Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
mukica16. 04. 2010 07:08:47
Danke, Ajda. Die Bilder zeigen gut den Zustand, etwas Neues ist noch aufgeschüttet.
LGnasmeh
gefällt mir
Bizy3. 06. 2010 18:31:54
Wie ist die Befahrbarkeit der Straße nach Planina Blato zurzeit?
gefällt mir
viharnik3. 06. 2010 19:38:13
Befahrbar und mit Inkassierer.
gefällt mir
keber13. 06. 2010 19:46:08
Symbolischer Beitrag in Höhe von 10 Euro. Straße war Sonntag in ziemlich schlechtem Zustand, notdürftig geflickt, da Asphalt stellenweise aufgebrochen.
gefällt mir
Bizy3. 06. 2010 21:47:41
Hm... schon mit Inkassierer, hatte gehofft noch nicht, na gut muss mich mit dem "symbolischen" Beitrag abfinden. Danke für Infos.
gefällt mir
VanSims18. 06. 2010 21:15:58
Hehe, hehe, hehe, Bohinj-Leute... dass euch so ein Frosch ausmanövriert: jezik

Also, letztes Wochenende Samstag nutzte ich schönes Wetter für Ausflug zum Bogatin. Bewaffnet mit Wissen und Infos über perfekt ausgereiztes Bohinj-Parkplatzsystem und Füllung der Kassen mit Strafen ahnungsloser Touristen, die nach Verkehrsregeln parken aber nicht nach fantomartigem Gemeindeerlass, mach ich mich auf.

Plan A war, Auto vor Mercator am See abzustellen, wo (dachte naive Frosch ich) noch der einzige freie Platz in Bohinj und mit Rad nach Savica und von da zu Fuß nach Komna,...

Aber Bohinj-Leute, habt ihr mir auch da über Winter Automat hingestellt. jezen OK, WECHSEL ZU PLAN B und wir werden auch weniger diplomatisch. mežikanje

Wieder bewaffnet mit Wissen, dass bei Savica 3 EUR eingezogen werden, von einzigem Inkassierer, der wie verrückt über Parkplatz rennt und privater Platz, wo keine Ordnungsämter, wenn nicht gezahlt, bleibe ich am o.g. Platz am See nur so lang, um in Bergschuhe zu wechseln, Rucksack und Ausrüstung packen und alles 'in Reichweite' haben.

Dann fahre ich Richtung Ukanc und checke zwischendurch, ob irgendwo parken. Aber liebe Bohinj-Leute, habt alles mit Automaten exorbitanten Preisen ausgestattet. jezen Egal...

Komme am Savica-Platz an. Stelle so weit wie möglich vom Eingang ab. Handbremse, Ausrüstung greifen, raus, zusperren und weg! Armer Inkassierer, der schon näherkam, hat's nicht gerafft. Die 3 EUR, die ich gespart hab, gab ich lieber für Bier auf dem Rückweg auf Komna! Und 20 Cent übrig! Das liebe Bohinj-Leute ist alles, was ich bei euch ausgegeben hab, Essen für Tour schon zuhause gekauft. Wär eh alles gleicher Mercator! Und Hütte auf Komna gehört nicht euch sondern PD. nasmeh

Beim Rückweg ca. 18 Uhr hab ich noch gecheckt, ob die Frau in der Bude vorm Weg zum Slavica-Wasserfall schon abgebaut hat, aber nein. Da ich's eilig hatte zu Date um 20 (Stunde heim und noch duschen) keine Zeit warten. Nächstes Mal, wenn früh komme oder spät gehe. Wasserfall steht noch da, in euren schönen Bohinj komm ich sicher wieder. jezik

Dann natürlich ähnliche Prozedur zurück zum See, umziehen, auspacken und heim in meine Heimatstadt!
gefällt mir
mirank19. 06. 2010 21:16:59
Wenn ihr schon solche Schotten seid (schlimmer als Bohinjci) rate ich, zum Besuch Savica Abkürzung von Komna-Pfad zu nehmen, der die Inkassierer unten schön umgeht. Möchte aber sagen, dass Maut nicht nur in Bohinj. Z.B. Zugang zur Locatelli-Hütte unter Drei Zinnen kostet 20 EUR für lumpige paar km und Parkplatz.
gefällt mir
VanSims19. 06. 2010 23:18:06
Klar, deswegen geht man zu Drei Zinnen von Sexten, auf schönem Bergweg von Parkplatz etwas außerhalb Stadt (vor Hotel Dolomitenhof wenn ich mich recht erinnere). Parkplatz dort natürlich 3 oder 4 EUR, jedenfalls günstiger und schöner Ausflug. Und hier vermeidest du, wenn spät zurückkommst, da um 19 oder 20 Uhr öffnet Schranke und hören auf einzuziehen. Morgens weiß ich nicht, wann kommen.

Und ja, weiß ich, dass im Ausland voll davon, da ich auch andere Länder bereise. Beeindruckendste beim Ausnehmen Touristen (nicht nur Parken) Italien und Niederlande. Sag nicht, welches raffinierte Parksystem einige im Norden Europas für Ausnehmen Touristen erfunden haben, damit unsere Bohinj-Leute nicht kopieren.

Schönes Beispiel Schweizer Zermatt. Da kein Auto ins Dorf. Schon im Tal Schild: 'Weiterfahren verboten!' Und natürlich erst Parkplatz Tal bezahlen (ca. 5 CHF 1999 als ich da war) dann Zahnradbahn ins Dorf (ca. 10 CHF). Preise jetzt mindestens um Hälfte höher.

Und oben an Bahnhof und im Ort (sagen wir Hostel wo ich schlief) Propaganda Flyer wie Zeitschriften... die loben wie alles für Ökologie, Erhalt sauberer Alpen bla bla, siehst elektrische Servicefahrzeuge,... aber... vor jedem Privatshaus doch Auto... hmmm... und dann erfährst aus verlässlichen Quellen, dass Einheimische die 'verboten' Straße hochfahren dürfen. Parallele zu lokalen Bohinjci, die Jahresparkkarte für 10 EUR haben, offensichtlich!

BTW damit Bohinj-Leute nicht denkt... Jahresparkkarte Mitte Laibach für Locals 100 EUR.
gefällt mir
babim17. 10. 2012 14:06:59
Wie ist es mit der Bezahlung dieser Straße im Oktober und November?
gefällt mir
peter217. 10. 2012 19:08:01
Wird noch immer eingesammelt.
(+2)gefällt mir
rinča18. 10. 2012 09:41:46
Vor ein paar Tagen bin ich unter der Woche hochgefahren und sie haben nicht kassiert.
gefällt mir
jprim18. 10. 2012 11:51:42
Wenn du um 2 vorbeifährst, schlafen die Kassierer noch.nasmeh
(+1)gefällt mir
rinča18. 10. 2012 20:40:53
Zu solchen verrückten Zeiten gehe ich nicht in die Berge, es war um achtnasmeh
(+1)gefällt mir
julius18. 10. 2012 21:14:34
Rinča, benutze nicht die Wortkombination "verrückte Stunden", sonst wirst du gelöscht wie ich. Auch nichts Negatives über die Bohinj-Leute und ihren Bürgermeister schreiben, sonst löscht dich der Redakteur.
(+1)gefällt mir
julius18. 10. 2012 21:55:39
Tadej, danke für das Löschen.
Warum bin ich gegen die bohinjischen Meister der Geldmacherei eingestellt?
Ich war immer Befürworter, dass man auch für solch einen Luxus wie das Sparen von ein paar Stunden Fußweg zahlt. Leider habe ich mich am 9. September davon überzeugt, dass es den Bohinjern nur und ausschließlich um das "Auspressen" der Nutzer dieser Straße geht. An der Schranke habe ich ordnungsgemäß bezahlt und dann folgt ein Zirkus, den man sich nur vorstellen kann. Zuerst ruhige Fahrt Meter für Meter hinter Kühen, die zum morgendlichen Weidegang gehen, von der Schranke bis zur Weide unter dem Abzweig zum Vogar-Weg. Wenn ich denke, die Probleme sind vorbei, reiht sich Stau an Stau.
Überrascht beobachte ich eine beachtliche Anzahl von Autos, die trotz Morgenstunden und herrlichem Wetter zurückkehren. Der Grund kommt am Ende des Asphalts. Von dort bis zum Parkplatz auf der Blato-Alm stehen Autos entlang der Straße Stoßstange an Stoßstange geparkt. Da Parken unmöglich ist, drehe ich mit großer Mühe den Wagen um und entscheide mich, basierend auf dem Gesehenen woanders hinzufahren. Die Idee ist gut, die Umsetzung sehr, sehr schwierig. Jemandem beizubringen, dass er in filigran präziser Rückwärtsfahrt ein paar Kilometer zurücklegen musste, ist nicht einfach, und wenn es viele sind, Mission Impossible.
Als ich endlich auf Asphalt komme und wir abzufahren beginnen, kommen uns neue Fahrer entgegen. Nach all den Mühen schaffe ich es endlich zurück zur Einlassschranke. Ich sage der jungen Dame, es wäre fair, mir 10 EUR zurückzugeben und niemanden mehr durchzulassen, da nirgends mehr geparkt werden kann. Sie erwidert, man parkt am Straßenrand. Jede Erklärung, dass das unmöglich ist, weil schon Autos am Rand von Blato-Alm bis Vogar-Alm geparkt sind, ist vergeblich.
Bereichert mit neuem Wissen aus der Geschichte, dass wir Tourismus-Leute sind, fuhr ich woanders hin, wo sie mir weder Maut noch Parkgebühr berechnet haben.
p.s. Mit dem eingenommenen Geld könnten sie ein paar hässliche Schlaglöcher flicken und die dazwischenliegenden dekorativen Schotter-Einlagen asphaltieren.
(+11)gefällt mir
viharnik18. 10. 2012 22:23:47
Es wird genau so sein, wie julius bitter-schwer-mission impossible beschrieben hat.
Nämlich nach den Gesetzen über Straßenverkehr und stehenden Verkehr müsste jede Bergstraße, die zu den befahrbaren Straßen gehört und damit nach Beschluss einer Gemeinde mautpflichtig ist, hier zwingend Fahrbahn, Ausweichflächen für Begegnungen, Bankettbefestigung und laufende Fahrbahnprüfung sowie obligatorische Wendefläche und Parkplatz am Ende einrichten. Genau zu diesem drängenden Problem haben mein Kollege und ich im Valvasor-Haus gesprochen. So viel wie sie dort im Jahr einnehmen, könnten sie den Asphalt dreimal über die gesamte Länge der Bergstraße neu decken. Wenn das Geld aber in andere Zwecke fließt, was in unserem Land schon Standard ist, dann wird das Versprochene für die Straßenbenützer noch lange nicht kommen. Letztes Mal, als ich dort war, habe ich direkt an der Schranke gewendet und lieber nach Pokljuka gefahren.
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2012 23:21:32
@julius:

Besser jetzt hochzugehen als in der Saison, Bohinj sieht mich damals nur einmal und das auch schon um 5.00 Uhr auf dem Parkplatz.
gefällt mir
jprim19. 10. 2012 08:01:29
... verrückte Stundenvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh, Teil der Tour im Dunkeln mit Stirnlampen zu machen ist ein ganz besonderes Erlebnis, einmal probiert und es zieht einen immer mehr.mežikanje
LP!
gefällt mir
rinča19. 10. 2012 08:51:52
"verrückte Stunden" waren natürlich ein Witz, ich stimme dir zu jprim, am schönsten ist es mir in den Bergen wenn der Tag erwacht.
gefällt mir
julius20. 10. 2012 18:49:40
Die Maut wird noch immer eingezogen.!
Der Preis ist unverändert (10 EUR, Kombis 12 EUR)
Heute 20. Oktober 2012 überprüft.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn ihr nur verifizierte Daten postet, um die anderen nicht irreführen.
p.s. Heute war es hier wirklich schön.
gefällt mir
Seite:123...56789...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies