|
| neph12. 12. 2013 11:24:13 |
Vor allem im harten Winter manchmal nur bis Gedenkstätte gefallene Partisanen geräumt. Dort rechts in den Wald, quere zu Wiese und darüber (meist betreten) und anschließen Pfad von Karavla. Damit Tour etwas verlängern, aber erster Teil schön flach. Seit kenne diesen Weg selten von Karavla starten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sini12. 12. 2013 13:35:39 |
Danke für die Antwort. Wenn wir Glück mit dem Wetter haben, machen wir am Wochenende zum ersten Mal den Aufstieg.
|
|
|
|
| Janezs12. 12. 2013 20:02:52 |
Den Pfad nenne ich "über Rišpek" Lp.
|
|
|
|
| matej200012. 12. 2013 23:19:31 |
Dienstag war ich auf der Peč und die Straße nach Topla ist fast bis zum Parkplatz befahrbar, bis ca. 1300m (wo zwei Kehren sind), von dort nur noch ca. 15 Minuten zu Fuß zum Parkplatz in Topla. Die Straße ist teilweise vereist, also braucht man gute Reifen und etwas Mut. Schnee auf dem Weg ist schon weniger als auf den Bildern vor Tagen, Gipfel völlig abgetragen. Bis 1900m hauptsächlich eingesunken, Südschnee, danach konnte man auf dem gefrorenen Schnee oben laufen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch17. 12. 2013 17:57:18 |
Heute wieder auf der Peč. Gestartet aus AP in Mežica, über Šteng zur Karavla, von dort zum Haus auf Peč, Kleiner Peč und zum Gipfel und gleichen Weg abgestiegen. Bedingungen noch immer ausgezeichnet. Etwas höher als Karavla etwas vereist, aber mit Steigeisen gehst du wie ein Panzer . Beim Haus Pflicht-Sonnenbad. Dann hab ich den Klettersteig angeschaut. Noch reichlich Schnee drauf, aber solide Tritte gemacht. Drahtseile in allen 3 Mulden unter Schnee. Weg gangbar mit Eispickel und Steigeisen. Ohne das kein Spaß, sonst landest du express in Topla. Normale Route schön ausgetreten und fest. Gipfel starker Wind, Böen haben mich mal bewegt. Aussicht immer noch großartig. Gipfel blank, auf dem Weg noch genug Schnee. War wohl der Einzige die letzten 2 Tage oben, zumindest nach Besucherbuch. Dohlen haben mir oben Gesellschaft geleistet, ich hab sie mit Brotzeit belohnt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| majer18. 12. 2013 21:17:54 |
es interessiert mich, welche Hütten in den Kamnik-Savinja-Alpen zu Silvester geöffnet sind. Danke für mögliche Infos
|
|
|
|
| INŽ19. 12. 2013 18:15:28 |
Majer, Menina wird schon offen sein, also fröhlich auf Menina planina, vielleicht sehen wir uns oben.
|
|
|
|
| ada19. 12. 2013 20:03:15 |
INŽ danke für die Information aber nach Telefonat mit dem Hüttenwirt ist die Hütte für lokale junge Bergsteiger, Mitglieder von PD G.grad, reserviert
|
|
|
|
| LidijaJesih22. 12. 2013 18:44:09 |
Diese letzte "Karavanka" hat ein schönes Gesicht gezeigt, bis sie uns unter den Gipfel gelockt hat. Dann wie eine wichtige Schönheit versuchte sie ihre Fassade zu verhüllen und uns zurückzustoßen. Wir haben nicht nachgegeben. Die letzten 200 Höhenmeter waren alles andere als angenehm, auf dem Gipfel nur umgedreht, aber etwas tiefer unten wartete Frühling, mit Sonne und Temperaturen über 0. Ausgangspunkt bis Jakob nicht befahrbar, noch ca. 20 Min. zu Fuß auf der Straße. Morgens keine Reifenspuren ab der Kurve, wo noch einige Autos standen (bis dahin Straße praktisch trocken und problemlos befahrbar). Beim Rückweg waren Spuren da, hoch muss was Solides gefahren sein (wie großer Geländewagen). Besser Auto die paar Minuten tiefer stehen lassen, vorerst. Hütte offen, heute bis 15.00 Uhr, auch Andrejs auf Sleme. Heute haben wir uns schön den Ljubljane-Trübsinn ausgetrieben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| -28. 12. 2013 17:44:26 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull30. 12. 2013 13:47:41 |
Ist jemand von Podpeča oder Mitnek hoch? Wo fängt der Schnee an? Lp Dejan
|
|
|
|
| Domch30. 12. 2013 17:15:49 |
War nicht viel dort oben, aber soviel ich heute anderswo gesehen und gelaufen bin, kannst du mit Schnee ab ca. 900 m rechnen. Von der Hütte zum Gipfel kannst du mit ordentlich Schnee rechnen, da noch einiges von vorher übrig ist. Sollte nicht zu schwierig sein. Startest du nicht aus dem Tal?
|
|
|
|
| Domch1. 01. 2014 22:48:55 |
Schöne Bilder. Sehe, dass es wieder schön winterlich dort oben ist, muss bei der ersten guten Gelegenheit wieder hingehen.
|
|
|
|
| pjoter4. 01. 2014 09:11:07 |
Ich bin neugierig, ob jemand in letzter Zeit dort oben war und wie die Verhältnisse sind danke
|
|
|
|
| redbull4. 01. 2014 12:38:10 |
wie du siehst waren sie am Mittwoch da - Bedingungen siehst du auch in Tonikas Bildern - von Mittwoch bis heute nichts geändert da keine Niederschläge lp
|
|
|
|
| pjoter4. 01. 2014 19:45:34 |
danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.