Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planjava

Drucken
skala12318. 06. 2022 21:18:19
Heute schöner Rundweg zur Planjava. Aufstieg über Repov kot und Najvišji rob (Zeleniške Špice). Abstieg über Kamniško Sedlo.

Schöne Berggrüße
der Mond verabschiedet sich langsam für heute1
Blick in den Repov kot2
kürzerer Felsensprung3
Abschnitt des Pfades4
Abschnitt des begangenen Weges5
etwas leichteres Klettern in der steilen Rinne6
Abschnitt des begangenen Weges7
zum Gipfel des Srebrnega sedla8
Zeleniške Spitzen.9
Najvišji rob (Zeleniške špice)10
am Najvišjem rob11
Korošica - vergrößert12
natürliches Fenster13
Pogačice14
Planjava15
Wegkreuzung16
Planjava Gipfel17
Frischauf-Hütte am Okrešelj18
Auf dem Gipfel der Planjava19
Abschnitt des Pfades20
Abschnitt des Weges zum Kamniško sedlo21
Pogačice entlang des Pfades22
Kamniško Sattel23
Hütte am Kamniško sedlo.24
Abschnitt des Pfades25
Brana, Turska gora, Rinke26
Damm27
Kamnische Ehrenpreis28
(+8)gefällt mir
Loerst12. 07. 2022 01:13:31
Manchmal passen die Dinge einfach, sodass Sonntag, gute Wettervorhersage und freie Zeit am selben Tag kommen. Und da der Rest der Familie ans Meer geflohen ist, war das die Gelegenheit für eine längere Tour. Von Planina Podvežak bis Korošica ist es wirklich ein schöner und leichter Spaziergang und unterwegs treffe ich etliche nette Familien mit den jüngsten Bergsteigern, sodass ich viel zu früh bei den Überresten der Hütte bin. Der Mann, der dort aus dem Container Getränke verkauft, erzählt, es gäbe die Idee, dass PD Celje die Reste der alten Hütte an die Gemeinde Luče verkauft und diese dann eine neue Hütte baut, weil so angeblich schneller etwas Neues entsteht? Noch eine Woche soll samstags/sonntags Dienst in der Hütte sein, danach soll sie in der Saison täglich geöffnet sein.

Da so ein Spaziergang zu kurz wäre, entscheide ich mich, auch den westlichen Gipfel der Planjava zu besteigen. Auf dem östlichen war ich schon, aber manchmal muss man auch Neues anschauen. Der Weg bis Srebrno sedlo ist in gutem Zustand, die Sicherungen an manchen Stellen habe ich eher als Wegweiser verstanden, da die meisten Markierungen schon stark verblasst sind. Höher oben verschlechtert sich das Wetter, Nebel wird dichter und es fängt stark an zu wehen und zu graupeln. Der Gipfel der Planjava ist in der Wolke. Nach der Karte sollte es einen Pfad geben, der unter die westliche Planjava führt, aber ich sehe ihn bei bestem Willen nicht, also fange ich etwas eigenständig an zu queren Richtung Sattel zwischen den beiden Gipfeln. Nicht zu steil, etwas Vorsicht ist aber angebracht. Der Gipfel selbst ist genau im Zentrum der Wolke, es weht wie verrückt und Graupel peitscht mir ins Gesicht. Der Fels ist nass, Sicht fällt stellenweise auf 2-3 Meter, sodass angenehmer Spaziergang und mögliches Klettern etwas ernster wird, oben stolpere ich fast über den Steinmann, so schlecht sichtbar. Oben bleibe ich genau 3 Sekunden und drehe sofort um und gehe langsam und sehr vorsichtig zurück am Grat. Schon 100 Meter tiefer ist die Lage wieder normal, und ein schöner Gams kreuzt meinen Weg. Auf dem Rückweg bewundere ich noch den Grat der Zeleniške Špice und springe unterwegs auf ihren höchsten Gipfel, dann wartet noch ein gemütlicher, aber ganz schlaaanger Marsch zurück zum Auto.

Insgesamt ergaben sich ca. 19 km und ca. 1,4 km Höhenmeter.
Schöner Pfad Richtung Korošica.1
Lučki Dedec.2
Zum Sattel zwischen beiden Gipfeln der Planjava3
Kein Irrtum möglich.4
5
Höchster Rand der grünen Spitzen6
Ganz links Korošica, links von der Mitte Lučki Dedec7
Angenehmer Pfad von Korošica zurück zur Planina Podvežak8
(+8)gefällt mir
Trobec25. 07. 2022 19:16:54
Tage sind noch lang genug, um diese schöne kreisförmige "Klassiker" (über Repov kot hoch, Sattel runter) vor der Arbeit zu machen.
Auf dem Weg keine Besonderheiten, Bedingungen gut, außer Hitze...aber morgens war es noch ok. Die Tümpel im Repov kot zeigen ein ziemlich trauriges Bild. Sparsame Winter und allgemeine Dürre haben gewirkt...Wasser fließt kaum noch, einige Tümpel sind sogar schon trocken mrk pogled

https://trobec.blogspot.com/2022/07/predsihtna-planjava-cez-repov-kot.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
lijaneja13. 06. 2023 13:50:32
Hallo!
Mich interessiert, wie es mit Schnee auf dem Weg von Kamniško Sedlo bis Sukavnik aussieht.
(+1)gefällt mir
rifnik21. 06. 2023 13:02:32
Hallo. Mich interessiert, wie der Weg von Kamniško Sedlo zur Planjava ist. Gibt es noch Schneefelder? Danke für Antworten. L.G.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
jturk21. 06. 2023 13:48:36
(+1)gefällt mir
AndrejS21. 06. 2023 15:48:39
Von Sukalnik bergab ist noch Schnee!
Planjava von der Brana1
(+5)gefällt mir
lijaneja22. 06. 2023 09:49:22
Tage sind am längsten, daher entscheide ich mich für eine etwas längere Bergtour. Um fünf starte ich beim Calcit und auf meinem meistbegangenen Weg nach Primož sind die Beine schwer, da ich hier im Sommer nie mit Stiefeln, Rucksack und sogar Eispickel wandere. Gut, dass ich früh dran war und noch keine Wanderer unterwegs, so habe ich mir seltsame Blicke auf meine Ausrüstung erspart.velik nasmeh Gehen in der Morgenfrische war ein Genuss, ich hätte gern mit Tee im Domžalski dom gepausiert, aber die Türen waren noch verschlossen. Ich spaziere über Gradišče, wo jetzt Baustelle ist, und fahre fort zu den Almen Konjščica, Dol und Rzenik, wo ich bei Mlakarjeva bajta eine kurze Pause mache. Ich hänge die Klamotten zum Trocknen in die Sonne (die in 15 Minuten knochentrocken waren), entlade den Rucksack mit einem großen Stück Heidelbeerstrudel, damit das Gewicht rationaler verteilt ist.nasmeh
Spaziergang durchs Gestrüpp zu Konj, wo ich mehr Fotos mache und Abstieg zu Presedljaj, das sehr zugewachsen ist, die Stahlseile aber in bester Ordnung. Ich nähere mich der Quelle mit Bangen, aber sie plätschert schön, jemand hat sogar ein Rohr draufgestimmt und ich fülle problemlos meine Wasservorräte auf. Auf Korošica traurig, neben dem Burschen, der zur Ojstrica geht, hält noch ein Paar. Ich ziehe lange Hose und Ärmel an, die Sonne brennt unbarmherzig, daher lasse ich die Ojstrica, die auch geplant war, aus. Zur Planjava wähle ich den oberen Weg über Škarje, Schnee bis dahin war noch kein großes Hindernis. Weiter musste ich die Stöcke verstauen, da der Eispickel trotz oberflächlich matschigem Schnee bitter nötig war. Die Schneezungen, besonders unter Sukalnik so steil, dass ich jedem den Besuch dieses Berges mindestens noch zwei Wochen abrate. Am Kam. sedlo ziehe ich wieder kurze Klamotten an, knabbere und lösche Durst, und steige ganz langsam ins Tal ab. 2700 Höhenmeter, Sonne und auch Schwierigkeit des Weges an manchen Stellen haben gewirkt.eek Riesiges Glück hatte ich ganz am Tagesende, da stoße ich auf ein junges, freundliches steirisches Paar, das mich von Jermanca zum Auto in Stahovica mitnimmt.
Auf Gradišče schreiten die Bauarbeiten langsam voran.1
Mein Hauptziel für heute.2
Bei der Mlakarjeva-Hütte unter Rzenik3
Ojstrica vom Konj4
Die Schneeflecken auf Planjava sind noch ziemlich groß5
Grinta und Skuta, davor Brana6
Rzenik7
Velika planina 'von hinten'.8
Grintovec mit Bivak unter den Dolgimi stenami.9
Hier noch einmal in tatsächlicher Entfernung10
Rzenikovs Erdrutschzunge in ihrer Ausdehnung.11
Presedljaj 161312
ein echter botanischer Garten13
Amphitheater Korošice mit Ojstrica von Praga 191014
Die Sonne brennt unbarmherzig15
Der erste ist abgebrannt, der neu gebaute wird der letzte sein. Falls er gebaut wird.16
Der junge Kerl geht zur Ojstrica17
Traurig18
Mojca wird im Ruhestand sein, bevor die Bauarbeiter loslegen.19
Lučki dedec, Vršiči und Vežica. In der Mitte Petkove Njive20
Manchmal noch geschlossene Schneebedeckung. Der grüne Gipfel ist Lučka Brana 224421
Von Škarij nach Norden. Skuta, Mrzla gora und Rjavčki vrh.22
Krofička, Ojstrica und Vel. Zelenica23
Lučki Dedec in der Mitte24
Ojstrica von den östlichen Vilic 223525
Velka und Rzenk26
Grinta, Skuta und Rinke27
Links und rechts die Hauptgipfel der Planjava (2392, 2394)28
Auf dem Gipfel. Rechts von Raduha 42 m niedrigere Ojstrica29
Oben und rechts die Flächen Korošica und Petkove Njive30
Unter Koroška Rinka noch skidreif...31
...ebenso auf Gornjem Okrešlju32
Mrzla gora33
Der höchste Gipfel der Planjava, dahinter Grinta34
Wegen Schnee stark erschwänkter Wegabschnitt beim Abstieg.35
Kleinste Alpenglockenblume36
Richtung Sukavnik37
Velika pl., Rzenik, Staničev vrh38
Über Kamniškim Sattel39
In der Hütte eine halbe Stunde der einzige Gast...40
...aber ich bin noch weit davon entfernt, da einige Schneezungen unter Sukavnik ziemlich anspruchsvoll sind.41
(+24)gefällt mir
ppegan22. 06. 2023 14:00:38
Uff, Tone, bravo, schöne und laaaange Tour nasmeh
(+4)gefällt mir
redbull22. 06. 2023 14:51:07
Toll Tone
gefällt mir
Trobec22. 06. 2023 17:26:23
Eine ordentliche Tour!
gefällt mir
lijaneja22. 06. 2023 17:27:05
Danke an beide. Es ist wirklich lang, aber ich bin bewusst den Weg gegangen. Ich hatte nur einige Bedenken bezüglich des Abstiegs von der Planjava, aber alles ging wie erwartet.
(+7)gefällt mir
lijaneja23. 06. 2023 06:57:21
Ordentlich, @Trobec, aber es hat auch ordentlich gebrannt, und hat mir die Pläne etwas verdorben.jezen
(+2)gefällt mir
zokipoki23. 06. 2023 07:23:52
Schön, du hast dich ausgetobt...velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Puhy26. 06. 2023 14:01:37
Auch gestern, 25.06.2023, sind diese Schneezungen unter dem Sukalnik noch gefährlich zu queren.
Ich rate, wirklich noch zu warten mit dem Besuch dieses Berges bzw. dem Abstieg zum Kamniško sedlo von dieser Seite, wie lijaneja zuvor schrieb.
Bedacht und sicher.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora8. 07. 2023 23:35:20
Planjava über Planjavske Zelenice zu beiden Gipfeln. Zurück zum markierten Gipfel und hingelegt, obwohl es schon spät war. Zum Kamniško sedlo drei kurze Schneeflächen, kleine Stufen waren da, wenn nicht sind sie ein Problem. Die Schuttfläche ist nicht mehr durchgehend, dazwischen verdichteter Sand, der Rest geht schnell. Es fing leicht an zu regnen für abendliche Erfrischung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
Saraig11. 07. 2023 05:41:41
Hallo, ich kenne kein Slowenisch, daher schreibe ich auf Kroatisch. Ich habe mich nur registriert, um eine Nachricht zu teilen, weiß nicht, ob es wichtig oder üblich für die Alpen ist. Gestern, Montag, kamen wir sehr früh zum Parkplatz, so weit man mit dem Auto fahren kann, da wir zu Planjava durch Repov Kot und zurück über den Sattel wollten. Kurz vor 4 Uhr morgens am Montag hörten wir einen riesigen Bergsturz, und als wir um 6 starteten und aus der Rinne herauskamen, sahen wir den Bergsturz und fotografierten. Erstes Mal in den Alpen und wissen nicht, ob es nah an einem Weg ist, aber auf der Karte gesehen, dass es nah am Weg sein könnte, der über den Wasserfall geht. Nachrichten gesucht, aber nichts gefunden. Unsere Tour verlief gut. Gipfel Planjava um 12 Uhr erreicht und Raben begrüßten uns. Weg durch Repov kot anspruchsvoll für uns Neulinge auf 2000m, aber glücklicherweise Klettererfahrung. Hoffe, die Bergsturz-Fotos sind nützlich, schicke keine weiteren, da schon viele ähnliche da sind. Der Berg hat sich gemeldet, vielleicht sagt er uns etwas. Wir respektieren die Natur, gestern hatten wir echtes Ehrfurcht und waren froh, dass der Berg uns sicher zurückkehren ließ. Die Höhen sind wirklich heilig, und ich bin nicht religiös. Gehen wir auf markierten Pfaden, fordern wir Natur und Glück nicht heraus und lassen manche Orte wild. Danke. Filip und Sara Gašpar Ivančan (Rijeka und Zabok),Hr.
1
2
(+6)gefällt mir
gams111. 07. 2023 12:20:02
Ist das nicht im Rzenik, schon alter Bergsturz?!
(+2)gefällt mir
mirank11. 07. 2023 13:01:08
Sieht so aus; vielleicht hat es etwas hinzugefügt, da es noch aktiv ist
(+2)gefällt mir
Kafetarca24. 07. 2023 20:17:51
Wochenende plane ich Planjava, Abstieg Repov kot, Abstieg Kamniško sedlo.
Ist der Weg schon schneefrei, bzw. wenn Schnee da ist, kann man ihn ohne Winterausrüstung queren?

Mich interessiert auch der Zustand des Repov kot Weges - habe irgendwo gelesen, dass er ziemlich gefährlich ist?
(+1)gefällt mir
Seite:123...343536373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies