Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
Stane72. 07. 2020 09:05:19
Er respektiert ja andere Meinungen und hat ihm nett geschrieben, welche Möglichkeiten er hat.
(+8)gefällt mir
Janezs9. 07. 2020 19:32:31
Sleme - Olševa - Repija.

Heute bin ich ohne Verpflichtungen zu Olševa aufgebrochen. Schön war es, die vergangene Arbeit anzuschauen, Leute nutzen den angelegten Weg gut. Von Govca bin ich zu Govševa planina zum Wasser abgestiegen, dann den Sechenschnitt angeschaut (Aufräumen des Windbruchs). Dann zurück zu Govca. Auf dem Parkplatz getroffen Freund Zvone. Nach kurzem Gespräch zum Gipfel aufgebrochen. Dann Abstieg zum Sleme. Beim Abstieg fehlende Markierungen gemalt. Schönes Wandern bei schönem Wetter. Lp. J.
Wegbeginn1
Auf dem Grat wird es etwas kälter.2
Auf dem Gipfel, recht viel Besuch.3
Hier ziemlich schlammig.4
Reinigung läuft.5
Geschlossener Wanderweg6
7
gefällt mir
bogi12. 07. 2020 21:36:56
Heute haben wir Olševa besucht. Wir parken bei Sv. Duh, von wo wir über die Grenze zu den Nachbarn zu den großen Toren und Fenstern gehen. Auf österreichischer Seite ist viel umgestürztes Holz, aber passierbar. Nach dem Regen gestern ist es heute recht matschig und rutschig. Wir setzen den Weg auf dem unmarkierten Pfad steil bergauf zum Obel kamen fort, dann entlang des Grats zu Govca. Rückkehr auf dem unteren Weg vorbei an Potočka zijalka zum Ausgangspunkt.
Sv. Duh1
2
3
Vrata4
5
6
7
vor dem Tor8
9
10
11
12
kleines Fenster13
14
15
Großes Fenster16
17
18
Obel kamen - SLO19
Obel kamen - A20
21
Sv Duh durch den Nebel22
23
24
...wenn du Freunde triffst...25
26
Govca27
28
29
30
Potočka zijalka31
32
33
34
35
36
(+1)gefällt mir
primozg13. 07. 2020 18:59:54
Auch wir waren gestern bei Lipševi vrata und haben uns dieses Naturwunder angeschaut. Mehr Fotos und Wegbeschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2020/07/13/lipseva-vrata-felsentore-pod-olsevo/
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Janezs21. 08. 2020 08:04:46

Spodnje Sleme- Govca- Repija- Govca- Sleme.

Ein schöner sonniger Tag hat mich "gezogen" auf diesen schönen Weg, den ich sonst im Dunkeln gehe. Manchmal ist es schön so, ohne Uhr im Unterbewusstsein. Auf dem Weg plaudere ich, schaue mir die weitere Umgebung an. Gestern habe ich mit Förstern geplaudert, die beschlossen haben, mit der Arbeit fortzufahren. So habe ich den Großteil des Tages für einen Ausflug um Olševa genutzt, der Weg ist sehr schön "ausgetreten", man sieht, dass viele Leute trainieren und auch K-24 laufen. Auch andere Wanderer sind zahlreich.
Unterer Grat1
Grat der Olševa2
Gipfel - Govca3
4
Pfad von Govca5
(+1)gefällt mir
Planinecizgg19. 09. 2020 20:34:14
Hallo, wie ist der Weg von Sv. Duh nach Govca. Gibt es irgendwo schwierigere Abschnitte oder ist er schön normal begehbar?
LP
gefällt mir
Bandzo19. 09. 2020 20:44:33
Der Weg ist normal begehbar, einige Abschnitte sind mit Stahlseil gesichert, aber nicht wirklich abgrundtief, falls diese Angst besteht.

Viel Erfolg und sicher,
Ben
gefällt mir
Planinecizgg19. 09. 2020 20:51:53
Danke für die Antwort,
die Steilheit ist nicht wirklich ein Problem, das Klettern ist eher das Problem.
Grüße!
gefällt mir
manja75623. 10. 2020 19:44:04
Hallo!
Weiß jemand, wie der aktuelle Weg nach Olševa ist? Gibt es oben Schnee, braucht man kleine Steigeisen?

Mich interessiert auch, welcher Weg zum Gipfel der einfachste ist?

Grüße
(+1)gefällt mir
Janezs24. 10. 2020 08:43:28
manja 756. Schnee, taut schnell, so dass es sich von Tag zu Tag ändert, deswegen ist es sehr nass. Früh morgens, wenn eine kalte Nacht war, kann es was Hartes geben. Wege sind nicht zu anspruchsvoll. Aber Vorsicht auf bestimmten Stellen, eigentlich spreche ich für den Weg des unteren Slemes, Olševa, weil ich auf diesem Weg jetzt ein paar Tage gearbeitet habe. Kleine Steigeisen sind auch nicht so schwer, dass sie dich auf dem Weg behindern, auch wenn sie im Rucksack bleiben. Lp. J.
Ausheben der Verbindung (zum Zweiten)1
hergestellter Anschluss von der Vlaka, der erste zerstört von Förstern, die nach zwei Monaten wieder arbeiteten, wir kooperierten )2
Etwas Nivellierung auf dem Pfad über der Vlaka (Loch vom Stumpf zugemacht)3
Pfadanschluss zur Vlaka (beim Wandern von Olševa)4
Etwas erweitert den schmalen Pfad5
6
Leichtere-sichere neue Pfad7
Das Gewicht des Schnees hat einige Fichten niedergedrückt, die nach dem Windbruch hoch über dem Pfad hingen, sie gesägt8
Neuer Pfad ohne Felssteine9
Einiges konnte ich nicht im Trockenen graben, gemacht nach Schneefall, zuerst Schnee entfernt10
Als ich den Schnee entfernt hatte, begann ich zu graben11
Auch hier zuerst Schnee dann Erdarbeiten12
(Endprodukt)13
(+1)gefällt mir
Domch7. 11. 2020 20:12:54
Heute hoch vom Sleme über den ganzen Grat und zurück. Wetter prima, wenig Besuch, fantastische Ausblicke. Weg in der mittleren Partie nicht erkennbar. Lob an Janez für den Einsatz auf dem Weg und an die Markierer. Holz wird noch immer abtransportiert, auch heute heulten die Motorsägen.
KSA1
Gladki vrh und Govca2
Stegovnik und Triglav3
Krofička, Ojstrica, Planjava4
Ausblicke5
Richtung Govci6
Govca7
Richtung Obel kamen8
Auf dem Graten und Blick zurück auf Govca9
Grenzstein10
Obel Kamen und Österreich im Nebel11
Mini Aljaž-Turm12
zurück entlang des Grats13
Logartal und Matkov-Kot14
Pristovški Storžič, Virnikov Grintovec, Stegovnik15
Setiče, Grlovec, Kepa16
Bukovnik17
Grohot18
Kumer und Jekl19
Kreuz auf Jelovec20
(+1)gefällt mir
seinfeld9. 11. 2020 10:04:41
Ich habe nur eine Frage. Interessiert mich, ob der Weg von der Kirche Sv. Duha zu den großen Toren markiert ist und von da weiter zum Obel kamen, bzw. ob es schwer zu folgen ist?

Danke für die Antwort.
gefällt mir
Domch9. 11. 2020 11:35:16
Weg von Sv.Duha zu den Toren nicht markiert, ansonsten folgbarer Weg zu den Toren, der sich links etwas unter Potočka zijalka abspaltet. Von den Toren zum Obel kamen etwas wilder aber mit etwas Findigkeit und Orientierung kein großes Problem, Steiglein verliert sich mehrmals wegen umgefallener Bäume.
gefällt mir
SabinaB16. 03. 2021 08:07:30
Hallo,
war jemand in den letzten Tagen auf Olševa, wie sind die Bedingungen? Welchen Weg empfehlt ihr?
Danke für die Antwort.
(+1)gefällt mir
Janezs15. 06. 2021 18:40:52

Letztes Jahr hat mich Corona gestoppt, das Werk auf Olševa zu beenden, das mir auf die "Nerven ging". Es hat mich jahrelang gestört, dass die "Stange" mit Tafeln 20m unter dem Sattel liegt. Hab's geschafft, sie den Hang hochzuziehen. Grab tiefe Grube und "Stange" fest eingegraben, Richtungstafel befestigt. Eine fehlte, die abmontiert war, letztes Jahr im Gebüsch gelegen. Im Schnee gegraben, aber nicht gefunden. Da ich noch einen langen Tag vor mir hatte, am Grat "schwere" Mechanisierung, hab noch gegraben und enge Stellen des Weges erweitert. Da ich auch Govc bestiegen hab, dort die Richtungstafel etwas gerichtet. Weg nach Kumr auch gecheckt.
Ich bin unter dem Bivak gestartet1
Noch etwas Schnee im Mrzli dol2
Hier ist sie steckengeblieben3
Gut, dass es nicht tiefer ist4
Die Hauptarbeit ist erledigt.5
Tief genug, altes und neues Loch.6
jetzt kippt sie nicht mehr um7
8
So gefällt es mir.9
so ist es einfacher, die richtige Richtung zu wählen10
Auch Richtung Osten ein paar Meter11
Sicherer und für jemanden weniger Panik12
Erweiterter Pfad13
Im Juni hatte ich den Schnee noch nicht entfernt und weggeräumt. Schild nicht gefunden14
Noch etwas Arbeit für das Motorrad15
Umgegraben und den Pfad etwas verschönert, gefährlichen Stacheldraht entfernt16
Wasser im Überfluss17
(+23)gefällt mir
seinfeld16. 06. 2021 10:59:08
Bravo und danke.
(+2)gefällt mir
panda17. 06. 2021 07:28:56
lobenswert. nasmeh
gefällt mir
lepenatka17. 06. 2021 08:29:01
Danke für die Mühe.
Wieder mal hin in diese Gegendnasmeh
Das ist keine kleine Arbeit.
Bravo.
gefällt mir
arta17. 06. 2021 08:50:33
Danke Janezs. Du hast eine riesige Arbeit geleistet. Viel Glück beim Wandern!
gefällt mir
Seite:123...2021222324...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies