| lijaneja22. 06. 2023 09:49:22 |
Tage sind am längsten, daher entscheide ich mich für eine etwas längere Bergtour. Um fünf starte ich beim Calcit und auf meinem meistbegangenen Weg nach Primož sind die Beine schwer, da ich hier im Sommer nie mit Stiefeln, Rucksack und sogar Eispickel wandere. Gut, dass ich früh dran war und noch keine Wanderer unterwegs, so habe ich mir seltsame Blicke auf meine Ausrüstung erspart. Gehen in der Morgenfrische war ein Genuss, ich hätte gern mit Tee im Domžalski dom gepausiert, aber die Türen waren noch verschlossen. Ich spaziere über Gradišče, wo jetzt Baustelle ist, und fahre fort zu den Almen Konjščica, Dol und Rzenik, wo ich bei Mlakarjeva bajta eine kurze Pause mache. Ich hänge die Klamotten zum Trocknen in die Sonne (die in 15 Minuten knochentrocken waren), entlade den Rucksack mit einem großen Stück Heidelbeerstrudel, damit das Gewicht rationaler verteilt ist. Spaziergang durchs Gestrüpp zu Konj, wo ich mehr Fotos mache und Abstieg zu Presedljaj, das sehr zugewachsen ist, die Stahlseile aber in bester Ordnung. Ich nähere mich der Quelle mit Bangen, aber sie plätschert schön, jemand hat sogar ein Rohr draufgestimmt und ich fülle problemlos meine Wasservorräte auf. Auf Korošica traurig, neben dem Burschen, der zur Ojstrica geht, hält noch ein Paar. Ich ziehe lange Hose und Ärmel an, die Sonne brennt unbarmherzig, daher lasse ich die Ojstrica, die auch geplant war, aus. Zur Planjava wähle ich den oberen Weg über Škarje, Schnee bis dahin war noch kein großes Hindernis. Weiter musste ich die Stöcke verstauen, da der Eispickel trotz oberflächlich matschigem Schnee bitter nötig war. Die Schneezungen, besonders unter Sukalnik so steil, dass ich jedem den Besuch dieses Berges mindestens noch zwei Wochen abrate. Am Kam. sedlo ziehe ich wieder kurze Klamotten an, knabbere und lösche Durst, und steige ganz langsam ins Tal ab. 2700 Höhenmeter, Sonne und auch Schwierigkeit des Weges an manchen Stellen haben gewirkt. Riesiges Glück hatte ich ganz am Tagesende, da stoße ich auf ein junges, freundliches steirisches Paar, das mich von Jermanca zum Auto in Stahovica mitnimmt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12