Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
dr_63517. 06. 2017 09:47:05
Ich habe in meinen GPS-Dateien gekramt und diese Wege gefunden. Der nächste Quereinstieg von diesem Schuttfeld zu unserem markierten Weg ist unter 200 m Luftlinie.
Weg von Rogarja zum Tor, Obelstein, Gratrücken bis Govc und dann Rückkehr vorbei Zijalka nach Rogarja.
Bild
(+1)gefällt mir
palček plezalček21. 06. 2017 19:24:35
Danke für die Antworten.
(+1)gefällt mir
Janezs7. 09. 2017 19:16:10

Letzte Wiese -Govca.

Mit Romana lockte uns Olševa, also sind wir hingeschaut. Schönes Wetter und herbstliche Temperaturen begleiteten uns, im Sinn hatten wir schon winterliche Landschaft.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora14. 09. 2017 17:17:11
Vom nebligen und regnerischen Polhograjski hribovje zur sonnigen Olševa. Start nahe Bauernhof Macesnik an der Brücke. Auf Waldstraße zum markierten Weg. Vorbei Potočka Zijalka zum Olševa-Grat. Weiter Grat bis Govc. Wurde etwas neblig und ständig Wind. Weiter Grat und Abstieg fast zu Zg.Sleme dann oberhalb Höfe durch Wald und Lichtungen zurück zum Start. Sogar zwei Pfifferlinge zufällig gefunden.
1
2
3
4
5
6
(+7)gefällt mir
Janezs24. 09. 2017 18:23:48

Olševa an schönem Herbsttag.

Weg vom unteren Sleme zur Olševa steinfrei bis Hauptgrat. Auf Grat Schnee an einigen Stellen schon umgehen. Klar in ein paar Tagen ganzer Weg frei. Abstieg zu Kumru schneebedeckt über kaltes Tal. Etwas über Lovska Hütte gefallene mächtige Lärche über Weg. (Motorsäge nötig). Weiter zu Kumru ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
Janezs4. 10. 2017 16:42:20

Auf Olševa vom letzten Wiesenfleck

Heute ganzer Weg frei, Hindernis auf Weg wartete noch. Also habe ich auf Weg nach Govec etwas gearbeitet. Gipfel im Nebel deswegen keine Eile. Aber konnte nicht anders als auf Gipfel. Landschaft ganz anders als vor zehn Tagen.
Hindernis, das ich vor zehn Tagen bemerkt habe1
Jetzt existiert es nicht mehr2
Sanierung erfolgreich, im Winter keine Probleme3
Im Mrzli dol4
Gipfel5
Abstieg in den Mrzli dol6
Abseits des Weges7
(+3)gefällt mir
zlatica6. 10. 2017 11:34:04
Schon etwas mehr als 10 Jahre nicht mehr auf Olševa gewesen und mit Kollegin keinen besseren Tag für Besuch wählen können. Auch einige Jahre seit letztem Beitrag über Wanderung hier also vielleicht nicht überflüssig auf ihre Schönheiten hinzuweisen....nasmehmežikanje
Morgen bei Sv. Duh1
Blick auf den Olševa-Grat2
Schon zu Beginn steht eine Infotafel, auf dem Weg zur Potočka zijalka gibt es noch einige3
Maskottchen dieses Weges, der Medvedova pot heißt4
Medvedova pot5
Panorama6
Schöner Blick auf einen Teil der KSA und die Kirche sv. Duha7
Und etwas höher vom Weg..8
und ein vergrößerter Blick auf Velika Zelenica und im Hintergrund die Spitze des Veliki vrh9
und wir sind schon bei der Potočka zijalka10
Blick von innen nach außen11
Blick von Velika Zelenica bis Kočna wie auf der Hand12
und der Pfad führt uns weiter zum Obel kamnu13
in der Ferne enthüllen sich die Gipfel der Košuta von Tolsta Košuta über Kušutnikov turn hinweg....14
die Nebel werden immer magischer15
rechts zeigt sich die Spitze des Storžič über der Wolke16
vergrößert - Storžič und davor Virnikov Grintavec17
Lärchen bekommen schon ihre gelblichen Farben18
Blick in Richtung Raduha (links), verschwommene Veliki planini in der Mitte und Rogatca sowie Teile des KSA-Grats19
und so bin ich schon auf dem Vorgipfel des Oblega kamna20
man sieht bis zu den schneebedeckten österreichischen Bergen21
von hier an entlang dem Grat der Olševa bis zu ihrem höchsten Gipfel - Govce22
auch das Kreuz auf dem Gipfel Obel kamna23
der Weg zu Govce ist steiniger und stellenweise zerfallen24
von allen Blumen hält nur noch der resaste sviščevec stand25
der Gipfel von Govce zeigt sich vor uns26
..und schon ist es da27
und jetzt kommt das Genießen ..28
Am Horizont erblicken wir Uršlja gora29
und Peca30
und KSA; alle Himmelsrichtungen sind uns offen..31
es wird Zeit zurückzugehen zum Ausgangspunkt auf dem unteren Weg32
der Pfad quert schön die Hänge der Olševa33
die Sichtbarkeit nimmt ab34
am Ausgangspunkt Blick auf Raduha mit Herbstfarben35
Nachmittagspanorama bei Sv. Duh36
und Abschied von der diesmal unvergesslichen Olševa37
(+6)gefällt mir
garmont1. 11. 2017 17:50:24
Wird fast ein Jahr her sein seit letztem Mal oben. zavijanje z očmi Hinauf über Obel Kamen und Grat nach Govec, Abstieg südliche Hänge.
Bemerkt dass Markierer neu markiert und gesichert Teile des Wegs. Schön und vor allem lobenswert. nasmeh
Unten Lärchen noch gelb, oben schon Nadeln abgeworfen.
Gruß
Lintver am Ausgangspunkt bei Rogarju1
Auch die Wegweiser sind größtenteils neu.2
Heutige Ausblicke...3
Neue Fuß- und Griffhaken4
Schöner Grat Richtung Govec...5
Was starren sie nach Raduha6
(+7)gefällt mir
Domch1. 11. 2017 21:02:18
Gestern Vormittag auf Olševa. Von Slemen zu Lepi und Gladki vrh, dann weiter zu Govec. Weg völlig trocken, hier und da Schneefleck sichtbar. Prächtiger Tag und Ausblick. Leichter kalter Wind auf Gipfel. Abstieg gleicher Weg und da Tag prächtig war Weiterung zu Bukovnik und Raduha.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
Janezs27. 11. 2017 17:13:06

Unteres Slemen, Olševa

Mit Nejc und Jan sind wir heute mit Schneeschuhen zum Govec gekommen. Am Start noch nicht viel Schnee, dann steigt es schnell an. So hatte der Erste reichlich Probleme. Auf dem Grat meiste Schnee weggeweht. Auch heute kein Entrinnen vor Nordwind. Einige "Hühner"-Polster beim Queren unter Govec. Zuweilen gekämpft mit gutem Meter Schnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+10)gefällt mir
palček plezalček27. 11. 2017 19:42:34
Gute Arbeit, besonders tačko, der sich durch den Schnee gekämpft hat nasmeh
(+5)gefällt mir
Janezs29. 12. 2017 19:04:38

Heute haben wir den Weg wiederholt, Anja hat sich angeschlossen. Am Start ca. 20 cm trockener Schnee. Temperatur nicht viel unter null. An den Füßen Schneeschuhe, im Rucksack Scheren und Säge. Bevor wir in die Steilheit stiegen, schon eifrig Gänge unter umgestürzten Fichten freigeräumt. Reihum umgefallene Bäume am Boden. Wir haben sie eifrig "beseitigt". Dicke Schneedecke und Hindernisse haben uns geschafft und zeitlich behindert. Entlang des Olševa-Grats bewundert große Lawinenhäupter, einige ins Tal gerutscht. Deshalb nur bis "Kapšnica" - Sattel, wo Weg nach Kumer abzweigt. Schöner Marsch, Arbeitsaktion und viel Lachen. Weg von unterem Slemen zur Olševa bleibt gangbar. Lp.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+10)gefällt mir
dragovo20. 01. 2018 12:38:28
Einige Fotoaufnahmen von gestriger Tour Sv. Duh pod Olševo - Lipševa vrata - Obel kamen - Abstieg vorbei Potočka zijalka. Schnee hart, stellenweise etwas aufgeweht, aber super Tour. nasmehmežikanje
Sv. Duh unter Olševa1
2
Lipševa vrata3
4
5
6
7
8
Obel kamen 1911 m9
10
11
Potočka zijalka12
(+10)gefällt mir
Janezs24. 01. 2018 20:23:56

KUMER--OLŠEVA---KUMER

An schönem sonnigen Tag Weg nach Olševa gecheckt. Interessiert wieviel gebrochenes Holz. Unter Umständen schlimm erwartet. Aber in wenigen Stunden Weg saniert, so Gipfel problemlos erreichbar. Problem nur durch Lawinenhäupter über Weg zu Govec. Aufgewehten Schnee stellenweise bis zwei Meter. Schnee hart bis Foršnerce dann einsinkend, alle paar Meter anders. Stellenweise vereist. An sonnigen Stellen starkes Abtauen.
Straße nach Repija1
Dafür wird eine Motorrad benötigt (mit Fuchsschwanz könnte ich den ganzen Tag hierbleiben)2
Trockenes Hindernis3
Schöner Blick4
Glück, dass das Holz trocken ist5
Es ist mir gut gelungen (ohne Motorrad)6
Über dem Pfad Abbruch über 100 Meter Länge7
8
Auch das Bachbett ist bedeckt9
Sanierung erfolgreich, kein Durst auf dem Weg10
11
Fußgängerpassage, groß genug12
Foršnerca unter Gewicht13
Von der Rückseite14
Dicke Schneedecke15
16
Blick auf Govco17
Weide18
So viel davon gibt es.19
Lärche unter dem Gewicht nasser Schnee20
Kaum Durchlass21
Hier wäre es nicht gut auszurutschen.22
Noch ein Hindernis, das es nicht mehr gibt.23
Fürs Erste reicht es, den Rest erledigen die Förster.24
(+6)gefällt mir
stankoju23. 03. 2018 21:03:33
Nach Besuch Turski žleb kam Idee: was wenn auch Potočka zijalka anschauen wie Stalaktiten velik nasmeh da schon hier rum mežikanje. Und siehe da voller Stalaktiten nasmehvelik nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+3)gefällt mir
JTrogar25. 03. 2018 11:35:34
Vor ein paar Tagen ruft mich Kollege aus Kranj an, ob Lust auf Tour, und wir haben uns für gestern verabredet. Erst beim Einpacken ins Auto entschieden wohin. Straße nach Sv. Duh gut befahrbar. Geparkt bei Touristenhof Strevc, wo junger Vierbeiner uns keine Ruhe lässt, bald beide dreckig bis zur Hüfte.mrk pogled Spuren, die Ptuj-Leute am Vortag gemacht haben, haben wir etwas gefestigt. Stanko, danke euch beiden! An der Grenze verlassen wir die Spur und biegen zu Lipševa vrata ab. Querung gewunden durch umgestürzte Bäume, größeres Hindernis im Trockenen. So kamen wir höher auf den Grat, Abstieg zu den Fenstern steiler. Schon von dieser Seite schöner Blick durch kahle Lärchenkronen auf ein Fenster. Wir beginnen den Rundgang durch das große Fenster zum kleinen und dann über den Bogen des großen am mittleren vorbei zurück. Wundervoll, im Winter ganz anders erlebt als trocken. Aufstieg zum Obel kamen hat viel Kraft gekostet. Dicke Schicht trockenen Schnees auf nicht ganz fester Basis der Grund. Etwas unter dem Gipfel auch reichlich aufgeblasene Platte. Wegen Müdigkeit verzichtet auf Fortsetzung des Grats nach Govec und in schönerem Wetter zur Potočka zijalka abgestiegen. Auch Gamsherde gesehen. Abstieg wegen Sonne, Südschnee und sehr dicken Schneeklumpen an den Schuhen, die sich bildeten, ziemlich schwierig. Dort bei Erwärmung durch Sonnenstrahlen und Blick auf wundervolle Eiskapillare verdiente Pause gemacht. Dann Abstieg der Spur zum Auto.
Lp und sicheren Tritt unter schönen Golte, Janez
Es gibt viel Schnee.1
Lipševa vrata2
3
mittleres Fenster der Lipševih vrat4
Lipševa vrata5
Lipševa vrata6
Lipševa vrata7
Lipševa vrata8
Lipševa vrata9
Lipševa vrata10
Lipševa vrata11
Lipševa vrata12
Lipševa vrata13
Lipševa vrata14
Lipševa vrata15
Lipševa vrata16
Lipševa vrata17
Lipševa vrata18
Lipševa vrata19
Lipševa vrata20
Lipševa vrata21
Lipševa vrata22
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen23
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen24
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen25
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen26
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen27
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen28
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen29
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel kamen30
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel Kamen31
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel Kamen32
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel Kamen33
Momentaufnahme auf dem Weg zum Obel Kamen34
Obel kamen35
Grat der Olševa36
Grat der Olševa37
Obel kamen38
39
40
41
Abstieg zur Potočka zijalka42
Abstieg zur Potočka zijalka43
44
Abstieg zur Potočka zijalka45
Abstieg zur Potočka zijalka46
Abstieg zur Potočka zijalka47
Abstieg zur Potočka zijalka48
Potočka zijalka49
Potočka zijalka50
Abstieg zur Potočka zijalka51
Potočka zijalka52
Potočka zijalka53
Potočka zijalka54
Potočka zijalka55
Potočka zijalka56
Potočka zijalka57
Potočka zijalka58
Sveti Duh und Lintver59
(+8)gefällt mir
stankoju26. 03. 2018 08:00:53
Janez, auch uns hat junger REXnasmeh schön bearbeitetmežikanje mit dicken matschigen Pfotenvelik nasmeh.
(+1)gefällt mir
makomako5. 04. 2018 20:42:08
Olševa 2.4, einige Bilder
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+3)gefällt mir
andr3ejj25. 04. 2018 11:19:49
Hey, wie sind die Bedingungen auf dem Weg vorbei an Potočka zijalka? Ist viel (fest) Schnee für den Aufstieg ohne Winterausrüstung, oder nicht? velik nasmeh
gefällt mir
Bobby_jay25. 04. 2018 12:01:40
Hallo!
Am Sonntag bin ich zur Potočka Zijalka gegangen! Straße von Crna nach Sv. Duha ist super... Weg zur Potočka ohne Winterausrüstung begehbar (hier und da Schneeflecken, kann man leicht umgehen), während ab Potočka Zijalka noch reichlich Schnee... empfehle Winterausrüstung!

1
(+2)gefällt mir
Seite:123...1516171819...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies