Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
miri28. 03. 2024 08:06:00
Fleißig
(+1)gefällt mir
Barbara 7530. 03. 2024 15:27:39
Hallo, mich interessiert, ob Steigeisen für den Aufstieg notwendig sind, vielleicht für Sicherheit, DANKE
gefällt mir
Barbara 7530. 03. 2024 15:27:43
Hallo, mich interessiert, ob Steigeisen für den Aufstieg notwendig sind, vielleicht für Sicherheit, DANKE
gefällt mir
zokipoki30. 03. 2024 15:48:42
Ab Sv. Duh hoch brauchst du sie nicht, es ist aber noch etwas nasser Schnee da. Vielleicht nimmst du sie zur Sicherheit mit, damit du dich wohler fühlst und nichts dich überrascht. Viel Erfolg!
gefällt mir
Janezs4. 04. 2024 19:33:05
Als ich die Arbeit satt hatte, bin ich auf Olševa gegangen, von Govševa planina, bis Lovska koča meist schneefreier Weg. Höher im Mrzlem dolu noch viel Schnee. Ich folgte den Spuren. Dem Wanderer vor mir sackte es ziemlich ein. Auf dem Grat enden die Schneeschwierigkeiten. Zum Gipfel fast auf schneefreiem Steig.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Janezs21. 05. 2024 13:40:20

Sleme-Olševa

Wir sind ein bisschen gegangen um den Wegzustand zu prüfen. Wind und Alter des Baumes haben dafür gesorgt, dass er über den Weg fiel, auf dem Grat wartet eine Viper am Weg auf uns. Trotzdem schreibe ich, Weg komplett trocken. Am Gipfel drehten wir um, da ich noch Arbeit auf Uršlja hatte.
1
Man wird eine Motorrad mitbringen müssen2
3
4
Es ging auf die alte Weise, ohne Motorrad5
(+5)gefällt mir
zroba 4. 06. 2024 15:51:18
Hallo. War jemand kürzlich auf Olševa? Wie sind die Verhältnisse auf dem Weg von Rogar vorbei an Potočka zijalka Danke für die Antwort
gefällt mir
garmont4. 06. 2024 19:42:36
Wenn du Schnee meinst, alles schneefrei. Grüße
gefällt mir
zroba 4. 06. 2024 20:48:47
Danke für die Antwort Lp
gefällt mir
Janezs26. 06. 2024 18:04:30

KUMER- OLŠEVA - BUKOVNIK.

Nach dem Abstieg von Pece, nahe dem Hof wechseln wir etwas nasse Ausrüstung, essen unser vorbereitetes Essen. Natürlich wegen der Nachtstunde 2.30 Uhr und bewölktem Wetter machen wir das in pechschwarzer Dunkelheit, ich setze die dritte Lampe auf. Der ersten ist der Schalter ausgefallen (nicht das erste Mal), so dass sie trocken blieb. Die zweite hat die Feuchtigkeit wohl nicht gemocht, sie ging aus. Gehen auf der Straße verlief schweigend, wir waren alle schlecht gelaunt wegen der Schauer, die sich mit trockenem Wetter abwechselten. Ab und zu hob ich die Kapuze, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Als wir die Straße verließen, hat sich wahrscheinlich Klemen aufgerüttelt, denn ich habe ein paar böse Worte über ihn gemurmelt, (Ich wünsche mir nur, dass er jetzt gleich hingehen und den Zustand am Gelände prüft, wenn die Vegetation auf dem Höhepunkt ist, nicht wenn der Schnee schmilzt und er Geweihe am Gelände sucht. So wird er erkennen, dass er sich geirrt hat, als er die Markierungen auf Pece und hier entfernt hat.) Unter Foršnerca löschen wir die Lichter. Wir betreten den Gipfel, wenn es nicht regnet. Nach dem Abstieg und entlang des Grats machen uns wieder einige Schauer nass. Wind trocknet die Ausrüstung bis zu einem gewissen Grad, dann macht sie der Schauer wieder nass. Bei Bukovnik verlieren wir ein Mitglied, so dass uns fünf weitergehen.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
garmont28. 10. 2024 16:11:43
Heute aus Nebel zur Sonne.nasmeh
Bei Rogar.1
Gymnastik auf dem Weg zu Oken.2
Große…3
…und Malo.4
Herbstmomentaufnahme.5
Jagdweg zum Obel kamen.6
Blick vom Grat. Unten Obel kamen.7
Blick auf Govco8
1929 m hoch9
Rückkehr auf dem unteren Weg.10
(+8)gefällt mir
Po Hodnik17. 11. 2024 15:18:19
Letzte Wiese - Govca - Potoska Zijalka - Fenster - unmarkierter Weg zum Grat - Obel Kamen und zurück zum Ausgang.

Weg schön, leicht, üppig. Von Zijalka bis Abzweig Okna alles BP, dann einige umgestürzte Bäume, die umgangen werden können. Von Fenstern unmarkiert wirklich steil und anstrengend, mit Hilfe von 2-3 Drahtseilen. Wenn ihr sie sucht, bei zwei gelben Tafeln (5 min vor Fenstern) leicht getreten bergauf. Oben Hilfe von Seilen, super.

Straße von Koprivna bis Mitte Dezember gesperrt.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
coffee29. 04. 2025 21:42:06
Heute auf Olševa.

Gestartet aus Solčava und wollte über Mali vrh nach Grohot, aber der Wegweiser für den Pfad nach Grohot von Močnik nach Bukovnik hat mich reingelegt.

Nun ja, egal, weiß nicht wie viele außer Locals da gehen, obwohl der Weg schön ist. Wäre gut, unter Jankar ein bisschen Brombeeren zu räumen, da ist massig über dem Weg. Und da ich bei Vorschlägen bin, oberhalb Bukovnik wo die Schranke ist, wäre gut ein Schild links: Olševa, rechts: Grohot.

Auf Olševa etwas Schnee beim Abstieg von Govca Richtung Zijavka. Lässt sich gut ohne Winterausrüstung. War ziemlich viel Leute, alle aus Richtung Zijavka.
morgendliche Raduha1
Ostrica2
vor Jankar3
Detail4
dahin oben5
Raduha6
schade, dass keine Bäume mehr da sind7
aber würdest du dorthin gehen?8
Bäumchen9
Büschel10
lila, weiß11
Baum12
die gelben da13
weiter vorne14
das muss überquert werden, kann am Rand15
von Poljskih devic bis Planjava16
ab Brane weiter17
Košuta18
Peca19
hier muss man hinüber20
du da auf der Tour?21
(+6)gefällt mir
zokipoki29. 04. 2025 21:58:18
Danke für die Fotos der Solčava Gegend. Rufen wieder!
Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
Kafetarca1. 05. 2025 17:39:07
Coffee, sagst du, du bist aus Solčava gestartet - welcher Weg ist das, wenn wir die auf hribi.net anschauen? https://www.hribi.net/gora/govca_olseva/11/673

Morgen würde ich hochgehen, aber will nicht im Schnee stapfen. Wahrscheinlich sind alle Wege von Podolševa schon schneefrei?
gefällt mir
coffee1. 05. 2025 21:43:48
Hallo

Ich denke, er ist nicht unter den beschriebenen. Schließt aber an den Weg über Spodnje Sleme an. Füge Bild bei.

Bin den Weg gegangen, der bei Hof Močnik anfängt, ursprünglich über Mali vrh/Grohot. Da wo in Solčava die Straße abzweigt, Schild für Grohot am Pfahl.

Kein Stampfen eigentlich, außer dem kurzen Stück, wo Schritte schon gemacht sind. Sonst alles trocken an den südlichen Seiten.
1
(+2)gefällt mir
Kafetarca2. 05. 2025 13:16:01
Danke nasmeh
gefällt mir
Stamp8. 09. 2025 23:56:30
Rundwanderung entlang Olševa-Grat - über Oblog kamen hoch zu Govca, dann über Glatki vrh und Panoramastrasse hinunter.
Auf-/Abstieg von Oblog kamen ist an ein paar Stellen ziemlich exponiert velik nasmeh
Alle Bilder, Beschreibungen und Karte sind auf meinem Google
und GPS-Track herunterladbar von meiner Wikiloc-Seite.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Video:
Olševa Govca14
(+4)gefällt mir
garmont9. 09. 2025 08:29:00
Weißer Stein...nasmeh
(+2)gefällt mir
Stamp9. 09. 2025 11:44:25
Ups.. Sorry, danke, korrigiert.. (sicherlich gibt's auf dem Album auch viele Fehler 🤦🙄 )
(+1)gefällt mir
Seite:123...26272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies