Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
felix10. 09. 2009 06:56:22
Ich stimme Edina und Kriška zu. Wir, die aus der Steiermark in die Berge wandern, brauchen drei Stunden Fahrt zum Ausgangspunkt. Besonders Planina Blato ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Stogov, Ogradov, Škednjovca, Debelega vrha, Voglov, für mich der schönste Teil der Julier. Diese Berge von unten zu besteigen wäre oft unmöglich. Jeder entscheidet selbst, ob er Maut zahlt oder zu Fuß aus dem Tal geht.
Schönen Gruß aus den Bergen
gefällt mir
JusAvgustin13. 09. 2009 17:50:00
Die Maut ist noch zu niedrig, besonders sollten wir von Ausländern mehr herauspressen. Eintritt ins TNP für Ausländer berechnen, Gipfelgebühren etc... Mich interessiert wirklich, ob es dann so viel Schweinerei in unseren Bergen gäbe wie sich in der Saison ansammelt. "Nimm Müll mit ins Tal" Schilder sollten mindestens auf Englisch oder Italienisch sein, damit sie nicht im nahen Schutt Müll werfen. Wenn man ihnen was sagt, starren sie blöd... Verfluchte p*****! Zu Hause schweinen, nicht hier. Klingt vielleicht hart, aber von der Saison Wandern (ich meine Ansturm von Ausländern in unsere Berge) hat Slowenien wenig.
gefällt mir
jusuf17. 09. 2009 21:48:34
Ich kann nicht anders, als ein bisschen über Fahren auf Waldwegen zu kommentieren. Meine Meinung: da sind viel zu viele Autos. Da ich auch radle (und Staub schlucke), fahre ich samstags und sonntags nicht auf solche Wege. Verkehr verbieten geht wahrscheinlich nicht ganz - auch wegen Bauern und Förstern, aber mindestens an Wochenenden oder Preise so hoch machen, dass keiner zahlt. Ich denke, das einzige Ziel beim Wandern ist nicht so weit wie möglich fahren und so wenig wie möglich laufen!
Zum Aufbruch: Am Ausgangspunkt solltest du spätestens bei der ersten Dämmerung sein. Bei fernen Bergen gehst du natürlich früher los. Hängt vom Berg ab. Am besten die erste Stunde mit Lampe laufen, wenn du den Weg grob kennst. So kommst du auch an einem Tag auf jeden Berg, ohne bis zum Fuß zu fahren.
gefällt mir
heinz17. 09. 2009 22:04:04
Z.B. von Stara Fužina zum Triglav?
Weiß nicht, probier mal wenigstens von dort zu Sedmera jezera und zurück..
Und selbst wenn z.B. DU genug Kondition hast und nehmen wir an -wärst nicht müde, musst du wissen, dass es viele weniger Ausdauernde gibt, Ältere, Kinder usw., die zu diesem oder einem anderen ähnlichen Ziel wollen (viele davon).
Leider sind wir im 21. Jh....-Wir haben Autos als Transportmittel, vor 100 Jahren wäre es Pferdekutsche..
Nun, z.B. zu Mojstrovka geht die Mehrheit nicht von Kranjska Gora oder Bovec.
Früher, ohne Straßen, waren die einzigen Hochländer Hirten oder Planšarji. Aus dem Tal hoch ging praktisch keiner.
Viel Erfolg!
gefällt mir
jusuf17. 09. 2009 22:09:35
Noch ein paar Ideen fürs Fahren bis zum letzten möglichen Punkt:
- Sperrung aller Straßen, die mit wildem Parkplatz enden: Beispiel Straße nach Kot. Am Abzweig Mojstrana-Radovna gäbe es (geordnetes und kostenloses) Parkplatz. Jeder wüsste, dass er eine halbe Stunde früher von zu Hause - Gehen im Dunkeln auf der Straße kein Problem.
- Erlaubte Fahrt zu Hütten, die per Straße erreichbar sind, mit angemessener hoher Maut natürlich: Beispiel Straße nach Krma, erlaubt bis Kovinarska Hütte, weiter nicht! So könnten z.B. Behinderte die Berge ein bisschen kosten.
- In Bohinj letztes Parkplatz mindestens am Wochenende bei Stara Fužina. Vielleicht in Voje bis zur Hütte mit angemessener Maut.
- Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. 15 km/h, irgendeinen TNP-Wächter wirklich mit Radar ausstatten

Vielleicht scheint alles zu unmöglich, aber wir gewännen viel: Berge ohne Blech. Ich denke auch, dass die, die von Mojstrana zu Fuß nach Vrata und dann zum Triglav gehen, keine Dosen und Flaschen wegwerfen.
Schönen Gruß aus den Bergen.
gefällt mir
jusuf17. 09. 2009 22:19:13
Heinz
Ich denke nicht, dass es das einzige Ziel für alle ist, über 2000m zu kommen. Ich selbst z.B. oft ganz zufrieden mit Dobrča. Natürlich Ausgangspunkt irgendwo an Tržič-Begunje Straße. Das Parkplatz mitten auf Dobrča finde ich richtig armselig. Wenn aber jemand aus irgendwelchem Grund das nicht schafft: Seilbahn nach Zelenica, bisschen auf Skigebiet rumlaufen und mit Seilbahn zurück nach Ljubelj. Und bist in den Bergen.
Berggrüße.
gefällt mir
heinz17. 09. 2009 22:24:21
Wenn man den jetzigen Makadam asphaltieren würde, damit Radfahrern kein Abgas unter die Nase kommt, würdest du dann mehr als 15 km/h erlauben?
gefällt mir
jusuf17. 09. 2009 22:31:27
Heinz
Offenbar verstehst du mich gar nicht!
Asphalt bis Aljažev dom, von da aus Seilbahn über die Nordwand zum Aljažev-Turm!!!!
gefällt mir
viharnik18. 09. 2009 07:15:10
Ich denke, dass jusuf etwas übertreibt. Straßen zu Tälern od. wo die Straße schon verläuft, sollen in gutem Zustand sein, asphaltiert oder Makadam. Parkplätze müssen mehr Kapazität haben und mit Müllbehältern ausgestattet. Bereiche, wo Pfade und Wege schon ins Herz des Parks führen, sollen gesperrt werden, weil Schaden an Wiesen, Unterholz, Reifen graben Gräben, Verschmutzung mit Müll. Österreich oder Schweiz muss Vorbild sein, wo trotz Hochgebirgsstraßen geordnete Parkplätze und der Rest mit Naturschützern.
gefällt mir
GregorC18. 09. 2009 10:49:55
Heinz, was für eine Asphaltierung denn. Das Wesen des Mountainbikings ist gerade nicht auf Asphalt fahren. Ich weiß nicht, ob es wirklich so schwer ist, die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn man einen Radfahrer trifft. Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten lieber noch etwas beschleunigen, um noch mehr zu qualmen. Aber ich stimme viharnik zu, dass man diese Straßen und Parkplätze ordnen sollte.
Was das Vrata-Tal angeht, würde ich statt Parkgebühr in Vratih schon in Mojstrana am Eingang Maut einziehen. Weil viele dann am Straßenrand oder im Wald Meter vor dem Parkplatz parken und nicht zahlen müssen. Oder strengere Kontrolle!
gefällt mir
sagarmatha18. 09. 2009 12:59:19
Sehr geehrte Bergliebhaber,

Hätte nicht so viele Kommentare erwartet, als ich am 3.9.2009 Info wollte, ob Bohinjci noch Park-/Maut für den Weg zur Planina Blato einziehen. Jemand erwähnte, dass sie ab 15. September aufhören würden. Ist das wahr? Lp
gefällt mir
g.15. 10. 2009 21:19:02
Sehr geehrte Kollegen,

hat jemand Info, was die Situation an der Einnahmsstation ist? Ist Maut noch aktuell?

Lp, g.
gefällt mir
keber118. 10. 2009 19:59:30
Wie ich bemerkt habe, sammeln sie heute nicht mehr ein, kein Auto hatte einen Zettel. Allerdings kamen die meisten Autos schon vor 7 Uhr morgens (frühe Stunde, goldene Stunde), vielleicht auch wegen der Maut.
gefällt mir
neverse111. 12. 2009 06:41:47
Gruß,
weiß vielleicht jemand, ob die Straße zur Planina Blato befahrbar ist? Danke für die Antwort.
gefällt mir
viharnik11. 12. 2009 07:38:22
Man sagt, kaum, kaum! Empfehle Ketten im Kofferraum.
gefällt mir
mukica15. 04. 2010 09:51:21
Hallo, mich interessiert, wie ist's mit der Befahrbarkeit der Straße zur Planina Blato?
War vielleicht jemand dort herum? Danke.nasmeh
gefällt mir
matevzi115. 04. 2010 11:07:06
Ruf um 22 Uhr an.
Hast zs.
gefällt mir
g.15. 04. 2010 11:58:33
Mich auch interessiert Straßenzustand - bis wohin befahrbar?

nehme an, Problem mehr Bodenfreiheit als Rutschen, oder? zadrega

danke!

lp, g.
gefällt mir
m're 115. 04. 2010 15:18:15
Auch mich interessiert etwas Ähnliches nicht - Hat jemand aktuelle Infos zur (Nicht-)Befahrbarkeit der Straße zur Planina Blato?
Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten.
gefällt mir
ajda15. 04. 2010 20:40:49
Hallo, ich war Dienstag oben, kenne nicht die ganze Straße aber nur den Teil, wo der Pfad zur Planina Jezero abzweigt. Füge Bilder bei
LP, Ajda
1
2
gefällt mir
Seite:12345678...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies