Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
JTrogar10. 11. 2018 21:41:56
Sašo hat schon geschrieben, dass es schön war. Es war wirklich so und mehr.
Schon auf dem Weg zu den Lipševa vrata passierte einiges. Wir parkten bei Strevec und entschieden uns dann für den Weg auf österreichischer Seite. Bis dorthin, wo unter dem Fuße der Olševa der Weg zur Grenze zurückkehrt, ist der Weg gut. Er ist nur feucht und dort ist er auch bei Trockenheit feucht. Dann mussten wir auf unsere Seite, da auf österreichischer Seite viele neu gefallene Bäume sind. Oben am Abzweig bogen wir zum Weg nach Lipševa vrata ab. Darüber sind noch alte und neue gefallene Bäume, aber so weit geräumt, dass man gut gehen kann. Natürlich mit etwas zusätzlichem Gratis-Training.mežikanje Beim Abstieg zu den Vrata bewunderten wir zwei Gämsen. Auch ein Schneehaselhuhn-Weibchen ließ sich sehen. Sašo war von den Vrata begeistert, da er sie zum ersten Mal sah.
Auf dem Weg zum Obel kamen zog es mich zum Grat, der von den Vrata bergauf zum Gipfel windet. Es ist nicht nur ein Grat, sondern viele folgen hintereinander und alle sind wunderschön zerklüftet. Voll neuer Eindrücke, müde und knapp eine Stunde hinter Sašo keuchte ich auf den Gipfel. In der Pause tauschten wir eifrig Eindrücke aus, es waren viele. Beide sahen einige Gämsen, ich noch ein Schneehaselhuhn. Dabei posierte uns ein Rabe auf dem Kreuz.
Abstieg am Potočka zijalka vorbei und Sprung zur aussichtsreichen Strevčeva peč war der Krönung des schönen Ausflugs.
Weg zur Strevčeva peč unten auf der Holzstraße etwas erschwert durch paar gefallene Bäume, auf dem Hang alles ok.
Lp und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
An der Grenze zu Österreich noch einige alte Markierungen1
Wurzelsystem einer Fichte2
Ziemlich viel frisch umgestürztes Holz3
KSA4
Umgestürzt, aber passierbar5
Momentaufnahme auf dem Pfad zu Lipševa vrata6
Nach dem Orkan auf österreichischer Seite saniert7
Karawanken, auch der völlig schneebedeckte Triglav war gut sichtbar8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
(+2)gefällt mir
Janezs12. 01. 2019 17:34:11
Zur Zeit ist es von Sleme schwer, den Grat der Olševa zu erreichen. Ich denke, nächstes Wochenende wird es anders. Um die umgestürzten Bäume zu räumen braucht es noch 2-3 Tage. Im oberen Teil, dann ist der Weg wieder frei. Lp. J
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+7)gefällt mir
Janezs15. 01. 2019 07:29:21

WEG ist noch hundert Meter höher geräumt, die letzte Steigung zum Grat bleibt.
 Solche Hindernisse brauchen eine ganze Weile, bis sie entfernt sind.1
Blick auf den geräumten Weg2
 Auf offenen Abschnitten bis zu einem halben Meter Schnee. Der Schnee bedeckt die Spur gut. Manchmal ist sie schwer zu finden.3
(+5)gefällt mir
Janezs16. 01. 2019 21:04:04
Von Sleme kann man bezüglich Windbruch problemlos zur Olševa kommen.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Janezs17. 01. 2019 06:59:43
Ebenso aus Richtung Kum ist der Weg vom Windbruch geräumt, ich habe noch nicht nachgeschaut, wie es von der Wiese mit Rinnen nach Foršnerc und weiter nach Govec ist. Denke keine großen Hindernisse.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
Janezs17. 01. 2019 15:20:00
Heute habe ich von der Wiese (Parkplatz) Richtung Govec geschaut. Kaum Arbeit, zum Gipfel Govec bin ich nicht gegangen, weil zu windig, im kalten Graben knietief Schnee an Stellen. Förster arbeiten voll. Landschaft stark verändert. Holzstraße zwischen den Wiesen, wo markierter Weg läuft, noch nicht ganz geräumt. Am besten tiefer auf Wiese zum Parkplatz und dann markiert weiter.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
mpp17. 01. 2019 20:34:27
Janez hast du zufällig den Zustand im Graben gesehen?
Wird man Ski-Tour fahren können wenn Schnee da ist, oder zu viel umgestürzt.
gefällt mir
Janezs18. 01. 2019 07:22:02
Ehrlich gesagt, ich gehe da nicht hin und kenne den Zustand nicht, denke dass dort "drinnen" kein starker Wind war. Wind hat am Fuße der Olševa am meisten Schaden angerichtet, um die letzte Wiese, dann nach Norden, Snežnik und weiter an der Grenze zu den Topica Tümpeln.
gefällt mir
mpp18. 01. 2019 08:01:17
Der Graben ist auf der Nordseite westlich des Gipfels und der letzten Wiesen.
Wie ist der Zustand von der Karavle bis zu den letzten Wiesen?
Danke!
gefällt mir
Janezs12. 02. 2019 17:56:17

Heute wollte ich den Weg vom unteren Slemen zur Olševa gehen. Ich nahm Schneeschuhe und Handsäge mit. Schneeschuhe angezogen schon am Start. Interessant war's beim Sturmbruchgebiet, denn für jeden Baum, der beim Räumen des Wegs zur Olševa Gefahr war, hatte ich noch lebendiges Bild im Kopf. Musste runter und später vom Weg. Heute noch Kleinigkeiten gemacht, Äste und kleine Bäume abgesägt, die unter Schneelast nachgegeben haben. So ist der Pfad "gerade". Wind sehr stark, Schnee von Bäumen geweht und Spur weggewischt. Am Grat wegen Vorsicht Passagen gesucht, als Schneeklumpen vor mir abbrach, nach paar Metern umgedreht und lieber noch Kleinigkeiten beim Rückweg gemacht, ohne Angst. So nicht auf Gipfel, kleine Hindernisse unter Gipfel für nächstes Mal. Neuer Schnee halber Meter, im Wald viel weniger.
ausgangspunkt auf dem kamm1
schönes kraxeln auf der platte2
beginn des windbruchs3
Wir haben gute arbeit wie förster geleistet4
Noch viel arbeit wartet auf die förster5
Es gibt auch einige unterführungen6
Es gab viele solcher stellen, mehr bäume in haufen7
Im oberen teil lichtet sich der wald, daher mehr schnee.8
Opasti erscheinen9
Der wind baut noch opasti auf10
Um zum gipfel zu gelangen, müsste man an engen stellen unter ihnen durch. Hier könnte man darüber gehen, einige meter weiter rechts11
Opast, die im nächsten moment talwärts rutschte, als ich in der nähe war und auf den gipfel klettern wollte12
 Und sie war nicht mehr da, ich konnte darunter durchgehen.13
 Es ist nicht weit gekommen. Nach 50 m drehe ich lieber um ins tal zurück, mehr zeit für wegreparaturen bleibt.14
(+13)gefällt mir
zokipoki13. 02. 2019 08:24:29
Bravo!
(+1)gefällt mir
Janezs19. 02. 2019 17:44:51
SPODNJE SLEME- GOVCA

Weg zur Olševa gut ausgetreten, Problem wenn zu starkes Auftauen und harte Basis weich wird. Schneedecke sehr unterschiedlich dick. Gesamt viel Schnee geschmolzen. Kleines Hindernis auf Weg durchgesägt. Von Govca nach Norden zeigt Blick, wieviel Wald Sturm zerstört hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
drago4031. 03. 2019 11:20:47
30.3. Potočka zijalka und Obel Kamen
Warmes Wetter hat Eiszapfen in Zijalka stark geschmolzen. Weg fast schneefrei, nur oberer Grat zu Govca noch zugedeckt. Auf Grenzweg zum Sattel Sv. Duha noch viel umgestürztes Holz.
Über Rogarje1
Pfad Richtung Zijalka2
Vor der Potoška zijalka3
Eiszapfen in den Ausdünstungen4
Nejc mit seinem Hündchen5
Der Start ist gut gelungen6
Richtung Čbli Kamen7
Obel kamen8
Triglav9
Wir gehen zurück10
Weg oberhalb der Zijalka11
Auf dem ehemaligen Grenzweg12
Sattel Sv. Duha13
Podolševa mit Raduha14
Abschied von Sv. Duha15
(+2)gefällt mir
branco18. 04. 2019 16:52:32
Wie sind die Verhältnisse jetzt, war jemand in dieser Zeit auf Govca?
gefällt mir
ghost13wolf21. 04. 2019 12:58:05
Gestern auf Govca. Von slowenischer Seite alles schön frei bis Gipfelgrat wo noch etwas Schnee aber ohne Probleme querbar. Österreichischer Weg zu Obel Kamen fast ganz unter Schnee deswegen Obel Kamen ausgelassen und gleichen Weg zurück aber Vrata (Felsentor) sehen wollten daher an Kreuzung unter Potočka Zijalka nach Österreich abgebogen.
Ab Kreuzung echter Poligon. Ganze Westseite voller gestürzter Bäume (Sturm) drüber klettern drunter oder weit Hang hoch umgehen, Nordseite Bäume durch kleine Eis- und Schneeflächen ersetzt also sehr vorsichtig. Weniger Begabten abraten, Eigensinnigen und Problemlösern am Ende unberührter Schatz mit tollem Naturdenkmal und fantastischen Blicken.
Felsentor1
Verhältnisse auf dem Gipfel des Olševa-Grats2
(+2)gefällt mir
rok.si30. 04. 2019 19:44:45
Hallo, kennt jemand aktuelle Verhältnisse auf Olševa, viel Schnee diese Tage gefallen? Slowenische Seite bei Potočka Zijalka interessiert.
danke!
(+1)gefällt mir
biba1. 05. 2019 22:14:11
Heutiger Blick von Lepenatka. Verschneit.
1
gefällt mir
panoramik1. 05. 2019 23:02:26
Noch Blick vom Süden
-1
gefällt mir
Janezs10. 05. 2019 19:23:34
Unteres Sleme - Govca

Wegbeginn auf zerstörter Straße, erste Steigung kahl, gereinigt, angenehm zum Gehen. Mit Höhe beginnt Schnee, natürlich, bezügl. Windbruch wie wir Winter gereinigt - entfernt haben. Wenn ganz geschmolzen, sieht man wie gründlich wir Äste vom Weg warfen. Auf Grat noch viel Schnee, braucht viel körperliche Kraft. Sinkt bis Knie. Unter Govca gut querbar, schmal gelegter Pfad. Blick in kaltes Tal zeigt noch viel Schnee, tatsächl. Zustand prüfen. ]]>
Der Holztransport hat seine Spuren hinterlassen1
100 Meter neue Vlaka haben mir Arbeit erspart, Werkzeug nach Hause gebracht2
Werbung3
Wir haben einige Stämme vorbereitet4
So sieht es am Grat aus, im Winter war der Wind tätig5
Schneeschuhlaufen6
An Stellen ist die Dicke noch 2 m7
Schmaler Pfad unter Govec8
Sehr weicher Schnee, stellenweise leicht vereist9
Moosiger Gipfel, dieses Jahr noch ohne Schafe10
Auf dem Rückweg11
Stamm ?12
(+3)gefällt mir
Domch10. 06. 2019 17:15:30
Ojstrica und Planjava.1
Brana und Turska gora.2
Kahle Gipfel vom Windbruch.3
Die Aussicht bezaubert immer.4
Von Govce.5
Heiliger Geist.6
Neue Ergänzung.7
(+2)gefällt mir
Seite:123...1718192021...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies