Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pohorje

Drucken
gasilec9. 08. 2009 20:16:28
Forsthütte Šumik - Telefon der Hütte 02-663-04-91 (Forstamt Sloweniens, Hütte Šumik, Smolnik 42). Hoffe, die Nummer ist noch gültig, leider keine weiteren Infos. Grüße!
gefällt mir
drago139. 08. 2009 20:24:40
Die Hütte ist leider seit einigen Jahren geschlossen, warum ???
gefällt mir
geppo9. 08. 2009 21:07:10
Jedes Jahr wandern wir auf dem Pohorje und würden woanders übernachten. Letztes Jahr auf Osankarica. Empfehlst du etwas!!
Lp
gefällt mir
gasilec9. 08. 2009 21:54:01
Vielleicht Hütte am Klopnem vrh? Letzten Herbst war ich dort herum und habe mir Daten notiert: Hütten-Tel. 02-675-45-61, Adresse Kumen 32, GSM 041-652-930, Zimmer: Schlafsaal 8 Betten, 1x 4-Bett-Zimmer, 2x 2-Bett-Zimmer. Pächter heißt Ladinek (Ledinek?), montags geschlossen, wenn ich mich recht erinnere. Aktueller Zustand weiß ich leider nicht. Nur Info, keine Werbung für die Hütte. Grüße!
gefällt mir
geppo10. 08. 2009 06:53:28
Danke, diese wäre auch nicht schlecht.
Grüße
gefällt mir
geppo10. 08. 2009 20:11:55
Hat jemand Infos - ŠTUHECOV DOM??
ist es geöffnet?
hat es Übernachtung?
wie lange dauert der Weg PESEK - ŠTUHECOV DOM?
Grüße
gefällt mir
Tadej10. 08. 2009 21:14:37
Das Haus, das du erwähnst, ist jetzt in privatem Besitz.
http://www.jakec-sp.si/
gefällt mir
geppo11. 08. 2009 07:54:40
Danke Tadej, wir rufen RTC Jakec an!
Grüße
gefällt mir
geppo15. 08. 2009 21:39:51
Für das Pohorje muss man sich Zeit nehmen!!
Erster Halt in Zreče (Verwandte des Kollegen). Als Blicke zum Pohorje schweifen - schwarze Wolken (12:30) - wird schon..??
Pesek um 14:00 Sonne/Wolken - nicht so schlimm.
Nach einer Stunde Wanderung, Nebel immer tiefer und Nieseln.
Nebel in Kopfhöhe - aber noch nicht so schlimm (Regenschutz noch im Rucksack) - nutzen wir nicht! nieselt cca. 1 Std.
Pilze suchen cca. 15m ab Weg und welche finden sich!!
Niemand getroffen - allein mitten in den Pohorje-Wäldern.
Beim Denkmal (Osankarica) - "Pilzchen" und erste Sammler.
18:00 Osankarica.
Unterkunft in Zimmern (niemand sonst übernachtet außer uns).
Pilze gegen Heidelbeeren eintauschen!
Abendessen und Museumsbesuch.
Vereinbarung für Frühstück und ins Bett um 21:00 - das GLAUBE ich NICHT!!
Aufstehen um 5:30.
Rühreier mit Schinken,Tee,Kaffee und ab zum Schwarzen See 6:45.
Šumik cca. 9:00
Picknickplatz total besetzt!!
Finden noch eine Bank (etwas wackelig) und bald warten sie schon, dass wir gehen (fragten, ob wir bleiben) und freuen sich über die negative Antwort.
Vor Glažuta links auf der Straße.
Freundlicher Wanderer holt uns ein und zeigt Weg zum Falschen Teich und weiter (eine Weile unmarkiert).
Nach Studium wo wir sind, verabschieden und Pilzesuche.
Letzter Anstieg vor Pesek pumpt das Blut gut durch die Adern und Müdigkeit spürt man.
14:14 Pesek
Verkehrschaos!!!
Das geht bis Rogla weiter!!

Pohorje - Bäume,Wald,plätschernde Gewässer überall,Stein, Moos, Pilze,Pfützen, Sumpf..
Grüße
Pilzsuche1
2
3
Schlafen4
5
6
Ungewohnte des Hochgebirges haben etwas Schwierigkeiten!7
8
9
10
Falscher Teich - Damm ist gebrochen und Wasserspiegel sehr niedrig11
Wieder Pilze...12
Sand - Verkehrschaos!! aber erstaunlicherweise nicht an der Bar??13
gefällt mir
drago4024. 01. 2010 19:38:21
Die höchsten Pohorje-Gipfel - Črni vrh und Ribniški vrh in der Sonne. Wolkengrenze bei 1500m. Genussvoller Winterspaziergang.
Grüße
Blick zum Triglav im Nebel1
2
3
gefällt mir
pohodni8. 02. 2010 12:55:33
An einem Feiertag habe ich eine Wanderung von Tinje zu Drei Könige über Schwarzen See nach Osankarica gemacht.
Bis Drei Könige ist der Weg noch ganz gut zertrampelt (ich hab ihn schon am Vortag gemacht), bis Schwarzer See hab ich neu gespurt in ziemlich tiefem Schnee, da sackte es stellenweise in Verwehungen bis zum Hintern ein. Vom Schwarzen See bis Osankarica war es gerade so begangen. Zurück zu Drei Könige bin ich einfach auf der Straße, da hatte ich genug vom Spurene machen.
Sonst schönes Wetter, Nebel bis 1000m, darüber klar aber sehr kalt.
Der Weg im Winter ist sehr schön und idyllisch, und meist bald nach Schneefall begangen.
auf Planina pod Šumikom zeigt sich schon die Aufklarung1
verwitterter Wegweiser2
Nebel, Aufklarung und Sonne3
da ich früh unterwegs war, überholte ich die Skifahrer4
5
hier endet die Spur6
7
Wegweiser stehen einsam8
was ist da unten9
und hier10
und hier11
wo sind die Pfadchen12
See wie ein Übungsplatz für Schneemobile13
Bach in der Umarmung des Schnees14
weiter vorn ist es kaum betreten15
die Hütte auf Osankarica hat ziemlich lange Kerzen16
17
18
vielleicht rät jemand, was in der Bildmitte ist?19
gefällt mir
klavdy617. 04. 2010 23:04:32
Für den ersten Ausflug dieser Saison nach langem Winter habe ich Mariborska koča, Ruška koča und Koča na Klopnem vrhu gewähltnasmeh Zu den ersten beiden mit Auto aus Ruše. An beiden Hütten nur noch wenig Schnee. In Mariborska koča sehr freundlich und extra Infos für Weiterweg zu Ruška koča. Diese erinnert stark an eine Gaststätte, sehr schön die Kirche daneben. Nach Besichtigung der Umgebung zurück nach Ruše und weiter nach Smolnik Dorf. Dort Auto auf großem Parkplatz gelassen und auf sehr gut markiertem langen Weg (4h) zur Koča na Klopnem vrhu. Trotz Nebel am Start später sehr schöne Ausblicke. Unterwegs viele Gehöfte, Kapellen, NOB-Gedenkstätte und kleine Kirche mit Grabstätte. 20 min vor Hütte auch einige schöne Ferienhäuser. Auf steilem Weg kurz vor Hütte noch sehr viel Schnee, stellenweise bis zu den Knien einsinkend. Auf Waldweg durch Schneeschmelze auch viel Schlamm. Weg trotz Länge und stellenweise Steilheit sehr interessant. Man sieht viele neue Höfe, gut zu Fuß auf Asphaltstraße erreichbar.
Empfehle allen, die Neues sehen wollen auf einem nicht überlaufenen Weg.
Auf Pohorje ein sehr schöner aber auch anstrengender Tag und wir kommen wieder um die Punkte der slowenischen Wanderroute fortzusetzen.
Grüßevelik nasmeh
Mariborska Hütte morgens1
Ruška koča2
Gut markierter Weg3
Schlamm auf dem Weg4
Spomenik NOB ist über dem Weg5
Hof Švajger, Überquerung der Wiese darunter schwierig wegen umgestürzter Bäume6
Grabstätte der Familie Hleb7
Freizeiteinrichtung (Fišerjeva žaga) 20 min vor der Hütte8
Die Hütte auf Klopnem vrh war geschlossen, Stempel am Eingang9
Bei der Hütte, noch reichlich Schnee10
11
Noch ein bisschen bis zum Ausgangspunkt12
gefällt mir
Matjaz_658. 08. 2010 16:41:57
Achtung vor Downhillern jezen
gefällt mir
giti15. 08. 2010 11:10:37
Ein wunderschöner sonniger Samstagmorgen brach an, mit Blick von Areh über Maribor-Sender ins Tiefland - Drau-Ebene. Im Tal Nebel, Gefühl als ob Sommerende. In dem Fall blieb das Auto in der Garage, da mir solcher Blick der Heimhof bietet. Grüßevelik nasmeh
1
Dorf Šmartno na Pohorju2
3
Von Areh zum Marburger Sendemast4
5
gefällt mir
pohodni5. 09. 2010 12:16:03
Nah - doch so fern, könnte man sagen.
Obwohl ich den Bistriški Vintgar quasi vor der Haustür habe, habe ich mich erst heute entschieden, ihn vollständig zu wandern.
Gestartet bin ich natürlich zu Fuß aus Tinje, ging die Straße nach Sl. Bistrica, dann um Impol zum nahen Ausgangspunkt. Fortgesetzt durch den Bistriški Vintgar nach Močnik und weiter zu den Drei Königen und nach einer wohlverdienten Pause zurück talabwärts nach Tinje.
Lassen Sie mich noch erwähnen, dass Vandalismus wirklich keine Grenzen kennt, da (noch unbekannt) sie Feuer im Stamm des dicksten (Marolts) Tannenbaums entzündet haben. Der örtliche Feuerwehrmann hat mir versichert, dass trotz ihrer Mühen das Feuer nicht mehr gelöscht werden kann, also warten sie nur, bis der Baum abbrennt und umfällt.jezenjezen
Grüße
im Tal noch stellenweise Nebel1
links hinten Donačka gora, rechts Boč2
weit hinten schon Sonne und Klarheit3
hier beginnt eigentlich der Weg durch Bistriški Vintgar4
gemustertes Häuschen5
Rauch aus der dicksten Fichte6
das Rote im Stamm ist glimmendes Feuer das sich nicht löschen lässt7
Bei Treh Kraljih entsteht eine neue Planinska Hütte8
gefällt mir
mosovnik5. 09. 2010 14:51:00
Unerhört! Ich wünsche mir sehr und hoffe, dass die Strafverfolgungsbehörden den/ die Täter finden und sie angemessen bestrafen. Wirklich, Vandalismus ohnegleichen.
gefällt mir
Lothar6. 09. 2010 23:50:56
Kaum zu glauben! Was muss so ein Mensch im Kopf haben. Augenrollen
gefällt mir
VanSims7. 09. 2010 06:22:40
Nichts! Das ist es...
gefällt mir
geppo11. 09. 2010 18:05:28
Das zweitägige Umherstreifen auf dem Pohorje haben wir heute Nachmittag beendet.

Begonnen gestern (10.9.2010) am Pesek um 13 Uhr. Es war 10 Grad kälter als im Tal. Weiter über die drei Nägel nach Osankarica (16:25). Bei den neuen Betreuern (wechselten vor einem Monat) haben wir Skutn und Heidelbeerkuchen probiert.
Bewertung 5
Dann weiter zu den Drei Königen (18:30). Hier wird massiv gebaut und renoviert. Angenehmen Abend verbracht und kulinarisch (auch önologisch) aufgewertet.
Wir aßen Pohorje-Eintopf und Heidelbeerkuchen
auch hier Bewertung 5 für Essen und Freundlichkeit des Personals.
Nach Frühstück Richtung (8:30) Šumik und Klopni vrh (11:45 Klopni vrh) und wieder am Pesek um 14:45 beendet.
Gestern bewölkt heute Sonne.
Gestern auf dem Weg nur zwei Wanderer getroffen.
Heute in der Nähe der Hütten einige Pilzsammler mit mäßigem Ertrag.
Lp
Das ist nicht von Radfahrern1
Pohorska voda und ihr Spiegelbild2
Vorbereitungen für eine Mahlzeit im Wald3
Gedenktafel für die gefallenen Kämpfer des Pohorje-Bataillons4
Zum Črno jezero5
Die Sonne zeigt sich und beleuchtet das Črno jezero6
Wir sind schon bei den Drei Königen7
Köchin Frau Irena bewirtet uns mit einer Verkostung von Pohorskim loncem - Danke Irena!!8
Und zum Dessert bekommen wir noch..9
Zum Šumik10
Klopni vrh11
Auf dem Weg12
gefällt mir
pohodni28. 11. 2010 11:29:44
Wie fast jeden Sonntag bin ich auch heute Morgen zu den Drei Königen aufgebrochen, und weiter zum Schwarzen See und Osankarica. Unten ist nicht viel Schnee, aber gegen den Pohorje-Gipfel verdickt sich die Schneedecke schon auf ca. 15-20 cm. Schnee stellt fürs Gehen noch kein großes Problem dar, außer dass darunter rutschig ist und besonders wo keine Spur ist, sind Gamaschen schon nötig. Natürlich sind die Bedingungen schon morgen ganz anders.
Grüße
der Wind spielte bereits mit dem Schnee1
Blick gegen Boč2
Blick ins Tal3
Kapelle auf Planina pod Šumikom4
die Kanonen speien und speien5
Blick Richtung Drautal6
Richtung See ist es zertrampelt7
Urškins Kreuz8
schon beugen sie sich unter dem Schnee9
Schwarzer See in eisig-schneeigem Griff10
Richtung Osankarica keine Spuren mehr11
Blick zu Rogla, Skigebiet Jurgovo sichtbar12
gefällt mir
Seite:1234...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies