|
| John14. 05. 2019 08:12:15 |
@LEA, @JURIJ und @anderen, die auf irgendeine Weise durch meinen Kommentar beleidigt oder verletzt sind, entschuldige ich mich aufrichtig bei allen. Ich würde aber betonen, dass es nicht meine Absicht war, zu beleidigen, belehren, moralisieren, "Feuer zu speien" (wie einige es ausdrückten) usw. Meine Absicht war nur, eine Meinung zu äußern. Menschen haben unterschiedliche Schreib- und Kommentierstile, meiner mag manchen pingelig, grob, "moralisierend" oder sogar beleidigend erscheinen... jedenfalls ist er absolut ehrlich. Bei der Registrierung auf dem Portal habe ich nirgends gesehen, dass die Teilnahme explizites Loben und "Streicheln" von Kommentaren erfordert. Letztlich finde ich das Äußern unterschiedlicher Standpunkte oder Meinungen konstruktiver. Mit dem Satz "ihr hattet mehr Glück als Verstand" meinte ich nicht, dass ihr dumm seid usw., übrigens sage ich diesen Satz gelegentlich auch zu mir selbst , und ich habe keineswegs ein schlechtes Selbstbild . Ich hoffe, dass nichts Wahres an @dprapars Kommentar ist, obwohl ich wirklich bezweifle, dass nichts dran ist. So, ich habe gesprochen... Viel Erfolg!
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja14. 05. 2019 11:11:41 |
Super geschrieben, Lea, und offensichtlich ohne Umschweife, was ich sehr schätze. Ich habe überlegt, was ich in diesen Umständen tun würde, da ich an einem bekannten Punkt stehe, Srebrno sedlo. Wahrscheinlich würde ich nach Osten gehen, nach Korošica oder Petkove Njive, da es noch früh war. Dort gibt es keine schlimmen Abstürze und der Abstieg senkt sich allmählich. Dort würde ich je nach weiteren Bedingungen entscheiden, ob nach Presedljaj oder über Šraj pesek, da ich beide Varianten gut kenne. Der größte Fehler war die Trennung, da sie schon bei guten Bedingungen viel Sorge bereiten kann.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 05. 2019 13:01:18 |
Im Nebel Richtung Korošica ist die letzte Option, meine Meinung. Sobald du nur noch einen Meter vor dir siehst, ist Korošica Science-Fiction. Alles andere als den Spuren des Aufstiegs folgen ist nicht gut.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja14. 05. 2019 14:01:38 |
Verständlich. Die erste Option ist die Aufstiegsrichtung, außer bei starkem Schneefall oder Wind, der Schnee trägt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki14. 05. 2019 14:04:36 |
Unabhängig von den Kommentaren, alle, die den Weg der Grapa hinter vrati-Planjava gehen und in ähnlichen Bedingungen landen, haltet euch an redbulls Kommentar und bleibt zusammen. Die Aufstiegsrichtung ist für den Abstieg in diesem Fall am sinnvollsten, auch wenn anspruchsvoll. Vorsichtig und viel Erfolg!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| coffee14. 05. 2019 14:07:11 |
Sicher besser nach Korošica direkt über Debeli sneg, als in Repov kot oder Richtung Planjava Wiesen, besonders beim ersten Mal.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 05. 2019 14:08:09 |
wenn dein gps funktioniert, und wenn nicht? dann bist du geliefert Richtung Korošica
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| coffee14. 05. 2019 14:13:02 |
Warum? Sicher einfacher/sicherer ins Unbekannte Richtung Presedljaj/Šraj pesek als unbekannt in die Gräben im Repov kot.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janezs7314. 05. 2019 14:24:16 |
Manchmal haben wir in solchen Fällen Karten und Kompass benutzt, der heute fast auf jeder Sportuhr ist ... in jedem Nebel kamen wir hin, wo es nötig war ... ich erinnere mich nicht, wie der Empfang am Srebrno sedlo ist, aber bei Sichtkontakt zu Velika planina würde es wahrscheinlich auch Online-Karten ziehen - es ist aber wahr, dass für Navigation im Nebel eine topografische Karte im Maßstab 1:25.000 nötig ist
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| coffee14. 05. 2019 14:27:14 |
Kein Zweifel. Wenn du in GPS investierst, ist der zusätzliche Kauf einer topografischen Karte eine minimale Investition. -.-
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7314. 05. 2019 14:27:34 |
In solchen Fällen kommt vielleicht die kostenlose App PhoneMaps (für Android-Telefone) gelegen; man kann Karten aufs Handy ziehen, sodass sie offline funktionieren... die Schichten sind zwar scheiße und nicht präzise genug, aber viele Wege sind sehr genau eingezeichnet... mit etwas Geschicklichkeit kann man sich auch mit so einer Karte helfen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja14. 05. 2019 14:34:15 |
Der Kompass war, ist und wird der zuverlässigste Helfer beim Bewegen in der Natur sein, wo du nicht von Signal, Batterien und Kenntnissen hoher Technologie abhängig bist
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi14. 05. 2019 14:54:04 |
lijaneja, aber du bist von Orientierungspunkten abhängig. Im dichten Nebel gibt's nicht viele davon Azimut kannst du halten (und das noch ungefähr), mehr ist schwer.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janezs7314. 05. 2019 15:00:03 |
deshalb benutzt du Karte zusammen mit Kompass, damit du auch im dichten Nebel die Richtungen natürlicher Orientierungspunkte (Hang, Rinne, Grat, Fuß von Wänden, usw.) für Orientierung nutzen kannst ... GPS und elektronische Karte können sehr nützlich sein, weil sie deine Position zeigen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die elektronische Karte genau genug ist und du nicht gerade am Fuß der Nordwände bist, wo GPS-Signal scheiße ist... am besten alles kombinieren.. mit viel Erfahrung und richtiger Ausrüstung löst man immer auch die kniffligsten Probleme
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi14. 05. 2019 15:19:46 |
janezs73, definitiv. Ich sage nur, dass Orientierung mit Kompass und Karte unter bestimmten Bedingungen (z.B. verschneite Landschaft und Nebel mit Sicht bis zu ein paar Dutzend Metern) sehr erschwert ist, wenn nicht praktisch unmöglich.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| nelida1319. 06. 2019 21:09:04 |
Hallo! Hat jemand Info, ob der Weg vom Kamniško Sedlo schneefrei ist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jerry*19. 06. 2019 21:37:41 |
Heute gab's gerade einen Post auf FB, wo Schneeflecken gut sichtbar sind, wo Winterausrüstung nötig ist.
|
|
|
|
| redbull19. 06. 2019 21:57:20 |
Z.Ausrüstung ist notwendig
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy28. 06. 2019 10:17:37 |
Auf dem Weg zur Planjava (vom Kamniško Sedlo) kreuzt man 2 Schneefelder (je paar Meter), aber sie sind unproblematisch - geht ohne Winterausrüstung. Andere Schneefelder lassen sich leicht umgehen. Weg von Korošica auch schneefrei. Stand 25.6.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch2. 07. 2019 14:23:04 |
Nach dem Besuch von Brana habe ich gestern auch Planjava besucht. Auf dem Gipfel habe ich die Einsamkeit und tolle Aussicht genossen, die Sonne hat besonders in der Wand unter Planjava gebrannt. Schnee auf dem Weg ist komplett weg, sodass man nirgends mehr auf Schnee läuft, nur Schneefelder über und unter dem Weg bleiben, die sehr schnell tauen.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.