Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planjava

Drucken
JTrogar14. 10. 2018 21:15:46
Danke Macesna!
Dem Schnee sind wir dort wirklich entkommen. Klettern auf der Südseite war schwierig. Problem war die Bröckeligkeit, als wir unter dem Grat rechts unten querten. Leichter dann Klettern entlang eines Seitengrats, als wir eine schöne Rinne sahen, die uns direkt auf den Gipfel brachte. Schwierigkeit solide III oder sogar mehr.
Lp und sichere Schritte allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
gefällt mir
Tomaž1110. 11. 2018 23:58:25
Durch Kamniška-Bela-Tal vorbei Orglice-Wasserfall und dann höher vorbei Velba....Sprung umgangen links und dann über steiles Schuttfeld Šraj peska bis Petkove njive wo durch dichten Nebel fast halbe Stunde geirrt um Weg zu Srebrno sedlo zu finden nasmeh. Endlich auf 2150 m aus Nebel raus wo als Belohnung neben Sonne starken Wind bekommenvelik nasmeh. Rückweg über Kamniško sedlo zurück ins Tal.
Auf dem Gipfel der Planjava1
Hier hatte ich noch Glück mit dem Nebel :)2
Dann Nebel bis 2150, erst hier hat es sich geöffnet3
Der Gipfel ist schon sichtbar4
5
6
7
noch ein bisschen...8
Auf dem Gipfel war ich nicht lange9
Schon gegen das Kamniško sedlo10
Es hat schön gefärbt11
12
13
Nach Sonnenuntergang hat der Wind sich endlich etwas gelegt14
15
Da habe ich endlich jemanden getroffen :)16
17
Kann es kaum erwarten, zum Schuttfeld zu kommen :)18
(+10)gefällt mir
iUnknown11. 11. 2018 09:15:43
Ich hatte das Glück zuerst zweimal im Nebel zu gehen. Beide Male gingen andere vor mir nur sah ich sie nicht und folgte den Stimmen voraus. Dann einmal bei Sonnwetter hab ich mich etwas gegruselt als ich sah wo ich gelaufen bin nasmeh

Wo bist du hingegangen da wo unter Srebrnim sedlo flaches Gelände endet und Weg scharf rechts abbiegt. Dann zwei Optionen entweder durch Rinne ca 10m hoch zum scharfen Grat oder entlang Grat etwas zurück und somehow auf Grat über Fels über ziemlich exponiertes Gelände klettern.

Im Nebel immer Rinne hoch drittens zwei weit voraus gesehen die zweite Variante nahmen und ich probiert. Aber wahrscheinlich nicht am besten da musste mich an Wand hochziehen auf Fels der ziemlich hoch über meinem Kopf war.
(+4)gefällt mir
LEA ŠTUMBERGER12. 05. 2019 19:30:03
Samstag, 11. Mai 2019, Rinne hinter Vrata, Abstieg über Repov kot oder auch über Planjavska zelenica.

Anspruchsvoll, interessant, wild und lange Tour. Wegen der Bedingungen haben wir auch etwas Adrenalin bekommen.

WEGBESCHREIBUNG!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+21)gefällt mir
Andy197812. 05. 2019 20:06:24
Schön zu lesen, dass die Tour so geendet hat wie sie. Viel Glück.
(+10)gefällt mir
janez.novak12. 05. 2019 20:57:45
Ihr seid gut!
(+5)gefällt mir
mpp12. 05. 2019 23:25:30
@LEA
Ohne Handschuhe und Verpacken in Watte.
Angesichts aller Fehler, die ihr gemacht habt,
konntet ihr nur sagen: "Ihr hattet mehr Glück als Verstand".
(+14)gefällt mir
John13. 05. 2019 08:32:42
@LEA, @JURIJ und andere, ihr hattet das nicht – nach Gelesenem nicht mal annähernd "we've got this".
Nicht nur keine "aller Karten" in der Hand, auch JOKER im Kartensatz sind wenige, jetzt einen weniger.
Will nicht moralisieren, geschweige denn klugschwatzen... aber diesmal, Hand aufs Herz, wirklich viel mehr Glück als Verstand... in den Bergen, besonders in solchen Verhältnissen auf Glück setzen, wir wissen, wie das enden kann.
Aber vernünftig und viel Glück!
(+5)gefällt mir
Bandzo13. 05. 2019 08:59:56
Lea,

bravo für die erfolgreich beendete Tour. Gut gezeigt, wie Dinge schnell kompliziert werden können. Viele von uns haben Ähnliches erlebt, selten postet jemand im Forum. Kein Moralpredigen nötig, wichtig, dass andere dank dir etwas lernen aus bequemem Sessel. Risiko war nur eures, daher Moral von uns (die kein Risiko trugen) unnötig. Und ja: you've got this! Wenn Dinge kompliziert werden, solches Denken mit guten Entscheidungen entscheidend!!!

"Habt das" weiter und viele sichere Schritte, velik nasmeh
Ben
(+15)gefällt mir
Branee13. 05. 2019 11:52:06
Selbes Lied jedes Mal (Forumsklugscheißerei), nur dass alle heil unten ankamen und etwas daraus gelernt haben.

Sonst nicht schlau, sich in so einer Situation zu trennen, aber glückliches Ende, alles gut nasmeh

(+4)gefällt mir
jbv13. 05. 2019 12:27:46
@mpp & @John
In der Natur, in den Bergen ist nicht immer alles schön. Ich stimme zu, dass auch Glück dabei war, ohne geht's manchmal schwer. Leider geht's manchmal auch aus. Unter den gegebenen Bedingungen muss man zurechtkommen und nüchtern nachdenken, jeder macht das auf seine Art, mit seinen besten Kräften und Wissen (einziger „Fehler“, wenn man so sagen kann, war, dass wir uns getrennt haben, während ich allein den richtigen Weg gesucht habe). Wenn die Sonne scheint und man auf markiertem Pfad geht, ist es leicht der Held zu sein. Genauso leicht ist es jetzt zu kommentieren, wie „dumm“ wir sind oder mehr Glück als Verstand haben.

Ich wäre viel glücklicher mit konstruktivem Kommentar oder Rat als unnötigem Belehren. Und ja, wir haben es „drauf!“ Diese Beiträge sind kein Angeben, wir brauchen kein Lob oder Zustimmung. Wir schreiben halt, was uns passiert, vielleicht findet sich jemand darin, vielleicht lernt jemand was Vernünftiges daraus. mežikanje

@John & @Bandzo danke, viel Glück auch euch! velik nasmeh

LP, Jurij
(+5)gefällt mir
ms_primoz13. 05. 2019 12:44:20
jbv - Rat? Hast du tatsächlich einen Rat erwartet? velik nasmeh
velik nasmeh
(+2)gefällt mir
janezs7313. 05. 2019 12:44:51
Jurij,

Gratulationen zur verrückten guten Tour!

Solche Touren haben wir alle schon gemacht. Auf solchen Touren härtet man sich ab, ohne sie wirst du nie ein echter Bergsteiger. Wie du schriebst, wenn die Sonne scheint und alles märchenhaft schön ist, findet jeder den Weg.

Um solche Verwicklungen und "Blackouts" zu vermeiden, versuche ich zu Hause vorm PC über Fotos die Topografie des Geländes kennenzulernen, wo Probleme möglich sind. Ich versuche mir die typischsten und markantesten Strukturen zu merken (Türme, Bänder, Schultern), dicht genug, dass Infos auch im Nebel helfen (so eine Vor-Analyse hat mich mal im NW-Grat der Kočna gerettet, wo mein Kumpel und ich stellenweise Nebel hatten, den man schneiden konnte). GPS-Track hab ich immer auf der Uhr, aber manchmal unbrauchbar (besonders nicht bei steilem Gelände).
(+4)gefällt mir
coffee13. 05. 2019 12:49:20
Eher im Sinne von Brainstorming ... habt ihr dran gedacht, den Anstiegspfad zurückzugehen, ich glaub auf der Police gegen den Gipfel der Za Vratam-Graben ist noch Abseilstand, links vom Graben in Aufstiegsrichtung gibt's auch unmarkierten Steig, bzw. zur anderen Seite des Grats im Bereich markierter Route über Debeli sneg bis Korošica, bezogen auf Schneeverhältnisse wohl kein großes Problem.
(+4)gefällt mir
jbv13. 05. 2019 12:55:23
@ms_primoz nicht haaresplitten, du weißt genau was ich meinte. velik nasmeh Nach dem Krieg sind alle Generäle, hilft keinem. So war's und jetzt ist's vorbei.

@janezs73 danke! Genau, wenn man's lernt, neue Erfahrungen gewinnt, ist das nur + für nächste Abenteuer.
GPS super um wenigstens ungefähr Lage zu kennen, wie du sagst nicht immer nutzbar, drum Gehirn an und beste Lösung in jeder Situation finden. Manchmal geht's in die Hose, aber bis du da bist weißt du nicht wie's wird nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr13. 05. 2019 13:06:06
Am interessantesten an all diesen ungewöhnlichen Beiträgen guter Touren ist, dass ihr jeden früher oder später diszipliniert, so zu schreiben wie's euch gefällt oder gar nichts mehr postet.mežikanje
(+16)gefällt mir
jbv13. 05. 2019 13:07:46
@coffee Hast 100% recht, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich den Anstiegsweg absteigen und über Sattel zurück in Za Vratam-Graben. In dem Moment vom Ausstiegsgipfel schien einfachste Option Abstieg auf Srebrno sedlo und so schnell wie möglich aus der Wolke raus.
(+4)gefällt mir
coffee13. 05. 2019 13:12:48
Ja, hat Sinn, solche "leichter/schneller" Abstiege in Krisensituationen haben mich auch schon gelockt. mrk pogled
(+5)gefällt mir
LEA ŠTUMBERGER13. 05. 2019 16:48:24
Liebe Bergler.

Danke allen für die Überlegungen, auch die vielleicht nicht am besten formuliert, aber ich weiß, ihr meint's gut.

Am Ende wissen wir alle, Natur bleibt Natur. Kannst alles bis zum letzten Schritt planen und es passiert was. Dann braucht's Findigkeit. Das alles sind Erfahrungen, so wachsen wir. Wenn wir wollen.

Vorsicht allen in den Bergen und danke allen, die die Berichte gerne verfolgen.

Grüßchen. nasmeh
(+26)gefällt mir
lino13. 05. 2019 20:32:42

Lea, danke für Grüßchen. Sehr reif und rationales Denken. Weißt schon, Lob kommt uns schwer über die Lippen, lieber spucken wir Feuer und Schwefel und geben weise Ratschläge. Viel Glück und Grüßchen. zavijanje z očmi velik nasmeh
(+7)gefällt mir
Seite:123...2526272829...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies