Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
BaroA9. 07. 2019 13:35:36
gefällt mir
glorija28. 07. 2019 22:12:40
gefällt mir
Janezs29. 07. 2019 14:09:45
(+1)gefällt mir
pohodnik3821. 09. 2019 23:46:55
Anfang bei der Höfarm Zg Ošovnik1
Der Pfad ist hervorragend markiert, aber steil2
Alles Lob für die gute Pflege des Weges3
Ausgezeichnete Ausblicke vom Pfad4
Auf dem Gipfelgrat der Olševa5
Visoka peč6
Der höchste Punkt der Olševa7
Obel kamen bzw. der Gipfel mit dem Kreuz8
9
(+6)gefällt mir
pohodnik3823. 09. 2019 23:57:50
(+3)gefällt mir
garmont17. 10. 2019 16:51:48
Weg zu Vrat gereinigt und neu markiert. Alle Drahtseile neu, also im Vergleich zu vorher echt Erleichterung.mežikanje Jagdweg oben ziemlich schlammig, daher Abstieg dort unangenehm.
Wetter und heutige Gruppe....alles super. nasmeh
Gruß]]>
Gereinigter und neu markierter Weg zu Vratom.1
Völlig neue Stahlseile.2
Auch oberhalb des kleinen Fensters alles neu.3
Sicher.4
Steiler Hang mit Schlamm in dem oberen Teil des Jagdweges.5
6
Entlang des Grats zum Govci.7
Auf dem Gipfel gab es kein Gedränge.8
Auch der Abstieg von Govce ist an einer Stelle neu gesichert.9
Raduha10
Steiler, aber sehr schöner Weg zum Zg.Ošovnik.11
Das waren die Ausblicke von heute.12
(+3)gefällt mir
bogi24. 10. 2019 21:05:57
Wetter für Götter, kurz sehr schönnasmeh, fast zu heiß, so dass mit Wasser knapp wurdezmeden.]]>
1
2
3
Potočka zijalka4
5
6
Ausblicke bis zum Triglav7
8
9
10
zur österreichischen Seite11
Govca12
13
14
Nashorn15
16
17
Resje blüht schon fast18
Obel kamen19
zurück Richtung Govec20
21
Obel kamen - Österreich22
Obel kamen - Slo23
24
25
26
27
28
muss Wasser nachgefüllt werden29
30
(+6)gefällt mir
Janezs12. 01. 2020 08:41:06

Unteres Sleme-Olševa

Weganfang ziemlich vereist, wenn die Steigung beginnt, viel kahler Boden mit Eisabschnitten, abhängig vom Schatten. Dann folgt der Schock, viele Stämme und Äste auf dem Pfad (Arbeit der Förster). Sofort angefangen Hindernisse zu entfernen, ohne richtige Werkzeuge, nicht viel geschafft. "Runtergerollt" einige Stämme vom Weg. Äste vom Weg entfernt, so dass ich mit ein paar Stunden Verspätung auf Govca ankam. Beim Abstieg habe ich die Axt gefunden, die verloren ging (natürlich an einem mir bekannten Ort) vor einem Jahr beim Aufräumen von Sturm-Schäden auf Olševa. Damit geholfen, da der Wind auch im Herbst 2019 einige neue Fichten umgeworfen hat. Sonst wenig Schnee auf dem Weg, dafür mehr Eis.
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
Janezs13. 01. 2020 19:19:06
Der Weg von Sleme ist geräumt, es wird eine neue Vlaka gegraben, man muss ein bisschen aufpassen. Keine Gefahr, da es nicht über dem Pfad gegraben wird.
Gerade entlang des Weges1
Es ist keine mehr da2
SYMBOL3
(+2)gefällt mir
Janezs22. 01. 2020 21:19:42

HL. JAKOB- OLŠEVA-KUMER.

Schöner sonniger Vormittag mit leichtem Wind, sind wir zu Govca aufgebrochen. Neue Vlaka gebaut, muss Pfad davon graben um laufbar zu machen. Am Grat gut zu gehen, Schnee noch ziemlich hart, Spur fast komplett zugeschneit aber sichtbar. Zum Gipfel etwas Eis. Im Mrzli dol am Anfang reichlich Schnee. Auch um die letzten Wiesen herum viel Schnee, dort wieder einige umgefallene Bäume angesammelt. Auch einige Hindernisse Richtung Kumer, graben Verlängerung der Vlaka Richtung Süden.
Jakob1
Interessante Angabe zur Höhenlage über dem Meer.2
Neue Vlaka.3
Graben wird nötig sein, der Steg verläuft oben.4
Die Arbeiten laufen noch.5
Grat der Olševa6
Waschen.7
Hindernisse, einige davon haben wir entfernt.8
Neue Welt.9
10
(+1)gefällt mir
Janezs27. 01. 2020 18:26:29

Hindernisse, die wir vor Tagen gesehen haben, habe ich heute beseitigt. Nach der Arbeit zu Govca aufgebrochen. Im Mrzli dol reichlich Schnee, aber Spur für diesen Abschnitt gut ausgetreten. Am Olševa-Grat nicht viel Schnee. Jetzt ist der Weg Kumer - Olševa wieder ohne Hindernisse.
Es gab eine ganze Reihe solcher Hindernisse1
Hier gab es schon größere Eingriffe2
Jetzt kann man gehen3
Derzeit ist nicht viel Schnee4
Dort ist es gut eine halbe Meter.5
Der Greben so-so.6
Straße befahrbar für höhere Autos, aber volle Holztransporter können dich überraschen.7
(+7)gefällt mir
Janezs17. 02. 2020 09:29:10
Sleme-Olševa- Kumer

Im Rahmen K-24

Jetzt ist der Weg von Sleme mit neuen Vlakas noch steiler geworden als vorher. Das spürt der K-24 Wanderer noch mehr wenn in diese Richtung. Förster haben noch viel Kram entlang des Wegs, Wind wirft ihnen eifrig noch mehr Bäume um. Von der Vlaka schlecht gegrabener Pfad der alte Pfad über Vlaka verbinden soll. (Baggerfahrer hat sich nicht angestrengt). Da ständig Sand auf Vlaka rieselt, am besten dort Lärchenleiter oder Stufen machen wenn Förster fertig. Sonst halber Weg kahl, höher noch etwas Schnee-Eis. Auch am Grat nicht überall trocken zu gehen. Anstieg zu Govca fast komplett kahl. Winterlicher Abstieg in Mrzli dol mit viel Schnee. Ab Foršnerca wenig Schnee. Kein neuer Sturmschaden Richtung Kumer. Aber neue Straße wegen Holzabfuhr sehr matschig.

Grat1
Govca2
Im Mrzlem dol.3
Im Mrzlem dol.4
bei Kumr5
(+1)gefällt mir
Janezs12. 03. 2020 20:31:17
Unteres Sleme- Olševa

reichlich Schnee, der aber schnell schmilzt. Spur solide geräumt (heute etwas gearbeitet). Weganfang wo Sonne scheint kahl, höher unter Schnee. Bei Förstern weiß nicht ob sie mehr tun oder aufgegeben und Bäume verrotten lassen. Für obere Parzelle weiß dass sie nichts tun. Aber nötig ca. 100m vor Ende neuer Vlaka Pfad graben und an alten anschließen, dann Gehen ohne Probleme wenn Steilheit ignoriert. Lp. J.
1
2
entlang des Grats3
Auf dem Govec.4
Traverse unter Govc.5
(+3)gefällt mir
KarmenT23. 05. 2020 08:59:11
Donnerstag, 21.5.2020, von sv. Duh vorbei Potočka zijavka zu Govca. Tag bewölkter als anfangs vorhergesagt, aber auch viel Sonne. Viele Besucher, mehr österreichische Wanderer. Von Höhle toller Blick auf nördliche Wände der Kamnik-Savinja Alpen. Und natürlich Logarska dolina. Am Weganfang sehr viele Sumpfdotterblumen, etwas weiter Trollblumen, dann auch Enziane.

Überquerung südlicher Hang von Olševa sehr aussichtsreich. Meistens sieht man auch Startpunkt. Am Weg zwei Abschnitte mit neuen Stahlseilen, problemlos überquert. Gipfel grasig und panoramisch. Kaum Wind.

Zurück gleicher Weg, aber bei neuer Bank doch wieder steil hoch zum ersten und zweiten Vorgipfel und zu Obel kamen. Von dort noch bessere Ausblicke, KS Alpen viel näher.

Sehr, sehr schöne Gegend, zwar ziemlich weit von zu Hause, aber wert den Besuch. nasmeh
Am Anfang mehrere solcher Rastišča1
Öffnet sich bereits in die Ferne2
Direkt vor der Höhle3
schön hier4
Das Foto fängt den Eindruck vor Ort nicht ein, der unglaublich ist5
Dieses wunderschöne Frühlingserwachen6
Viharnik - was alles er schon erlebt hat7
Viele Blumen8
Unser Ausgangspunkt in der Sonne9
Zum grasbewachsenen Gipfel10
Einige Meter vor dem Gipfel11
Auf dem Gipfel der Olševa - der Rucksack gehört zwei österreichischen Wanderern, die unter dem Felsen saßen12
Interessanter, geräumiger und trotz etwas schlechtem Wetter aussichtsreicher Gipfel13
Als wir ein paar Meter unter dem Gipfel am Rand des Zwergstrauchs Schutz suchten, entdeckten wir sie - Alpen-Glockenblumen14
Der Abschnitt mit der Kette ist sehr sicher - es tut gut, ein bisschen so zu machen15
Live noch viel schöner16
Zweiter Vorgipfel17
Obel kamen18
Erster Vorgipfel - wir haben die Vorgipfel etwas übersprungen - dieser war bei der Ankunft besetzt, aber beim Rückweg hatte er sich gerade befreit19
Wie auf der Handfläche, und eine Panoramatafel führt dich20
Wunderschöner Blick21
Parkplatz, Strevc und Olševa dahinter :))22
(+2)gefällt mir
KarmenT23. 05. 2020 09:14:51
Ich möchte auch die anderen Bilder beschriften, weiß aber nicht wie weiter. Zeigt mir nur die ersten 5. nasmeh
gefällt mir
zokipoki6. 06. 2020 20:55:43
Ich hoffte, dass am Ende der Woche alles gut sein würde und das Wetter wie vorhergesagt halten würde, sodass ich glücklicherweise Richtung Olševa aufbrechen könnte.
Das Glück war auf meiner Seite und ich parkte in Solčava kurz vor 6 Uhr. Der Blick schweifte zu den Hängen, über die Nebel aufstiegen und den Blick langsam klärten. Zuerst mit dem Rad zu Sv. Duh in Podolševa. Luft gut, keine Eile. In einer guten Stunde und einem halben parkte ich bei Strevca, aß ein Croissant mit Marillenmarmelade, trank Wasser dazu und setzte den Weg zur Grenze fort. Der Pfad entlang der Grenze war nass bis zum Anstieg in den Klüften zur Potočka zijalka. Alles schmatzte. Am Abzweig entschied ich mich für die Richtung Lipševih vrat, die ich noch nicht gesehen hatte und da sie mich schon länger locken, war heute wohl der richtige Moment für einen Besuch. Ein paar kleine Rätsel, Schritte über umgestürzte Bäume und bald war ich da. Pfad gut begehbar, Sicherungen ok und Tore wunderbar. Der ganze Komplex steinerner Skulpturen ist ein Kunstwerk und ich wusste sofort, dass ich wiederkomme. Von den Toren aus unmarkierter Pfad zum Obel kamen. Pfad einsam und steil. Nach ca. 40 Min. querte ich das zweite Schuttfeld rechts, dann zog die Spur vorbei an der umgestürzten Preža weiter rechts und verschwand bald. Sagte mir, ich versuche trotzdem einen Übergang am SW-Grat zu finden. Als ich auf die Südseite trat, kam ich irgendwie über steilen grasigen Graben und Gemsenpfade zum Grat. Wollte nicht zwischen Säulen absteigen und da der Nebel mich jagte, war es adrenalinreich. Hielt mich an Kanten, bewegte mich langsam rechts, hoch runter über schwierigere Passagen Richtung markiertem Obel kamen und als ich ihn unter mir sah, war ich froh. Auf Pfad unter Wänden am Abzweig links Obel kamen rechts Govca. Jede Lektion kostet, da dieser Abschnitt Energie kostete, war der Gipfelspurt gut außer Atem. Gipfel sonnig und nicht zu windig. Beim Umschauen bemerkte ich eine Spur, die mich hochgebracht hätte, wenn ich sie nicht verfehlt hätte. Muss wiederholen. Etwas gesessen, gesnackt und weiter am Grat zu Govca. Pfad ohne Besonderheiten. Genoss Ausblicke und abwechslungsvolles Gelände. Auf Olševa schön, einige Besucher. Abgestiegen vorbei an Potočka zijalka zu Rogarja, bei Strevca für ein Getränk und zurück ins Tal. Dazwischen setzten sich Wolken wieder auf die Gipfel.
Dankbar. Sichere Tour!
Morgen in Solčava1
Einer der Wildbäche, die ins Tal rasen2
Der Nebel bleibt vorerst unter uns3
Podolševa ist wunderbar4
Kirche hl. Geist in Podolševa, Himmel über KSA wolkenlos5
Momentaufnahme im Wald oberhalb Strevca6
Wolken sammeln sich und zerreißen7
Wegkreuzung Richtung Tore, links halten, Schild unter Zweigen8
Abschnitt des gesicherten Pfades zu den Lipševi-Vraten9
 Großes Tor10
Mittleres Tor11
Kleines Tor12
Auf dem unmarkierten Weg zum Obel kamen13
Am Weg14
Irgendwo hier habe ich den Weg verlassen15
Auf dem weglosen SW-Grat16
Von unter den Gratfelsen bin ich bei der Liebespbank hochgeklettert17
Vorher kristallklar, jetzt schon neblig18
Am Obel Stein19
Der Nebel hat sich wieder aufgelöst20
Irgendwo dort unten bei den Zacken bin ich gesichert worden21
Grat zum Govec22
Auf dem Grat23
Blick zurück24
Eisenhut25
jeglič26
Schönheiten der Olševa27
Govca28
Zlatica29
Bergspecht30
Klassischer Abstieg31
Wolken formen wieder die Ausblicke32
Bei Rogar33
Seine Temperatursensoren funktionieren gut34
35
(+4)gefällt mir
garmont6. 06. 2020 22:48:18
Wenn du von Lipševih vrat steil hoch Richtung Obel kamen gehst, nach ca. 20 Min am kleinen Schuttfeld biegt links der Pfad zum Gipfel ab. Das ist auch die einzige Orientierungsfalle...
Nächstes Mal klappt's. nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo7. 06. 2020 07:54:30
velik nasmehvelik nasmeh
mehrmals haben mich schon Leute angerufen, als sie zu weit jenseits jener Preža gegangen sind und den richtigen Weg zum Obel kamen nicht mehr gefunden haben. Es sieht so aus, als würde es einen einfach dorthin ziehen.
genau wie Dolf geschrieben hatcool
lp
(+2)gefällt mir
dprapr7. 06. 2020 08:28:09
Ich habe das Gefühl, dass Zoran nach einem unmarkierten Pfad gesucht und ihn gefunden hat. nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...1819202122...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies