|
| Trobec12. 05. 2020 20:21:53 |
Dabei sind Kočevje und Kranjska Gora fast 150 km auseinander. Hier ist es dasselbe Gebiet, Luftentfernung kaum irgendwo 3-4 km, gleiche Lage... also ist es wirklich ein ziemlich ungewöhnliches Phänomen.
|
|
|
|
| bbugari112. 05. 2020 21:03:15 |
Bild Nr. 1 ist nicht richtig, Tone hat recht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 05. 2020 22:03:47 |
Das ist irgendwie fast logisch, denn es kann nicht so gute Sicht auf Grintovec geben, weil es entweder weniger neblig war
|
|
|
|
| djimuzl12. 05. 2020 22:11:41 |
Wie schon gesagt, habe ich die Kameras vormittags beobachtet und eine ähnliche Situation wie auf den Fotos bemerkt. Gegen Mittag fing es auf V. Planina und Krvavec an zu schneien (Live-Kameras) - auf Kokrško sedlo sah es aus, als würde Regen mit Schnee fallen, es wurde leicht weiß; das nächste Bild, das ich sah, war das von Tone.
|
|
|
|
| grega_z_brega12. 05. 2020 23:29:27 |
Die Kamera am K.-Sattel zeigte ca. 5 cm Schnee abends.
|
|
|
|
| Todi13. 05. 2020 20:46:34 |
Ich frage mich, wie kommt's, dass kein Schnee mehr auf Kamniško sedlo ist, ... wahrscheinlich habe ich einen Tag verpasst, ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl13. 05. 2020 21:12:09 |
Sie haben es auf Planjava verlegt.
|
|
|
|
| grega_z_brega13. 05. 2020 21:58:07 |
Nachmittags hat sie sich ein bisschen gezeigt. Kein neuer Schnee, es hat sogar etwas vom Alten weggenommen. Und die Grünflächen wirken grüner.
|
|
|
|
| j.15. 05. 2020 09:57:14 |
Gestern (Donnerstag, 14. Mai) über Repov kot zum Srebrno sedlo, dann zur Planjava und zurück über Sukalnik. Gestartet bin ich bei Jermanci in der Hoffnung, dass das Wetter wenigstens vormittags hält. Es ist lange her, dass ich den Weg über Repov kot zuletzt gegangen bin. Gestern war er komplett trocken. Den Durchgang durch die Schlucht oben an den letzten grasigen Hängen links der Felsbarriere unter dem Sattel habe ich problemlos gefunden. Am Sattel erhoffte ich mir einen Blick auf Petkove njive und Korošica, aber nichts. Wolken brodelten von dort wie aus einem Kessel. Ich eilte zur Planjava. Auf dem Weg gleich oberhalb des Sattels war eine Schneefläche, stellenweise etwas steiler. Da ich nicht wusste, was weiter kommt, zog ich die Steigeisen an, obwohl die 50 Meter vielleicht auch ohne gingen. Bis zum Gipfel war kein Schnee mehr. Vom Gipfel sah man nach Österreich, von unserer Seite drängte Nebel schon von überall her. Abstieg über Sukalnik. Auf dem Weg zahlreiche Schneeflächen, die meisten umgehbar, bei zwei oder drei habe ich beim Überqueren den Eispickel benutzt. Wegen gelegentlicher schlechter Sicht bin ich etwas abgedriftet auf der Schulter unter Sukalnik, wo der Weg für ca. 50 Meter leicht links abbiegt und über felsig-grasige Hänge absteigt. Es war mir nicht ganz klar, wie es dort mit Schneeflächen war, daher bin ich mit Steigeisen und Pickel lieber direkt die größere Schneefläche an der Wand hinunter bis zum gesicherten Teil des Weges, der ins System der Bänder eintritt. Wie ich später sah, als es sich etwas öffnete, hätte ich weniger Zeit verloren, wenn ich am Weg geblieben wäre, da wahrscheinlich keine Steigeisen nötig gewesen wären. Den Abstieg Richtung Pastirci habe ich mir über den Schutt gegönnt. Und zum neuen Schnee: alles weggeschmolzen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 05. 2020 07:58:57 |
Schöne Rundtour hast du gemacht, Jure! Dieses Bergwetter ist manchmal schwer zu erwischen. Ich musste aussetzen und auf die Sonne oben auf Planjava warten, du musstest hasten, um sie oben noch zu erwischen Wäre der Schnee hart gewesen, hätte ich mich auch lieber am durchgehenden Schneefeld an der Wand hochgezogen (und abgestiegen) (Bild 10), stattdessen habe ich trockene Stellen Richtung Gipfel Sukavnik gesucht. Offenbar ist seit Sonntag schon einiges davon geschmolzen.
|
|
|
|
| j.16. 05. 2020 15:09:14 |
Danke euch beiden. Bis zum Gipfel der Planjava war es wirklich außergewöhnlich schön und angenehm, danach etwas weniger. Aber das gehört dazu. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Turbolazec16. 05. 2020 16:28:22 |
Wie sind die Verhältnisse vom Kamniško sedlo bis Planjava?
|
|
|
|
| redbull16. 05. 2020 17:20:04 |
Die Verhältnisse sind so, dass ohne Winterausrüstung ich nirgendwo über die Gipfel über dem genannten Sattel gehen würde, und auch anderswo über 2000m ist es vorerst ähnlich. Wenn du es nicht dabei hast, bist du gezwungen umzudrehen oder abzurutschen Viel Glück
|
|
|
|
| j.16. 05. 2020 18:28:21 |
Turbolazec: Praktisch alle Seile und Haken sind aus dem Schnee raus. Besonders die im unteren Teil wo der Weg über Simse geht. Aber um Sukalnik herum reichlich Schutt auf dem Pfad, der besonders beim Abstieg lästig und gefährlich sein könnte. Schneeflecken gibt's einige, die meisten umgehbar, einige queren. Wie Dejan sagt, Ausrüstung nötig. Vielleicht nur Pickel, mir (eher Vorsicht) haben auch Steigeisen geholfen. Über Sukalnik auf südlichen Hängen zum Gipfel keine Probleme mehr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 05. 2020 19:24:47 |
''Über Sukalnik auf südlichen Hängen zum Gipfel keine Probleme mehr.'' Außer vielleicht hier, wenn du dich an den markierten Weg hältst.
1
|
|
|
|
| Turbolazec16. 05. 2020 19:47:04 |
Danke für die Infos. Morgen zur Planjava oder Storžič, überlege noch. Viel Glück.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 05. 2020 21:17:42 |
Gehe etwas später und es wird wahrscheinlich ok. Mittags starten und alles erledigt
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank1. 06. 2020 22:08:47 |
Durch Repov kot zum Srebrno sedlo und von da zum Gipfel. Abstieg über Sukalnik zum Kamniško sedlo. Ganzen Weg trittst du paar Schritte im Schnee (schön gearbeitete Tritte) aber keine Ausrüstung nötig, wie Vorgänger rieten . Hütte noch geschlossen, und selbst wenn nicht hätten wir uns nicht lange aufgehalten, da uns der Blick auf Logarska dolina von wo Verschlechterung kam vertrieben hat.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.