Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
zokipoki17. 06. 2021 09:46:08
Du bist gut, Janez! Viel Glück weiter!
gefällt mir
Barentoter17. 06. 2021 11:37:35
Alles Lob! Und sicherer Schritt.
gefällt mir
Janezs17. 06. 2021 22:52:28

Noch zwei Tage habe ich für Arbeit um Olševa verwendet. In anderthalb Tagen habe ich den Pfad ausgehoben, der langsam verschwand. Etwa 200 m. So wird von Kumr gegen Zadnji travnik schöneres Gehen. Nachmittags bin ich zu oberen Sleme umgezogen. Mit Motorrad bin ich zur Olševa gefahren. Wind und schwerer Schnee haben wieder Arbeit gemacht. Ich habe im September noch dort gearbeitet, dann hat Corona mich in Österreich eingesperrt. (Aber in dieser Zeit hätte mich jemand ersetzen können). Ich habe eine Bank für Ruhe ausgehauen und umgefallene Bäume entfernt, einige haben sich "gelegt" direkt auf den Pfad, hatte richtiges Durcheinander. Jetzt ist der Weg von dieser Seite angenehm aber steil zum Gehen. Lp. J.
Danke allen für ermutigende Worte - Lob.
Über diese Wiese wird auch viel nachts gelaufen, sogar über taunasses Gras, und der Knöchel leidet ziemlich1
Darum denke ich seit Jahren ans Graben2
So kam es gestern zu diesem Moment3
 Ich habe auch einen weiteren Pfosten mit Stacheldraht umwickelt aufgestellt, damit das Vieh ihn in Ruhe lässt4
Ich habe auch neues Werkzeug gekauft. Das alte, noch in der Mutterfabrik gefertigte, ist abgenutzt5
Schön anzuschauen, noch schöner zum Gehen.6
Takšen vrh, jeder könnte vom Weg abkommen.7
Wenn keine Krone da ist, reicht es für drei Personen.8
Bank zum Ausruhen, auf solch einem Hang wird sie nützlich sein.9
Ich bin oben gestartet, da waren zwei zusammen.10
Unten ist ein Pfad.11
noch eine etwas höher, diese ist quer, wird nicht so schlimm sein.12
Es wird schon schöner.13
sie hatte viel Streu.14
krumm, dicker Ast.15
Nach der Sanierung.16
(+7)gefällt mir
Majdag18. 06. 2021 07:29:47
Janezs, wenn wir in unserer schönen Heimat mehr wie dich hätten, wäre es noch schöner als es schon ist. DANKE, obwohl ich nicht in diese Gegend gehe, ist es überall schönnasmeh. VIEL GLÜCK..
gefällt mir
Janezs17. 07. 2021 10:28:56

Bei meinem letzten Besuch des Weges nach Olševa blieb ein Hindernis auf dem Weg. Habe es gestern entfernt, leichter Nieselregen hat mich beim Arbeiten gestört, tröstete mich damit, dass ich Regen auch beim Wandern bekommen könnte. Jetzt ist der Weg von Slemena ohne Hindernisse. Lp. J.
Stamm durchtrennt1
Durchsägter Stamm und einige Steine herausgerissen2
Wetter, aber nicht zum Arbeiten geeignet3
Bewölkt mit gelegentlichem Nieseln.4
(+6)gefällt mir
panda17. 07. 2021 11:16:49
Glückwünsche und Dank für die Sorge und die erledigte Arbeit. nasmeh
gefällt mir
bos10. 08. 2021 22:36:59
Heute bin ich mit dem jüngeren Sohn von Zadnji travnik zum Gipfel und zurück gegangen.
Die Straße zum Ausgangspunkt ist in gutem Zustand, morgens Rückwärtsfahren wegen des Lkws, bei der Rückkehr sogar Sperre wegen der Bäume auf der Straße, glücklicherweise kamen sie bald mit dem Traktor und haben sie entfernt, damit wir ins Tal kommen konnten.jezik
Ich würde auf wilde Wespen auf dem Weg bei Foršnerci hinweisen, eine hat mich beim Aufstieg gestochen, habe gar nicht darauf geachtet. Beim Abstieg hat sie uns beide gestochenjezen und dann habe ich hingeschaut und ihr Nest bemerkt.eek
für den Rückweg markiert1
Pause bei Foršnerca2
der Großteil des Weges zum Grat liegt im Schatten3
auf dem Grat öffnen sich Ausblicke4
dort über Storžič sammeln sich bereits Wolken5
die drei höchsten im KSA waren bis 12 Uhr sichtbar6
Die einzige Jeklenica auf dem Weg.7
Der Gipfel ist schon sichtbar8
Panorama KSA9
Košuta-Grat gegen 11 Uhr.10
Klarer Blick bis ca. 12 Uhr, dann kamen die Wolken.11
Kočna12
Richtung Peča13
Unser Siebenjähriger hat einen neuen Stempel in sein SPP-Heft eingetragen.14
Wolken bedecken bereits Brano und Tursko goro.15
Auf dem Grätle von Olševa ist es schön, Blick auf Obel kamen.16
und auf Visoko peč17
kleines Kreuz, wo Wespen sind18
unten zwischen Wurzel und Stein haben sie ihr Nest19
vergrößert20
(+7)gefällt mir
zokipoki10. 08. 2021 22:46:02
Genießer!nasmeh
gefällt mir
Janezs3. 09. 2021 07:14:44

Gestern, kurzer "touristischer" Besuch der Olševa. Mit Nejc und Anja sind wir auf die Govca gestiegen, dann haben wir uns etwas am Fuße der Olševa umgesehen. Keine Zeit für mehr. Grüße.

Der Weg ist ohne Besonderheiten.
gefällt mir
bos4. 09. 2021 11:08:00
Gestern sind wir von Sv. Duh zu den Fenstern und dann über Obel Stein zum Gipfel gegangen. Auf dem Rückweg auch zur Strevčeva peč.
Sv. Duh und KSA von Ojstrica bis Kočna1
Turska gora, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec und Kočna sowie vorne Matkova kopa2
Matkova kopa und rechts Storžek sowie Ledinski vrh3
Richtung den Fenstern4
Großes Fenster5
Momentaufnahme auf österreichischer Seite6
kleines Fenster7
durch das dritte Fenster verläuft ein gesicherter Weg8
Stahlseil bei Obel kamen9
vom Vorberg zum Ausgangspunkt und KSA-Panorama, das langsam von Wolken bedroht wird10
nach Österreich11
Nr. 1 auf dem Gipfel12
Felsentürme Richtung Govec13
Olševa bietet interessante Formen14
wir haben zusammen auf dem Gipfel gesnappert15
sie wollte eine als Andenken16
Potočka zijavka17
diesmal haben sich die Gipfel etwas versteckt18
Strevčeva peč und unser Ausgangspunkt19
Potočka zijavka20
die einzige Markierung auf Strevčeva peč21
Vom Gipfel Richtung Raduha22
Olševa23
Logarska dolina und KSA24
Strevčeva peč25
(+1)gefällt mir
ločanka6. 09. 2021 07:06:17
Olševa hat bei meinem ersten Besuch vor etwa zwanzig Jahren keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen. Nur das Sitzen vor der Potočka zijalka und die Kirche Sv. Duh sind mir im Gedächtnis geblieben. Aber die wahre Zauberkraft dieses Berggebiets habe ich erst am Samstag entdecktnasmeh.

Natürlich beginnt alles mit einem wunderschönen Blick auf die genannte Kirche, von der man den Blick nicht abwenden kann, da sie sich mit der magischen Kulisse der KSA im Hintergrund präsentiert. Aber sie verändert sich, je nachdem wo man hinsieht. Mal sieht man sie mit Brana im Hintergrund, wenn man sich verschiebt, ist Mrzla gora im Hintergrund, und mal wieder etwas anderes. Es lohnt sich heraufzufahren, schon allein wegen dieser Blickenasmeh. Am Samstag waren die Morgenblicke am schönsten, da es später bewölkt wurde. Aber die Bewölkung hat die Zauberkraft des Olševa-Berggebiets nicht sehr beeinflusst, da das Gebiet selbst so schön ist, dass man fast keine Fernblicke brauchtnasmeh.

Nun, die ganze Tour war eigentlich wegen des Besuchs der Lipševa vrata geplant, hat sich aber gleichzeitig zu einem schönen Querung über die Sattel Sv. Duh entlang des Grenzwegs nach Österreich verbunden. Später folgte ein steiler Aufstieg bis Obel kamen und weiter zum höchsten Gipfel Govc, den Rückweg haben wir an der Potočka zijalka vorbei gemacht und sind zur Rogar-Hofanlage abgestiegen und zurück zum Ausgangspunkt. Jože, der hier schon gewesen ist, hat sich ausgedacht, dass wir zu den Lipševa vrata so aufsteigen, dass wir bei den anfänglichen Drahtseilen zuerst den steilen Weg absteigen und den Aufstieg bei dem niedrigsten Drahtseil beginnen, das durch das mittlere Tor führt, was sich als sehr gute Lösung herausstellte.

Auf dem Obel vrh sind wir auf einen Wanderer gestoßen, der uns belehrt hat, wo eigentlich der echte Gipfel des Obel Kamens ist, was wir vorher nicht wussten. Natürlich war dieser Wanderer nicht irgendwer, sondern bbugari1 von hribi-netnasmeh und über das zufällige Treffen haben wir uns alle sehr gefreut, also bbugari1 schöne Grüße nochmal, falls du diese Zeilen liestnasmehnasmeh.
Zum Raduha öffnete sich der Blick.1
Wunderschöne Morgenkulisse.2
Brano im Hintergrund3
hier haben wir begonnen4
und Blick zurück5
auf dem Medvedova-Weg6
der Pfad führte uns zu den Vrata7
eines ist schon sichtbar, aber noch vernetzt8
zuerst zu den Srednjih vratom9
bei den Malih vratih10
es wurde immer bewölkter11
 Großes Tor12
13
14
15
16
auf dem Pfad zum Obel Kamen17
und auf dem ersten Vorberg18
auf dem zweiten Vorberg19
Gleiten über Olševa20
Blick zurück21
Hauptgipfel des Obel Kamens22
einer der schönsten Teile des Pfades23
24
könnte ein verlorener Handschuh sein25
zum Hauptgipfel der Olševa26
schön platzierte Felsen, Blick zurück27
na, auch Pece ist etwas sichtbar28
du schreitest über schöne grüne Gräser29
Auf dem Gipfel30
letzte Einträge31
Blick auf die Hänge der Košuta32
33
34
ich bin ihm gefolgt, es hat gut geführt35
seltener36
unten unser Ausgangspunkt37
einige kleine Anstiege beim Rückweg38
39
40
41
42
Sitzecken öffneten sich über dem Weg43
bei Potočka zijalka44
Blick daraus45
auch hier46
beim Rückweg, Blick zurück47
(+9)gefällt mir
bbugari16. 09. 2021 13:27:31
Ich lese, natürlich! velik nasmeh
Schöne Grüße an dich und Jože und ich freue mich richtig, dass wir uns getroffen haben!
Du kannst auch ein Gruppenfoto auf dem Obel kamen hinzufügen, wenn du willst natürlich...
Für mich fiel am nächsten Tag Mrzla gora aus, weil abends mein Knie wehgetan hat, aber ich habe eingeschätzt, dass dieser Berg kein Risiko wert ist. Natürlich habe ich den Tag für Wanderungen in und um die Logarska dolina und mit dem Rad um die Golte genutzt!
Diese Kombi zu Fuß-Fahrrad ist mir schon eine Weile zeeeeer gut, habe sie auch samstags genutzt, weil ich von Oševnik zur Olševa gestartet bin, aber die Querung bei Rogar beendet habe, wo das Rad auf mich wartete. Dann mit dem Rad bergab nach Oševnik und zum Auto purer Genuss... jezik
In Zukunft werde ich diese Kombination bei der Planung aller Sommerausflüge berücksichtigen!
(+2)gefällt mir
garmont6. 09. 2021 16:12:20
@bbugari1, Ošovnik…oberer und unterer.nasmeh
(+1)gefällt mir
bbugari17. 09. 2021 23:56:40
Ločanka hat den westlichen Anstieg auf Olševa beschrieben, etwas werde ich über den östlichen Anstieg vom Gornji Ošovnik sagen (natürlich, garmont nasmeh). Dieser Anstieg und der steile Aufstieg erinnert sehr an den Aufstieg aus Vrata über Brinova glava. Im ersten Teil ist der Weg gut sichtbar (und markiert), bis zur Aussichtsstelle, die sehr an Brinova glava erinnert. Weiter wird der Weg weniger sichtbar, wie im "Original", die Markierungen werden selten und auch schlecht sichtbar. Am Ende führt der Weg über eine Wiese zum Grat an der Position, wo nur Markierungen für die Längsrichtungen (Olševa und Grohat) stehen, nicht für den Abstieg Richtung Ošovnik! Also nicht auf Gladkem vrh (wie auf der Karte), sondern etwas westlich davon. Ein Wanderer, der absteigen will, soll am Schild zum weit sichtbaren Stein in SE-Richtung abbiegen, auf dem die nächste Markierung ist. Markierungen gibt es auch nicht in den ersten zehn Minuten Gehen am Grat, bis zur kleinen Scharte, wo sich der Weg von Pece anschließt. Auch diese Lokalität ist westlicher als auf der Karte.

Ločankas Problem mit dem Oblim kamen (und meins am Anfang) ist, dass die Österreicher auf dem zweiten Vorberg ein Kreuz und Summitbuch hingestellt haben, obwohl tatsächlich der Obel kamen ihr höchster Punkt auf Olševa ist!?
Wegweiser auf dem Grat.1
Abstieg zum Ošovnik beginnt beim Wegweiser, gegen den weit sichtbaren Stein.2
Waldzerstörung auf dem österreichischen Maroldalm.3
Obeliskstein, Dreiländereck der slowenischen Kärnten, österreichischen Kärnten und Unter-(slowenischen) Steiermark.4
Linien auf dem Grenzstein zeigen den weiteren Grenzverlauf nach Norden.5
Grenze im Wald.6
Also, die ehemalige Koča pod Olševo war irgendwo bei Strevec oder Rogar... Wegweiser bei Savinja.7
(+2)gefällt mir
Ninđa8. 09. 2021 04:49:10
@bbugari1, sehr schön.

Bezüglich der Hütte unter Olševa:
https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/planinsko_zavetisce_pd_solcava_podolseva/10001/8438

Grüße, Nino
(+1)gefällt mir
bbugari18. 09. 2021 12:19:44
Also, irgendwo bei Strevec...
Ich meine, es ist entweder die Hütte, die auf ločankas Bild Nr. 2 und 3 zu sehen ist, oder eine der unten genannten Hütten, die offensichtlich nicht mehr existiert.
(+1)gefällt mir
Janezs8. 09. 2021 19:22:51

Und ich werde unter Olševa schreiben, dass ich in zwei Aktionen die Wege gemäht habe, die zur Olševa führen. Dienstag den Weg aus Kumer-Richtung, dort habe ich mich eine Weile am Bach aufgehalten, der einen Teil des Weges wegschwemmt. Dort habe ich noch nicht das letzte gesagt. Mittwoch habe ich vom oberen Kamm bis zum Olševa-Kamm den ziemlich zugewachsenen mit hohem Gras Bergweg gemäht. Auf beiden Pfaden habe ich auch etwas hohes Unkraut ausgerissen, jetzt sieht der Pfad anders aus, noch schöner zum Gehen. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+13)gefällt mir
Janezs13. 09. 2021 07:36:31

Noch ein paar Bilder von der Wegpflege, unter Govška planina. (Von der Route Kumer - Olševa). An dieser Stelle wurde der Weg immer schmaler, auch die Holzabfuhr mit Seilbahn hat den schon schmalen Weg stellenweise verengt. Auch alter Stacheldraht fand sich am Weg. Deshalb habe ich mich entschieden, nach dem Mähen den Weg noch etwas zu verbreitern. Gleichzeitig habe ich einen Graben beim kleinen Quell gemacht. An dieser Stelle habe ich Steine aus dem Bach aufgeschüttet, damit in Zukunft auf einem harten trockenen Weg gegangen werden kann.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+5)gefällt mir
lepenatka13. 09. 2021 08:17:01
Manche Wege in unseren Hügeln überwuchern langsam.
Das gilt für Olševa sicher nicht.nasmeh
Janezs, danke.
(+1)gefällt mir
Janezs16. 09. 2021 11:58:06

Diesmal haben wir bei Kumer um 2 Uhr nachts mit dem Gehen angefangen. Von der angekündigten Bewölkung war nichts zu sehen. Es war eine angenehme klare Nacht ohne Wind. Meist schweigend jeder mit seinen Gedanken sind wir auf der staubigen Straße gewandert. Der Staub stieg sichtbar im Schein der Stirnlampen auf. Als wir auf den Steig kamen, habe ich im Lichtkegel die Arbeit beobachtet, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Nach dem erreichten Gipfel gehen wir einen Teil zurück und setzen den Weg am Grat der Olševa fort. Ich beobachte, wo wir die Schafherde beim Schlafen entdecken werden. Bald sehen wir sie, überrascht von einigen sehr kleinen Lämmern. Wir beginnen abzusteigen zum Sattel. Tief in der Mulde bemerke ich, dass die Förster wieder arbeiten. Wegen des Borkenkäfers und unprofessioneller Arbeit beim ersten Mal muss wieder gemacht werden. Ich denke, aber beim vierten Mal räume ich nicht mehr hinter ihnen auf. Am unteren Grat ist es hell genug, um die Lampen auszuschalten. Ich könnte noch hinzufügen, dass ich dreimal am Boden lag.eek
Bei KUmru1
Govca2
Damjan holt Luft3
(+6)gefällt mir
Seite:123...2122232425...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies