|
| JTrogar10. 11. 2018 21:41:56 |
Sašo hat schon geschrieben, dass es schön war. Es war wirklich so und mehr. Schon auf dem Weg zu den Lipševa vrata passierte einiges. Wir parkten bei Strevec und entschieden uns dann für den Weg auf österreichischer Seite. Bis dorthin, wo unter dem Fuße der Olševa der Weg zur Grenze zurückkehrt, ist der Weg gut. Er ist nur feucht und dort ist er auch bei Trockenheit feucht. Dann mussten wir auf unsere Seite, da auf österreichischer Seite viele neu gefallene Bäume sind. Oben am Abzweig bogen wir zum Weg nach Lipševa vrata ab. Darüber sind noch alte und neue gefallene Bäume, aber so weit geräumt, dass man gut gehen kann. Natürlich mit etwas zusätzlichem Gratis-Training. Beim Abstieg zu den Vrata bewunderten wir zwei Gämsen. Auch ein Schneehaselhuhn-Weibchen ließ sich sehen. Sašo war von den Vrata begeistert, da er sie zum ersten Mal sah. Auf dem Weg zum Obel kamen zog es mich zum Grat, der von den Vrata bergauf zum Gipfel windet. Es ist nicht nur ein Grat, sondern viele folgen hintereinander und alle sind wunderschön zerklüftet. Voll neuer Eindrücke, müde und knapp eine Stunde hinter Sašo keuchte ich auf den Gipfel. In der Pause tauschten wir eifrig Eindrücke aus, es waren viele. Beide sahen einige Gämsen, ich noch ein Schneehaselhuhn. Dabei posierte uns ein Rabe auf dem Kreuz. Abstieg am Potočka zijalka vorbei und Sprung zur aussichtsreichen Strevčeva peč war der Krönung des schönen Ausflugs. Weg zur Strevčeva peč unten auf der Holzstraße etwas erschwert durch paar gefallene Bäume, auf dem Hang alles ok. Lp und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janezs12. 01. 2019 17:34:11 |
Zur Zeit ist es von Sleme schwer, den Grat der Olševa zu erreichen. Ich denke, nächstes Wochenende wird es anders. Um die umgestürzten Bäume zu räumen braucht es noch 2-3 Tage. Im oberen Teil, dann ist der Weg wieder frei. Lp. J
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Janezs15. 01. 2019 07:29:21 |
WEG ist noch hundert Meter höher geräumt, die letzte Steigung zum Grat bleibt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Janezs16. 01. 2019 21:04:04 |
Von Sleme kann man bezüglich Windbruch problemlos zur Olševa kommen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janezs17. 01. 2019 06:59:43 |
Ebenso aus Richtung Kum ist der Weg vom Windbruch geräumt, ich habe noch nicht nachgeschaut, wie es von der Wiese mit Rinnen nach Foršnerc und weiter nach Govec ist. Denke keine großen Hindernisse.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs17. 01. 2019 15:20:00 |
Heute habe ich von der Wiese (Parkplatz) Richtung Govec geschaut. Kaum Arbeit, zum Gipfel Govec bin ich nicht gegangen, weil zu windig, im kalten Graben knietief Schnee an Stellen. Förster arbeiten voll. Landschaft stark verändert. Holzstraße zwischen den Wiesen, wo markierter Weg läuft, noch nicht ganz geräumt. Am besten tiefer auf Wiese zum Parkplatz und dann markiert weiter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mpp17. 01. 2019 20:34:27 |
Janez hast du zufällig den Zustand im Graben gesehen? Wird man Ski-Tour fahren können wenn Schnee da ist, oder zu viel umgestürzt.
|
|
|
|
| Janezs18. 01. 2019 07:22:02 |
Ehrlich gesagt, ich gehe da nicht hin und kenne den Zustand nicht, denke dass dort "drinnen" kein starker Wind war. Wind hat am Fuße der Olševa am meisten Schaden angerichtet, um die letzte Wiese, dann nach Norden, Snežnik und weiter an der Grenze zu den Topica Tümpeln.
|
|
|
|
| mpp18. 01. 2019 08:01:17 |
Der Graben ist auf der Nordseite westlich des Gipfels und der letzten Wiesen. Wie ist der Zustand von der Karavle bis zu den letzten Wiesen? Danke!
|
|
|
|
| Janezs12. 02. 2019 17:56:17 |
Heute wollte ich den Weg vom unteren Slemen zur Olševa gehen. Ich nahm Schneeschuhe und Handsäge mit. Schneeschuhe angezogen schon am Start. Interessant war's beim Sturmbruchgebiet, denn für jeden Baum, der beim Räumen des Wegs zur Olševa Gefahr war, hatte ich noch lebendiges Bild im Kopf. Musste runter und später vom Weg. Heute noch Kleinigkeiten gemacht, Äste und kleine Bäume abgesägt, die unter Schneelast nachgegeben haben. So ist der Pfad "gerade". Wind sehr stark, Schnee von Bäumen geweht und Spur weggewischt. Am Grat wegen Vorsicht Passagen gesucht, als Schneeklumpen vor mir abbrach, nach paar Metern umgedreht und lieber noch Kleinigkeiten beim Rückweg gemacht, ohne Angst. So nicht auf Gipfel, kleine Hindernisse unter Gipfel für nächstes Mal. Neuer Schnee halber Meter, im Wald viel weniger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Janezs19. 02. 2019 17:44:51 |
SPODNJE SLEME- GOVCA Weg zur Olševa gut ausgetreten, Problem wenn zu starkes Auftauen und harte Basis weich wird. Schneedecke sehr unterschiedlich dick. Gesamt viel Schnee geschmolzen. Kleines Hindernis auf Weg durchgesägt. Von Govca nach Norden zeigt Blick, wieviel Wald Sturm zerstört hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| branco18. 04. 2019 16:52:32 |
Wie sind die Verhältnisse jetzt, war jemand in dieser Zeit auf Govca?
|
|
|
|
| ghost13wolf21. 04. 2019 12:58:05 |
Gestern auf Govca. Von slowenischer Seite alles schön frei bis Gipfelgrat wo noch etwas Schnee aber ohne Probleme querbar. Österreichischer Weg zu Obel Kamen fast ganz unter Schnee deswegen Obel Kamen ausgelassen und gleichen Weg zurück aber Vrata (Felsentor) sehen wollten daher an Kreuzung unter Potočka Zijalka nach Österreich abgebogen. Ab Kreuzung echter Poligon. Ganze Westseite voller gestürzter Bäume (Sturm) drüber klettern drunter oder weit Hang hoch umgehen, Nordseite Bäume durch kleine Eis- und Schneeflächen ersetzt also sehr vorsichtig. Weniger Begabten abraten, Eigensinnigen und Problemlösern am Ende unberührter Schatz mit tollem Naturdenkmal und fantastischen Blicken.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rok.si30. 04. 2019 19:44:45 |
Hallo, kennt jemand aktuelle Verhältnisse auf Olševa, viel Schnee diese Tage gefallen? Slowenische Seite bei Potočka Zijalka interessiert. danke!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| biba1. 05. 2019 22:14:11 |
Heutiger Blick von Lepenatka. Verschneit.
1
|
|
|
|
| Domch10. 06. 2019 17:15:30 |
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst