|
| grega_z_brega30. 06. 2019 22:59:15 |
Ihr habt die Jugend in euch geweckt 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 07. 2019 08:08:44 |
Glückwunsch zur erfolgreich gemeisterten 'unplanned' Abenteuer, Ivo. Wirklich schade, dass ihr nicht lieber das Doppelte Zadnji Pelc queret habt, das ist garantiert leichter (egal direkt über die Scharte oder darunter) als Abstieg von PNK. Abstieg zur Zapotok-Alm kennt ihr sowieso.
|
|
|
|
| lijaneja28. 09. 2019 14:55:07 |
Elf Jahre sind vergangen seit dem ersten Querung dieses Grats, damals Begleiterin Irena, gestern Matjaž. Mit Irena hat uns Regen in letztem Viertel der Tour nass gemacht, diesmal Nebel im letzten Drittel gestört. Ich hoffe, es passiert früher als in 11 Jahren mehr nach meinem Geschmack. In Zadnja Trenta gestartet gerade bei Dämmerung und nach zwei dicken Stunden überrascht vor dem Biwak unter Špička. Das 'Häuschen' war noch offen (sicher mindestens morgen) und mit Freuden Tee mit Honig genossen. Sonne wärmte schön, aber hohe Kumulus deuteten an, dass Wetterfrösche mich wieder reingelegt haben.... Weiter zur Škrbina za Gradom und kurze Kletterei (170 Hm) zum Pelc nad Klonicami genossen. Matjaž hier erstmals, daher Aufstieg umso froher. Zum nächsten Gratgipfel, Veliki Pelc zieht es sich, glücklicherweise Nebel noch verschont. Erwähne, dass ich hier irgendwo rote Verbandstasche gefunden habe, nützlich nur Schere, Klammern und Pinzette. Wenn Eigentümer liest, kann abholen. Auch bitte Boštjan (@bos) falls möglich Juni-Text unter Bild Nr.45 und zwei weiteren korrigieren. Genannter 'Vršac' ist Gipfel Skutniki, echter Vršac viel niedriger Nachbar. Auch Rest der Tour lief wie geschmiert, einige fixe Standplätze aber denke für Winterquerungen. Seil (geplant) nur einmal benutzt, Abstieg in Scharte zwischen Zadnji Pelc-Gipfeln. Reicht (geprüft) schon 16m von bestehendem Stand. Kurzer Anstieg zum Südgipfel total einfach, ebenso Abstieg zum Joch mit Nizki vrh besucht natürlich. Immer dunkler, Gipfel erledigt, nur noch langer Abstieg zum Auto. Damit ganze Tour nicht zu glatt läuft, wieder 'gesorgt' schlechtes Gedächtnis, nach sechs früheren Abstiegen Richtung von Velika planina etwas verfehlt und über unpassierbares Gelände gekommen. Korrektur kostete uns mind. 100 Hm (daran gewöhnt) und gute halbe Stunde bis zum Pfad zur Zapotoška planina. Wasserfälle aktiv, markierter Weg schön, vom Parkplatz zu seiner Hütte Mitfahrgelegenheit für Ex-Politiker Jožef der auf Jalovec war. Auf Rückweg über Vršič Halt bei Tonka, später bei Dani für nächste Tour. Danke für Gesellschaft, Matjaž, war super.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
| (+23) |  | |
|
|
|
|
| bos28. 09. 2019 18:00:53 |
Tone, Hauptsache ihr hattet super Spaß. Korrigiere und fahre langsam nach Paris. S L O V E N I J A
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 09. 2019 20:24:27 |
Gute Fahrt Boštjan und viel Freude beim Spiel! Wer nicht springt ist kein Slowene!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 09. 2019 12:27:44 |
Bravo, Jungs. Schade, dass ihr mich nicht mitgenommen habt. Diesem Grat würde ich mich nur schwerlich entziehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja29. 09. 2019 13:15:34 |
Drago, das wäre für dich ein Klacks und du könntest noch Skutnike, Špičica, Skutnik,... besuchen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 09. 2019 14:38:10 |
Warum nicht auch Jelenk, Zagorelec,...? Du machst Witze. Euer Grat ist eine ordentliche Tour für einen Tag mit Anstieg und Abstieg. Besonders für uns Jungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja30. 09. 2019 08:50:29 |
Ich scherze, Drago, obwohl ich weiß, dass du mit deinem Wissen und Kondition über die Pelci spazieren würdest wie über das Pohorje oder die Velika Planina. Interessant ist, dass mir fast jede Tour Inspiration für einen neuen (für mich) Gipfel gibt, hier die Skutnike
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull30. 09. 2019 17:47:26 |
Angesichts deiner Teilnahmen an Tones Bergläufen fehlt es dir nicht an Kondition.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja30. 09. 2019 19:47:15 |
Es merkt man ein bisschen, Dejan, mit Gepäck auf dem Rücken werde ich ein ganz normaler, langsamer Schuttläufer. Und eine Kuriosität: Heute blättere ich zur Oktoberseite im PZS-Bergkalender und mir fällt sofort das Freitagsbild ein. Bavški Grintavec, Zagorelec, Griva, Zadnji Pelc, Vršac, Skutniki, Veliki Pelc und Pelc nad Klonicami. Vorne - Jožefs Wochenende
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 06. 2020 13:42:47 |
Wunderschöne Tour. Bezüglich des letzten Satzes bietet sich auf dem 11. Bild noch einer der schönsten in dieser Ecke an.
|
|
|
|
| aleš k28. 06. 2020 15:33:00 |
Danke. Mich lockt's, Sorge macht die Schwierigkeit. Sieht ziemlich schmal aus. Lp
|
|
|
|
| dprapr28. 06. 2020 16:04:54 |
Er ist wirklich schmal, mit gutem Fels und steilen Gräsern. Von oben nach unten ist die Schwierigkeit geringer, dazwischen ein sehr exponierter Abstieg per Seil und der Abstieg vom Obljak, der ein besonderes Kapitel ist.
|
|
|
|
| turbo28. 06. 2020 16:27:09 |
Schon Obljak allein ist eine tolle Tour , geschweige denn die Durchquerung der Pihavci von Vrh Osojnika abwärts. Jelko, einst Aufseher des TNP in Bavšica, hat mich fast meter-genau nach den Details auf dem Weg gefragt, bevor er mir zum Aufstieg gratuliert hat 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 06. 2020 18:13:16 |
|
|
|
|
| dprapr28. 06. 2020 19:29:26 |
Bojan, interessante Chronik. Wir sind etwas vom Thema Pelci abgekommen, Tadej sollte es zum Thema Greben des Bavarischen Pihavca verschieben. Bei dieser Bojan-Beitrag, dort bei der Beschreibung des Anstiegs zu Obljak "Der letzte anstrengende Punkt kurz unter dem Gipfel ist der Durchbruch durch einen noch ganz ordentlich breiten Gürtel von Gestrüpp, das den Zugang bewacht" würde ich ergänzen, dass man diesem Gestrüpp links auf steilen Matten ausweichen kann, wo am Ende ein Durchgang durchs Gestrüpp zum Gipfel ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.