Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
panda13. 10. 2023 13:05:56
eek dir werde ich nicht replizieren, das ist unter meiner Würde.
(+3)gefällt mir
lino13. 10. 2023 19:56:11
Panda, du bist noch alte Schule, die etwas auf die wunderbaren Werte der Muttersprache gibt. Du respektierst und schätzt sie. Danke! Für einige ist es offenbar blasphemisch und fast anstößig, dass du so etwas wagst zu erwähnen. Ich versuche wenigstens, so wenige Fehler wie möglich zu haben. nasmeh
(+8)gefällt mir
silvo195213. 10. 2023 20:53:54
Ein Slowene muss seine Sprache hüten und pflegen, denn nur so bleiben wir Slowenen auf unserem Land. Deshalb allen Dank, die danach streben. Die Webseite Hribi.net darf keine Ausnahme sein. Auch hier verwendet slowenische Grammatik und schreibt nicht in "Spakedrankah".
(+14)gefällt mir
milesdavis14. 10. 2023 12:32:09
Janezs hat auf Slowenisch geschrieben, nur in seinem Dialekt, was auch schön sein kann. Er hat nicht serbisch oder albanisch geschrieben.
(+5)gefällt mir
turbo14. 10. 2023 13:59:48
Schon vor geraumer Zeit, gemessen in Jahren, ist jemand über Janez' Slowenisch gestolpert. Es hat auch mir die Nerven geraubt, als ich seine Beiträge gelesen habe. Dann hat, ob er selbst oder jemand anderes, ich erinnere mich nicht genau, erklärt, warum Janez so schreibt, wie er schreibt. Seitdem respektiere ich sowohl seine Taten als auch seine Schriften. Ich kann mir nicht die Mühe machen, die Erklärung zu finden, die gewichtig und beredt war.
(+11)gefällt mir
Janezs14. 10. 2023 18:24:19
Heute habe ich auch auf der Olševa gearbeitet. Ein schöner sonniger Tag hat mir geholfen, dass die Zeit schnell vergangen ist. Es waren einige Wanderer da, jemand aus eurem Dorf könnte kommen helfen und Slowenisch lernen. Alles wäre ohne Aufwand, wie die Lehrerin schon vor Jahren festgestellt hat. Na ja, ich verstehe euch, wenn ihr arbeitslos seid. Auf dem erweiterten Weg wird es schön zu gehen sein, mit Komma oder ohne.
1
2
3
4
5
(+18)gefällt mir
Glogo15. 10. 2023 09:23:02
Die Arbeit, die Janez leistet, ist zweifellos respektwürdig.
Sie erleichtert vielen den Weg. Das ist das Wesen seiner Arbeit. Und wenn er damit seine innere Notwendigkeit, anderen zu helfen, erfüllt, sind beide Seiten zufrieden.
Wenige sind solche "Helden", die in den Bergen nach anderen Müll aufsammeln, Hindernisse von Wegen entfernen oder wie Janez Wege kostenlos pflegen.
Viele "Helden" finden sich, die sich nur beschweren und den Bedarf haben, andere Leute zu belehren.
Janez, danke für die gut geleistete Arbeit.

"Wenn du nicht oft die Freude guter Arbeit gespürt hast, hast du viel vernachlässigt, vor allem dich selbst". (A. Neilen)
(+8)gefällt mir
zappa15. 10. 2023 19:07:26
Hallo Bergfreunde.
Ich sammle auch seit 30 Jahren Müll anderer auf dem Pohorje. Und fühle mich deswegen nicht als "Held", wie schon erwähnt. Als Naturo- und Bergliebhaber spürt man das einfach. Wenn du Müll siehst, hebst du ihn einfach auf. Da gibt's kein Nachdenken. Und ich muss das nicht posten. Meine Umgangssprache ist im pohorschen Dialekt. Aber ich muss zugeben, was das Schreiben der Muttersprache angeht, bin ich so respektvoll und genau wie möglich. Natürlich nicht fehlerfrei aber immer noch grammatikalisch. Ich weiß nicht, was daran falsch ist. Sogar wenn ich einem Freund eine ganz normale SMS schreibe, kommt mir nicht in den Sinn, in irgendeinem Spakedrujščina zu schreiben. Ich respektiere jede gute Arbeit, die jemand in der Natur und Bergen leistet. Aber sagt mir alle ihr, die euch dialektales Schreiben "gar nicht stört", wie das aussehen würde, wenn überall alle in ihren eigenen Dialektbesonderheiten schreiben würden. Auf Foren, Nachrichten, Zeitungen und weiß der Geier wo noch. Wie würde das aussehen. Super cool? Wahnsinnig verrückt? Supi? Merkt ihr nicht, dass das slowenische Wort langsam von der Straße verschwindet? Wirklich nicht? Weil ich das merke. Und das ist keine Kritik an Janez' Beitrag, denn darin hab ich keine übertriebene Unkorrektheit bemerkt. Er leistet fantastische Arbeit und alle Lob. Das ist Kritik an euch allen, die "es stört euch gar nicht" und ihr seid alle super anpassungsfähig und unempfindlich gegenüber Kleinigkeiten. Dann können wir wirklich alle schreiben schreib wie du sprichst und das ist wirklich fantastisch und der einzig richtige Weg? Weil wir Coolster sind und uns nicht mit solchen Sachen belasten. Es ist nichts falsch daran, wenn jemand sich bemüht und schreibt, wie es sein soll.
(+15)gefällt mir
mosovnik17. 10. 2023 11:18:30
@zappa-sehr, sehr gut gesagt. Wirklich schade, dass auf diesem Forum (und vielen anderen-zur Klarheit), "spakendravščina" "erlaubt" ist, nennen wir es so, die irgendwie die Beschreibung und den Eindruck dessen, was der Autor präsentieren will, verdirbt. Das fliegt natürlich dem Verantwortlichen für dieses Portal zu.
Kommt, orientiert euch an den hellen Ausnahmen, die auf diesem Portal ständige "Gäste" mit ihren außergewöhnlichen Beiträgen und respektvollem Schreiben sind.
(+4)gefällt mir
highmeander17. 10. 2023 12:57:56
Meine Meinung ist, dass ihr mit gutem Beispiel vorangeht statt Polizisten zu spielen. Ich lese gerne Janez' Beiträge und es wäre schade, wenn er sie wegen strenger Durchsetzung von Sprachregeln nicht schreiben würde.

Tatsächlich wäre das Forum mit solchen Regeln für Beiträge viel leerer - ironischerweise könnten nicht mal die jüngsten Beiträge, die sich über Slowenisch oder Grammatik beschweren, veröffentlicht werden, da sie alle Fehler haben. jezik

P.S. Ich denke, dass gerade unsere vielfältigen Dialekte vielleicht das größte Gut des Slowenischen sind. Ich wünsche, dass etwas von dem Eifer für Sprachenerhaltung auch auf sie gelenkt wird.
(+9)gefällt mir
primozg18. 10. 2023 06:32:43
Am Samstag 14.10. haben wir Olševa genossen. Von sv. Duh zu Lipševi vrata und durch die Rinne zum Gipfel Obelkamna. Dann entlang dem Grat zu Govca und zurück zu sv. Duh vorbei an Potočka zijalka. Schöne Tour. Mehr Bilder und Beschreibung auf https://gorskimoz.si/2023/10/18/divja-olseva/
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
garmont18. 10. 2023 09:11:12
Ihr habt die ultimative Runde gemacht.nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki18. 10. 2023 13:19:17
Wirklich schön! Obwohl ich schon oft auf Olševa war, würde ich sofort hochspringen, wenn ich Zeit hätte und das Wetter okay wäre!
(+4)gefällt mir
branco4. 11. 2023 12:55:54
Vielleicht weiß jemand, wie die Straße zu den letzten Wiesen ist und der Pfad selbst von dort zum Gipfel Olševa
Danke
(+1)gefällt mir
Janezs6. 11. 2023 18:48:54

Heute bin ich zur Olševa schauen gegangen.

Straße im Koprivna-Tal noch an einigen Stellen saniert, so dass man warten muss, wenn man Glück hat. Sonst Straße gut befahrbar, inklusive Schotter bis Govševa planina. Steige von Foršnerca an verschneit, hart. Nicht viel Schnee. Südseite komplett trocken, so dass ich kramponieren konnte.
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
Buha31. 12. 2023 21:12:08
Gestern herrlicher Tag auf Olševa, Start von Rogar vorbei an Potočka zijalka zum Obel Kamen.
Morgen bei Rogarju1
2
3
4
5
6
7
8
9
Ausblicke wie im Märchen10
(+3)gefällt mir
shon16. 02. 2024 11:55:08
Wie sind die Verhältnisse vorbei Potočka zijalka zur Olševa, noch viel Schnee da?
gefällt mir
Čmrljček 716. 02. 2024 20:25:37
Hallo

Wir waren am 08.02. auf Olševa.
Bis Potočka zijalka alles komplett trocken, weiter einige kleinere Schneeflecken vor allem in schattigen Lagen, sonnige Teile komplett schneefrei. Pfad entlang Grat zum Gipfel 20-30 cm Schnee, aber keine Probleme... Gipfel selbst meist ausgefegt und steinig. Wir hatten Steigeisen dabei, blieben aber im Rucksack. So viel, lp.
(+1)gefällt mir
Janezs22. 02. 2024 07:18:11

Von der Ostseite, unteres Grat, Weg komplett schneefrei bis "babje riti", (erste Steigung). Dann fängt harter Schnee an. Auch auf dem Grat, für diese Zeit, zu wenig Schnee. Unter Govec an exponierter Stelle ziemlich viel blanker Boden.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
Janezs28. 03. 2024 07:38:17

Verhältnisse mit wenig Schnee und kahlen Stellen auf sonnigen Hängen, habe ich für die Sanierung des Wanderwegs genutzt, Sleme-Olševa. Wind fällt noch trockene Bäume auf den Weg. Auf der Wiese, bei der ersten Steigung ist noch etwas Schnee. Unter dem Schnee sind noch Reste von Holz von der Forst-Sanierung. Von hier an ist der Steig markiert und geräumt.
1
2
3
4
5
6
7
Auch Schlangen sind schon draußen8
Höher noch viel Schnee9
10
11
Wegauswahl12
13
(+7)gefällt mir
Seite:123...2526272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies