|
| Gorska planika21. 09. 2019 07:32:38 |
Martina, wie süß ihr seid! So lachend Grüßchen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| silvo195221. 09. 2019 19:39:38 |
Als ich vor einer Woche im Pogačnikov dom war, war der Weg zum Pihavec wegen aktiver Erdrutsch gesperrt. Ich stelle die Frage: Ist der Weg sicher oder nur für Abenteurer?
|
|
|
|
| djimuzl21. 09. 2019 22:17:50 |
Ich weiß nicht, worin der Reiz liegt, aus 10000 km markierten Wegen (und wer weiß wie vielen unmarkierten), die wir hier haben, gerade einen von zwanzig auszuwählen, die der PZS wegen objektiver Gefahr gesperrt hat...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica22. 09. 2019 07:05:44 |
Wir sind den markierten Weg zurückgegangen, oben gab es kein Schild, dass der Weg gesperrt ist, wir haben die Situation unter der Wand beobachtet, wussten von der Gefahr und sind sicher zum Pogačnikov dom abgestiegen. An der Abzweigung zum Pihavec warnte ein Schild vor aktivem Hangrutsch, aber kein Schild über die Sperrung. Kein Grund, den gesperrten Weg zu wählen, aber es ist logisch, irgendwo vom Berg abzusteigen und der markierte ist am einfachsten und man macht eine schöne Rundtour 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl22. 09. 2019 09:37:29 |
Es ist auch logisch, dass oben kein Hinweis ist, weil der gesperrte Weg der einzige markierte ist. Und es wäre logisch, dass eine erfahrene Bergsteigerin wie du vor dem Aufbruch die Wegverhältnisse prüft, besonders wenn sie von der Gefahr weiß. Der PZS informiert neben dem Hangrutsch über die Sperrung dieses Weges, und es wird auch auf demselben Forum zu aktuellen Verhältnissen darauf hingewiesen, wo du einen Beitrag über den begangenen Weg gepostet hast. Und es wäre auch logisch, zumindest im Beitrag auf den Hangrutsch hinzuweisen. Der Genuss kann später kommen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 09. 2019 11:12:17 |
Auf jedem Weg kann man genießen. Nur gute Laune (manchmal passende Gesellschaft), etwas Wissen und Erfahrung ist nötig. Ich weiß nicht, warum einige von euch so gestört sind, wenn jemand einen "gesperrten" Weg betritt. Diejenigen, die Gruppen dorthinauf führen, suchen hier wohl keine Weginfos. Die anderen gehen sowieso auf eigene Verantwortung in die Berge und viele brauchen Wege ("offene oder gesperrte") gar nicht.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl22. 09. 2019 11:58:11 |
Drago, wir alle besuchen die Berge auf eigene Verantwortung, auf markierten Wegen, Pfaden, Abseits und Wänden. Der Alpenverein "sperrt" Wege nicht ohne Grund und ich weiß nicht, warum man sich nicht an ihre Anweisungen halten sollte. Es gibt fast unzählige andere Möglichkeiten, aber für einige ist die Herausforderung offensichtlich das Gehen auf gesperrten Wegen. Schlechtes Beispiel, besonders wenn man auf der Seite "Aktuelle Verhältnisse" zu den Bedingungen genau auf diesem kritischen Abschnitt des Weges kein Wort schreibt. Und es gibt viele solche Fälle des Ignorierens gesperrter Wege und gleichzeitigen Postens davon in solchen Foren und sozialen Netzwerken und - mit Ausnahmen - sind alle die Klügsten beim Erklären der Gründe für solches Verhalten. Nochmals - 10000 km markierter Wege gibt es in Slowenien.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 09. 2019 14:19:01 |
Wenn du einer organisierten Gruppe beitrittst oder einen Führer engagierst, ist sicher jemand anderes für dich verantwortlich. Wenn du in so einem Fall unterschreiben müsstest, dass du auf eigene Verantwortung gehst, dann danke nein für so ein Angebot. Was die "gesperrten" Wege betrifft, sind die, die diese Wege gebaut und warten, verpflichtet, über ihren Zustand zu informieren. Warum sollte jemand anderes, der diesen Weg gegangen ist und dort "genossen" hat, sich damit belasten. Es ist unzählige Male geschrieben worden, dass die Infos hier aufgrund Subjektivität nicht maßgeblich sind. Viele davon würden dort auch gehen, wenn kein Weg gemacht wäre. Und lasst endlich die in Ruhe, die noch bereit sind, etwas zu posten (und das mit Begeisterung über den erlebten Tag).
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl22. 09. 2019 16:37:39 |
OK, bei der Verantwortung habe ich organisierte Gruppen nicht berücksichtigt. Aber die meisten, die sich hier über Wegverhältnisse informieren, sind die, die selbstständig in die Berge gehen, oder irre ich mich? Und - lest über Verhältnisse auf Alpenwegen auf PZS-Seiten, die Einträge hier sind nur für begeisterte Wanderer? Ihre Einträge sind sowieso nicht maßgeblich... Am Ende meiner auch nicht...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino22. 09. 2019 18:33:32 |
Mukica hat so viel Berg-Kilometer und begangene Bergwege, dass sie ihre zwei Freundinnen sicher nicht in Gefahr führen würde. Auf Bild 10 und 13 sieht man so viel Freude, dass ich nur sagen kann - genießt weiter!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| redbull22. 09. 2019 19:08:56 |
Marty, Tonyka, Darchy perfekte Tour Viel Glück
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mukica23. 09. 2019 06:01:02 |
Manchmal ist es wirklich besser, nichts zu posten, manche stört jeder Eintrag... sie suchen Mängel und Kleinigkeiten, als wären sie selbst perfekt Schlechte Tage kommen, ich wünsche euch viele schöne Wege und sichere Rückkehren
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl23. 09. 2019 08:36:39 |
Anstatt zu überlegen, dass ich vielleicht keinen Blödsinn rede und dass vielleicht nicht alles mit der Nutzung des genannten Weges in Ordnung war und Kritik als selbstverständlichen Teil des Gesprächs zu akzeptieren - hast du mich lieber als kleinlichen Nörgler hingestellt, den jeder Beitrag stört. Schön. Genieße diese Tage und Wege auch du.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Fikret23. 09. 2019 15:58:18 |
Auch Djimuzl ist fähig, angesichts seines EGO, einen Schritt zurückzutreten. Ich gebe zu, dass seine Warnung berechtigt, gut gemeint und richtig war.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mukica21. 06. 2020 06:06:51 |
Gratuliere Tomaž...Wetter war nicht das beste, die Tour aber tollllll
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica21. 06. 2020 07:54:21 |
Schöne Tour, tolle Fotos, die beim Anschauen viel Freude und Erinnerungen bieten. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tomaž1121. 06. 2020 09:35:09 |
Danke Martina und zlatica, es war wirklich eine schöne Tour, manchmal macht so ein Wetter die Tour sogar noch schöner .
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 07. 2020 08:29:26 |
Weg Pogačnik-Hütte-Pihavec seit Jahren gesperrt, der Erdrutsch selbst nicht über dem Weg. Winterausrüstung Pflicht, Steigeisen/Eispickel. Noch ein Bild:
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.