Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pihavec

Drucken
pg30. 09. 2021 10:04:06
Stimmt, ich berichte selten über Aufstiege in unseren Bergen – besonders da sie selten Neues zum Forum bringen – aber da Berichte über Pihavec-Besteigungen heuer einsam dastehen und der Gipfel selbst, wie sich zeigte, in letzter Zeit viel weniger besucht, gönne ich mir diesmal eine etwas längere Reportage.

Letzten Sonntag in stressiger Phase (diesmal besonders weil faule Studenten sich noch mehr ans lockere Covid-Ansatz gewöhnt haben :Zungenasmeh) Ende Sept wollte ich mir kürzeren weniger ambitionierten Ausflug gönnen, daher ab auf Pihavec, einen der letzten Gipfel über Kriški podi, die mir noch fehlten (außer brr Grat zwischen Goličica und Planja). Ursprungsplan Querung über noch einsameren Weg geplatzt wg. Bedingungen, Ersatz aber prima. Beschreibung wohl vielen bekannt, schadet nicht für neugierigen Nachfolger.

Morgens mit Begleiterin, die mich bis Sattel Luknja brachte, unter vielen Wanderern zu Triglav oder Kriški podi geparkt in Vrata spaziert zum Pass, wo sonniger Morgen dichter Nebel und starke Windböen ablösten. Allein weiter trotz schlechter Sicht, Nebel nur gelegentlich weggeweht, ohne große Orientierungsprobleme zum berühmten Graben in Westwand Vrha nad Kamnom, wo Tina Mihelič, großer Julische-Alpen-Kenner, sein Leben beendete. Graben elegantster Wandübergang aber anspruchsvoll – ein mehrmetriger Übergang gute II. Stufe (Kletterführer nennt sogar II-III, hier zuviel), Rest leichter aber steil. Rückkehr gleichem Weg für Wenigererfahrene nicht verkehrt Seil mitnehmen.
Vom Graben steile Absturzgräser weiter logische Aufstiegslinie Gräser Schutt zwischen Pihavec und Vrh nad Kamnom, etwas unter Scharte Čez Kamen zwei einsame Mannschaften gesichtet. Bei Scharte oberem markierten Wegteil beigetreten problemlos weiten Gipfel Pihavca erreicht.
Keine Ausblicke auf einsamem Gipfel noch echte Bergstimmung, aber zeitweise Triglav und Razor-Gruppe über Nebel. Vor Rückweg überrascht – und überraschte – Kerl, der angeblich noch nie da war. Blick ins Gipfelbuch zeigte Besuche nicht (mehr) so rar und auch an dem Tag nicht allein.

Auf Zusicherungen des Gipfelers und Buch-Einträge Passierbarkeit andeutend von Scharte ab über (noch) markierten Weg (Grundabsicht war Abstieg unpister Südkamm über M. Pihavec zu pl. Zajavor, aber wg. miserabler Sicht starkem Wind aufgegeben). Sicherungen oberer Abstiegsteil von Scharte stellenweise beschädigt, aber wo nötig (Übergang senkrechter Sprung mit Tritten und Draht) zufriedenstellend; andererseits Gelände total zerfetzt Aufstieg unter Bedingungen tödlich gefährlich. Falls, nur bei Alleinabstieg kontrollierbar als Abstieg nutzen, besser meiden bis Sanierung/Öffnung; bei Streckenführung zerklüftetem Gelände zweifle ob lohnenswert.

Nach Abstieg großes Geröll leichteres Wegefrei unter Grat Bovški Gamsovec bis Dovška vratca (2180 m). Da gänzlich aufgeklart konnte nicht widerstehen Markenblicke wiederauf auf nahen Bovški Gamsovec und gut 20 Min. Gipfel. Unterwegs Wanderer getroffen, Gipfel genossen fotografiert herrliche Ausblicke – nun freie Sicht Triglav-Nordwand – unter Stunde zurück Dovška vratca; diesmal nicht schöne bekannte Abstiegsspur zu Luknja, da Nachmittagsverpflichtungen drängten schnell über Sovatna. Stunde ½ Auto heimfahrend Wetter andeutend mögliche Abendniederschläge.

Auch wenn Ausflug als leichtere Tour nach ambitionierteren Auslandstouren gedacht war, entpuppte sich als spannende kleine Wanderung in ziemlich wilder Umgebung, wenn auch nahe Triglav-Promenaden.
Panoramablick vom Bovški Gamsovec1
Aufstieg zum Sattel Luknja I.2
Aufstieg zum Sattel Luknja II.3
Aufstieg zum Sattel Luknja III.: Rückblick4
Am Luknja (1759 m)5
Blick zu den Plemenice, über die an diesem Tag endlich einige Wanderer aufstiegen6
Nach kurzem Aufstieg auf dem markierten Weg zum Bovški Gamsovec queren wir an offensichtlicher Stelle links über das Schuttfeld7
Querung des Grases auf dem Weg zum größeren oberen Schuttfeld8
Großes Schuttfeld unter der Z stena des Vrha nad Kamnom am einfachsten über Querbänder links queren. Links Mulde/Kamin mit Gedenktafel für Mihelič9
Einer der wenigen Steinmänner auf dem Weg10
Der Anstiegs-Mihelič-Mulde/Kamin ist ziemlich anspruchsvoll (Durchgang des verklemmten Blocks ist gute II, schlechte Griffe, höher dann leichter)11
Blick talabwärts durch die Mulde, der keinen adäquaten Eindruck von der Schwierigkeit vermittelt12
Höher verengt sich die Mulde. Grundsätzlich kann man sie weiterverfolgen, leichter, aber etwas orientierungsaufwändiger ist es, sie links über die steilen Gräser zu umgehen13
Querung des schmalen Schuttfelds nach links14
Anstieg über Grasflächen, Schutt und leichter kletterbarem Geröll zur Scharte Čez Kamen (2331 m) I.15
Anstieg über Grasflächen, Schutt und leichter kletterbarem Geröll zur Scharte Čez Kamen (2331 m) II.16
Anstieg über Grasflächen, Schutt und leichter kletterbarem Geröll zur Scharte Čez Kamen (2331 m) III.17
Scharte Čez Kamen (2331 m). Hier queren wir die Plattform und stoßen auf den markierten Weg18
Leichterer Anstieg auf markiertem Weg über das zerbröckelnde Hanggelände I.19
Leichterer Anstieg auf markiertem Weg über das zerbröckelnde Hanggelände II.20
Pihavec - gelegentliche Ausblicke I.21
Pihavec - gelegentliche Ausblicke II.22
Pihavec - gelegentliche Ausblicke III.23
Abstieg zur Scharte Čez Kamen24
Übergang des zerklüfteten Geländes im oberen Teil des Abstiegs auf dem markierten Weg. Gebrochene Sicherungen für den Absteigenden sind hier kein Problem, sein Abstieg ist jedoch potenziell tödlich für den Aufsteigenden.25
Vertikaler Abstieg über einen gut gesicherten Sprung I.26
Vertikaler Abstieg über einen gut gesicherten Sprung II.: schau zurück27
Solides Schuttfeld, das zum Quergang auf den Kriški podi führt28
Tierwelt am Weg I.29
Tierwelt am Weg II.30
Blick zu den Kriški podi nahe den Dovška vrata (2180 m)31
Teilweise anspruchsvoller Grat des Bovški Gamsovec32
Anstieg zum Bovški Gamsovec I.33
Anstieg zum Bovški Gamsovec II.34
Anstieg zum Bovški Gamsovec III.: schau zurück35
Anstieg zum Bovški Gamsovec IV.: schau zum Gipfel36
Blick vom Grat zu Stenar und Škrlatica37
Direkt unter dem Gipfel BG38
Gipfel des Bovški Gamsovec (2392 m) I.: Blick zu Stenar und der Škrlatica-Gruppe39
Gipfel des Bovški Gamsovec (2392 m) II.: klarer Blick zur Triglav-Nordwand40
Gipfel des Bovški Gamsovec (2392 m) II.: Blick zu Pihavec41
Gipfel des Bovški Gamsovec (2392 m) II.: Blick zum Unteren Kriško-See und Bergen über den Kriški podi42
Leichter Abstieg zum Querschnitt SPP-Weg einige Dutzend Meter unter dem Gipfel43
Blick zurück zum Gipfel44
Abstieg zu Dovška vrata I.45
Abstieg zu Dovška vrata II.46
Abstieg zu Dovška vrata III.47
Schneller Abstieg entlang Sovatna I.48
Schneller Abstieg entlang Sovatna II.49
Blick auf die Triglav-Nordwand beim Abstieg50
(+12)gefällt mir
lojze18256. 06. 2022 19:34:26
Gestern, 5.6.2022, von Zadnjica über pl. Zajavor nach Luknja, dann wegefrei auf Pihavec. Wege ohne Besonderheiten, nirgends Schnee. Abstieg zu Kriške pode markiertem Weg. Schneefeld am Wandeinstieg, Winterausrüstung Pflicht. Noch Sprung auf Gamsovec und ins Tal über Kriške pode.
Auf dem Weg zur pl. Zajavor1
Maultierweg zur Luknja2
Blick auf die durchquerte grasbewachsene Flanke über Koriti, letztes Jahr fotografiert.3
Auf dem Weg4
Die Jungkühe sehen durstig aus5
Die Mulattiera nach Luknja aus Zadnjica ist trocken.6
Im Graben7
Vom Gipfel des Pihavec Richtung Razor.8
Auf dem Grat gegen den Stenar hält sich noch eine Schneefläche.9
Schneefläche unter dem Pihavec.10
Triglav11
Vom Gamsovec Richtung Pihavec.12
(+9)gefällt mir
Tomaž1120. 06. 2022 08:16:29
Gestern Pihavec. Vrata-Luknja-Pihavec.
Auf durch die Rinne, Rückweg über steile Gräser.
Morgen beim Aljažev-dom1
2
Richtung Luknja3
Auf dem Gipfel der Luknja4
5
6
Schon oberhalb der Luknja7
Kulisse zum Kanjavec8
Am Anfang des markierten Weges zum Gamsovec9
10
11
Bei 2050 m biegt es links ab, im Hintergrund Bovški Gamsovec12
Einstieg in die Rinne13
Im Graben14
Bereits über 2200 m15
Blick zurück16
noch ein bisschen...17
Kleine Pause, tolle Kulisse ❤️18
Auf dem Gipfel, Einträge dieses Jahr praktisch keine19
Zur Škrlatica...20
Blick zum Sp. Kriško-See21
Oberer Kriško-See22
Drittes Mal auf dem Gipfel des Pihavec und nicht das letzte..23
Razor24
Auf dem Rückweg durch die Gräser... und Rhododendren im Überfluss.25
Auf dem Sims, wo früher der markierte Weg von den Kriških Podih kam.26
wo die Enziane blühen...27
Zur Zadnjica..28
Und einer hat sich doch gefunden...29
Vratatal30
(+7)gefällt mir
Bandzo20. 06. 2022 09:53:36
Toll!
(+1)gefällt mir
mary20. 06. 2022 13:22:58
Schöne Tour und tolle Fotos nasmeh. Hast du vielleicht nachgeschaut, ob der Weg von Pihavec zum Pogačnik-Haus begehbar ist oder schneefrei (in der Scharte, wo die Drahtseile sind)? Danke!
(+1)gefällt mir
djimuzl20. 06. 2022 13:30:27
Vielleicht sieht man hier besser den Zustand velik nasmeh https://www.planinske-poti.si/karta/?pid=1490
gefällt mir
Janez Seliškar20. 06. 2022 13:42:32
Nur zur Info und zum Handeln: Offiziell ist der Weg gesperrt.
(+1)gefällt mir
Trobec21. 07. 2022 10:18:27
Lange haben wir über eine Wochenendtour zur Škrlatica geredet, dann hat das Wetter die Pläne etwas durcheinandergebracht... und plötzlich ergab sich die Gelegenheit für den lange angestarrten Weg ohne Pfad zum Pihavec. In unserer Gruppe hat sich eine Neulingin bei Weglosen angeschlossen (die sich aber auf den "ehrlichen" markierten ZZ-Wegen geübt hat).
Was sagt man zur Route von Tinet Mihelič? Wundervoll! Orientierungsseitig nicht für Anfänger, aber auf hribi.net gibt es eine sehr gute Beschreibung. Oberhalb des Kamins ist das Gelände sehr bröckelig.
Abstieg dann über die "verbotene" zu den Kriške pode. Sieht derzeit nicht extrem steinschlaggefährdet aus, aber wirklich nicht empfehlenswert zum Aufstieg. Und auch hier ist es teilweise weglos, da der ursprüngliche angelegte Weg über das Schuttfeld stark verloren gegangen ist.
https://trobec.blogspot.com/2022/07/pihavec-razor-skrlatica-16-1772022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+6)gefällt mir
panda21. 07. 2022 11:03:50
@trobec: preisenswert.......wundervoller Bericht und Bilder...und natürlich die Umsetzung der Tour. nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec21. 07. 2022 11:09:24
danke nasmeh
gefällt mir
Tomaž1114. 06. 2023 10:38:59
Pihavec gestern 13.6....
Vrata-Luknja-Pihavec.
Auf dem Weg gibt es noch einige Schneeflächen, auch im Einstieg in die Rinne, noch reichlich Schnee.
Mehr auf den Bildernnasmeh
Morgen beim Aljažev-Dom1
Nordwand des Triglav2
Vratatal3
Ich habe sie bei der Pause gestört :)4
Was wunderte sie sich, wer ist das :)5
ku-ku6
Terrasse mit Blick7
<38
9
Einstieg in die Rinne, noch viel Schnee10
Schon aus dem Schwierigsten, Überquerung des Schneefelds... Kanjavec im Hintergrund11
Ich bin einen anderen Weg gegangen...12
Fast auf der Handfläche...13
Razor14
Ich, der Unscheinbare, auf dem Gipfel des Pihavec15
Unt. Kriško-See16
Oberer Kriško-See17
Stenar und davor Bovški Gamsovec18
Grat zum Gamsovec19
alles blüht20
Wenn du das findest, bist du nah am Žleb21
es war ein schöner Tag22
Sie passte besser als Bier im Dom :)23
(+19)gefällt mir
Roman2914. 06. 2023 19:25:35
Bravo Tomaž👍
Wunderschöne Tour und herrliche Bilder, gratuliere👏👏👏
(+2)gefällt mir
polownk19987. 07. 2023 14:40:11
Hallo,
Wie ist der Weg von Luknja? Der Weg zu Kriški ist wohl immer noch gesperrt?
gefällt mir
Tomaž116. 06. 2024 08:52:13
Gesterner Pihavec. Vrata-Luknja-Pihavec.
Da durch die Rinne nicht ging...ging aber über steile Wiesen. Winterausrüstung obligatorisch zwischen 2200 und 2300m.
Morgen beim Aljažev dom.1
Triglavska Bistrica2
Sfinga3
Vratatal4
Kulisse über 2000 m.5
Kanjavec6
Blick Richtung Pihavec.7
Durch die Rinne war es nicht möglich.8
Auf steilen Grashängen hoch...9
Hier war Winterausrüstung Pflicht10
Auf dem Gipfel des Pihavec11
Keine großen Besucherzahlen in diesem Jahr...12
Sp.Kriško jezero13
Trenta14
Triglav in Reichweite15
Schon zurück auf den steilen Gräsern...Ausblick Richtung Kanjavec16
17
18
❤️19
ku ku20
21
22
Wand der tausend Gesichter23
Blick zum Bovški Gamsovec24
Richtung Luknja25
Sie beobachten bei jedem Schritt26
27
Es lugte hervor :)28
29
Schon zurück...Vrata-Tal30
Es hat gepasst...31
(+12)gefällt mir
ppegan6. 06. 2024 10:07:49
Bravo, Tomaž, super Tour, auch mir sehr lieb, und noch schönere Fotos nasmeh
(+1)gefällt mir
DVas6. 06. 2024 10:53:06
Sind die Sicherungen für den Abstieg vom Pihavec noch in gutem Zustand?
(+1)gefällt mir
bbugari16. 06. 2024 10:58:29
Wirklich schöne Fotos!
Abb. 1: wie Postkarten aus den Achtzigern... zadrega
(+2)gefällt mir
Tomaž116. 06. 2024 11:08:46
DVas...Vrata-Luknja-Pihavec hier keine Sicherungen noch markierter Weg.
Markiert war von Kriški podi aber seit Jahren wegen aktiver Schutthalde gesperrt.
(+7)gefällt mir
David30310. 08. 2025 16:32:30
Ist es möglich auch über den Grat vom Bovški Gamsovec zum Pihavec? Frage weil markierter Weg noch gesperrt. Danke für Antwort.👍
(+1)gefällt mir
funnyboy10. 08. 2025 17:10:08
Ja den Grat kann man queren, aber sehr anspruchsvolles alpinistisches Unterfangen.
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies