Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
panoramik16. 05. 2023 12:39:57
Und als Lojz (wir wissen welcher) den TNP verwüstet und nach Gutdünken Bivaks aufgestellt hat, war alles ok, Heuchler ohnegleichen.
(+8)gefällt mir
geppo16. 05. 2023 13:49:01
Alles bekritzelt, angemalt, wo man geht...
Wenn jemand degradiertes Gelände herrichtet, wie neu, dann solch ein Theaterbreites
Lp
1
2
3
4
(+11)gefällt mir
zavest16. 05. 2023 14:33:13
@bbugari1 absolut, schlage vor, Wege besonders entlang Uferböschungen, Stadtparks und Niederungen mit Schutt und Stämmen zu verstärken Augenrollen

Niemand (außer dir!) hat Markieren oder Anlegen neuer Wege erwähnt oder befürwortet. Hier geht's um Sanierung eines bestehenden Wegs statt ihn verfallen zu lassen. Und wenn der (alte) Weg (neu) markiert ist, gehen Leute darauf, nicht kreuz und quer.

Wenn dir dieser Unterschied nicht klar ist, ist die Debatte von meiner Seite beendet.
(+11)gefällt mir
Trobec16. 05. 2023 19:01:04
Zavest und andere haben schon gut geschrieben. War letztes Jahr dort und es war wirklich Gehen auf "markiertem Weglosen" verlegen Ich mag Weglose selbst, aber wenn man jemanden dabei hat, der markierte Wege bevorzugt, wählt man ein Ziel, das der Beschreibung entsprechen sollte.
Und anhand des Gesehenen vor Ort ist mir klar, dass es irgendwo etwas anders geführt ist als vorher. Das Gelände hat sich so verändert, dass Sanierung genau am selben Ort unmöglich ist. Daraus entsteht Bürokratie, die Jahre dauern kann. Wisst ihr, wie viele Wege wir haben, die seit einem Jahrzehnt gesperrt sind, weil der bestehende "abgemeldet" und ein neuer angemeldet werden muss? Wegen Geländeänderung.

Wie jemand schon schrieb, Güte ist Waise... Janez hat in seiner Freizeit etwas gesellschaftlich Nützliches gemacht... dann regnen die Stämme...saurer
(+12)gefällt mir
nenap16. 05. 2023 19:03:04
@JanezS Hut ab breites
Du hast den Pfad sehr schön wiederhergestellt Lächeln
Viel Zeit Planung Arbeit ....
Alle Wanderer sollten froh sein, dass wir sicher auf den Gipfel und zurück kommen.
JanezS freut sich sicher über Gesellschaft breites wir "Bergler" auch zwinkern
Lp, Nevenka
(+6)gefällt mir
ropontika17. 05. 2023 07:42:50
Danke für den gepflegten Weg, damit weniger Unfälle.
(+6)gefällt mir
Highlander225. 05. 2023 18:36:19
Hallo, interessieren mich die Verhältnisse. Schnee wahrscheinlich größtenteils weg. Weg ist einfacher, wahrscheinlich keine Besonderheiten.
gefällt mir
Lunca29. 05. 2023 13:37:21
Hallo, mich auch.. der Weg an den Fenstern vorbei.. danke.
gefällt mir
Janezs31. 05. 2023 06:23:39

Der Weg von Sleme nach Olševa ist völlig trocken. Die Schafe grasen schon. Vor einem Monat sah ich in Schnee Spuren – ähnlich wie von Wolf. LP. Der Weg von Govševa Planina hat im Mrzlem Dol noch einige Schneeflecken.
Schafe grasen wieder1
 arbeite2
Auf dem Gipfel3
Langsam, aber immer mehr ist gemacht4
 Dieses Stückchen muss noch fertiggestellt werden.5
(+3)gefällt mir
skala12321. 06. 2023 14:38:45
Gestern schöne Route um Olševa gemacht mit Start Podolševa-Potočka zijavka-Govca-Obel kamen-Podolševa. Weg selbst quert an Stellen steile Hänge, im Nassen zusätzliche Vorsicht nötig, damit kein Abrutschen passiert.

Schöne Berggrüße.
Kirche des Heiligen Geistes in Podolševa - Ausgangspunkt1
Am Weg2
Wegkreuzung3
Infotafel am Pfad4
vor der Potočka zijavka5
6
Blick von der Potočka zijavka7
Abschnitt des Pfades8
gesicherter Wegabschnitt9
Am Weg10
Abschnitt des Pfades11
Bank am Weg12
Murka13
etwas unter dem Gipfel von Govca - höchster Gipfel der Olševa14
Gipfelbuchkasten auf dem Gipfel von Govca15
Blick zum Kamniško sedlo16
Govca - Gipfel17
wir drei auf dem Gipfel18
Obel kamen19
Kreuz auf einem Vorgipfel20
Gipfelbuchkasten des Gorniški klub Skala21
Abschnitt des Pfades22
ein bisschen Posieren23
Olševa im Hintergrund24
(+3)gefällt mir
Janezs3. 09. 2023 20:02:11

Obwohl ich bei Nacht über Olševa ging, freute ich mich, dass die Überschwemmung in Kärnten, was Olševa betrifft, aus Richtung Govševa Planina, Govca, Sleme, an Stellen, wo ich den Wanderweg erneuert habe, keinen Meter Weg zerstört hat. Pfähle unter Schutzhütte in ausgezeichnetem Zustand, auch erweiterter Pfad unter Govec zum Gipfel in gutem Zustand. Jeder Winter versinkt etwas Meter Länge des Weges, denke in Jahr-zwei fährt Lawine ins Tal. Auch Pfad zu Sleme, ausgehoben vor zwei Jahren (Zick-Zack), dient gut. Pfad ausgehoben dieses Jahr, wie ich ihn ausgehoben habe. Schlecht ist, dass Brennnesseln und Disteln zugewachsen sind. Auch hier Pfähle auf Platz. Bänke auf Platz. Zum Schluss scherzhaft Markierungen erwähnen. Sind wie ich sie gemacht, gemalt habe. (Auch verschüttete Farbe weggespült.) Wie einer oben schrieb (wahrscheinlich meinte mit Kompressor Markierungen machen). Negativlinge können hochgehen anschauen bewerten, dabei hohes Gras mähen und etwas für Wanderleute tun. Spuren gesehen beim Arbeiten im Schnee vom Wolf, haben später Kleinvieh von Alm vertrieben. Unbebauter Grat bedeutet ziemliche Plage mit hohem nassem Gras. Lp.
1
(+6)gefällt mir
balon20. 09. 2023 09:25:36
Wie ist Zufahrt aus Richtung Solčava? Ist Straße für PKW befahrbar?

Danke für Antworten.
(+1)gefällt mir
Tonika24. 09. 2023 19:25:17
Straße aus Richtung Solčava normalerweise befahrbar.
Weg auch ohne Besonderheiten.
Lp
(+1)gefällt mir
balon25. 09. 2023 08:31:22
Tonika, danke.
(+1)gefällt mir
Janezs9. 10. 2023 17:30:04

Gestern Zeit genommen für Tagesinspektion Weg Sleme, Govca.
Wenn Gehen in Steigung beginnt wieder einige umgefallene Bäume auf Steig, am besten direkt Spur hoch zum Sattel. Stört mich, dass einige Fichten da liegen seit Winter. Borkenkäfer freut sich darüber. Nahe Quelle Borkenkäfer am Werk. Mich interessierte Zustand Weg, wo ich Schweiß gelassen habe. Ausgegrabener Steig hält ausgezeichnet, keine Spur erodierendem Wasser. Schlechte Seite nur zugewachsene Brennnesseln und Gebüsch. Viel gestern rausgerissen, Rest noch. Auch Stufen nichts zu reparieren. Wahrscheinlich bald trockenes Holz vom Borkenkäfer auf Weg fallen. Bänke bepinseln. Dann ruhig schlafen. Höher oben Kleinigkeiten, am besten Mähen mit Faden. Auch Stufen über Mrzli dol gekehrt, so überwintern sie gut. Unter Govec seitlich Lawinenhäufchen. Zum Gipfel Ideen-Bedürfnisse eingefallen, bei Zeit und Wetter noch nachstöbern. Lp. JanezS
Wegauswahl1
Bald haben sie Geburtstag2
Auf Govci auch Romana3
Gipfel der Olševa4
(+4)gefällt mir
Janezs12. 10. 2023 07:19:45

Während ich Pfähle reinige, wartet Romana und beobachtet die Umgebung. Als wir entlang des Olševa-Grats gehen, sagt sie, der Wind habe Kiefern geschüttelt und sie habe eine rote Tafel im Gebüsch gesehen. Ich sage ihr, vielleicht die Tafel, die ich vor Jahren beim Aufstellen des Masts auch unter Schnee gesucht, später herum, nicht gefunden habe. Jetzt findet sie sie mir. Zweiter Tag bin ich sie holen gegangen. Weil keine Windhilfe, habe ich sie mühsam gefunden. Sie war ca. 6 m vom Ort, wo der Mast stand. Hole sie in Kiefern und Montage. Heavens, Klammern passen nicht. Am Ende habe ich den Sieg gefeiert. So endete mein zweiter Arbeitstag auf der Olševa.
1
2
3
Ich habe sie fast vergessen, da ich sie nicht gefunden habe.4
Aber ich habe sie an ihren Platz gestellt.5
6
(+13)gefällt mir
panda12. 10. 2023 07:30:37
Lob für geleistete Arbeit, für Grammatik aber nicht. zmeden
(+3)gefällt mir
tulipan12. 10. 2023 12:59:03
Lieber Panda, kannst du Janezs Text grammatikalisch richtig schreiben?jezen
(+4)gefällt mir
panda12. 10. 2023 13:47:07
tulipan@ ich glaube, du bist nicht sein Anwalt und du beherrschst auch die Rechtschreibung. Nach dem Komma gibt es keine Großbuchstaben, außer bei direkter Rede, die anders angezeigt wird. eek
(+4)gefällt mir
Aljoman13. 10. 2023 07:24:41
Und machst du auch in den Bergen Ordnung? Und auf der Straße und zu Hause?
Hör auf, mit Blödsinn zu nerven. Das ist ein Bergforum, nicht Fran.
(+15)gefällt mir
Seite:123...242526272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies