Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pelci-Querung

Drucken
lijaneja29. 07. 2021 17:34:39
Die Pelci sind zu niedrig für Schnee.
gefällt mir
djimuzl29. 07. 2021 17:40:17
Tone, und bei der Škrbina beim Grad?
gefällt mir
jaz29. 07. 2021 18:02:11
P
gefällt mir
jaz29. 07. 2021 18:02:14
Blick vom Grat des Tr. Pelc, Srebrnjak, Zapotoški vrh vor 10 Tagen. Lp!
gefällt mir
jaz29. 07. 2021 18:02:17
Blick vom Grat des Tr. Pelc, Srebrnjak, Zapotoški vrh vor 10 Tagen. Lp!
gefällt mir
jaz29. 07. 2021 18:02:21
Blick vom Grat Tr. Pelc, Srebrnjak, Zapotoški vrh vor 10 Tagen. Lp!
Skutnik, Špicica, Pelci, Jalovec1
Strauß Edelweiße2
gefällt mir
alyas23. 08. 2021 12:42:08
Pelci – Gratüberquerung vom Škrbina za Gradom bis Nizki vrh -

Tour, die die ganze Vielfalt der Bergsport-Erlebnisse bietet: außergewöhnliche Ausblicke, enge Grate, steile Wände, Auf- und Abstiege auf mehrere Gratgipfel, steile Trentagräser, Schrofenhänge, Weglosigkeit, einsame Welt, Ruhe … und einen Hauch Adrenalin.

Die ewige Frage am Anfang: in welche Richtung die Überquerung machen, ist am besten den Erfahreneren und denen überlassen, die schon öfter hier waren – und deswegen haben wir sie unter Leitung von M.J. vom Škrbina za Gradom angegangen, zuerst zum Kloniški Pelc, dann zum Veliki, Srednji und Zadnji dvoglavi und unter Nizki vrh über Schrofen und hinter Grivo abgestiegen auf die grünen Wiesen der Velika planina und weiter bergab zur verlassenen Zapotok-Alm. Vom Flori-Parkplatz in Zadnja Trenta vorbei an Špička bis Škrbina za gradom ist ein bequemer markierter Weg, in guter Kondition und etwas flotterem Tempo braucht man gute drei Stunden dorthin, wenn man aber über Planina Zapotok startet, wird man auf dem steilen Weglosen bergauf sicher mehr »keuchen« und ermüden, da die Distanz auch etwas länger ist.

Zu den Details der Pelci-Überquerung findet man am meisten auf den Webseiten von Primorska stena oder im Habjan-Heftchen Brezpotja/Sidarta sowie bei manchen malerischen Beschreibungen der guten »alten Forumsveteranen« hier - kurz zusammengefasst (und etwas oberflächlich):
- sehr anspruchsvoller Anmarschgrat zum Kloniški Pelc (oder Pinja, Pelc nad Kloncami) mit einer fiesen Scharte,
- ziemlich schwierig, abwechslungsreich und loooong und oft rauf – runter entlang der Gratnase zum Veliki Pelc,
- einfach über Srednji Pelc,
- wieder sehr schwierig zum Zadnji dvoglavi Pelc, zuerst sehr steile grüne Passage, dann fiese enge, steile und glatte Zwischenscharte ca. 12 m, in die wir abseilten (Anker ist gemacht, wenn man ihm nicht traut, reicht eine 2m-Schlinge um den Felszacken auch),
- einfacher Abstieg vom Zadnji Pelc Richtung Nizki vrh und weiter auf das weite Schrofengelände zwischen Grivo und dem Grat Nizki vrh – Špičica - Skutnik

Fels ist durchschnittlich gut, Zerbröseligkeit des Grats nicht störend, unangenehm können die steilen dichten grünen Gräser sein, die keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Schwierigkeitsbewertungen sind natürlich sehr subjektiv, meine Einschätzung: im Schnitt II, die meisten Teile I, mindestens zwei oder drei Details über Gratscharte riechen nach III. Durchführung der Überquerung ohne Seil und Sicherung!? – vielleicht, für sehr erfahrene und Mutige, sonst Kopf auf Spaß!

