|
| urbancek22. 10. 2012 18:25:35 |
Mir ist das mit diesen Bohinj-Foren auch nicht klar. Ist am teuersten, fast wucherisch und das für eine Alm (am teuersten sollte es an den bekanntesten slowenischen Wanderstartpunkten sein (Vrata, Kam. Bistrica, Logarska)). Am meisten wundere ich mich aber über die Leute, warum gerade zur Planina Blato, warum rennen alle da hoch, was ist da so Besonderes?? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| fpetel122. 10. 2012 18:30:11 |
Dort oben ist Triglav. Sonst würde ich sagen, wenn sie schon einziehen, dann am Mangart-Sattel, wo Asphalt ist und etliche Kilometer und Höhenmeter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| čeveljc22. 10. 2012 20:37:51 |
Maut - Parkgebühr haben sie auch heute eingezogen. Ob für Transport zur Alm oder Parken, weiß ich nicht, da ich zu Fuß war. Kurz - Parkhütte ist noch "lebendig".
|
|
|
|
| Enka22. 10. 2012 21:00:27 |
Wo in Bohinj die Parkplätze sind, wo bis 31.10. Parkgebühr eingezogen wird, ist im Erlass genau festgelegt. Planina Blato ist das nicht. Ich habe keine Probleme mit Bezahlen solcher Sachen. Auch die Straße nach Vogar war im Sommer, als wir sie genutzt haben, in ausgezeichnetem Zustand und es hat mir wirklich nichts ausgemacht, die 10 Eur zu geben. Aber jetzt scheint es mir, dass die Bohinj-Leute sich ein bisschen selbst arrangiert haben .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sirt122. 10. 2012 21:44:02 |
Ich weiß wirklich nicht, wann ihr damit aufhört? Es ist nicht wahr, dass Bohinj am teuersten ist! Parke wegen Krankheit den ganzen Tag um UKC herum, dann nimmt dir ein Serbe die Hälfte deiner Rente ab!! Das stört niemanden. In Bohinj aber wegen Luxus stört es alle!
|
|
|
|
| jax22. 10. 2012 21:56:32 |
Nein nein sirt, Bohinj mit Ljubljana-Zentrum zu vergleichen ist lächerlich. Nur nebenbei: Auf dem Parkplatz bei der Bahnstation, die unglaubliche 5 Minuten vom UKC entfernt ist, kostet ganztägiges Parken 7 Euro. Also ist im Ljubljana-Zentrum die Sache 30% günstiger als auf Planina Blato. Ernsthaft. Und ich lasse mich nicht mal auf Verkehrsaufkommen ein.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims22. 10. 2012 21:58:10 |
Auch ich frage mich, was da auf dieser Alm so Außergewöhnliches ist, dass die Leute für eine miese Forststraße mehr Maut zahlen als von Triest nach Venedig auf der modernen Autobahn? Triglav, hat jemand gesagt? Geh von einem anderen Ausgangspunkt und es ist gratis. Gleiches für die meisten anderen Ziele, die von dort erreichbar sind. OK Mangart ist Mangart aber auch das ist günstiger. Aber was hat Planina Blato Besonderes? Hier geht's meiner Meinung nach um das Schaf-Syndrom: wenn was kostet, ist's bestimmt besser als gratis. Das mit UKC ist wirklich wahr. Auf eigener Haut gespürt vor ca. 10 Jahren und da war's wahrscheinlich schon billiger. DAS IST Schweinerei!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julius22. 10. 2012 22:04:25 |
Hey mein lieber sirt1, um UKC in Ljubljana hat kein Serbe irgendein Parkhaus, was für uns Nutzer ein großer Schaden ist, weil MOL-Parkplätze und Garage mehr als dreimal günstiger sind als die anderen, im Besitz moderner Ausbeuter der slowenischen Nation. Empfehle dir, nächstes Mal den Parkzettel zu lesen, dann weißt du, wem das Parkhaus und wem der Platz gehört. Was die Preise der Parkhäuser um UKC angeht, fluche ich auch darüber.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kofetarca22. 10. 2012 22:07:51 |
Hier oben macht es keinen Sinn über Entschädigung für Nutzung der Bergstraße oder Parkplatz zu diskutieren, nichts wird dadurch geklärt. Ich selbst bin samstags zur Planina Blato gefahren, 10 Eur bezahlt, zwei blaue Tickets für PARKPLATZ je 5 Eur bekommen (sommer ein weißes für 10 Eur). Geparkt am letzten Parkplatz direkt vor Rampe neben Holzpfosten mit TNP-Schild. Bei Rückkehr unangenehme Überraschung am Scheibenwischer - Mahnung vom TNP-Kontrolleur - dass ich Verstoß gemacht habe mit Parken am TNP-Schild, angeblich habe ich mit Autoteil Sicht auf Tafel verdeckt und Besucher sahen das gut sichtbare Schild gegen Weiterfahrt und Parken hinter Rampe nicht (Verkehr nicht behindert). Kontrolleur schrieb Zettel um 11 Uhr. Wäre er morgens am Parkplatz gewesen, hätte er gesehen, dass hinter offener Rampe alles mit LJ-Schildern und österreichischen und deutschen... geparkt war...fuhren an sehr sichtbarem Schild vorbei und keiner der Autos hatte Zettel am Wischer Wir sind Tourismus...oder wie Locals verscheuchen...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| donat22. 10. 2012 22:59:41 |
Im ENTSCHEID über Verkehrsregelung im Bohinjsee-Gebiet Art. 7/Abs. 2 steht, dass Entschädigung für Forstweg zu Vogar bzw. pl. Blato vom 1. Mai bis 15. Okt. gezahlt wird, Parkplätze um den See bis 31.10. Bohinjser haben euch lieb. Wäre kaltes Bier auf dem Rückweg im Preis, wäre es erträglich.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| korl23. 10. 2012 07:26:04 |
Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Bald wohl 15€ und das zahlen wir auch, nur lauter meckern, dass im Laden dafür eine Kiste Radler kaufen (die edlen Bohinjcer trinken aus Sorge um unsere Gesundheit). Am phänomenalsten ist die Rechnung. Von Stara Fužina (600m) nach Blato oder Vogar (1000-1050m) auf Wanderweg etwas über eine Stunde für 400m Höhenunterschied. Auf Straße die zickzack drumrum fast halbe Stunde fahren und Gefühl, gott und halben Weg gespart zu haben. Für extra halbe Stunde Laufen also verteufelt fettes Entgelt. Aber wer läuft, wenn alle fahren, oder?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 10. 2012 08:36:46 |
Rechnung ist eine gute Sache, aber einige fahren trotzdem lieber Auto bis ans Ende, ob rentabel oder nicht. Damit gingen sie weiter, wenn möglich, obwohl Zweck der Tour anders. In die Berge gehen wir auch zum Laufen und weiß nicht, warum halbe oder volle Stunde Laufen so stört. Ist nur Aufwärmen vor Hauptteil der Tour. Damit fällt all Unmut vor schönem Tag weg, und Mautleute ohne unverdienten Verdienst. Ähnlich in Kamniška Bistrica, wo Meiste fahren, obwohl verboten, Rechnung sagt wieder gute halbe Stunde angenehmes Laufen zum Aufwärmen! Menschen verschieden, aber Slowenen offensichtlich verliebt in Stahlrosse und schwer zu trennen. Mit ihnen bis Ende und weiter!?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek23. 10. 2012 08:41:01 |
Offenbar haben viele Slowenen noch genug oder zu viele Euro... Welche Krise... Für Oberschicht und obere Mittelschicht keine, für kleinen Mann schon...
|
|
|
|
| bumbi23. 10. 2012 08:53:29 |
In Berge gehen Leute mit verschiedenen Gesundheitsproblemen die mit Jahren kommen. Verschiedene Gelenkverschleiße verursachen Schmerzen und Mensch, der einst locker 10+ Std., schafft jetzt max. 5 Std. irgendwie. Und gerne zwischen goldenen Lärchen, nicht auf Asphaltstraße. Auch wenn er 10 Euro für diesen "Luxus" zahlt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Enka23. 10. 2012 13:14:57 |
Na, diese Rechnung hält nur, wenn du sagst, wo in Stara Fužina gratis parken. Ganztägiges Parken am Platz ist 8 Eur. Spart genau 2 Euro. Reicht nicht mal für ein Bier .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 10. 2012 13:32:39 |
Warum in Bohinj, überall sonst wo ich war nie Parkprobleme oder Maut, Parkgebühr, auch Bovec und Kranjska Gora haben tolle Ausgangspunkte, Gipfel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Rutil23. 10. 2012 14:05:50 |
Solange Volk zahlt, kassieren sie. Andere Ausgangspunkte mehr als genug und leicht diese Alm umgehen. meh...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| keber123. 10. 2012 15:33:07 |
Wenn nur zu Vogar von Stara Fužina, dann wirklich nur gute halbe Stunde Unterschied zum Auto. Aber hier nicht über Ausflug zu Vogar geredet. Wenn weiter, Unterschied viel größer, gute 1,5 Std. Richtung Koča na planini pri Jezeru, also 3 Std. hin und zurück. Wenn Ziel z.B. Debeli vrh, Dolina Sedmerih oder so, Unterschied sehr spürbar
Mit Ganztags Parken im Tal 8 Euro, bei mehrtägig mehrmals 8 Euro (oben 10 Euro evtl. für Woche), gar keine Rechnung im Tal zu bleiben.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| zippo23. 10. 2012 17:36:45 |
Eigentlich befürwortet oder rechtfertigt die Mehrheit (auch wegen Faulheit) sogar die Zahlung der Wucher-Maut von 10 Euro. Also ist der Preis noch zu niedrig. "Kramar, druck neue Karten für 15 Euro zum Schneiden 2013!"
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| črnozanohtam23. 10. 2012 17:37:33 |
Parkgebühren/Mautgebühren werden nicht mehr eingezogen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.