|
| pohodnik3813. 08. 2014 12:55:39 |
Du gehst auf dem Pfad nach Macesnovec auf Gras-Schlangensteigen bergauf; der Pfad ist ziemlich breit, hier haben sie früher Schafe auf die Alm unter Kamniško sedlo getrieben. Jetzt muss man vorsichtiger sein und schön folgen. Bis zum Ende der letzten Serpentine; rechts siehst du eine Rinne, links eine kleinere Rinne (Steinhaufen—glaube es war ein Mannlein) durch Buschwerk bergauf ziemlich steil aber machbar; sieht man geschnittene Äste. Ganz bis zum Ende bergauf zu den Wänden (Sprung). Rechts abbiegen; ausgehauener Pfad aber schon wieder ziemlich zugewachsen. Entlang den Wänden herum, ein Überhang der auch Schutz bei Schauer bieten kann. Auf Gräsern und durch Gestrüpp bergauf. Rechts bemerkst du torartigen Übergang. Queren über Schutt vorsichtig da ziemlich steil; am schmaleren Teil die Rinne queren etwas abwärts und bist auf Gräsern bei Molznina. Von da noch ein bisschen herum unter dem Grat der nach Sukalnik geht, kommst zu Planjava-Wiesen dann nur noch hoch nach Sukalnik oder quer hoch zur markierten Route zum Gipfel Planjava. VIDEO-Rinne Za Vrati Einige mehr Fotos und persönlicher Eindruck vom genannten Weg (hier) Lp! Tone
|
|
|
|
| Pastirica13. 08. 2014 17:00:39 |
Pohodnik 38, wenn du bei 1630 m links abgebogen und nach Fortsetzung des schmalen Pfades gesucht hättest, hättest du das Gestrüpp vermieden. Schau Spuren zum Vergleich, blau deine, pink meine. KUKI77, Hund gewöhnt an Berge, schafft es. Im Vergleich zu Planjava-Almen technisch leichter. Ich glaube, du hast nicht in der richtigen Rinne angefangen. Nicht in die ausgeprägte steinige Rinne rechts noch auf der Gredel die da lockt, sondern wie pohodnik38 schrieb links (an der Biegung - nicht gerade zu Wänden) die kaum den Namen Rinne verdient und dann suchst du Pfad und Übergänge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3813. 08. 2014 17:52:41 |
Danke @Pastirica, du weißt ich hab zuerst gedacht es geht so dann doch hoch zu den Wänden. Das auf dem zweiten Bild ist diese Rinne wenn man sie so nennen kann auf der man hochgeht. Hab irgendwo gesehen dass einige schon die rechte Rinne gemacht haben die technisch anspruchsvoller ist. Aber für mich war dieser Weg persönlich super toll, gehe nochmal. Und nochmals danke für Korrektur und Rat  Lp! Tone
|
|
|
|
| Pastirica13. 08. 2014 18:59:55 |
Man sieht bei Vergrößerung Spuren dass du da gezögert und dann Gestrüpp gewählt hast . Sonst - gratuliere, erstes Mal geklappt. Ich selbst war da zuerst zweimal zur Erkundung. Als es mir endlich klar wurde welche "Rinne" die richtige ist, hat hauptsächlich der kleine Hund die richtige Richtung durch Gestrüpp gewählt. Seither 4-5 mal wiederholt. Wirklich wert. Mir sagten sie auch man geht durch Haupt-Rinne aber mit Hund nicht weit gekommen auch nicht auf Gredel. Sicherlich führt der Übergang wovon in diesem Thread die Rede ist und den Stritar beschreibt nicht dort. lp und viel Erfolg!
|
|
|
|
| KUKI7713. 08. 2014 19:06:54 |
Danke für Antworten. Hab genau gleiches Bild 3 wie Tone also ähnlich gelaufen. Nur unten keinen Pfad gefunden, wollte nicht durch Rinne. Vielleicht zu hoch gegangen da es für Hund schwer schien... Übergang an Wand nach Movzina. Bald wieder. Lp
|
|
|
|
| garmont20. 09. 2014 17:48:22 |
Von Logarska nach Kamniško sedlo dann zum Gipfel Planjava, Abstieg über Škarje und Grlo zum Auto. Außer gerissenes letztes Drahtseil an Brana-Wand auf Weg zu Sedlo keine Besonderheiten. Über Grlo relativ hohes Gras, schwer Pfad folgen aber mit etwas Richtungssinn ...geht. Seit meinem letzten Besuch hat jemand Prusik über letzte Wand (da wo Haken sind) gespannt, dem man aber nicht recht trauen kann. In Grlo alles aufgeschüttet und verstopft, wahrscheinlich von diesem Jahr Lawinen. Wetter.....ausgezeichnet. Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Irina20. 09. 2014 18:26:30 |
Schön. Hast den Tag genutzt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tagec25. 09. 2014 00:43:01 |
Gestern Mittwoch von Repov kot nach Srebrno sedlo toller Tag kein Wind bis Sattel dann starker Westwind. Weiter unter Planjava (heute übersprungen) nach Kamniško sedlo abwärts über Schutt und in 4.5Std wieder beim Auto. Für mich eine der schönsten Rundtouren neben Weg über Gamsov skret unter Skuta..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3819. 10. 2014 16:04:23 |
Gestern bin ich zur Lučka Baba 2244m aufgebrochen. Auf ihrem Gipfel war ich noch nie, deswegen habe ich sie als Ziel gewählt. Start des Weges beim Dom Planincev im Logartal. Der Weg zur Klemenča-Höhle vergeht schnell, die Bäume haben schon Blätter verloren, also Vorsicht auf dem Weg nicht überflüssig. Schöne Ausblicke öffnen sich auf dem Weg zu den Škarje und der Nebel, der das Tal schön bedeckt, würzt alles noch dazu. Wenn ich mich vorher noch eingeengt gefühlt habe (wahrscheinlich Arbeitsstress), war ich jetzt wie neu, mag wer sagen, dass Berge keine Medizin für die Seele sind. In diesen Gegenden waren wir wenige, nur zwei folgten mir. Zu den Škarje dann zur Baba. Und so verging die Tour nicht so schnell, da die Bedingungen fantastisch waren, habe ich noch bis Planjava verlängert. Dort waren ziemlich viele Wanderer. Abstieg zum Kamniško sedlo, da die Tage kürzer sind, Abstieg weiter nach Okrešelj. Wo soll ich für ein Radler anhalten, aber es sah so aus, als ob das Backen von Kastanien wichtiger war als der Gast am Schank, der ein paar Euro ausgeben wird (sehr enttäuscht-dort sehen sie mich nicht mehr). Was hat diese Gruppe von Amerikanern wohl gedacht, die auf Ausflug waren. Abstieg zum Rinka-Wasserfall, der trotz so schönem Tag leer war, gefolgt von Marsch auf der Straße zum Ausgangspunkt, wo ich um 17:45 ankam. Schön, wenn die Tour von Dunkel bis Dunkel dauert, für die Berge muss man sich Zeit nehmen. GPS Spur der gewanderten Tour-Lučka Baba-Planjava Grüße! Tone
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| katja8723. 10. 2014 08:56:09 |
Wie interessant, dass wir vor wenigen Tagen mehr als eine Stunde in der Sonne auf dem Gipfel der Planjava genossen haben und jetzt alles schon weiß ist  Mehr Fotos und Tourenbeschreibung sind auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota gepostet: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 10. 2014 09:28:38 |
bestimmt nicht viel davon
|
|
|
|
| Igor833. 01. 2015 13:47:34 |
Ist kürzlich jemand auf Planjava? Wie sind die Bedingungen?
|
|
|
|
| Gast14. 01. 2015 23:04:12 |
Gestern 13.1. bin ich durch Repov kot auf Planjava gestiegen. Der Orkanwind hat mir Gesellschaft geleistet.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Gast15. 01. 2015 08:40:43 |
Danke redbull. Weißt du ja, wie der Wind in letzter Zeit himmlische Orgeln gespielt hat. Da ich vom Typ her schlanker und höher bin, hatte ich ganz schön Probleme mit dem Wind. Durch Repov kot war niemand gegangen, also gut den Weg zu kennen, höher oben zeigten sich die Probleme in der variierten Schnee-Struktur (Verwehungen, Krusten, Eis). Die Traversen sind ätzend, da wenig Schnee und man kratzt mehr mit Steigeisen an Felsen. Beim Ankommen am Srebrno sedlo wurde ich geerdet-wörtlich. Hast du letztes Mal das Fenster oder die Tür im Logartal vergessen zu schließen und deswegen so ein Durchzug? Abgestiegen bin ich wie du- in den Sattel zwischen beiden Planjavas und abwärts Richtung Sukalnik. Erst bei der Wisiakova grapa fand ich erste Deckung und sonnte mich ein bisschen. Viel Erfolg!
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.