Für den gelaufenen Rundweg haben wir ohne größere Pausen 10,5 Stunden gebraucht, davon ca. gleichmäßig in Dritteln für Anmarsch, Grat und Abstieg verteilt, gute psychophysische Kondition ist daher sehr empfehlenswert. Am Ende jucken auch schon etwas die Ballen an den Zehen, da man den Großteil der Tour mehr oder weniger auf allen vieren ist – hmm, … deshalb haben die Gämsen es so viel leichter.
offizielle Zeittafel am Parkplatz, bei guter Kondition - verkürzt sich etwas1
zum Unterstand unter Špička und zur Škrbina hinter Grad2
Anstiegsgrat zum Kloniški Pelc3
erste unangenehme Scharte am Graten4
auch von der anderen Seite5
schöne Aussicht vom Grat ins Bale-Tal6
bekannter Detail am Grat zwischen Kloniški und Veliki Pelc7
Schlaufe über den Rogelj... einfachste Sicherungslösung8
in eine der größeren Scharten Richtung Vel.Pelc9
manchmal geht man auch so10
auf dem schmalen Gratenabschnitt sind Sicherheit und Vorsicht nie überflüssig11
Fortsetzung, Rückblick auf den Gipfelgrat Richtung Kloniški Pelc12
alle vier auf Vel.Pelc13
endlich etwas Ebene Richtung Srednji Pelc14
Wiederholung der Übungen vom Anfang: hoch - runter15
auf den steilen Trentarsken Gräsern fast schwerer als auf Fels16
anspruchsvoller grüner Anstieg17
Richtung Zadnji Pelc18
in die Scharte vor dem ersten Kopf des Zadnji Pelc19
... und heraus daraus20
schwierigster Teil - Scharte zwischen beiden Gipfeln von Z.Pelc21
beim Abseilen - ca. 12 m in die Scharte des zweiköpfigen Zadnjega Pelca22
... als die harten Schwierigkeiten vorbei sind - auf dem Gipfel von Z.Pelc23
Rückblick auf den Abstieg von Z.Pelc24
Blick voraus auf mögliche Fortsetzung ab Nizki vrh, Špičica, Skutnik...25
Blick auf die majestätischen Pihavce26
Abstieg zum Schuttfeld unter Grivo und abwärts27
Abstieg nach der Skizze aus Habjans Heft Brezpotja28
schöner Blick gegenüber auf Trent.Pelc und Srebrnjak29
hier muss man sich zurechtfinden und den Abzweig abwärts zur pl. Zapotok finden30
oberhalb der Planina Zapotok31
der Weg nach Florija und zum Parkplatz ist noch recht lang32
alte gute Karten33
Grat der Pelcev von der Nordseite nach Habjans Heftchen Brezpotja, das die Querung in entgegengesetzter Richtung beschreibt34
(+13)gefällt mir
ppegan23. 08. 2021 13:55:45
Alyas, wir haben uns morgens am Parkplatz getroffen, ich hatte ein gepunktetes Viech mit velik nasmeh Hab an euch gedacht, wie eure Überquerung läuft, da Pelci meist in Wolken waren. Wenigstens war's euch nicht heiß mežikanje Aber die 4. Teammitglieder habt ihr unterwegs aufgegabelt? Wenn ich richtig gesehen habe, wart ihr am Parkplatz nur 3 Kerle ...
Klar, bravo für die Tour, gut gemacht nasmeh
(+1)gefällt mir
alyas23. 08. 2021 14:17:13
nasmehnein, nein, das fehlende "Teammitglied" hat trainiert - Erfahrung gesammelt schon am Vortag und uns am nächsten Tag "ausgeruht" velik nasmeh an Špička erwartet.
(+2)gefällt mir
lijaneja23. 08. 2021 14:27:40
Gratulation zu der schönen Tour! Ha, die III ist nur in der Scharte über dem Fenster im doppelten Zadnji Pelc, und sogar die kann man umgehen, wenn man rechts etwas darunter geht.nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan23. 08. 2021 14:29:43
Aha, das kam mir bekannt vor mežikanje Kluges Mädchen nasmeh Wenn ich groß bin, überquere ich auch die Pelci velik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr23. 08. 2021 22:31:44

Für den „Fels“ würde ich sagen, er ist richtig ausgezeichnet, nicht nur durchschnittlich gut. Der Abschnitt mit den steilen Gräsern kann bei schlechten Bedingungen (Nässe, Frost) entscheidend für die Tour sein.
Wunderschöne Tour.
gefällt mir
JTrogar6. 11. 2025 06:51:53
17.10.2025: Mali Ozebnik 2321m, Pelc nad Klonicami 2443m, Veliki Pelc 2390m, Srednji Pelc 2338m, Zadnji Pelc 2317m
Auch diesmal um fünf am Parkplatz in Zadnja Trenta. Sternenklarer Himmel versprach einen tollen Tag.
Schnell haben wir in den steilen Weg zum Biwak unter Špička gebissen. Es war ziemlich kalt, gefrorener Boden und Eis auf den Gräsern.
Beim Eintreffen an der Hütte bewunderten wir den wundervollen Sonnenaufgang hinter dem Triglav. Der überraschte Wirt der schon geschlossenen Hütte begrüßte uns.
Gegen Škrbina za gradom war etwas Schnee, aber fast nichts auf dem Weg. Von Škrbina stiegen wir zuerst über den Grat zum Mali Ozebnik auf und suchten von dort mit den Augen die Aufstiegsrichtung zum Pelc nad Klonicami.
Einige bunte Details waren auf dem Grat dorthin zu meistern. Die Ausblicke wurden mit der Höhe immer schöner. Vom höchsten Pelc zeigte sich uns schön auch die Fortsetzung über den Grat zu den anderen Pelci.
Etwas Gewürz gab uns Eis auf extrem steilen Gräsern und stellenweise vereisten Felsen, die man optisch nicht von trockenen unterscheiden konnte. Auch ein paar Abseilmanöver gönnten wir uns, um keine langen Umwege zu suchen.
Gerade als ich auf der Fensterbrücke zwischen den beiden Gipfeln des Zadnji Pelc stand, flog eine Schar weißkopfiger Geier über uns hinweg. Mir stellten sich die Nackenhaare auf, so ein schöner Anblick.
Vom Zadnji Pelc stiegen wir über das Tal mit Špičica und Skutnik zur Planina Zapotok ab. Nach Erfrischung im Suh potok folgte Express zum Auto.
Dušan, Vinko, danke für noch eine tolle gemeinsame Trenttour.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez🙂
https://www.facebook.com/100065007878369/videos/pcb.1236671455176439/1102449321965464
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
(+24)gefällt mir
djimuzl6. 11. 2025 10:31:09
Na komm, kann's noch schöner sein nasmeh
Fantastisches Bild 35...
Bravo Jungs nasmeh
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak6. 11. 2025 23:17:59
Spitzentour nasmeh
(+6)gefällt mir
capraibex7. 11. 2025 16:30:32
Super Tour. Wir haben den Grat gestern von Zagorelec angeschaut. Von Škrbina za Gradom bis Gipfel Pelc nad Klonicami seid ihr wahrscheinlich direkt über den Grat? Sicherung nötig?
(+5)gefällt mir
lijaneja7. 11. 2025 16:46:46
Ein paar schöne Bilder. Sonst - Stummfilm.
(+6)gefällt mir
turbo7. 11. 2025 17:20:56
du kannst das Radio anmachen damit du nicht in der Stille bist velik nasmeh
(+8)gefällt mir
lijaneja7. 11. 2025 17:53:51
Ich habe das Fenster offen und die Vögelchen singen mir.
(+3)gefällt mir
dprapr7. 11. 2025 19:22:00
Tone, du kennst alles. Schöne Bilder von einer schönen Tour reichen aus.
Mich stört es mehr, wenn Touren nicht gleich gepostet werden, innerhalb weniger Tage nach der Tour. Aber es weiß ja jeder, dass Pensionisten nicht viel Zeit haben.nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies