Arbeit... Na, wenigstens schreib wie die Verhältnisse oben waren und welchen Weg du genommen hast.

gefällt mir
Fifi13. 10. 2009 13:41:01
so bin ich zurück aus der "Hölle" velik nasmeh
um 5 früh ab nach Podvežak, einmal aus Auto um große Steine von Straße zu räumen. Als ich bei Podvežak ankomme noch fast dunkel, im Auto umziehen weil draussen eisigvelik nasmeh verfluchter Wind hat grauenvoll geheult; Auto hat gewackelt hin und her so dass ich gemerkt hab wahrscheinlich nicht bis Gipfel, nicht in diesen Bedingungen... Schnee fängt schon bei Podvežak an. Endlich krieche zur Kocbek-Hütte, unterwegs starke Windböen haben mich rumgeworfen wie Tischtennisball! Wirtin total froh dass ich Gesellschaft geleistet hab als einziger oben. Sagte sie fährt Donnerstag heim und so Wind nie erlebt. Tagsüber hat's sich stabilisiert aber zu Ojstrica doch nicht gegangen; Wind peitschte sie noch! ca 10cm Schnee aber stellenweise weggeweht stellenweise bis Knievelik nasmeh Rückweg pure Idylle Sonne und erster Schneefall haben mich begleitet. PS Straße hoch total vereist also dachte ich Steigeisen anziehen aber irgendwie ging's. entschuldige für diesen Text falls zu langvelik nasmeh
gefällt mir
jprim13. 10. 2009 19:23:56
MAVHAR, was wenn du diesen Text wenigstens in annähernd verständlichem Slowenisch versuchst zu schreiben, aber über den Rest rede ich gar nicht. Der Text ist nicht einmal lang, aber ...
sollen dir diese Punkte den Rest sagen.
Jelči
gefällt mir
Mate0725. 10. 2009 18:08:21
War heute nur bis zur Mala Ojstrica, Schnee fängt oberhalb 1600-1700 Metern an.
Einige sind trotz Schnee auf den Gipfel, ich war fest davon überzeugt, dass es nicht lohnt weiterzumachen da ich Ojstrica nächstes Jahr ohne Schnee besuchen kann, sonst sind Menschen nicht ewig Berge sind ewig.
Ojstrica1
gefällt mir
sergejom29. 10. 2009 09:55:28
Wie ist es, die Kopinškova in den aktuellen Bedingungen zu klettern?
Auf der Nordseite wahrscheinlich etwas mehr Schnee, aber viel gibt es nirgends noch nicht.
gefällt mir
lukapet29. 10. 2009 11:49:56
Mich interessieren auch die Verhältnisse, speziell von Planina Podvežak. Lohnt es sich am Wochenende diese Tour oder ist der Weg vereist, Wetter zeigt vorerst sehr schönes Wetter?
gefällt mir
Mate0729. 10. 2009 13:32:05
Alles hängt davon ab, wie fähig du bist, in solchen Verhältnissen wie Schnee zu gehen, etwas davon ist diese Tage doch geschmolzen.
Wetterleute sagen für das Wochenendeende ziemlich kalt voraus, also friert es ein.
Rate dir trotzdem zu gehen, ich selbst wusste nicht ob ich den Gipfel erreiche erst bei Mala Ojstrica sah ich es geht nicht weiter zu Koroščica kein Problem.
Hab einen Engländer getroffen der verloren war ich war gerade etwas über Korošica-Tal als der Engländer von Mala Ojstrica runterkommt und fragt ob das der Berg Ojstrica ist sagte ja dann gehe ich seitlich weiter er gerade hoch ohne Pfad wahrscheinlich jagt zwei Wanderer die zur Ojstrica gingen.
Hilft dir vielleicht.
http://diex1.it-wms.com/
gefällt mir
geppo31. 10. 2009 20:02:51
Besuch Ojstrica!
Etwas spät da wir ganze Tal nach frischen Semmeln suchen (Feiertag alle Bäckereien zu). In Metzgerei Brot ergattert und ab nach Podvežak.

Um 8:20 zur Jagdhütte und Lastovec. Erste Leute sammeln im verbrannten Busch Äste für Schmuck. Mit etwas Phantasie sammelst du Formen die viel bedeuten. Nächster Gipfel Deska dann runter über Wildpfade zum markierten Weg (Podvežak - Korošica).
Nächstes Ziel Grat zu Ojstrica. Treffen erste Besucher auf Mala Ojstrica stempeln einige schon. Gratweg trotz Schneeflecken problemlos. Auf Gipfel nette Gesellschaft schon da mit der wir Grat größtenteils zusammen gemacht haben.
Fotografieren sonnen uns bisschen (Aussicht Fantasie) dann zu Korošica. Folgen Schritten im Schnee Gruppe voraus bald treffen schwierigeres Stelle (Abrutschgefahr). Sie zu tief gegangen aber egal - langsam bezwingen auch das. Aus Schneeflecken auf Gras hinlegen Brotzeit (auch für Dohlen die laut rufen).
Auf Korošica keiner weiter. Weg zieht sich Müdigkeit (bei zweien) in Beine. Um 15:40 wieder Parkplatz (Podvežak). Ausrüstung Kofferraum nach Hause.
Warnung: Nordseite (Kopinškova Weg) sah zum Gipfel sehr eisig und schneereich aus. Nur für Erfahrene und Ausgerüstete!!
Lp
Rogatec-Grat - noch ein bisschen und er wird überschwemmt1
Blick Richtung Konj, Kalški...2
Dieser Grat zieht sich hin3
Wir winken uns ein bisschen zu - Mala Ojstrica4
Wir haben diesen Grat schon durchquert - / Lastovec/Deska5
Den Fotografen zurücklassend - bald der Gipfel der Ojstrica6
Gipfel Ojstrica7
Wahrscheinlich kennt jeder dieses Gebirge8
Einige sind schon Richtung Korošica abgestiegen, andere lungern noch, fotografieren...9
Auf Korošica niemand - dann nach Hause!10
Wartet auf mich.... dieser Abstieg ist zermürbend! Beine tun schon weh11
gefällt mir
aljazek31. 10. 2009 21:12:42
Mir war's super, wenn jemand auch meine Fotos interessieren auf DeviantArt, da Upload Qualität nicht zerstört nasmeh
gefällt mir
Jure S19. 11. 2009 19:32:57
Diesen Samstag gehe ich zur Ojstrica von Podvežak. Wenn jemand unter der Woche auf Ojstrica war kann Verhältnisse etwas beschreiben. Jede Info. willkommen nasmeh

Lp, Jure
gefällt mir
geppo19. 11. 2009 19:52:19
War nicht da!!
aber da ca 10cm, wenn du Grat wie wir 31.10.09. Aufstieg sollte keine Probleme. Südseite und schau meine Sonntagsfotos (Okrešelj) jetzt viel besser (warme sonnige Tage)
Lp viel Spaß!!
gefällt mir
Tadej19. 11. 2009 19:56:31
Heutiges Bild von Ojstrica.
Ojstrica, Blick von Vivodnik.1
gefällt mir
Saten19. 11. 2009 19:59:17
Heute war ich auf Ojstrica. Schnee macht keine Probleme, obwohl er von völlig vereist bis sehr nass variiert. Schöner Tag. Seltsam, dass ich nur zwei Bergsteiger getroffen habe. Ein paar Fotos zur Ansicht.
Gruß.
Lučki dedec und Korošica1
Auf dem Gipfel selbst bis halb zwei war noch niemand da2
In der Nachmittagssonne3
Auf Podvežak blühen Gänseblümchen4
gefällt mir
Jure S19. 11. 2009 20:52:10
Danke für alle Infos. und Bilder.
Das wird ein schöner Samstagausflug nasmeh nur das Wetter muss durchhalten.
gefällt mir
Jure S21. 11. 2009 16:20:58
Heute bin ich zur Ojstrica gegangen und habe sie nicht erreicht jezik weil genau unter dem Gipfel die Schnee-Stabilität nicht sicher ist, er ist durchweicht bis zum Ende!
Ich nehme an, es wäre leichter zum Gipfel von Kocbek-Hütte hoch, ich bin aber über kleine Ojstrica gegangen nasmeh
Aber wie auch immer, Ojstrica ist noch da für ein anderes Mal, wenn wieder Zeit für solche Abenteuer ist.
Wetter war fantastisch, fast heiß für die Jahreszeit.
Füge noch ein paar Fotos bei, aber nicht die beste Qualität (Nokia N73) nasmeh
Sonnenaufgang bei Podvežak1
Blick nach Westen2
Ojstrica3
Ojstrica noch einmal4
Lučki Dedec5
Krofička, dahinten einige österreichische Gipfel6
Dieser Quergang ist vereist !!!7
8
Wasser ist vorerst noch flüssig :-)9
gefällt mir
matjaz121. 11. 2009 17:01:00
Hallo Jure S. Interessiert mich, ob es wegen Lawine oder sonstwas gefährlich ist. Wie viel Schnee? Ich plane morgen früh hoch. Lp Matjaž
gefällt mir
Seite:123...678910...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies