Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
Bizy10. 09. 2008 12:46:55
Hm, dieser Kerl Kassierer sieht sehr genau und unerbittlich aus, mindestens zu Unbekannten (kommt mir so vor). Lass das Seil runter und nerv nicht! jezen
Damals Sonntag auf dem Rückweg um 4 Uhr nachmittags war eine Frau da, die schon das Seil runterließ, als ich noch in der Kurve war, ohne Anhalten. mežikanje
gefällt mir
Kriška24. 09. 2008 21:01:13
Wieder lockt mich diese Ecke, frage ob noch Maut kassieren (und wenn ja bis wann)?
gefällt mir
jersy24. 09. 2008 21:19:02
Vor ca. 14 Tagen noch ja und wenn ich mich recht erinnere 10€!
(+1)gefällt mir
viharnik25. 09. 2008 07:43:53
Denen Bohinjern sollten sie Hauptstraße in Bohinjska Bela sperren, um bisschen schlauer zu werden! Ist keine Mangart-Straße, weit davon entfernt... Fürs Geld muss ich ehrlich schwitzen (el.Installationen) LPP-Rok.zmeden
gefällt mir
iztok.maltar25. 09. 2008 12:16:14
Offiziell bis 1.10.

inoffiziell evtl. paar Tage später streiten mit sturem Bohinjzer dass Frist für Mautende vorbei

wer gewinnt hängt vom Wortduell abvelik nasmeh

hoffe heuer nicht sozavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik25. 09. 2008 12:31:20
Einige bekannte Bergsteiger ignorieren Voj.-Tal. Machen Umweg über Komarče oder öfter unten über Pl.sp.Tosc - kein Problem!mežikanje
gefällt mir
Kuba25. 09. 2008 15:57:56
Und wo kann man es noch in der Nähe von Planina Blato parken, ohne dass die Parkgebühr eingezogen wird?
gefällt mir
lučo25. 09. 2008 16:53:13
Mich interessiert die Befahrbarkeit der Straße von Stare Fuzine nach Planina Blato für kleinere Busse bis 30 Personen. Danke für die Antwort und schöne Berggrüße!
gefällt mir
katjuša225. 09. 2008 18:27:04
als wir im Sommer oben waren, haben sie auch Transporter und Wohnmobile hingebracht, also wird der Bus meiner Meinung nach auch keine Probleme haben
und der Parkplatz ist breit genug zum Wenden
gefällt mir
viharnik25. 09. 2008 18:59:02
Ja no, lass doch noch ein paar Traktoren hochfahren, und italienische Anhänger für Pilzlagerung, und wir sind in perfekter Harmonie mit der Natur!mrk pogled
(+2)gefällt mir
saso.alpinist25. 09. 2008 20:31:58
Ja, die Maut stört mich auch sehr... Ich gehe gerne in die Berge und in die höheren Bereiche der Julier. Was sie vor zwei Jahren gemacht haben... 20 Euro pro Person im Auto für die Einfahrt einweg, kommt schon Bohinj-Leute, das ist wirklich nicht bei gesundem Verstand so was den begeisterten Berggängern aufzuzwingen und ihnen den Ausflug zu verderben noch bevor sie aus dem Auto steigen...
Sonst machen wir das schon eine Weile so, dass wir sehr früh aufbrechen und an den Mautstellen vorbeikommen bevor die da sind oder wenn sie gehen... dann übernachten wir schön auf Pl. Grintovica und genießen die reine Luft und Ruhe.

Klar muss man auf die Umwelt achten aber dann fahrt auch ihr Einheimischen nicht mit Quads in den Bergen rum, dass dann ein anderer erwischt wird von den TNP-Leuten mit Quad in Stara Fužina.
(+1)gefällt mir
Kuba25. 09. 2008 21:26:58
Wie ist es denn jetzt eigentlich?

Wird die Parkgebühr schon im Tal eingezogen, und oben wartet dann noch ein Wächter und leitet dich?

Und was passiert, wenn du so früh zur Alm gehst und beim Zurückkommen der Wächter noch da ist? Lässt er dich raus oder verdirbt er dir den schönen Tagesausklang, der dich erwarten sollte?mežikanje
gefällt mir
katjuša226. 09. 2008 07:18:04
Antwort an Kuba

Parkgebühr wird schon unten etwas oberhalb des Dorfes eingezogen
Fährst einige Kilometer auf teilweise asphaltiertem Weg
Wenn der Bus zu groß ist, sagt dir der Wächter eh und weist ab, aber ich bezweifle es, da die Straße breit genug ist
Wenn du zurückkommst und der Wächter noch da ist, zahlst natürlich dann, da du sonst nicht über die Schranke kommst

Allen die gegen solche Gebühren sind, das hier
Bin auch dagegen, aber Parkgebühren zahlen wir in Lj, Kp, ............
Zahlt auch wenn ihr nur nach Logarska fahrt---
Zahlt wenn ihr zum Mangart-Sattel geht,....
Also nasmeh

Sonst ist die Straße nach Pl. Blato gepflegt, teilweise asphaltiert, und obwohl der Sturm letztes Jahr sie fast weggespült hat, haben sie sie gerichtet--

Bin nicht von dort, fast 100km entfernt, aber verstehe ihr €-Einziehen und zahle ohne sarkastische Kommentare
gefällt mir
Kuba26. 09. 2008 07:38:14
Ich verstehe es auch aber nur in diesem Fall, wenn das Geld in die richtigen Hände geht.. am Ende soll ja wahrscheinlich ein Teil davon auch an den Triglav-Nationalpark gehen...
gefällt mir
saso.alpinist29. 09. 2008 19:30:38
Antwort an Kuba & katjuša2:

Parkgebühr wird nur unten in Stara Fužina gezahlt.

Na ja... wenn du so früh bzw. so spät in die Berge gehst und der Wächter noch da ist wenn du zurück ins Tal kommst... hängt wieder vom Einnehmer ab. Jetzt sind einige junge dabei und lassen dich manchmal durch, manchmal nicht... bisher hatte ich keine Probleme auf dem Rückweg und sie haben uns immer durchgelassen wenn wir zurückkamen.

Ja die Straße ist eingerichtet... da hab ich nichts zu sagen weil sie wirklich schön ist... Steine wie sie runterrollen, Löcher vom Regen.

Aber was die Wanderwege von Blato nach Krstenica und Grintovica angeht (also die weniger begangenen Waldpfädchen)... aua... jetzt haben sie ein paar Buchen und eine Fichte gefällt... aber alles liegt überm Weg und schwerer passierbar. Wenn die Bohinj-Leute das wegräumen, dann ist alles gut und richtig, aber wenn sie das Holz liegen lassen zum Verrotten... dann müssen wir Wanderer ein bisschen von den Bäumen absägen damit man wenigstens den Pfad sieht.
gefällt mir
Tadej14. 10. 2008 10:06:52
Letzte Woche haben sie noch zwei Abschnitte der Straße asphaltiert, sodass die Straße bis zur Vogar-Abzweigung im oberen Teil komplett asphaltiert ist. Etwas Schotter ist noch in der unteren flacheren Partie.
Maut wurde aber am Samstag 11.10.2008 nicht mehr eingezogen.
gefällt mir
katjuša214. 10. 2008 11:10:41
Ich hoffe, dass sie die Markierungen, die an den Bäumen waren und jetzt gefällt sind, so bald wie möglich durch neue ersetzen

Mich freut, dass die Straße jetzt noch besser befahrbar ist, obwohl sie vorher auch nicht schlecht war
gefällt mir
Bizy14. 10. 2008 11:53:29
Dieses Wochenende wurde Maut eingesammelt!
Die Inkassantin sagte, sie werden Maut bis einschließlich 15.10.2008 einziehen.
Aber bei schönem Wetter in den nächsten Wochenenden kommen die Inkassanten wieder hoch??? zavijanje z očmi
gefällt mir
mukica14. 10. 2008 12:15:46
Wir sind am Sonntag 12.10.08 um 7.30 am üblichen Mautplatz vorbeigefahren, aber kein Inkassant da.nasmeh
Glaubt mir, wir waren gar nicht sauer:rolleyeszadrega auf dem Rückweg auch nicht (wir kamen schon im Dunkeln zurück). Es kam uns aber komisch vor, dass keine Hütte offen war, mindestens am See hätte eine offen sein können. Wir sind bis Prehodavci hinter Kopica und durch Tal 7J zum Ausgangspunkt. Gesprochen mit einigen Bergsteigern, die überzeugt waren, dass es offen ist. Die Hütte bei 7J war vor 2 Jahren noch Anfang November offen und bei Vorhersage für so schönes herbstliches Woche-Wochenende hätten sie eine Ausnahme machen können.zmeden
gefällt mir
heinz15. 10. 2008 13:51:38
Ks Stara fužina-Studor erhebt für jedes Privatfahrzeug 10 Eur als Entschädigung für Nutzung, Pflege und Erhaltung der Straße, wobei sie (ebenso wie staatliche Behörden) überhaupt nicht interessiert, dass alle Fahrer für ihr Privatfahrzeug jährlich bei der Zulassung bereits Straßenmaut bzw. Entschädigung für Nutzung, Pflege, Bau usw. zahlen.
Statt dass die Gemeinde Bohinj oder Ks Geld aus diesem Staatsfonds holt, machen sie es einfach, indem sie eine Schranke aufstellen und Geld einziehen, und das keineswegs vernachlässigbare Summe, da sie einen großen Prozentsatz des Betrags darstellt, den Fahrer jährlich dem Staat zahlen.
Stellt euch vor, wie viel Maut uns kosten würde, wenn der Staat für jedes 5km 10 Eur berechnen würde??
Oder wie wäre es, wenn jede Ortsgemeinde Entschädigung für Nutzung, Pflege und Erhaltung der Straßen einziehen würde?
Wie große Löcher haben unsere Gesetze, dass sie solch offensichtlichen und scheinbar völlig formellen Diebstahl durch Einzelpersonen erlauben!?!
Ich habe die "Inkassantin" /gott weiß welchen Status sie hat oder ob sie überhaupt einen hat/ gefragt, was ich für die 10 Euro kriege, und bekam die Antwort: "mit Auto kommen Sie ins Herz des TNP, sonst hätte ich Ihnen 20 berechnet."
Ich frage mich nur, wohin das führt, nämlich was uns Naturo- und Bergliebhaber erwartet, wenn alle Ortsgemeinden, in denen bestimmte Ausflugspunkte liegen, anfangen, diese Gelegenheit zur Maut-Einziehung auszunutzen?
Z.B. am Valvasor trotz größerem Andrang als auf Planina Blato nimmt niemand mal Parkgebühr, geschweige Maut, obwohl die Straße selbst in keinem schlechteren Zustand ist (glaube sogar besser) als die Straße "Voje Vogar".
In Kroatien (Nationalpark Kamenjak) erheben sie eine völlig vernachlässigbare Summe, wobei sie Prospekte mit Karten des Ortes und Mülltüten verteilen.(Übrigens- Kroaten halten wir Slowenen für große Abzocker)
Vorerst sieht es aus, als ob die jährliche Straßenmaut, die wir dem Staat zahlen, für alle slowenischen Straßen gilt außer einer - in Bohinj. Als wäre sie Privatbesitz...
Das kann man nur KATASTROPHALES BETRUG nennen!
(+3)gefällt mir
Seite:12345...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies