Ks Stara fužina-Studor erhebt für jedes Privatfahrzeug 10 Eur als Entschädigung für Nutzung, Pflege und Erhaltung der Straße, wobei sie (ebenso wie staatliche Behörden) überhaupt nicht interessiert, dass alle Fahrer für ihr Privatfahrzeug jährlich bei der Zulassung bereits Straßenmaut bzw. Entschädigung für Nutzung, Pflege, Bau usw. zahlen.
Statt dass die Gemeinde Bohinj oder Ks Geld aus diesem Staatsfonds holt, machen sie es einfach, indem sie eine Schranke aufstellen und Geld einziehen, und das keineswegs vernachlässigbare Summe, da sie einen großen Prozentsatz des Betrags darstellt, den Fahrer jährlich dem Staat zahlen.
Stellt euch vor, wie viel Maut uns kosten würde, wenn der Staat für jedes 5km 10 Eur berechnen würde??
Oder wie wäre es, wenn jede Ortsgemeinde Entschädigung für Nutzung, Pflege und Erhaltung der Straßen einziehen würde?
Wie große Löcher haben unsere Gesetze, dass sie solch offensichtlichen und scheinbar völlig formellen Diebstahl durch Einzelpersonen erlauben!?!
Ich habe die "Inkassantin" /gott weiß welchen Status sie hat oder ob sie überhaupt einen hat/ gefragt, was ich für die 10 Euro kriege, und bekam die Antwort: "mit Auto kommen Sie ins Herz des TNP, sonst hätte ich Ihnen 20 berechnet."
Ich frage mich nur, wohin das führt, nämlich was uns Naturo- und Bergliebhaber erwartet, wenn alle Ortsgemeinden, in denen bestimmte Ausflugspunkte liegen, anfangen, diese Gelegenheit zur Maut-Einziehung auszunutzen?
Z.B. am Valvasor trotz größerem Andrang als auf Planina Blato nimmt niemand mal Parkgebühr, geschweige Maut, obwohl die Straße selbst in keinem schlechteren Zustand ist (glaube sogar besser) als die Straße "Voje Vogar".
In Kroatien (Nationalpark Kamenjak) erheben sie eine völlig vernachlässigbare Summe, wobei sie Prospekte mit Karten des Ortes und Mülltüten verteilen.(Übrigens- Kroaten halten wir Slowenen für große Abzocker)
Vorerst sieht es aus, als ob die jährliche Straßenmaut, die wir dem Staat zahlen, für alle slowenischen Straßen gilt außer einer - in Bohinj. Als wäre sie Privatbesitz...
Das kann man nur KATASTROPHALES BETRUG nennen!