Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pohorje

Drucken
geppo21. 08. 2008 10:14:04
Letztes Jahr haben wir eine Wanderung von Bolfenka - Areh (übernachtet) - Klopni vrh - Pesek - Ribniška koča - Grmovškov dom gemacht
Für die gesamte Strecke haben wir cca. 12 Std. gebraucht.
Für nächste Woche planen wir (29.8.08 wenn kein Regen)
Pesek - Osankarica (Übernachtung) - Schwarzer See - Šumik Wasserfälle - Klopni vrh und Rückkehr nach Pesek.
Wenn jemand vorschlägt, was noch Interessantes entlang der Route zu besuchen, freuen wir uns.
Lp
Pohorje Wanderer vom Vorjahr - 1 für die Kamera1
gefällt mir
geppo30. 08. 2008 17:12:40
Start des Weges am Pesek um 15:45 Uhr.

Schöner sonniger Nachmittag und Start Richtung Osankarica.
Angenehmes Gehen durch wunderschöne Pohorje-Wälder - voller Moos, Bäche und Waldfrüchte (aller Art). Diese (Pilze) haben wir bald am Weganfang entdeckt (gepflückt bis max 20m vom Weg). Weg führte am Gedenkstein des Pohorje-Bataillons vorbei und um 19 Uhr am Haus bei Osankarica.
Einrichten in Zimmern und Abendessen unten (Pohorski pisker). Tausch cviček-Pilze und Abend schön beenden (etwas selbst nachkaufen).
Aufstehen 6:20 und Ei mit Schinken zum Frühstück.
Start 6:50 Uhr.
Schauen uns Schwarzer See an und machen uns an Weg nach Šumik.
Pilze wieder direkt am Weg pflücken. Springen zu Šumik (9:30 Uhr) am Wasserfall unten.
Weg führt weiter zum Klopni vrh. Auf Terrasse (Klopni vrh) setzen wir uns um 11:20 Uhr und eine deftige Mahlzeit.
Um 12:00 Richtung Pesek - viele Wanderer in die Richtung (auch Terrasse am Klopni voll).
Unterwegs Pilze pflücken und Nebel setzt ein (mehr je näher an Pesek).
Um 14:05 am Pesek (viele Besucher). Auspacken, machen >gasilsko< und in den Van - nach Hause!
Einige Wanderer sichtlich müde (die nicht an Hochgebirgs-Etappen teilnehmen) und warten kaum darauf, heimzukommen und horizontal zu liegen!!
Lp
Vorbereitungen für den Weg - Pesek 15:35 Uhr1
Die Auswahl ist groß2
Bald der erste Pilz3
Und Pfifferlinge4
Wunderbare Pfade5
Wasser im Überfluss6
Gedenktafeln7
Osankarica 29.8.08 um 19 Uhr8
Črno jezero - morgens 30.8.089
Wieder Pilze10
Trojček - Šumik (Bank vor dem Abzweig zum Wasserfall)11
Ernährt den Wasserfall12
Wasserfall13
Klopni vrh14
Zum Pesek - Gedränge auf dem Weg15
Wo es viele davon gibt ist ......16
Natur...17
Der Nebel zieht auf18
Rogla um 14:20 Uhr19
gefällt mir
andymann30. 08. 2008 21:01:15
geppo,
da du das Pilzesammeln so stark bewirbst, hast du vergessen, dass Pilze am Wachstumsort gereinigt werden müssen, nicht rumtragen mit einem halben Kilo Erde und Laub, wahrscheinlich in Plastiktüte, da aus erstem Bild nicht ersichtlich, dass ihr Körbe neben Rucksäcken hattet.
wenn du nicht glaubst:
http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp?urlid=199857&stevilka=2689
gefällt mir
geppo31. 08. 2008 06:28:44
Selbstverständlich!
Dieses Trio war 5m von der Bank. In wenigen Minuten waren sie gereinigt und alle Spuren versteckt. Vom Standort entfernt so dass Finder sie gedreht hat - nur so tief und fest verwurzelt dass Erde noch dran klebt.
Wir liessen alle älteren Pilze - so dass der auf Bild im Gras am Standort blieb - direkt am Weg!
Bezüglich Körbe - tatsächlich hatten wir keine und diesen Verstoß haben wir leider begangen!!
Lp
gefällt mir
panda1. 09. 2008 09:25:18
Gratuliere geppo. Etwas Abwechslung vom Hochgebirge, Spaziergang für die Seele, plus Pilze obendrauf und man weiß, gute Gesellschaft. Weiter so. nasmeh
gefällt mir
geppo1. 09. 2008 11:37:07
Danke!
Ja, das Zusammensein ist wichtig und schön wenn wir uns treffen und in die Berge gehen. Schön war es auch eine Gruppe von ca. 10 Wanderern zu sehen, die mit kräftigem Schritt weiter zur Ribniška koča gingen - sie waren guter Laune und fröhlich - trotz der langen Strecke die noch vor ihnen lag. Auf dem Bild überholen sie uns als wir von Klopnem vrh losgingen. Auch wenn wir Pilze ignorieren, sind diese Pfade im Pohorje wunderschön und wirklich für die Seele und Entspannung...

Lp
1
gefällt mir
joža x24. 12. 2008 11:01:14
Gestern habe ich mich entschieden zur Flucht aus der Zivilisation auch wenn nur für ein paar Stunden. Ich habe eine Tour gemacht: Pesnik-Črni vrh-Velika kopa. Auf dem Weg von 20cm bis 70cm Schnee, die Spur ist größtenteils gemacht aber dazwischen ist sie mir etwas eingesunken.
gefällt mir
stankoju26. 02. 2009 16:44:20
heute sind wir mit einem Freund und seiner Frau von der Bahn bis zum Turm gegangen, schöne Konditionstour zum Aufbau der Kondition, und schöne Natur
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
Botko28. 05. 2009 21:32:05
Nächstes Wochenende plane ich das Pohorje entlang des Slowenischen Bergweges zu durchqueren. Bitte ungefähre Gehzeiten Spodnje Radvanje - Bellevue - Hütte auf Areh - Šumnik - Hütte auf Pesek - Ribniška koča - Grmovškov dom. Wo ist am besten zum Übernachten? Kann die beschriebene Route in zwei Tagen gemacht werden? Danke, lp
gefällt mir
geppo29. 05. 2009 06:04:38
Seilbahn - Areh 2 Std.
Areh (Start 5:30) - Pesek (11 Uhr)
Pesek (Start um 12:00 - Kope (Grmovškov dom 16:15)
Wenn mich nicht alles täuscht, waren das die Zeiten!!
Ich würde am liebsten Pesek - aber damals bekam ich keine Übernachtung (zu späte Reservierung). So bekam ich nur Areh und fast die ganze Strecke fiel auf einen Tag. Da haben wir ganz fleißig gewandert. Damals haben wir Šumik, Lovrenška Seen nicht gesehen und am Kolpni vrh sind wir an der Hütte vorbeigegangen. Sie hatten Transport um 16 Uhr auf Kope organisiert und wir haben dann etwas mehr gedrängt. Es lohnt sich mehr Zeit zu nehmen - der Weg ist herrlich!
Lp
gefällt mir
felix29. 05. 2009 07:46:52
Vom Start der SPP am Fuß des Pohorje bis Ribniška koča 10-12 Std., Übernachtung in Ribniška, zweiter Tag ca. 5 Std. bis Slovenj Gradec. lp
gefällt mir
joža x30. 05. 2009 11:26:51
Ich würde bei Bellevue starten, dann bei frühem Start (Morgengrauen), in S. Gradec schon abends, wenn du etwas Gas gibst.
gefällt mir
Botko1. 06. 2009 21:24:06
Danke für die Hilfe, hoffe nur dass die Wettervorhersage fürs Wochenende noch etwas besser wird.
gefällt mir
mosovnik2. 06. 2009 10:58:38
Wenn du das Wochenende auf dem Pohorje verbringen willst, übernachte in der Ribniška koča (ca. Hälfte der Route) und nächsten Tag nach Sl. Gradec. Wenn du nur einen Tag planst, starte früh von Bellevue und lass Wasserfall und L.-Seen aus (was schade ist) und bist abends schon am Bahnhof in Sl. Gradec.
gefällt mir
Botko7. 06. 2009 21:17:54
Nochmals vielen Dank für die Antworten, die Zeiten die ihr nennt sind richtig. Ich habe in Dom na Pesku übernachtet, sehr schön eingerichtet störte mich nur die kurze Öffnungszeit der Hütte, offen nur von 8.00 bis 19.00 Uhr. Sonst war gestern das Wetter ideal zum Bummeln im Pohorje, heute ca. eine Stunde vor Ribniška koča hat es mich ordentlich durchnässt, so dass ich von der Hütte nicht weiter auf SPP gegangen bin sondern nur nach Ribnica na Pohorju abgestiegen wo ich Transport bestellt habe.
Lovrenseen1
gefällt mir
zlatorog7. 06. 2009 21:46:56
Hier, wir sind vor ein paar Jahren quer durchs Pohorje in umgekehrter Richtung gegangen.
Wir sind frühmorgens in Sl. Gradec gestartet, dann etwa 6 Stunden bis zur Ribniška-Hütte gewandert. Dort hat uns ein Gewitter mit Hagel erwischt, sodass wir rund 3 Stunden geschützt haben.
Dann haben wir den Weg über die Lovrenška-Seen fortgesetzt, zur Hütte am Pesek, wo wir übernachteten.
Am zweiten Tag erwartete uns wirklich schönes Wetter, sodass wir langsam unseren Weg zur Hütte am Klopni vrh fortsetzten, dann weiter zum Hotel Bellevue und ins Tal zum Schneestadion.
Wirklich schöne Tour, die mir wegen jenem Hagelguss und dem Schwarm Fliegen in Erinnerung geblieben ist, die uns besonders am ersten Tag folgten.
Wahrscheinlich wiederholen wir diese Tour bald dieses Jahr.
Erster Tag, zur Ribniška Hütte1
Bei der Ribniška Hütte2
Nach Regen etwa solche Bedingungen3
und langsam zum Ziel4
gefällt mir
geppo7. 06. 2009 21:50:59
Unsere Gruppe hat sich geeinigt, die Tradition so lange wie möglich zu halten - jedes Jahr zwei Tage auf dem Pohorje!
Lp
gefällt mir
tom66667. 06. 2009 22:33:22
Ja, Pohorje ist eine schöne Tour. 25.-26.4. sind mein Kollege und ich von Maribor (zu Fuß ab SPT-Start) nach Slovenj Gradec gegangen. Es war noch reichlich Schnee (über 1300 m ü. NN), was den Weg nach meiner Einschätzung um ca. 25 % verlängert hat. Im Dunkeln haben wir trotz Stirnlampen den Weg zur Hütte am Pesek verfehlt und sind bei der Hütte am Klopni vrh gelandet (Markierungen könnten besser sein!) aber wir wurden freundlich aufgenommen, obwohl es schon nach 22 Uhr war. Vorbei an den Lovrenška-Seen war der Schnee am ärgerlichsten, über einen Meter tief, Temperaturen über null... Freundlich waren sie auch in der Grmovšek-Hütte, aber wir haben uns trotz später Stunde entschieden, nach Slovenj Gradec abzusteigen und sind um Mitternacht angekommen. Wir wiederholen es noch, aber lieber ohne Schnee.
gefällt mir
ogo30. 07. 2009 13:34:58
Gestern habe ich eine Rundfahrt mit dem Rad von Kremžarov vrh, Grmovškov dom, Hütte am Pesek, oberer Bahnhof der Bahn und zurück gemacht. Der Weg verlief entlang der Pohorje-Rad-Traverse. Es ergaben sich 150km, 3600Hm und 10 Stunden im Sattel.
Start um 7:001
entlang des Weges2
3
Sand4
auf halbem Weg5
gefällt mir
t00481462. 08. 2009 09:57:24
Der Transversale Weg über das Pohorje ist sehr gut markiert, nur an der Velika Kopa musst du aufmerksamer seinnasmeh
gefällt mir
geppo9. 08. 2009 19:28:07
Hat jemand Infos??
FORSTHÜTTE ŠUMIK
- ist sie geöffnet?
- Zustand?
- welche Telefonnummer für Info!
Lp
gefällt mir
Seite:123...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies