Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
zokipoki11. 05. 2023 08:35:44
Super!
gefällt mir
arta11. 05. 2023 11:07:38
Janez alles Lob, wenige sind so engagiert in diesen Zeiten. Viel Glück auf den Bergwegen.
(+8)gefällt mir
Janez Seliškar11. 05. 2023 21:11:01
Soweit ich weiß, ist die Haltung der Kommission für Wege bei PZS, dass neue Wege nicht angelegt und markiert werden sollten.
(+3)gefällt mir
tulipan12. 05. 2023 18:09:13
Und die alten, die niemand pflegt? Danke Janez!
(+3)gefällt mir
Janezs12. 05. 2023 18:53:13
Ich habe eine Weile gezögert, ob ich antworten soll oder nicht. Ich habe so einen Kommentar von Herrn Seliškar erwartet, manche halten sich an die "alte Bluse". Seliškar, schauen Sie sich oben die Bilder an, Bild Nr. 4. Ist das noch ein Planweg??. Kein Zweifel. (Und es wäre viel schlimmer gewesen, das habe ich schnell gemacht, so dass es begehbar war.) Um es besser zu machen, bin ich bereit, mein Geld, meine Zeit und Mühe zu opfern, um einen Weg zu machen, wie es sich gehört. Obwohl ich 80 km von diesem Weg entfernt bin in eine Richtung. Weil auf diesem Grundstück 2018-2019 ein großer Windbruch war. Habe ich mich sofort mit Freunden ans Entfernen der umgestürzten Bäume über dem Weg gemacht. Ich wusste, wenn wir auf Markierer warten, dauert es Jahre. (Verfahren und Papiere fordern ihriges). Bei einer Versammlung sagte mir der Hauptmarkierer, dass es wenige gibt, viel Arbeit und dass sie alle sieben Jahre zum selben Ort kommen können. Hier auf diesem Grundstück entstanden Durcheinander, deshalb keine Markierungen, deswegen habe ich Stümpfe beschnitten um neue zu malen, werde andere schreiben, auch andersdenkende werden verstehen. Genug Geschreibsel, größerer Nutzen Zeit in praktischen Teil des Weges zu stecken. Danke allen für Likes, und Kritik erkläre ich mir auf meine Weise. Allen schönen Gruß und angenehm in den Bergen. JanezS. Einige Bilder, als ich Material für Stufen vorbereitete. Schnee hat nicht geholfen.
Bereite Stufen vor1
Na, da haben sich welche angesammelt2
Zuweilen hat es mich ein bisschen frieren lassen3
Dieser war ohne Spitze und auch an manchen Stellen faul.4
(+23)gefällt mir
Janez Seliškar13. 05. 2023 07:07:03

"tulipan", über die Arbeit an Planwegen, die ich unterwegs auf meinen Touren mache, könnte ich mancherlei Geschichten schreiben. Manchen ist es zu viel, einen trockenen Ast über dem Weg wegzuräumen und sie steigen lieber drüber.
(+3)gefällt mir
dprapr13. 05. 2023 07:21:18
Wege erhalten sich selbst durch häufiges Laufen. Das bemerke ich in letzter Zeit auf Weglosen und Abschnitten, wo Wetterkatastrophen ihr Werk getan haben.
Mit unserem Ausheben zerstört die Natur sie nur noch mehr. Mich interessiert wirklich, was mit den Stämmen auf Bild 5 bei mehreren Gewittern passiert. Am Ende läuft man auf solchen bearbeiteten Wegen nur auf purem Gestein. Und manchmal auf gefährlichen Pflöcken, in den Boden geschlagen, die bleiben, wenn das Holz verfault.
Und es ist nichts verkehrt, wenn eine Behinderung auf dem Weg ist. Umgestürzte Bäume zerfallen auch früher oder später.
Ich verstehe nur die Wartung anspruchsvoller Wege im Fels aus Sicherheitsgründen und Erneuerung von Markierungen und Wegweisern auf etablierten Wegen.
(+5)gefällt mir
zokipoki13. 05. 2023 08:06:46
Na hier geht's im Prinzip um einen kurzen Abschnitt, der in eine Rinne mündet, wahr aber die Frage ist, wie die Katastrophe den frisch angelegten Weg auf ihre Weise umgestaltet und wenn ich nachdenke, kann es danach noch schlimmer sein als vorher, wie du geschrieben hast Drago, Steine, eingehammerte Nägel! Aber es ist auch richtig, dass Janez Freude hat und ich glaube er meint es gut, auch wenn der Eingriff zu grob sein kann! Die Zeit wird zeigen, und ohne Groll Janez!
(+5)gefällt mir
panda13. 05. 2023 08:11:22
Woher kommen denn die Hölzer?
(+2)gefällt mir
bbugari115. 05. 2023 10:21:11
Also kann jetzt jeder in den Bergen überall rummachen wo er will...
Gibt es nicht das Gesetz über Planwege?
(+3)gefällt mir
milesdavis15. 05. 2023 14:42:25
Wenn wir annehmen, dass der Hang stabil ist, dann kann das einzige Problem Oberflächenwasser verursachen, das über diesen Hang fließt, und wenn ein solcher Weg nicht befestigt ist (auch wenn er es bis zu einem gewissen Grad ist), kann das Erosion verursachen. Zuerst kleinere Vertiefungen und kleine Gräben können mit der Zeit und bei Unwetter größere Ausmaße bekommen.
Ansonsten wandern die meisten sicher lieber auf einem solchen schönen Weg, wie ihn Janez gemacht hat, und hat nicht nur Arbeit, sondern auch Geld hineingesteckt. Deshalb Lob.
Die Wege brauchen Zeit und man muss die Veränderungen beobachten.
(+9)gefällt mir
Janezs15. 05. 2023 22:11:44

Jungs, geht hin und schaut, was die Natur dort gemacht hat. Dann schwafelt über das, was ihr in der Schule gelernt habt, das ist Theorie, schaut euch den Gelände praktisch an, dann schreibt etwas, nicht so von zu Hause. Was, Regen und Starkregen machen es schon dort. Ich werde auf dem Steig an den nötigen Stellen Drainagen machen, damit das Wasser schön abfließt. Wie viel Erosion schon da ist, mit ihr ist auch der alte Weg weggegangen, deshalb habe ich mich entschieden, wieder einen Steig zu machen, der darauf sicher und angenehm zu gehen ist. Ich habe nicht gegraben und geschwitzt wegen der langen Zeit. Schaut euch den Hang an, wie er nach Windbruch und Holzabfuhr ist, alles wird euch klar, wie viel Holz rumliegt, noch mehr steht vom Borkenkäfer befallen. Lp.J.
(+10)gefällt mir
JanG16. 05. 2023 00:18:57
Unglaublich. Wie fällt dir so etwas überhaupt ein...
(+1)gefällt mir
Majdag16. 05. 2023 10:11:31
Janezs, Güte ist Waise. Behalte die Zufriedenheit für dich, für die, denen du weißt, dass sie dir dankbar sind. Du machst schwere Arbeit. Und frühe oder spät werden alle, die dort gehen, zustimmen wie schön dieser Weg ist. Und es wird egal sein wer ihn pflegt.nasmeh
(+6)gefällt mir
bbugari116. 05. 2023 11:29:23
Oh, so viele leere Kommentare über Natur, Pflege der Wege und Erosion...
Ich spreche nur über folgendes Zitat:
"Natürlich plane ich auch Markierungen zu malen."
Und über dieses unnötige Herumfummeln kann ich auch von zu Hause, vom Sofa reden...
gefällt mir
lepenatka16. 05. 2023 11:32:49
Mir scheint es schön, dass sich noch jemand bemüht Wanderwege zu warten.
Ich denke PZS hat sich noch nicht über solche Aktionen beschwert, zumindest habe ich das nicht verfolgt.

Olševa war/ist ziemlich verwüstet nach Überschwemmungen, und auch mit vielen Seilwinden für Holz.
Ich besuche sie mehrmals selbst und freue mich über gepflegte Wege.
Ich kann Janez nur lobennasmehnasmeh.
(+3)gefällt mir
dprapr16. 05. 2023 11:49:49
Der Waldbesitzer darf ohne Genehmigung kein Baum in seinem Wald fällen. Jemand kann aber ausgraben und sein Holz für die Verstärkung des Weges ohne Genehmigungen verwenden?!
Vielleicht braucht er einen gepflegten Weg für bessere K24-Zeit.
Bin ein bisschen fies, oder Janez. Der Regen ist schuld.nasmeh
Ich weiß nicht, wo die Hürde ist, sich der PD-Arbeit anzuschließen und das organisiert zu machen. Wenn er das schon getan hat, verdient er allen Lob für die Wegpflege, obwohl ich persönlich mit solchem Ausgraben und Legen von Hölzern auf dem Weg nicht einverstanden bin.
(+2)gefällt mir
djimuzl16. 05. 2023 12:01:43
Ich weiß, es ist nicht derselbe Fall - aber trotzdem:
gefällt mir
zavest16. 05. 2023 12:11:01
Darf ich fragen, wie viele von euch in den letzten 2-3 Jahren auf der Olševa über die genannten Wege waren?

Der Weg war an bestimmten Stellen wirklich armselig oder gar nicht mehr vorhanden, wegen Windwurf und Holzabtransport, wie Janez erklärt hat. Aber ich würde das keinesfalls mit willkürlichem Markieren von Weglosen gleichsetzen, wie wir es beim Beispiel Repov Kot usw. gesehen haben. Hier war ein Weg da und wenn man ihn wieder herrichtet, macht es Sinn, ihn auch zu markieren. Oder man wartet ewig auf den offiziellen Pfleger.

Ja, vielleicht hat er irgend einen Abschnitt willkürlich gemacht (weiß nicht, rate!), ohne Bürokratie (sonst würde die PD, die für den Weg zuständig ist, immer noch warten und warten). Am besten eine Strafe verhängen, genau wie bei dem Rentner, der eine 30 cm Schlagloch willkürlich ausgebessert hat und fast 900 € Strafe bekommen hat zwinkern

(+5)gefällt mir
bbugari116. 05. 2023 12:38:46
"Hier war ein Weg und wenn man ihn wieder herrichtet, macht es Sinn, ihn zu markieren."

Ja, es ist wahrscheinlich sinnvoll alle existierenden mehr oder weniger gepflegten Wege in den Bergen zu markieren (mit Knafelc-Malerei), auch entlang von Uferböschungen, Stadtparks, Niederungen, Feldern...
Ok, für den Anfang geh ich ein paar "gepflegte" Sachen in den Martuljek-Bergen anmalen, vielleicht über Brinje, warum nicht, der Weg ist gut sichtbar, muss nur schön markiert werden.
(+1)gefällt mir
Seite:123...23242526272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies