|
| Gorazd G3. 09. 2009 21:55:49 |
Fahr hoch um 23 Uhr, schlaf im/an Auto und sicher keine Maut zahlen Letztes Mal probiert Vielleicht Strafe vom TNP, aber nachts schlafen Aufseher meistens. Ernsthaft aber so. Mir ist es wichtiger als 10 € für Blato, unverständlich Gebühr im Tal stundenweise, schnell 10 € wenn ganzer Tag - üblich für echte Bergsteiger, oder? Bestraft die, die Auto im Tal lassen. Wenn Ökologie nicht Profit, 50 € für Blato nehmen, Talparkplatz KOSTENLOS!
|
|
|
|
| natalija.starc5. 09. 2009 09:44:35 |
Stimme Gorazd zu, mindestens Parkplatz unter den Bergen kostenlos. Es ist mir passiert, dass ich zu Fuß aus dem Tal zu Vogar und Planina See wollte, aber gerechnet habe, dass Parken fast so viel wie Maut kostet, also gefahren nach Blato. Wenn du einen Invaliden nach Voje fahren willst, hängst du von der Laune des Einnehmers ab, sonst 10 Eur zahlen.
|
|
|
|
| viharnik5. 09. 2009 09:58:44 |
Gerade habe ich auch nachgeprüft, wie es mit Maut nach pl.Blato und Parkplatz unten ist. Nämlich auf ks.Bohinj haben sie Beschluss über Erhebung Parkgebühr am unteren Parkplatz gefasst. Tägliche Parkgebühr gesenkt von ursprünglichen 10 eur auf 8, um Übernutzung der Bergstraße nach Pl.Blato zu begrenzen. Fahrt nach oben bleibt wohl 10 eur. Sie behaupten, Geld von Parkgebühren für Wartung und Erweiterung Asphaltflächen auf Blato und Vogar verwendet. Jedenfalls, wenn früh genug vor 6 Uhr, unnötiges Zahlen vermeiden. Nach 15. Sep, wenn Erinnerung nicht trügt, ziehen die Ordnungshüter in warme Häuser zurück.
|
|
|
|
| rober5. 09. 2009 10:38:03 |
In Ribčev Laz komplett kostenloses Parken (auf Wiese), sodass derjenige, der gekommen ist, um Naturwunder des Nationalparks zu genießen, keinen Cent zahlen muss... da wir eh jeden Tag Auto fahren, versuchen wir wenigstens, wenn wir Zeit haben, unsere Ikone etwas weiter vom Ziel zu lassen und mehr für die Gesundheit zu tun... früher oder später werden Bergstraßen wegen zu viel Touristen und Umweltbelastung gesperrt... dann schwieriger für die, die nur kurz vom Auto zur ersten Station spazieren wollen...
|
|
|
|
| magdalenca6. 09. 2009 21:07:58 |
Ja, stimmt. Heute habe ich rechts auf dem Parkplatz geparkt (wo Automaten od. gratis, wenn du die "Gost Bohinja"-Karte kaufst) und noch 10,00 EUR für die Straße nach Voje od. Planina Blato genommen. Als wir unter der Woche zur Triglavska gingen, gerade um 6.00 gekommen und gezahlt.
|
|
|
|
| Kozorog6. 09. 2009 21:26:55 |
Mehr oder weniger haben wir alle in Slowenien Straßen in der Sozialismuszeit gebaut... Am schlimmsten ist, dass jeder, wirklich jeder, diese bezahlten Straßen erlaubt, hohe Tarife zu verlangen... Es sollen ökologische Steuern eingezogen werden, die tragbar sind... Offenbar denken einige, nur Reiche gehen in die Berge... Alle, die sich das ausdenken, vergessen, dass Bergsteiger Teil des Geldes in Hütten für Übernachtung, Essen und Trinken lassen... Es wird sich gegen sie wenden und dann zu spät, und allen solchen wünsche ich kräftig slowenisch, dass es ihnen so ergeht....
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 09. 2009 22:04:57 |
Verfluchte Geizhälse, wenn es euch schwerfällt, 10 Euro bis Pl. Blato zu geben, dann bleibt zu Hause vor dem Fernseher. Warum in die Berge gehen, wenn du zu Hause bleiben kannst, oder? Pathetisches Denken.
|
|
|
|
| heinz7. 09. 2009 22:13:27 |
Diese ist die bohinjische!
|
|
|
|
| viharnik8. 09. 2009 07:33:28 |
Ich stimme Heinz weitgehend zu. Die Straße nach Pl. Blato ist auf keinen Fall dieses Geld wert. Ich beschwere mich nicht über Gebühren selbst, aber wenn etwas bestimmte etablierte Rahmen überschreitet, warum dann die seltsame bohinjische Gilde unterstützen. Zum Geologen: Mit zehn Euro macht man einen schönen Ausflug in 100 km Entfernung, oder einen schönen Familienpicknick am Grill zu Hause. Wenn wir es jemandem spenden, der es wirklich braucht, tun wir das Beste für den Nächsten und uns selbst. (Bei dieser Handlung belohnt die Göttin Lakshmi, die das Wohlbefinden des Individuums verwaltet - drittes Energiezentrum (Nabbhi im Bauchbereich), den Menschen besonders und sendet ihm dadurch, indem er den Aspekt der Güte öffnet - Öffnung des Blütenblattes des Zentrums (Zentren wie eine Blume, jedes Blütenblatt hat die Eigenschaft des Individuums), ihre Kraft. Unterstützt nie Personen und Dinge, die adharmisch (antigöttlich) sind.
|
|
|
|
| burja8. 09. 2009 08:14:17 |
Hör mal, du Viharnik, solange unser Bora weht, bleibe ich Christ, so dass mich keine Göttin verführt... na ja, ich lege nicht die Hand ins Feuer Komm, bitte schreib nach dem Satzzeichen einen Leerzeichen, dann ist vieles leichter lesbar und vielleicht auch verdaulich. Keine böse Absicht, nur Grammatik, die sie mir in der Schule beigebracht haben. 
|
|
|
|
| dore8. 09. 2009 13:32:12 |
Wie viel Wut wegen der Maut, warum musst du zur Planina Blato, gibt's da was gratis zu "naschen". Du kannst zur Črno prst, Abzweig von der Straße zur Soriška planina. Oder zur Raduho, über die Straße aus Bohinjska Bistrica. Fahr zur Planina pod Golico, fahr weiter zum Klek... Oder lass das Auto zu Hause, nimm den Zug oder Bus und wandere aus dem Tal, wie wir es früher gemacht haben.
|
|
|
|
| m8. 09. 2009 16:25:15 |
Hallo! Es ist schon richtig, dass Straßenbenutzung bezahlt wird, aber der Preis könnte symbolischer sein. Für 10€ (mit bezahlter Vereinsmitgliedschaft des Alpenvereins) übernachtest du schon auf Gemeinschaftslagerstätten. Ja, das sind Gorenjci, die gerne "feilschen" und kassieren! Auf unserer (westlichen) Seite der Alpen sind wir unverdorbenere. Und viel flexibler. In allen Belangen. Z.B. auf der Velika planina habe ich Buchweizengrütze mit saurer Milch bestellt und da ich kein Fleisch esse, gebeten ohne Grieben und bekam sie ungewürzt, trocken. Auf "unserer" Seite würden sie mir Krümel geben. Es ist eine Kleinigkeit und ihr sagt, Verwöhnte sollen zu Hause bleiben, aber ist es wirklich schwer, z.B. Jota separat und Wurst separat zu kochen und dann dem, der Fleisch in der Jota hat, noch Wurst , dem anderen nur Jota. Muss Fleisch in allem schwimmen? Na, entschuldige, es ging um Maut und ich bin etwas abgeschweift. 
|
|
|
|
| robin8. 09. 2009 22:26:12 |
Jota schmeckt besser, wenn die Wurst darin gekocht wird als wenn man sie nur nachträglich reinschmeißt.
|
|
|
|
| capin8. 09. 2009 23:46:02 |
10 Euro, Süße, ist zwei kg gutes Fleisch oder 12 schöne Schnitzel (steirische) oder 24 bohinjische. Bald zahlen wir Eintritt ins T.N.P., jeder Gipfel hat seinen Preis. Na ja, Pekrska gorca hat Rabatt nur für hribi.net Mitglieder, Geologe der offensichtlich Geld hat..... kann etwas mehr beitragen. Ich bringe persönlich den Šajtra Šodra zur Straße. Genug Spaß, wie viel sie für diese Straße kassieren, würde man denken, man fährt mindestens bis Planina pri jezeru per Autobahn, bis planina v Lazu trägt dich der feine Gorenjec auf den Schultern. Grüße.
|
|
|
|
| rober9. 09. 2009 09:57:36 |
Wenn ich so diese Gedanken und Kritiken lese habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute in die Berge fahren, um zu fahren, nicht zu wandern... ich habe diese Probleme nie... ich zahle nie etwas, weil ich einfach in den Bergen wandere... um es klarzustellen, ich fahre auch hin, aber nicht zu weit, weil die Almen da sind um zu wandern und zu genießen... man muss sich einfach mehr Zeit nehmen und früh morgens von zu Hause gehen und nicht das Morgen verschlafen mit "ach, ich spare wenigstens zwei Stunden weil ich weit mit meinem Icon fahre"... leider völlig falsches Denken der großen Mehrheit der fahrenden Bergsteiger-Touristen...
|
|
|
|
| GregorC9. 09. 2009 11:21:46 |
Weiß nicht warum einige komplizieren. Wenn 10 € zu viel für euch ist geht woanders hin, es gibt noch genug andere Berge. Angesichts wie viel Verkehr hier oben ist denke ich manchmal sie könnten den Preis noch etwas erhöhen. (Und ich bin kein Einheimischer) Am Wochenende ist es mit Fahrrad oder zu Fuß die Hölle auf dieser Straße. Und Antwort an m: genau wie robin sagt. Wurst wird in Jota gekocht, weil das den echten Geschmack gibt!
|
|
|
|
| m9. 09. 2009 16:16:11 |
Hallo! Ja, das stimmt; es gibt andere Berge, nicht alle müssen nach Gorenjsko strömen. Und es ist sowieso ökologischer, wenn wir weniger fahren. Bezüglich Jota; in die echte primorska Jota "ist kein Ferkel getreten" (entschuldigt das letzte Wort ), das haben sie woanders hinzugefügt.
|
|
|
|
| Edina9. 09. 2009 16:46:53 |
Rober wir sind nicht alle aus Ljubljana oder Richtung Gorenjsko, auch nicht alle an der Autobahn... Wenn ich bis 6 Uhr auf Planina Blato sein will, muss ich vor 3 Uhr von zu Hause los, was Aufstehen um 2 bedeutet. Und sag mir, dass es nicht früh genug ist und ich nicht genug Zeit nehme (lies Schlaf). Geolog79 aus dem Gesagten kannst du ersehen, dass auch die Spritkosten in unseren Fällen deutlich höher sind als bei den Nahen, ganz zu schweigen von den Mautgebühren, die wir bis vor Kurzem gezahlt haben. Ist es dann verwunderlich, wenn in der Jota kein Schwein ist?
|
|
|
|
| rober9. 09. 2009 20:15:02 |
Da ich zu Hause unter den Grintavci bin und zwischen 3 und 4 Uhr aufstehe, wenn ich in nahe Berge gehe (ca. 20 Min. Fahrt), verrät euch das einiges... besonders interessiert mich, was so Schönes an Planina Blato ist, was es sonst nirgends gibt... persönlich würde ich alle Mautgebühren ins Hochgebirge verteuern, und viele einführen, denn ich fahre viel Rad auf Bergstraßen (nicht Pfaden für Bergsteiger), und wenige Fahrer bremsen ab, wenn sie Radfahrer oder Wanderer sehen. Meist schlucke ich Staub, weil sie es eilig haben, da sie nicht früh aufstehen und extra Schritte machen wollen... deswegen werde ich immer dafür eintreten und arbeiten, dass Verkehr aus unberührter Natur verschwindet... Edina, in die Berge geht man früh, denn Aussichten mittags sind nicht mehr so schön wie frühmorgens... und oft schöner woanders als dort, wo Kilometer Blech sind...
|
|
|
|
| Kriška9. 09. 2009 20:48:05 |
Und wieder sind wir da, wo manche nicht kapieren, dass für einige Bergsteiger das Fahren zu einem näheren Ausgangspunkt die einzige Möglichkeit ist, ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Nicht wegen "Komforts", sondern weil sie sonst die Tour um eine, zwei oder sogar drei Stunden verlängern würden, was für manche wegen verschiedener gesundheitlicher oder anderer Einschränkungen unmöglich ist. PS. Auf Planina Blato ist natürlich nichts so besonders Schönes, außer Parkmöglichkeit, aber es ist Ausgangspunkt für viele sehr schöne Touren.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.