Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
Tonika24. 12. 2014 08:06:39
Zg.Ošovnik- Olševa- Obelkamen, Schnee oben vereist, sonst ausgezeichnete Bedingungen velik nasmeh
Morgen - noch im Tal hmhm1
Raduha2
Aussichtspunkte fehlen nicht - es ist aber steil....3
Veliki Rogatec4
Sveti Duh und KSA5
Verhältnisse am Grat6
in einer der Gruben hehe7
? möglicher Abstieg?8
Richtung Obelkamen - fast schneefrei9
KSA10
Julijske Alpe11
Obelkamen12
dann links unter Potočko und entlang der Gleise zum Ausgangspunkt :)13
(+3)gefällt mir
Swen112. 01. 2015 10:23:09
Schöne Grüße!

Mich interessieren die Bedingungen auf der Olševa und welcher Steig ist am besten für den Aufstieg im Schnee und Winter?

Danke und Grüße aus Kroatien! nasmeh
gefällt mir
vespuci2. 01. 2015 11:37:22
Bedingungen sind winterlich, winterlicher Zugang für mich persönlich am besten geeignet Solčava-Spodnje Sleme-(hier parken) Kreuzung wo sich eine Straße zur höchstgelegenen Farm Bukovnik und Hütte Grohot unter Raduha abspaltet. Auf diesem Weg durchqueren wir den ganzen Grat der Olševa.
(+1)gefällt mir
Janezs26. 01. 2015 18:22:48

Heute auf Olševa

Mit Nejc haben wir den Ausgangspunkt am unteren Sleme gewählt, bis dorthin Straße gut gepflegt (geschippt, gestreut). Schneebedeckung hier bis zu den Knöcheln, mit jedem Höhenmeter dicker, aber nirgends tiefer als bis zum Hintern. Nejc hat die Pflugrolle ausgezeichnet erledigt. Nun, ich füge hinzu, wir hatten sonnigen schönen Tag mit leichtem gelegentlichem Wind. Zurück auf demselben Weg. Lp.
Wir sind gestartet1
Spur hinter uns2
Es wird auch heiß3
Wir dachten, es gäbe weniger Schnee4
Über der Baumgrenze5
Nejc versinkt unter sich6
Winter wie es sich gehört7
Überlegt über Schneeschuhe8
Formen fangen an, sich zu bilden9
Unter dem Gipfel, kniffliger Wegabschnitt10
Blick auf unsere Spur11
Tippt, dass der Pfad unter uns ist12
Die Sonne wärmt angenehm13
Nochmals zurückblicken14
Und wir sind am Ziel15
Es überrascht mich, auch das Gipfelbuch (seit wie vielen Jahren war es nicht da)16
Wir kehren zurück17
Abstieg18
Und wir sind wieder am Ort, wo alles begonnen und geendet hat19
(+8)gefällt mir
Domch26. 01. 2015 19:04:06
Bravo, super Tour und Bilder, Gratulation an beide. Macht schon Weg für K24?mežikanje LP
gefällt mir
garmont26. 01. 2015 19:13:49
Gratulation. Ihr seid beharrlich.nasmeh
(+2)gefällt mir
jannika27. 01. 2015 14:54:31
Garmont. hast zs.
gefällt mir
Janezs15. 02. 2015 20:31:30

Sleme-Olševa-Kumer.

Natürlich seit unserem letzten Besuch auf Olševa neuer Schnee gefallen. Da sich die Lage seitdem geändert hat, sind wir heute mit Romana und Nejc wieder zum Gipfel aufgebrochen. Unser Ziel war Spur bis Kumer zu machen. Etwas Arbeit schon gemacht, also nicht die Ersten auf Olševa. Richtung Kumer noch unberührt.
Vorbereitungen zum Aufstieg1
 Blick aus der Höhle2
Schweiß sammelt sich.3
Auf dem Grat.4
Querung unter Govec.5
Hier ist es schon nicht mehr so exponiert.6
Auch den Gipfel haben wir erreicht, das Wetter fing an zu regnen.7
Abstieg auf der Südseite.8
Bergab ging es schnell.9
Ich denke (weiß), dass mehr Schnee da ist, als auf dem Dach zu sehen.10
Hier geht es gut.11
Unsere Spur.12
Wieder im Wald.13
Die Schneeschuhe bereiten mir momentan Probleme (Blasen).14
In der Nähe von Repije15
Am Ziel16
Aktuell laufe ich so herum (Folge der Socken)17
gefällt mir
Janezs21. 02. 2015 12:39:47

SLEME,OLŠEVA,LETZTE WEIDE,KUMER im Rahmen der fünf Kärntner Gipfel.

Mit Nejc nach dem Mittagessen auf Govca. Seit letztem Besuch der Olševa sind noch nicht viele Leute dort gewesen,deshalb entsprechend ausgetretenen Weg. Auf dem Grat ohne Schneeschuhe muss man harten Untergrund suchen,der aber nicht immer verfügbar ist. Unter dem Gipfel an exponierter Stelle des Weges Vorsicht geboten. Während unserer Anwesenheit große Menge südlicher Schnee auf dem Weg. Für Abstieg Mrzli dol,Repija Schneeschuhe benutzt. Auf Straße nach Kumer stellenweise Eis.
Unser Ziel1
Unterer Grat2
Warm wie im Sommer3
Momentaufnahme vom Weg4
Zum Grat5
Es sieht so aus, als ob noch ein Gipfel auf uns wartet6
Auf dem Weg, Richtung Kumru7
Bei Kumru8
gefällt mir
PzS30. 03. 2015 14:06:51
Etwas verspätet. Am Samstag waren Kollege und ich auf Olševa. Wegen Neuschnee war der Weg unbetreten. Rogar - Potočka Zijalka - dann noch ein bisschen weiter, und da Kollege keine Lust mehr hatte - zurück. Hervorragendes Wetter und super Ausblicke. Mit Auto bis Sv. Duh problemlos.
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
Swen1120. 04. 2015 11:38:40
Hallo!

Wie sind die Schneeverhältnisse auf dem Weg zu Govca wenn man über Potočka Zijalka zum Gipfel geht?

Danke, Gruß aus Kroatien! nasmeh
gefällt mir
geppo20. 04. 2015 12:43:06
So sah es letzte Woche von Strevčeva peč aus. Jetzt ist etwas Schnee gefallen aber in diesen warmen Tagen verschwindet der frische Schnee in ein paar Tagen.
lp
1
(+1)gefällt mir
zvezdan20. 04. 2015 22:42:58
Gestern sind wir hochgegangen auf Route: Sv. Duh, Potočka zijalka, Obel kamen, Grat, Govca, Gladki vrh, Zg. Osovnik, auf Straße zurück nach Sv. Duha.

Gleich über Potočka zijalka steiler Abschnitt mit etwas unangenehmem, paar Meter Querung von Schneefeld. Bis Obel kamen ohne Besonderheiten. Auf Grat immer noch reichlich Schnee. Stellenweise tief eingesunken. Auf Südseite natürlich weniger Schnee aber Gelände nicht immer begehbar daher über Schnee oben oder Nordseite gehen. Dazwischen fiel Kommentar dass Gratweg etwas adrenalinreich war nasmeh

Wenige cm Neuschnee störte am meisten auf steilem Abstiegspfad. Deshalb ziemlich rutschig. Aber dieser Neuschnee taut schnell weg.

Trotz etwas schwierigerer Verhältnisse tolle Tour!
Blick vom Obel kamen zum Grat1
Blick von Govca zurück zum Grat.2
Auf Govca3
(+1)gefällt mir
Swen1122. 04. 2015 13:42:38
Blick von gestern von Govca zu Kamnischen Alpen.

Schnee nach Zijalka bei Seilen muss man 2-3 Meter queren. (empfehle Eispickel)

Wir gingen über Bänke zu Govca und auch oben an manchen Stellen über kleine Schneefelder wo Vorsicht empfohlen (Achtung)

Gruß aus Kroatien! nasmeh
Aussicht auf die Kamnischen Alpen.1
(+3)gefällt mir
geppo4. 05. 2015 21:48:59
Olševa – Jägerpfade und Gämsenpfade der Südwand
Letztes Mal beim Fahren nach SV. Duh erwähnt mir Milan »eine Variante« in dieser J gedehnten Wand beim Queren der Lawinen cone. Für mich Wand unbekannt, außer markiert (Obel kamen/Govca über Grat und dann Rückquerung unter Grat zurück zur Potočka). Interessant…!
Als mich »Pika« Sonntag Nachmittag anruft dass sie Montag Zeit hat und ob ich mitkomme. Klar, wenn ich Idee für höher irgendwo habe, nur kein Schnee.. Überleg nicht lang, motiviere auch Milan. So beiläufig erwähne Olševa….cool
Um 8:15 parken wir Kilometer höher als Brücke über Lawinenkegel. Über Straße und steil in Wald auf Spur. Als wir unterwegs abgeschabte Rinde von Fichte bemerken, rätseln wir…? Hirsch oder Bär?? Lassen uns nicht erschrecken und bald unter Wand. Sieht aus als wären wir bei Steinbruch angekommen.. Höher Fels-türme, senkrechte Wände, Gräben, steile Gräser..alles in dieser Wand, ihre Dehnbarkeit lässt uns nachdenken…
Zuerst führt uns direkt unter Wand, wo wir Übergänge suchen um zu zwei Fenstern zu kommen. Dazwischen klettern wir zu Höhlen, die Olševa im Überfluss hat. Fenster nicht so imposant wie auf nördlicher österreichischer Seite, aber unsere… Als wir durch größtes krabbeln, leider feststellen dass weiter hier nicht geht. Wand zu senkrecht. Fahren fort auf schlecht nachverfolgbaren Jägerpfad unter Wand, der langsam ansteigt. Dann steil hoch in Graben und links auf Grat vorbei Salzlecke. Pfad quer weiter zur Zijalka. Entscheiden uns direkt in Wand hochzugehen. Anfang klettertechnisch anspruchsvoller aber hoffen Fortsetzung leichter. Steil erklimmen Grate, steile Gräser, unter senkrechten Türmen, glatten Wänden die Weg versperren. Viele Griffe und Tritte bleiben in Händen oder wackeln verdächtig…Bewundern wilde Natur, Ausblicke nach KSA und Sv. Duh. So erreichen markierten Weg. Cck. 15 Min von Abzweig (11:30) wo Wege sich trennen – Obel kamen – Govca. Weiter markiert nach Govca und dort um 12:35.
Um 13:05 weiter markiert ostwärts. Dann abbiegen von markiert rechts und Jägerpfad ins Tal. Schöne Querung die uns (14:35) fast zurück ans Ausgang bringt. Um 15:00 am Auto.
Unterwegs Jägerpfade bemerkt die ganze Wand durchziehen. Wahrscheinlich führen einige nur zu Salzstellen oder Positionen von wo Jäger Wild in Wand belauern. Ziemlich täuschende Gämsenpfade die dich beiläufig in »unangenehme« Lage bringen…Viele Übergangsmöglichkeiten in Wand, da Wand sehr gedehnt. Kurzum, Wand bietet Fülle erkundungswürdiger Optionen…Am Grat noch Schneereste, die aber keine Probleme machen. Danke Milan für gute Führung!
lp
Hier parken wir - Ausgangspunkt1
Teil der J-Wand2
Bei diesem Steinbruch beginnen wir3
Abgeschälter Fichtenstamm mit tiefen Furchen4
Unter der Wand5
Unter der Wand6
Eine der vielen Löcher in der Wand7
8
Fenster9
Geht nicht weiter..10
Am unteren Fenster11
12
Höhle in der Wand, die uns anzieht, sodass wir zu ihr klettern13
Steil bergauf14
15
16
17
18
Aussicht beim Aufstieg19
Am Aussichtspunkt20
Zwischen Türmen führt hier markiert21
Auf dem Absatz22
Schnee auf dem Grat23
Posieren vor der Höhle24
Rechts der Markierung Jagdquerung zum Ausgangspunkt suchen25
Am Anfang ziemlich breit26
Beim Abstieg27
Zwischen Stämmen28
Erfrischendes Wasser kurz vor Wegende29
Zurück, wo wir geparkt haben30
31
(+12)gefällt mir
keti15. 05. 2015 08:39:56
Interessant und schön, aber Helm wäre in solcher Wand absolut angebracht! Lp
gefällt mir
ejti5. 05. 2015 14:04:09
Super Tour, ich auch gleich!!! nasmeh
gefällt mir
pika5. 05. 2015 17:40:01
@Ejti, war wohl eher Erkundung oder Vorabtour, und Terminologie etwas abgestimmt velik nasmeh.
gefällt mir
geppo6. 05. 2015 07:07:06
ejti
Wir kommen sicher wieder. Du kannst wieder mitkommen...cool
lp
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
pohodnica535. 07. 2015 11:39:10
Unverzichtbar, sorgfältig und wirklich mustergültig markiert, jeden Schritt steil ansteigender Zickzackweg, erst Waldweg, dann Schutt und im letzten Teil grasig, hat uns von völlig neuer Richtung zum wundervollen Olševa geführt. Gestartet von Koprivna, bzw. auf ziemlich gepflegtem Fahrweg mit Auto noch bis tii. Letzte Wiese. Der Weg ist herrlich, besonders bei dieser Hitze, da ein guter Teil im Schutz der Waldfrische und später unter Lärchenschatten liegt; erst nach Schuttanstieg zum Grat und weiter zum grasigen Gipfelbereich hat uns die Samstagsglut getroffen, aber auch die vertrieb oben leichter Windhauch und Nebel, die sich aus dem Tal dicht-säulenförmig zum Gipfel erhoben aber zugleich den Großteil des Tags den Blick auf Logarska dolina und den KSA-Ring darum völlig verdeckten; nur Peca und Raduha durften gelegentlich scheu für kurzen Atem ihre Gipfel zeigen. Entgegen Erwartung sehr wenig Besuch so dass wir eine ganze Weile allein in Stille und Gesellschaft von Schneehühnern die Gabe natürlicher Ursprünglichkeit genossen, die dieser zauberhafte Gipfel bietet, beim Rückweg konnten wir nicht widerstehen einem kurzen Spaziergang entlang schönem grasigem Grat Richtung Sp. Slemena (Gladki vrh?).
Auf dem Gipfel.1
Anfang des Pfades.2
Ausblicke über die Hütte.3
am Weg4
am Weg5
letzte Meter zum Graten über steilem Schutt6
direkt unter dem Gipfel im Nebel7
auf dem Gipfel der Govca8
zum Obel kamen9
Wanderer auf dem Graten aus Richtung Obel kamen10
Tal im Nebel - Richtung Sv. Duh11
Anstiegsrichtung12
Gipfel13
KSA im Nebel14
verborgene Raduha15
Peca16
einladender Grat17
zurück zum Sattel18
es war ein schöner Tag19
Ich würde mich auch eintragen, da ich auf dem Gipfel bin20
(+3)gefällt mir
Seite:123...1112131415...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies