|
| peter22. 10. 2009 11:54:33 |
kommt schon macht schluss mit dieser Propaganda des waldraubs. ist es nicht gesetzlich 2 kg pro person erlaubt. nicht einen ganzen lkw ??
|
|
|
|
| čokolino2. 10. 2009 14:22:33 |
traurig, mir läuft es kalt den rücken runter wenn ich im wald umschau und flaschen, dösen, müll finde.... ist es so schwer für pilzsammler leere verpackungen auch mitzunehmen. autos überall geparkt. kofferraume voll pilze. bald keine pilze mehr, so ein richtiges schneiden und transport. wir sollten mal nachdenken, kontrolle verschärfen und "naturfreunde" bestrafen. traurig und schändlich! igor
|
|
|
|
| heinz2. 10. 2009 15:09:52 |
damit es keine verwirrung gibt.. die bilder mit dem lkw(chen),junge im blauen pullover.. und voll pilze,- auf vorheriger seite, sind aus rumänien! glaube letztes jahr war das. na ja, da wachsen sie immer noch.
|
|
|
|
| andrej7672. 10. 2009 15:31:28 |
Ja, stimmt Čokolino, bald keine mehr - weder Pilze noch Pilzsammler, denn Saison ist zu Ende. Wirklich bestrafen diejenigen, welche im Wald Müll wegwerfen und so dass es ihm nie wieder einfällt.
|
|
|
|
| andrej7672. 10. 2009 15:33:56 |
Pilze sammle ich schon einige Jahre vor allem an gleichen Stellen und bisher keine weniger Pilze im Wald bemerkt - eher umgekehrt. Stimmt aber Wälder mindestens niedrig gelegen viel mehr mit Müll "bewachsen".
|
|
|
|
| geppo29. 11. 2009 08:48:31 |
ich will nicht wieder Leidenschaften anfachen die auf dieser Seite aufgeflammt sind. in warmen Herbsttagen auffällige größere Menge dieser Pilze und ich hab mal recherchiert. http://www.gobe.si/Gobe/ClitocybeNebularis glaube wegen diesem Post keine Massenwanderungen in benachbarte Wälder..
1
|
|
|
|
| joža x29. 11. 2009 12:53:07 |
Andrejs Aussage stimmt nicht in Niederwaldern Pilze im Vergleich zu vor 30 Jahren nur noch 20% ich geh selber seit 30 Jahren Pilze sammeln. Wahrscheinlich dasselbe in 30 Jahren in Hochwaldern bei solchem Pilzenthusiasmus. Schade dass keiner an Pilzgrippe gedacht hat.
|
|
|
|
| andrej76729. 11. 2009 13:38:57 |
Ich meinte die niedrigen Gegenden - Unterschied nur dass jetzt Pilzsammler unvergleichlich mehr - Pilze insgesamt ziemlich mehr nur dass jetzt die Menge Steinpilze und Pfifferlinge auf mehr "Teile" verteilt wird 
|
|
|
|
| joža x29. 11. 2009 14:40:41 |
Ich muss mich korrigieren es geht um Beobachtungen in diesen 10 Wäldern die ich seit 30 Jahren besuche. In diesen Wäldern haben früher viele Leute gepilzt als die Pilze vor etwa 10 Jahren massenhaft wuchsen auch Pilzsammler gibt's nicht mehr und auch Steinpilze und Pfifferlinge sind sehr selten. Daraus schließe ich dass übermäßiges Pilzesammeln die Bestände stark verringern kann. Ich gehe noch immer in dieselben Wälder da 2-3 Steinpilze zum Abendessen reichen ich werde sie nicht trocknen oder in den Gefrierschrank stopfen um sie später wenn sie keinen Geschmack mehr haben wegzuwerfen.
|
|
|
|
| geppo29. 11. 2009 15:07:10 |
Ich bin Pilzsammler ("von Geburt") Ich polemisier nicht (nimmt das Pilzwachstum ab?). Beschreibe nur meine Beobachtung. Pilzsammler gibt's deutlich mehr!! Pilze wachsen in der Saison massenhaft sowohl im Tal als auch in der Höhe. Ich gebe ein Beispiel! Auf Smrekovec hab ich vor cca. 20 Jahren mit einem Kumpel angefangen zu pilzen. Wir sind höher gezogen weil das vormittägliche Pilzen hier sich so ausgebreitet hat! Auf Smrekovec haben sich in den letzten Jahren alle herangeschleppt was kriecht und geht. Deshalb bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr hochgefahren zum Pilzen - Kumpel auch nicht. Ich geh dann wenn die Frau (manuell!!) ein paar Liter Heidelbeeren für den Hausbedarf pflückt. Da mach ich einen kleinen Spaziergang auf alten Plätzen - wenn Pilze wachsen sammle ich trotzdem obwohl auf Smrekovec Pilzsammler wie Laub und Gras sind. Also unterstütze ich die Theorie nicht dass Pilze jedes Jahr weniger sind. Aber in diesen Jahren hab ich meinen Umgang mit Pilzsammeln stark geändert. Ich sammle soviel dass wir sie zu Hause essen oder alles frisch vor Ort. Kein Einmachen und riesige Vorräte im Vorratsschrank mehr. Gib zu dass wir früher (schade!!) nächstes Jahr manchen Topf oder Beutel Pilze weggeworfen haben. Ich hab mich gebrüstet (schade!!) mit vollem Kofferraum! Das passiert nicht mehr!! Ich geh immer mit großem Vergnügen in den Wald und bring nach Hause Pilz-Fotos und Pilze aber wenn ein paar Beutel im Vorrat sind hör ich auf (auch wenn Gerüchte sagen dass noch Pilze für jeden Fichtenbaum reichlich da sind). Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz11. 12. 2009 13:05:12 |
Noch ein paar Dezember-(gesternige) Exemplare: (größtenteils ungenießbar) LP heinz!
|
|
|
|
| storžek11. 12. 2009 14:13:48 |
Zufällig hab ich diesen Thread gesehen. Ich bin auch Pilzsammler von klein auf und versichere dass es jetzt viel weniger Pilze gibt als vor 40 Jahren als ich täglich im Wald war. Damals haben wir Pfifferlinge nicht gegessen weil einfach zu viele da waren sondern an die Genossenschaft verkauft. So fühl ich mich auch schuldig am Aussterben der Pfifferlinge; in einem 10 Jahre alten Pilzbuch hab ich gelesen dass sie in Westeuropa schon ausgestorben sind und bald auch bei uns. Bei anderen Pilzen kann ich das nicht behaupten. Auf dem Weg von Stol über Z.-Ebene nach Završnica gab's im Herbst unglaublich viele rote Fliegenpilze. Gruß.
|
|
|
|
| vojko@letimo.si14. 08. 2010 19:39:42 |
Hab ein bisschen gelesen und diese großen Pilztrophäen angeschaut. Ich selbst seit Kindertagen Pilzsammler der einige Arten kennt. Stimme einigen Vorherigen zu die diese unkultivierten Pilzsammler kritisiert haben die es mit solchem Verwüsten in Wäldern zerstören. Noch mehr ärgert mich wenn ich gehe und selbst sammle wenn sie wie Pilzsammler treten und zertrampeln essbare und ungenießbare. Ich mein gemischt je ein bisschen sind viel schmackhafter. Damit schadest du dem Wald nicht. Wenn ich mich nicht täusche ist Pilz GEWÜRZ. Persönlich geh ich in den Wald nach Pilzen wenn welche da sind und wir Lust haben vor allem zählt der Spaziergang.
|
|
|
|
| skala12315. 08. 2010 23:35:34 |
Heutiger Ertrag. Pilzgruß
|
|
|
|
| Kozorog15. 08. 2010 23:45:35 |
Aus welcher Ecke von SLO hast du das rausgeholt...??? sei nicht geizig und sag die Mikrolage... :-)
|
|
|
|
| skala12315. 08. 2010 23:49:19 |
Um Vršič(richter Pilzsammler verrät keine genaue Lage)
|
|
|
|
| Kozorog16. 08. 2010 02:01:00 |
Bravo, gratuliere. (hab keine Mikrolage gemeint)
|
|
|
|
| GričarA16. 08. 2010 09:18:10 |
Warum rupfst du die Pilze? Ist es nicht richtig sie anzuschneiden?
|
|
|
|
| skala12316. 08. 2010 21:54:48 |
Du hast recht, nur wir zwei, als wir von einem Berg zurückkamen, verfehlten wir den Pfad und stießen auf Pfifferlinge (ohne Messer) Grüße.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.