|
| zokipoki17. 06. 2021 09:46:08 |
Du bist gut, Janez! Viel Glück weiter!
|
|
|
|
| Barentoter17. 06. 2021 11:37:35 |
Alles Lob! Und sicherer Schritt.
|
|
|
|
| Majdag18. 06. 2021 07:29:47 |
Janezs, wenn wir in unserer schönen Heimat mehr wie dich hätten, wäre es noch schöner als es schon ist. DANKE, obwohl ich nicht in diese Gegend gehe, ist es überall schön . VIEL GLÜCK..
|
|
|
|
| Janezs17. 07. 2021 10:28:56 |
Bei meinem letzten Besuch des Weges nach Olševa blieb ein Hindernis auf dem Weg. Habe es gestern entfernt, leichter Nieselregen hat mich beim Arbeiten gestört, tröstete mich damit, dass ich Regen auch beim Wandern bekommen könnte. Jetzt ist der Weg von Slemena ohne Hindernisse. Lp. J.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| panda17. 07. 2021 11:16:49 |
Glückwünsche und Dank für die Sorge und die erledigte Arbeit. 
|
|
|
|
| Janezs3. 09. 2021 07:14:44 |
Gestern, kurzer "touristischer" Besuch der Olševa. Mit Nejc und Anja sind wir auf die Govca gestiegen, dann haben wir uns etwas am Fuße der Olševa umgesehen. Keine Zeit für mehr. Grüße. Der Weg ist ohne Besonderheiten.
|
|
|
|
| ločanka6. 09. 2021 07:06:17 |
Olševa hat bei meinem ersten Besuch vor etwa zwanzig Jahren keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen. Nur das Sitzen vor der Potočka zijalka und die Kirche Sv. Duh sind mir im Gedächtnis geblieben. Aber die wahre Zauberkraft dieses Berggebiets habe ich erst am Samstag entdeckt . Natürlich beginnt alles mit einem wunderschönen Blick auf die genannte Kirche, von der man den Blick nicht abwenden kann, da sie sich mit der magischen Kulisse der KSA im Hintergrund präsentiert. Aber sie verändert sich, je nachdem wo man hinsieht. Mal sieht man sie mit Brana im Hintergrund, wenn man sich verschiebt, ist Mrzla gora im Hintergrund, und mal wieder etwas anderes. Es lohnt sich heraufzufahren, schon allein wegen dieser Blicke . Am Samstag waren die Morgenblicke am schönsten, da es später bewölkt wurde. Aber die Bewölkung hat die Zauberkraft des Olševa-Berggebiets nicht sehr beeinflusst, da das Gebiet selbst so schön ist, dass man fast keine Fernblicke braucht . Nun, die ganze Tour war eigentlich wegen des Besuchs der Lipševa vrata geplant, hat sich aber gleichzeitig zu einem schönen Querung über die Sattel Sv. Duh entlang des Grenzwegs nach Österreich verbunden. Später folgte ein steiler Aufstieg bis Obel kamen und weiter zum höchsten Gipfel Govc, den Rückweg haben wir an der Potočka zijalka vorbei gemacht und sind zur Rogar-Hofanlage abgestiegen und zurück zum Ausgangspunkt. Jože, der hier schon gewesen ist, hat sich ausgedacht, dass wir zu den Lipševa vrata so aufsteigen, dass wir bei den anfänglichen Drahtseilen zuerst den steilen Weg absteigen und den Aufstieg bei dem niedrigsten Drahtseil beginnen, das durch das mittlere Tor führt, was sich als sehr gute Lösung herausstellte. Auf dem Obel vrh sind wir auf einen Wanderer gestoßen, der uns belehrt hat, wo eigentlich der echte Gipfel des Obel Kamens ist, was wir vorher nicht wussten. Natürlich war dieser Wanderer nicht irgendwer, sondern bbugari1 von hribi-net und über das zufällige Treffen haben wir uns alle sehr gefreut, also bbugari1 schöne Grüße nochmal, falls du diese Zeilen liest .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| bbugari16. 09. 2021 13:27:31 |
Ich lese, natürlich!  Schöne Grüße an dich und Jože und ich freue mich richtig, dass wir uns getroffen haben! Du kannst auch ein Gruppenfoto auf dem Obel kamen hinzufügen, wenn du willst natürlich... Für mich fiel am nächsten Tag Mrzla gora aus, weil abends mein Knie wehgetan hat, aber ich habe eingeschätzt, dass dieser Berg kein Risiko wert ist. Natürlich habe ich den Tag für Wanderungen in und um die Logarska dolina und mit dem Rad um die Golte genutzt! Diese Kombi zu Fuß-Fahrrad ist mir schon eine Weile zeeeeer gut, habe sie auch samstags genutzt, weil ich von Oševnik zur Olševa gestartet bin, aber die Querung bei Rogar beendet habe, wo das Rad auf mich wartete. Dann mit dem Rad bergab nach Oševnik und zum Auto purer Genuss...  In Zukunft werde ich diese Kombination bei der Planung aller Sommerausflüge berücksichtigen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont6. 09. 2021 16:12:20 |
@bbugari1, Ošovnik…oberer und unterer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari17. 09. 2021 23:56:40 |
Ločanka hat den westlichen Anstieg auf Olševa beschrieben, etwas werde ich über den östlichen Anstieg vom Gornji Ošovnik sagen (natürlich, garmont ). Dieser Anstieg und der steile Aufstieg erinnert sehr an den Aufstieg aus Vrata über Brinova glava. Im ersten Teil ist der Weg gut sichtbar (und markiert), bis zur Aussichtsstelle, die sehr an Brinova glava erinnert. Weiter wird der Weg weniger sichtbar, wie im "Original", die Markierungen werden selten und auch schlecht sichtbar. Am Ende führt der Weg über eine Wiese zum Grat an der Position, wo nur Markierungen für die Längsrichtungen (Olševa und Grohat) stehen, nicht für den Abstieg Richtung Ošovnik! Also nicht auf Gladkem vrh (wie auf der Karte), sondern etwas westlich davon. Ein Wanderer, der absteigen will, soll am Schild zum weit sichtbaren Stein in SE-Richtung abbiegen, auf dem die nächste Markierung ist. Markierungen gibt es auch nicht in den ersten zehn Minuten Gehen am Grat, bis zur kleinen Scharte, wo sich der Weg von Pece anschließt. Auch diese Lokalität ist westlicher als auf der Karte. Ločankas Problem mit dem Oblim kamen (und meins am Anfang) ist, dass die Österreicher auf dem zweiten Vorberg ein Kreuz und Summitbuch hingestellt haben, obwohl tatsächlich der Obel kamen ihr höchster Punkt auf Olševa ist!?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa8. 09. 2021 04:49:10 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari18. 09. 2021 12:19:44 |
Also, irgendwo bei Strevec... Ich meine, es ist entweder die Hütte, die auf ločankas Bild Nr. 2 und 3 zu sehen ist, oder eine der unten genannten Hütten, die offensichtlich nicht mehr existiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs13. 09. 2021 07:36:31 |
Noch ein paar Bilder von der Wegpflege, unter Govška planina. (Von der Route Kumer - Olševa). An dieser Stelle wurde der Weg immer schmaler, auch die Holzabfuhr mit Seilbahn hat den schon schmalen Weg stellenweise verengt. Auch alter Stacheldraht fand sich am Weg. Deshalb habe ich mich entschieden, nach dem Mähen den Weg noch etwas zu verbreitern. Gleichzeitig habe ich einen Graben beim kleinen Quell gemacht. An dieser Stelle habe ich Steine aus dem Bach aufgeschüttet, damit in Zukunft auf einem harten trockenen Weg gegangen werden kann.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka13. 09. 2021 08:17:01 |
Manche Wege in unseren Hügeln überwuchern langsam. Das gilt für Olševa sicher nicht. Janezs, danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs16. 09. 2021 11:58:06 |
Diesmal haben wir bei Kumer um 2 Uhr nachts mit dem Gehen angefangen. Von der angekündigten Bewölkung war nichts zu sehen. Es war eine angenehme klare Nacht ohne Wind. Meist schweigend jeder mit seinen Gedanken sind wir auf der staubigen Straße gewandert. Der Staub stieg sichtbar im Schein der Stirnlampen auf. Als wir auf den Steig kamen, habe ich im Lichtkegel die Arbeit beobachtet, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Nach dem erreichten Gipfel gehen wir einen Teil zurück und setzen den Weg am Grat der Olševa fort. Ich beobachte, wo wir die Schafherde beim Schlafen entdecken werden. Bald sehen wir sie, überrascht von einigen sehr kleinen Lämmern. Wir beginnen abzusteigen zum Sattel. Tief in der Mulde bemerke ich, dass die Förster wieder arbeiten. Wegen des Borkenkäfers und unprofessioneller Arbeit beim ersten Mal muss wieder gemacht werden. Ich denke, aber beim vierten Mal räume ich nicht mehr hinter ihnen auf. Am unteren Grat ist es hell genug, um die Lampen auszuschalten. Ich könnte noch hinzufügen, dass ich dreimal am Boden lag.
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.